Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Riesenflugzeug

 Nah am Denkmal

von mrcopy1     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halberstadt

N 51° 52.068' E 011° 03.420' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 29. August 2009
 Gelistet seit: 28. August 2009
 Letzte Änderung: 27. Januar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC8F62

15 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
922 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Der Cache befindet sich an einem Fliegerdenkmal für 6 Flieger, die bei dem Absturz eines Riesenflugzeuges vom Typ Linke-Hofmann R.I (R14) am 19.08.1917 nahe bei Halberstadt ums Leben gekommen sind. Sie gehörten zur Riesenflugzeugabteilung 500 und waren vom Halberstädter Flugplatz gestartet. Das Ding hatte damals schon immerhin eine Spannweite von über 30 m und ein Startgewicht von 9.000 kg!

Landschaftlich ist der Standort sehr schön gelegen unweit einer ehemals sehr beliebten Ausflugsgaststätte, dem "Felsenkeller", der Heute nur noch von der Halberstädter Schützengesellschaft genutzt wird, mit Auto, Straßenbahn und Fahrrad gut zu erreichen.

Die Suche könnte man verbinden mit der Reihe Garnisonsstadt von teresel.

Muggel treten in Form von Spaziergängern und Kleingärtnern (ca.50m) auf.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgnaqbeg qrf Pnpurf vfg qre Anpuanzr qre Fpunhfcvryreva ibz
"fvatraqra,xyvatraqra Oähzpura"!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Nah am Denkmal
Nah am Denkmal

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Riesenflugzeug    gefunden 15x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 02. März 2017, 12:10 Svexor67 hat den Geocache gefunden

Heute mal 2 Stunden Zeit genommen um am Klusberg den einen oder anderen Cache zu besuchen. Fakt ist das Terrain ist perfekt. Durch den Bewuchs springen die Koordinaten manchmal etwas (gern auch etwas mehr) aber das steckt man weg. Für mich persönlich eine geniale Gegend. Danke für die Hege und Pflege. Hier hat die Suche tatsächlich ein wenig länger gedauert aber am Ende stand der Erfolg. Durch den geschichtlichen Hintergrund und die Umgebung sollte der Cache auf der To-Do Liste ganz oben stehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Flieger grüß mir die SonneFlieger grüß mir die Sonne

gefunden 21. Februar 2015, 19:27 waud59 hat den Geocache gefunden

Immer auf der Suche >>> gestern 19:27 Uhr gefunden. War gut versteckt, aber jede Tarnung fehlte. Dadurch auf den ersten Blick zu sehen. Nach Log wieder versteckt und jetzt gut getarnt  Cool

gefunden 11. Juli 2014, 17:30 Tinoman75 hat den Geocache gefunden

Oh je. Die gps-Werte wichen ja weit ab, Wiki bemüht und Bild und dann mit kurzen Klamotten ins Brennesselfeld... das ist mir dieser alte Cache Wert. Geschichtsträchtiger Ort zudem! Perfekt! TFTC 17:20

Bilder für diesen Logeintrag:
Supi;-)Supi;-)

gefunden 09. März 2014 78sunny hat den Geocache gefunden

Das war der erste Cache den Phine und ich gefunden haben. Für uns Anfänger war es noch etwas schwierig, aber alten Hasen wird es sicher leichter fallen. Der Hinweis war aber super.

gefunden 08. März 2014 harry126 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Danke.