Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Halles Teiche: Angersdorfer Teiche

von hallebiker     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 28.100' E 011° 54.375' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.15 km
 Versteckt am: 04. November 2009
 Gelistet seit: 20. Februar 2011
 Letzte Änderung: 24. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCBDC1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
185 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   



Der 3. Teil dieser Reihe.

 

 

Angersdorfer Teiche

 

 
Zwischen Halle-Neustadt und Angersdorf befanden sich Anfang des 20.
Jahrhunderts drei Tongruben, die bis 1925/1926 in Betrieb waren. Nachdem die
Tongruben geschlossen wurden, bildeten sich durch ansteigendes Grundwasser und
nicht versickernde Niederschläge zwei Wasserflächen. Durch die Nähe zum Ort Angersdorf
gab ihnen der Volksmund den Namen Angersdorfer Teiche.
Aus Sicht des Naturschutzes hat der bis zu sechs Meter tiefe und 25.000
Quadratmeter umfassende Kleine Angersdorfer Teich eine größere Bedeutung. Der
dichte Röhrrichtbestand um das Gewässer bietet vielen Wasservögeln und
Röhrrichtbrütern ideale Lebensbedingungen. Daher wurde der Kleine Angersdorfer
Teich bereits im Jahr 1979 als flächenhaftes Naturdenkmal unter Schutz
gestellt.
Der westlich angrenzende Große Angersdorfer Teich ist mit einer Fläche von
55.000 Quadratmetern reichlich doppelt so groß, aber ebenfalls nur bis zu sechs
Meter tief. Das Wasser des Sees ist sehr salzhaltig, was vermutlich auf einen
unterirdischen Solezufluss zurückzuführen ist.
Ein Teil des Großen Angersdorfer Teiches wird heute als Naturfreibad genutzt.

 

Quelle Umweltatlas der Stadt Halle

 

 

 

Happy Hunting wünscht das
Team hallebiker.



Parking Area Parkplatz (Parking Area) N 51° 28.161 E 011° 54.291 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Halles Teiche: Angersdorfer Teiche    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 04. Juni 2016 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Mein heutiges Tagesprogramm stand mal wieder unter den Motto GC. GC wie GroßstadtCaching.... Da mir in meiner Großstadt Leipzig so langsam das "Futter" ausgeht besuchte ich an diesem wunderschönen Samstag eben mal wieder das schöne Halle, speziell der "Schwerpunkt" HaNeu.... Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Versteck gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

archiviert 24. September 2015 hallebiker hat den Geocache archiviert

gefunden 09. August 2015, 19:05 Bani13 hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg zu den Angersdorfer Teichen hier kurz gehalten und diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt. 13.50 Uhr

gefunden 07. Juni 2015, 13:44 Bully17 hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag mit Junior hier rumgestromert und schnell war klar wo gesucht werden muss. Dankeschön. 10.00 Uhr

gefunden 06. Dezember 2014 LaFamilia2012 hat den Geocache gefunden

Auch dieser war sehr schnell und leicht zu entdecken. Schöne, ruhige Wanderecke.

TFTC

LaFamilia2012

#8