Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbar

 
Rätselcache
Geocaching Packstation

von Yiek&Oak     Deutschland > Baden-Württemberg > Waldshut

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 33.314' E 007° 56.960' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: momentan nicht verfügbar
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 23. September 2012
 Veröffentlicht am: 23. September 2012
 Letzte Änderung: 14. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCECBB

13 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
677 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Die gelben Packstationen kennen vermutliche inzwischen viele. Aber dass es schon vor langer Zeit Vorläufer dieser Einrichtungen gab, wissen vermutlich die wenigsten. Eine dieser ursprünglichen "Packstationen" findet sich in Säckingen, unerkannt von allen Muggels. Dabei beherbergt dieses Unikat einen lange verschollen geglaubten Schatz:


Es begab sich vor langer, langer Zeit, dass der berühmt-berüchtigte Räuber Ginderhannes einen spektakulären Postraub im Schwarzwald ausübte. Er versteckte seine Beute in einer der damaligen Packstationen, um sich erstmal auf seine Flucht konzentrieren zu können und den Schatz in Sicherheit zu wissen. Es ist nicht belegt, ob ihn seine Verfolger dingfest machen konnten, oder was sonst mit ihm geschehen ist. Jedoch kam er nie zurück, um seine Beute zu holen. Ginderhannes hatte sich eine Schatzkarte angefertigt, in der er die Details festgehalten hat, mit denen sich die Packstation finden und öffnen lässt. Wer versuchen will, einen Blick ins Fach dieser Packstation zu werfen, muss zunächst folgendes Rätsel lösen, hinter der sich der Sage nach seine Schatzkarte versteckt halten soll.

1. Paket-Dienst
2. Hersteller der heutigen Packstationen in Deutschland
3. Packstation-Kundennummer
4. Kleines Paket
5. früher: Alleinrecht des Staates zur Postbeförderung
6. Ehemaliges Transportmittel von Postsendungen
7. Begründer der Post in Deutschland anno 1490 (Leerzeichen weglassen)
8. Anrede für den Postillion
9. Welches Symbol trägt die Bundespostflagge
10. Vorgänger der Packstation in der DDR
11. Historischer Titel für den obersten Postmeister eines Landes
12. Dienst zum Überwachen des Lieferstatus

https://www.opencaching.de/images/uploads/1E39CD2E-0573-11E2-AAE3-00163E0AF0A3.jpg?rnd=0.1381648

 

http://tiny.cc/gc-<lösungswort>

 

Man munkelt, dass die Schatzkarte nicht nur den Ort der Packstation selbst enthält, sondern auch Hinweise darauf, wie sich der geheime PIN-Code zu Ginderhannes Packstation-Fach finden lässt.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geocaching Packstation    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 3x

momentan nicht verfügbar 14. Oktober 2018 Yiek&Oak hat den Geocache deaktiviert

Versteck wurde demoliert. Daher ist die Box derzeit wieder in unserem Gewahrsam.

kann gesucht werden 11. Juli 2017, 20:00 Yiek&Oak hat den Geocache gewartet

Alle Station kontrolliert. Es ist noch immer alles an Ort und Stelle.

Wenn man etwas nicht finden kann, heisst das ja nicht zwangsläufig, dass es nicht mehr da ist. Könnte vielleicht auch an anderen Ursachen liegen Zunge raus.

Lediglich die Parkplätze sind in der Tat nun fast alle privat. Ein paar öffentliche sind jedoch noch immer in Sichtweite.

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 14. Juni 2017, 13:30 joergundmirjam hat eine Bemerkung geschrieben

Heute anhand der Schatzkarte das Final gefunden. Ohne PIN war dieses aber nicht logbar. Also versucht Station 3 zu finden. Ohne Erfolg. Genau das selbe wie an Station 1 und 2. Entweder sind die Hinweise zu gut versteckt oder nicht mehr vorhanden. Zeit zum Probieren und Suchen blieb leider keine, weil das Muggelaufkommen immer größer wurde. Uns wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als unser Glück noch einmal zu einer anderen Tageszeit zu versuchen. Viele Grüße Jörg&Mirjam

nicht gefunden 13. Juni 2017, 21:00 joergundmirjam hat den Geocache nicht gefunden

Hm, zusammen mit unseren Nachwuchscachern eifrig das Rästel gelöst und nun heute endlich mit der Schatzkarte losgezogen. Dann lange Gesichter: Station 1 ... nix gefunden (oder war das nur der Start?) Parkmöglichkeiten sind bei den Koordinaten jedenfalls nicht (mehr) vorhanden bzw. nicht öffentlich ... Ok, gibt ja noch die Koordinaten von Station 2, also los... wieder nix. Genau wie an Station 1: Alles frisch gemäht und aufgeräumt. Die Versteckmöglichkeiten sehr übersichtlich. Vielleicht hat einer einen Tipp, wonach man an den beiden ersten Stationen suchen muss? In Anbetracht der schon vorgeschrittenen Stunde und einigem Muggelaufkommen (Jogger und Hunde-Gassi-Führer) brachen wir die Suche schließlich ab. Vielleicht gehen wir nächste Tage nochmal anhand der Schatzkarte das Final suchen...

Viele Grüße und schonmal danke für den Rätselteil dieses Caches

Jörg&Mirjam

gefunden 01. November 2015, 15:30 Team Themsi hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache. Hat viel Spass gemacht. Wir freuen uns schon auf die nächste Suche.