Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Palfner Hochalm

Cache an der Palfner Hochalm (verf.)

von Herbs24     Österreich > Salzburg > Pinzgau-Pongau

N 47° 05.658' E 013° 09.081' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. August 2012
 Veröffentlicht am: 27. August 2012
 Letzte Änderung: 27. August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCEA5A

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
177 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Dieser Geocache ist der erster OC-only-Cache im Gasteiner Tal.

Der Cache liegt an der vefallenen Palfner Hochalm. Er lässt sichbequem von der Gipfelstation der Graukogelbahn aus erreichen. Dabei sind die Betirebszeiten der Graukogelbahn zu beachten (http://www.salzburger-almenweg.at/de-seilbahnwandern-bad_gastein.shtml). Vom Cache aus kann man dann entweder zur Palfner Scharte aufsteigen oder zur Mittelstation der Graukogelbahn absteigen. An sonnigen Tagen wird es auf dem Weg zur Palfner Hochalm sehr warm.

Während der Wanderung und vor allem auch an der Palfner Hochalm hat man einen schönen Blick in das hintere Gasteiner Tal (vergleiche Foto).

Beschreibung des Tour bei www.gastein-im-bild.info: http://gastein-im-bild.info/gwbpalfv.html

Der Cache befindet sich in einem grünen PET Rohling.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Trzähre, na rvare Rpxr qre iresnyyrara Nyz, zvg Fgrvara ireqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick vom Cache aus
Blick vom Cache aus
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Palfner Hochalm    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Juli 2021, 16:00 draußenfreund hat den Geocache gefunden

Beim Abstieg vom Graukogel ging es auf dem schönen Pfad auch an dieser Ruine vorbei, die wirklich zu einer Rast einlädt, so schön dort :) Die Dose war auch schnell gefunden, geloggt und wieder zurückgelegt - vielen Dank fürs Legen und Herführen!

gefunden Empfohlen 30. August 2013, 13:00 koemei hat den Geocache gefunden

Also erstmal DANKE  für den wunderschönen Cache.

Die Tour kannte ich von meiner zweiten Kur 1992. Den Weg von der Bergstation zur Alm und zurück bin ich mit einem Kumpel vor einigen Jahren dann nochmal gegangen, aber ohne auf den See zu gehen.

Da es mir zur Zeit relativ gut geht, hab ich meinen inneren Schweinehund überwunden und bin heute Früh nochmal reingefahren, mit der Seilbahn rauf, rüber zum Palfner See und dann runter zur Hoch-Alm. Ich dachte, heute am Freitag ist nicht so viel los… nun ja, irren ist menschlich. Da ich nicht der schnellste bin, war es relativ leicht, den Muggelstrom abzuwarten. Es war ja schon ein Uhr Mittach. Auf der Bank Brotzeit gemacht und den gigantischen Ausblick auf das Gasteiner Tal genossen.

Dann die bange Frage: ist der Cache überhaupt noch da?  

Er ist noch da und völlig in Ordnung, wie am ersten Tag… nun ja, ich habe meine Daten reingekritzelt…. Aber was für eine Freude: so ein Super Cache und dann noch der erste !

Nach diesem Genuss runter zur Mittelstation… Der Weg ist allerdings nur für fitte Leute gedacht… für mich eigentlich nicht. Die Tritte über die Felsen sind schon sehr hoch…

Aber ich wusste noch von dem Wasserfall, der auf halber Höhe zum Tal kommt. Der ist auch wirklich sehenswert! Den musste ich mir noch geben. Dann quer durch den Wald zur Mittelstation und runter zum großen Cachemobile.

Ich lass eine Empfehlung hier, weil es der Owner geschafft hat, mich auf den Berg zu locken und ich es genossen habe !!  Die Tour ist unbedingt zu empfehlen. Ich hoffe auf einige „Nachfolger“!

 

Nochmal DANKE !