Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel
Verschwundene Dörfer - 5. Gessen

par Superlooser     Allemagne > Thüringen > Greiz

N 50° 51.288' E 012° 09.052' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 29. mai 2010
 Affiché depuis : 30. mai 2010
 Dernière mise à jour : 29. octobre 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCA72D
Aussi listé au : geocaching.com 

15 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
320 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Cache-Serie
Verschwundene Dörfer der Wismut


Dieser Cache ist Bestandteil einer Serie zum Gedenken an die Dörfer, die im Zuge der Wismut-Tätigkeit von 1951 bis 1970
von der Landkarte teilweise oder ganz verschwunden sind.
Mit dieser Serie möchte ich diese Dörfer wieder in Erinnerung rufen.

Zu dieser Serie gehören:

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge
Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf
Verschwundene Dörfer - 3. Gauern
Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg
Verschwundene Dörfer - 5. Gessen
Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau
Verschwundene Dörfer - 7. Bonus

In jedem Logbuch findet Ihr eine Bonus-Zahl, alle 6 Zahlen führen euch zum Bonus-Cache.

Die Caches befinden sich jeweils im unmittelbarer Nähe der Gedenktafeln und -steine, die für diese Dörfer aufgestellt wurden.

Verschwundene Dörfer - 5. Gessen

In dem kleinen Dörfchen Gessen zwischen Ronneburg und Kauern wohnten etwa 164 Einwohner in 18 Häusern.
Ursprünglich war der Abriss des Dorfes gar nicht geplant, doch 1966 kam es zu einem Haldenrutsch vom westlich gelegenen Tagebau Lichtenberg. Die Erdmassen wurden zunächst noch gesichert und man versuchte, die Einwohner in ihren Häusern zu halten. Doch nach mehreren Versammlungen und Abstimmungen wollten fast alle den Ort verlassen. Die Aussiedelung wurde den Einwohnern mit einer für damalige Zeiten guten Abfindung in Höhe von 0,22 DM je m² für die Flurstücke schmackhaft gemacht und auch für das Vieh wurde bezahlt.

Achtung: Bitte Stift mitbringen!

Images

Gedenkstein Gessen
Gedenkstein Gessen

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Verschwundene Dörfer - 5. Gessen    trouvé 15x pas trouvé 1x Note 1x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 03. août 2020, 16:03 Team16318 trouvé la géocache

Taem16318 sagt Danke für den Chache!

trouvé 13. août 2019, 17:30 Team Clava trouvé la géocache

Wollten schon aufgeben, als ein letzter Kontrollgriff doch noch den Cache hob.

trouvé 04. août 2018, 14:50 racl2812 trouvé la géocache

Entschuldige bitte das ich erst heute hier nachlogge. Bereits auf Geocaching.com geloggt.

Danke an Superlooser für den Cache sagt racl2812.
Grüße aus Gera.

4. August 2018 #14

trouvé 07. novembre 2015, 22:08 Sterntaler0405 trouvé la géocache

Gefunden

trouvé 23. mars 2015 MuSi trouvé la géocache

Auch wir haben uns heut zu dem verschwundenen Dorf aufgemacht. Vor Ort mussten wir feststellen, dass das Gebiet teilweise (oder ganz?) umzäunt ist. Nun gut, also schnell das Tor geöffnet und gesucht. Dank des sehr genauen GPS und einem beherzten Griff von Mu schnell gefunden. 

Die Ortlichkeit ist wunderschön, danke für's Zeigen.