Waypoint search: 

Log entries for Safari: Ehemalige Bahnhöfe    Found 70x Not found 0x Note 3x

Found The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 24 September 2023, 16:30 7wheels found the geocache

Auf dem Rückweg von Braunlage, zum Bahnhof nach Bad Lauterberg, ab und zu eine Pause eingelegt und ein paar Dösgen eingesammelt.
Hier bei N51 37.454 E010 27.476 bin ich am ehemaligen Bahnhof von Bad Lauterberg (Harz) vorbei gekommen.
Die alte Bahnstrecke wurde verlegt und hier zurück gebaut.
Der neue Bahnhof befindet sich Süd-Westlich und trägt den Namen "Bad Lauterberg im Harz Barbis"
Im schön restaurierten Gebäude, befindet sich nun ein Fitness-Studio und ein Einrichtungs-Laden.
Gebäude✅ Stillgelegt✅ Restauriert✅ Bahnstrecke❌ TFTSC #

Pictures for this log entry:
Bad LauterbergBad Lauterberg
Shop: Bhf. Bad LauterbergShop: Bhf. Bad Lauterberg
Bad Lauterberg: RückseiteBad Lauterberg: Rückseite

Found 16 April 2023 andy111 found the geocache

Der Bahnhof Fürstenau wird seit den 1970 er Jahren nicht mehr genutzt. Inzwischen wird das Gebaude als Wohngebäude benutzt. Das Foto zeigt die Rückseite des Gebäudes, die Schienen und Bahnsteige sind verschwunden und es wird als Garten genutzt.

Koordianten: N52° 31.053' E7° 39.988'

Pictures for this log entry:
Bahnhof FürstenauBahnhof Fürstenau

Found 02 April 2023 Krokantstreusel found the geocache

N 54 18.511 E 010 05.973

Der ehemalige Bahnhof Kiel-Hassee wurde 1981 stillgelegt, zumindest der Personenverkehr. Aus dem ehemaligen Bahnhofsgebäude wurde im Laufe der Zeit ein Jugendtreff. Die Aufschrift "HASSEE" ist noch an der Seite des Hauses zu erkennen. Interessanterweise wurde der Bahnhof 2007 wiedereröffnet, allerdings ein paar hundert Meter von der ursprünglichen Stelle entfernt. Er dient jetzt als Anschluss an ein großes Einkaufszentrum (und trägt dessen Namen nun auch in seinen eigenem). Dort gibt es nur noch Schutzhütten und auch sonst wurde der neue Halt dem, ähem, reduziertem Charme der Shopping Mall angepasst. Naja, erfüllt ja auch so seinen Zweck. :)

Danke für die kleine Reise durch die Zeit.

Pictures for this log entry:
Der ehemalige Bahnhof Kiel-HasseeDer ehemalige Bahnhof Kiel-Hassee
SeitenansichtSeitenansicht
Der zeit- und ortsversetzte Bahnhof heute mit neuem NamenDer zeit- und ortsversetzte Bahnhof heute mit neuem Namen

Found 30 November 2022, 16:30 Scheffcs found the geocache

N 52°30.242 E 013°22.937
Ich kam heute hier am Anhalter Bahnhof vorbei und möchte diesen loggen. Tolle Idee!

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 24 August 2022, 21:27 Dosahe found the geocache

In Harsdorf ist jetzt ein Gesundheitsbahnhof mit Arzt, Physio usw.

N 50⁰ 01.662 E011⁰ 34.003

DfdC 😉👍

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 22 August 2022, 09:36 marcoli found the geocache

N 52° 39.852' E 013° 23.326'

Diese ehemalige Bahnhof in Mühlenbeck war eine Station der Heidekrautbahn-Linie. Leider finde ich im Internet nur wenige Informationen. Hier sind ein paar alte Fotos zu sehen. Dort sind Infos zur Heidekrautbahn zu finden.

 

Auf dem Fotos rechts (mit meinem Fahrrad) sieht man die von den Gleisen abgewandte Seite, links der Blick auf den Bahnsteig. Das Empfangsgebäude wird heute als Gaststätte genutzt.

Vielen Dank für die Safari!

Pictures for this log entry:
Ehemaliger Bahnhof MühlenbeckEhemaliger Bahnhof Mühlenbeck

Found 01 August 2021 OskarZuFuss found the geocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Safari: Ehemalige Bahnhöfe ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 55.747 E10° 13.676

Das alte Bahnhofsgebäude in der Wöringer Bahnhofseinöde. Das Gebäude wird gerade umgebaut. Was daraus werden soll, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Es sieht aber so aus, als ob es ein Wohngebäude wird.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Dantes-Berlin **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Safari: Ehemalige Bahnhöfe **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

Found 11 July 2021 Kyrandia found the geocache

Der Bahnhof Radevormwald-Dahlerau an der ehem. Eisenbahnstrecke zwischen Radevormwald und Wuppertal ist heute in Privatbesitz.

Der letzte Güterverkehr auf der Strecke der ehem. Wuppertalbahn wurde 1999 eingestellt, der Personenverkehr bereits 1979.

Koordinaten: N51°13.250 E07°18.688

Wuppertalbahn

Pictures for this log entry:
Bahnhof DahlerauBahnhof Dahlerau
Bahnhof Dahlerau 2Bahnhof Dahlerau 2

Found 26 June 2021, 19:59 weissaberkeinen found the geocache

Die Bahnstrecke Ganzlin–Röbel ist eine eingleisige Nebenbahn im Süden von Mecklenburg-Vorpommern. Der Personenverkehr endete bereits im Jahre 1966, Güterverkehr lief noch länger.
Der Bahnhof in Ganzlin befindet sich in Privatbesitz, im Gebäude befindet sich ein Stellwerk mit original aussehender Hebelbank.
N 53 22.953 E 012 14.837

Vielen Dank für die Safari!

Pictures for this log entry:
Bahnhof GanzlinBahnhof Ganzlin
Bahnhof GanzlinBahnhof Ganzlin
Stellwerk Bahnhof GanzlinStellwerk Bahnhof Ganzlin

Found The geocache is in good or acceptable condition. 30 April 2021, 12:35 Dr.Acula found the geocache

Hallo,

um die Mittagspause sinnvoll zu nutzen und auch ein wenig aus dem Homeoffice zu kommen habe ich heute ein paar Punkte meiner Heimatstadt angesteuert, an welchen ich noch Safaris erfüllen konnte. Was man halt so macht, wenn die Homezone ansonsten schon sehr gefegt aussieht. ;)

In meiner Stadt Wetter (Ruhr) gibt es gleich mehrere, für diese Safari in Frage kommende, ehemalige Personenbahnhöfe. Ich habe mich für folgenden entschieden:
Wetter Volmarstein, ehemals Volmarstein (Burg)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Volmarstein
http://bf-w.zielbahnhof.de/volmarstein.htm

Das Gebäude liegt im Stadteil Volmarstein an der Bahnstrecke der Ruhrtalbahn und steht auch in der Denkmalliste der Stadt. Es wurde (je nach Quelle 1907 oder 1908 erbaut. Zunächst hieß die Station "Volmarstein (Burg)", wurde aber umbenannt als der nächstliegene Bahnhof namens "Volmarstein" den Namen des dortigen Stadtteils "Oberwengern" erhielt. 1971 wurde der Personenverkehr eingestellt. Seit 1988 gehört das Anwesen dem Metallbaubetrieb "Geng". Für den Personenverkehr gibt es nur noch eine Bushaltestelle namens "Bahnhof Volmarstein".

Koords:
N51° 22.301 E7° 23.329
Wetter (Ruhr), Hagener Straße 171, Stadtteil Volmarstein

Falls jemand hier aus der Gegend noch mögliche Ziele für diese Safari sucht, so kann ich folgende zwei Exemplare empfehlen:
Wetter Oberwengern + Wetter Albringhausen

Gefunden: 30.04.2021 um 12:35 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Dantes-Berlin.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #417
( Summe #4489 )

Pictures for this log entry:
GPS @ Bahnhof VolmarsteinGPS @ Bahnhof Volmarstein

Found The geocache is in good or acceptable condition. 09 January 2021, 13:40 caroma42 found the geocache

(noch stillgelegter) Bahnhof Pieskow (bald Bad Saarow Süd)

 

in Bad Saarow-Pieskow: N 52 16.261 E 014 04.246

 

Der Bahnhof Pieskow der „Scharmützelseebahn“ (Bahnstrecke Fürstenwalde–Beeskow) im südlichen Ortsteil von Bad Saarow-Pieskow wurde seit ca. 1998 nicht mehr angefahren und in den 2010er Jahren wurden auch die Gleise demontiert. Das Bahnhofsgebäude ist wohl schon länger verkauft und befindet sich in Privatbesitz. Insoweit entspricht dies genau den Logbedingungen für "Safari: Ehemalige Bahnhöfe".

Allerdings nicht mehr lange! Seit 2020 wird der Streckenabschnitt von "Bad Saarow Klinikum" bis zu diesem ehemaligen Bahnhof geräumt und die Wiederinbetriebnahme ist für 2022 vorgesehen (MOZ: "Bahnlinie wächst um 1300 Meter"). Dann soll der Bahnhof zukünftig wohl auch "Bad Saarow Süd" heißen.

 

zur "Cacheposition": Der ehemalige Bahnhof befindet sich in der Bahnhofstr. in Bad Saarow-Pieskow Ortsteil Pieskow. Die "Safari-Cache-Karte" sollte die Position also recht exakt abbilden können.

im Bezugssystem WGS84:

  • geographisch: nördliche Breite 52°16,2610‘ und östliche Länge 13°4,2460‘
  • UTM: 33U 436594.297E 5791588.866N
  • Höhe: ca. 51m

 

Vielen Dank für die "Installation" und Pflege diese Caches.

Pictures for this log entry:
Bad Saarow-Pieskow (2021-Januar): ehemaliger Bahnhof PieskowBad Saarow-Pieskow (2021-Januar): ehemaliger Bahnhof Pieskow

Found 14 November 2020 kaktus67 found the geocache

Auf Wanderschaft mit Eyjafjallajökull im Wiesental an einem passenden Bahnhof vorbei gekommen.

Mehr Infos zu diesem Bahnhof: http://www.wehratalbahn.de/FahrnauT/FahrnauT.htm

Diese Safari loggen wir im Team. Fotos siehe Log vom Vulkan.

N47° 39.752 E7° 50.881

Danke für die Safari an Dantes-Berlin!
kaktus67

Found 14 November 2020 Eyjafjallajökull found the geocache

Heute mit kaktus67 auf geocaching-Tour im Wiesental. Natürlich hielten wir auch die Augen offen, um diverse Safaris zu finden.

Diese hier loggen wir im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull". Diese Safari ist - zumindest bei uns in der Gegend - nicht sehr einfach zu erfüllen. Heute im Ortsteil Fahrnau, Schopfheim, BW, Deutschland besuchten wir einen Stillgelegten Tunnel der Wehratalbahn. Dabei entdeckten wir auch den ehemaligen Bahnhof "Fahrnau Tunnel" (Gleich dahinter ging es früher in den Mittlerweile stillgelegten und versperrten Tunnel). Von den Geleisen ist jedoch nichts mehr. Der Bahnhof ist jedoch nicht etwas verfallen - Er wurde schön renoviert und istheute ein Wohnhaus. Nur noch die Aufschrift erinnert an die VEegangenheit.

Koordinaten: N 47° 39.752  E 7° 50.881

Danke für die Safari-Idee

Pictures for this log entry:
Blick aufs BahnhofsgebäudeBlick aufs Bahnhofsgebäude
Logproof VulkanLogproof Vulkan
Nohch näher dranNohch näher dran

Found 29 October 2020, 13:26 Antonios45 found the geocache

N 52° 03,667 E 013° 13,628

Bahnhof Jänickendorf in Teltow-Fläming. Vor einigen Zeit sind wir in der Nähe von Luckenwalde an der Flämingskate Strecke Rad gefahren.  Da haben wir der Stillgelegten Bahnhof gefunden. Der wird als Galerie und Wohnhaus benutzt.

Pictures for this log entry:
Verrostete WeicheVerrostete Weiche
Schranke wird nur für Dresinen geöffnet.Schranke wird nur für Dresinen geöffnet.
Wann kommt der Zug?Wann kommt der Zug?

Found 30 September 2020, 04:47 wtap found the geocache

N 47° 07.742' E 010° 15.899'

In Sankt Anton am Arlberg in Tirol wurde 2000 die Bahntrasse, die bis dahin den Ort geteilt hatte, auf die Südseite des Tales verlegt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_St._Anton_am_Arlberg#:~:text=Der%20Bahnhof%20St.,Neubau%20am%20s%C3%BCdlichen%20Ortsrand%20ersetzt.

Der alte Bahnhof wird nun von einem Hotel genutzt.
Außen sieht man immer noch die eindeutige Bahnhofsbeschriftung.

Danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
Alter BahnhofAlter Bahnhof

Found 21 August 2020 Angua33 found the geocache

Im Bahnhof von Flensburg-Weiche ist inzwischen ein Restaurant.

Wir haben dort lecker gegessen.

 

N 54° 45.487 E 009° 23.944

Pictures for this log entry:
BahnhofBahnhof

Found 19 July 2020 Teufel+Hexe found the geocache

wir waren mit dem Rad unterwegs am Baldeneysee und haben den alten Bahnhof Kupferdreh besucht

bei den Koordinaten N 51 23.607 E 007 04.729

Schienenverkehr findet nicht mehr statt, hier ist heute eine Gaststätte mit Biergarten zu finden "Kulinarischer Bahnhof"

für die Safari bedanken sich Teufel+Hexe.

Pictures for this log entry:
Bahnhof KupferdrehBahnhof Kupferdreh

Found 20 April 2020 MikroKosmos found the geocache

Leider kann ich zur Zeit nicht im Harz wandern, ich nutze die Zeit,
vergessene Safaris nachzuloggen.
N51° 48.063 E010° 26.033, Altenau im Harz:
Die Bahnstrecke (Innerstetalbahn) wurde 1977 stillgelegt.
Auf der mittlerweile schienenlosen, ehemaligen Bahnstrecke kann man wandern
oder radfahren. Das ehemalige Bahnhofsgebäude dient als Hotel-Restaurant.
Danke von µKosmos

Pictures for this log entry:
OC110E6_ehemaligerBahnhofOC110E6_ehemaligerBahnhof

Found 08 April 2020, 07:58 schmunzi found the geocache

Hier befindet sich der ehemalige Bahnhof Durlesbach.  Bekannt auch aus dem schwäbischen Volkslied: auf der schwäbschen Eisenbahn. 
Dort heißt es Schduged (Stuttgart) - Ulm und Biberach - Meckabeura - Durlesbach. 
In Durlesbach ist der Bahnhof schon seit über 20 Jahren geschlossen.  Im Gebäude befindet sich heute eine Galerie und ein Cafe.
Die Bahnlinie vom Bodensee nach Ulm führt hier natürlich immer noch vorbei.  Momentan wird dieser Streckenabschnitt elektrifiziert.

Koordinaten:
N 47 54.133
E 009 40.585

Vielen Dank für diese Safari sagt Schmunzi 🐖

Pictures for this log entry:
DurlesbachDurlesbach

Found 21 August 2019 mrkrid found the geocache

Von der ehemaligen Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld -sie war eine meterspurige Schmalspur-Eisenbahn zur Verbindung der Städte Breckerfeld und Voerde mit dem Bahnhof in Haspe an der Bergisch-Märkischen Eisenbahn- ist nur der Bahnhof in Breckerfeld noch übrig geblieben.

Dieser wir Aktuell als Jugendtreff geutzt und steht bei: N 51 15.726 E 007 27.918

Weitere Infos siehe: www.Eisenbahn-EN.de
http://go.eisenbahn-en.de/kleinbahn-hvb.html

Das Foto zeigt den Aktuellen Zustand und als Vergleich ein Modell des Bahnhofsgebäude.

Danke an Dantes-Berlin für diese Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with L4C | 251 | #opencaching #L4C

Pictures for this log entry:
Bf-Breckerfeld.jpgBf-Breckerfeld.jpg

Found 04 August 2019 Padd_y found the geocache

Erst als ich eine komplette Safari-Beschreibung fertig hatte, fiel mir auf, dass es schon eine Safari gibt. So wurde ich vom passiven zum aktiven Safisten ;-)

Als leidenschaftlicher Auffinder längst verschwundener Bahnstrecken ist so ein Thema natürlich ein Muß.

Betreutes Warten!  Früher, als auch ein Nebenbahnhof noch mehr sein sollte als nur ein Bahnsteig plus Unterstand, konnte man eindrucksvolle Gebäude betreten und war umgeben von verschiedenen Serviceleistungen.

Ein waschechter Bahnbeamter verkaufte einem nach Beratung eine Fahrkarte und das Warten konnte man sich evtl. durch kulinarische Angebote oder den Kauf einer Zeitung verkürzen.

Das ist nun schon eine Weile her - die altehrwürdigen Gebäude stehen aber immer noch.

Wie das hier in Spalt, Endpunkt einer nur 7 km langen Stichbahn namens ‚Spalter Bockl', die bis 1969 Personen und noch bis 1995 Güter beförderte.

Die Strecke sollte etwas später nach Windsbach verlängert werden, wozu es kriegsbedingt aber nicht kam. Weitere interessante Details - wie die kostengünstige Verwendung von Steinen der Spalter Stadtmauer - finden sich in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Georgensgm%C3%BCnd%E2%80%93Spalt   

An den Log-Koordinaten N49 10.437 E10 55.813 befindet sich somit das Endbahnhofsgebäude dieser Nebenbahn.
Es gibt getrennte, schön beschriftete Eingänge zum Wartesaal 2. bzw. 3. Klasse sowie für den Fahrdienstleiter!

Das Bahnhofsgebäude hat großes Glück gehabt - es wurde 1995 unter persönlichem Einsatz renoviert und seiner neuen Nutzung als Kulturbahnhof http://sommernachtsspiele-spalt.de/info/kulturbahnhof.html  zugeführt.

Zwei Gleise wurden liegengelassen. Ein Rungenwagen dient als Bühne und im Güterwagen befindet sich eine Modellanlage, wie der Spalter Bahnhof früher aussah.

Detail am Rande: da, wo die liegengelassenen Schienen enden, befindet sich Pluto. In Form der letzten Station des Planetenwegs aus Georgensgmünd. Der folgt nämlich in weiten Teilen der ehemaligen Bahntrasse, die erfreulicherweise als Radweg ausgebaut wurde.

 

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof
das Geländedas Gelände
Wartesaal 3. KlasseWartesaal 3. Klasse
FrontsichtFrontsicht

Found 01 July 2019 elmofant found the geocache

Dieser ehemalige Bahnhof ist auf der Bahnhofstrasse in 46414 Rhede bei

N 51 50.182 E 006 41.983

zu finden.

 

Heutige Nutzung => Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO)

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Pictures for this log entry:
Ehemaliger Bahnhof RhedeEhemaliger Bahnhof Rhede

Found 06 June 2019, 21:56 delete_335096 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 17 October 2020

Found 21 April 2019 aukue found the geocache

Bei Unterrot (Kreis Schwäbisch Hall) existiert noch ein kleiner, alter Bahnhof namens Schönberg.

 

Auf der landschaftlich sehr schönen Strecke, die seit 1903 von Gaildorf nach Untergröningen führte, wurde der Betrieb 2005 leider eingestellt.

 

Koordinaten: N 48 58.485 E 009 47.395

 

Gruß aukue

 

Da wir kein GPS zur Hand hatten, haben wir noch ein Foto von der alten Weiche geschossen.

Pictures for this log entry:
Schönberg bei UnterrotSchönberg bei Unterrot
LogproofLogproof

Found 07 April 2019 Pinnie und Pueppie found the geocache

Früher fuhr hier die Kreisbahn zwischen Kappeln und Flensburg.
Heute ist es ein Wohnhaus.
N 54° 45.150 E 009° 45.370 im schönsten Bundesland in Steinbergkirche.
DfdS

Pictures for this log entry:
AnwesenheitAnwesenheit

Found 25 January 2019 Grauloewe found the geocache

Bad Marienberg (Westerwald)

N 50 38.652 E 007 56.607

Der Bahnhof Marienberg-Langenbach liegt an der ehemaligen Bahnstrecke Erbach - Fehl-Ritzhausen. Diese Bahnstrecke verband Erbach an der Bahnstrecke Limburg–Altenkirchen mit Fehl-Ritzhausen an der Westerwaldquerbahn. Die Bahnstrecke wurde am 31. August 1911 eröffnet und war vor allem wegen des großen Betonviadukts über die Nister bekannt.

Der Verkehr war recht rege, 1963 verkehrten werktags zehn Zugpaare, dazu jeweils ein Zug Erbach–Marienberg und Fehl-Ritzhausen – Marienberg, sonntags verkehrten neun Zugpaare. Zum Einsatz kamen Schienenbusse.

Am 26. September 1971 wurde der Personenverkehr auf der gesamten Strecke und der Güterverkehr zwischen Marienberg und Fehl-Ritzhausen eingestellt. Am 1. Juli 1996 wurde der verbliebene Abschnitt, der bis zum Jahresende 1994 – wenn auch nur sporadisch – noch im Güterverkehr bedient wurde, stillgelegt.

[Quelle: Wikipedia]

Die ehemalige Empfangshalle beherbergt heute den Jugendbahnhof der Verbandsgemeinde Bad Marienberg. Das Gebäude wird außerdem für Wohnungen genutzt. Die Bahngleise sind schon lange abgebaut, heute führt eine Umgehungsstraße anstelle der ehemaligen Gleisanlagen am Bahnhof vorbei.

Vielen Dank für den interessanten Safari-Cache! Grauloewe

Pictures for this log entry:
Bahnhof Marienberg SüdseiteBahnhof Marienberg Südseite
Bahnhof Marienberg NordseiteBahnhof Marienberg Nordseite
Bahnhof Marienberg BeweisfotoBahnhof Marienberg Beweisfoto
Bahnhof Marienberg - altes Foto mit Bahngleisen (Quelle: unbekannt)Bahnhof Marienberg - altes Foto mit Bahngleisen (Quelle: unbekannt)

Found 28 December 2018 FroschvomTal found the geocache

Dieser Bahnhof liegt an der im Jahre 1988 stillgelegten Bahnstrecke "Cronenberger Samba". Er ist im Besitz einer Spedition und die Empfangshalle wird gastronomisch genutzt.

Vielen Dank für diese Safari-Aufgabe

FroschvomTal

 

N51° 12.405 E007° 08.141

 

(Sorry, das Bild ist ohne Frosch... Reiche ich aber gerne bei Bedarf nach :-) )

Pictures for this log entry:
Cronenberger BahnhofCronenberger Bahnhof
Mystischer BeweisMystischer Beweis


last modified on 31 December 2018

Found 18 October 2018 Der Schrat found the geocache

An diesen Koordinaten befand sich bis 1960 der Braunschweiger Bahnhof:

N 52 15.551 E 10 31.146

Heute ist in dem ehemaligen Empfangsgebäude die Landessparkasse untergebracht. Weil es sich beim alten Bahnhof um einen Sackbahnhof handelte, war ein Umzug dringend geboten. Das neue Bahnhofsgebäude von 1960 ist zwar funktional, gilt aber als architektonische Scheußlichkeit.

Danke an Dantes-Berlin für den interessanten Safari-Cache

Pictures for this log entry:
Schratmobil @ Alter BahnhofSchratmobil @ Alter Bahnhof

Note 09 September 2018, 20:48 MichaMM1970 wrote a note

Foto vergessen 🙈😂

Pictures for this log entry:
Ehemaliges Bahnhofsgebäude: Jetzt FeuerwehrgerätehausEhemaliges Bahnhofsgebäude: Jetzt Feuerwehrgerätehaus

Found 09 September 2018, 19:05 MichaMM1970 found the geocache

*205*
Heute gefunden:
ehemaliges historisches  Bahnhofsgebäude -》 jetzt Feuerwehrgerätehaus
In Witzighausen


Koords
N 48° 19.023
E 101° 06.172

Found 10 August 2018 delete_232734 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 04 January 2020

Found 07 April 2018 Riedxela found the geocache

In Oberhausen an der Nahe in Rheinland-Pfalz gibt es einen ehemaligen Bahnhof, der heute ein Wohn- und Geschäftshaus ist. Bis 1962 gab es hier eine Bahnlinie auf der Seite von Oberhausen. Heute ist die Bahnlinie auf der anderen Seite des Flusses Nahe.

Der ehemalige Bahnhof von Oberhausen steht hier N 49° 47.672  E 007° 45.307

Vielen Dank für die nette Safari-Idee!

Pictures for this log entry:
ehem.Bahnhof Oberhausen an der Naheehem.Bahnhof Oberhausen an der Nahe

Found 26 February 2018, 17:42 Lineflyer found the geocache

Der Bahnhof in meiner Heimatstadt Velbert bei N 51° 20.529' E 007° 03.140' wird seit über 20 Jahren nicht mehr befahren.

Immerhin gibt es seit einiger Zeit einen Radweg auf der Trasse und ein Restaurant im altehrwürdigen Bahnhofsgebäude.

TFTC!
#316, 17:42

---
*Logged with [c:geo](http://www.cgeo.org) for Android*

Pictures for this log entry:
Lineflyer @ Velbert HbfLineflyer @ Velbert Hbf

Found 22 December 2017, 12:39 TeamMB found the geocache

Der Bahnhof Königssee bei N 47 35.397 E 012 59.349 wird schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr genutzt. Wo früher die Gleise waren, ist heute ein Wanderweg. In der ehemaligen Empfangshalle ist heute eine Ausstellung und eine Gaststätte. Nette Idee! DFDSC!

Pictures for this log entry:
KönigsseeKönigssee

Found 04 November 2017, 08:05 clearlucid9 found the geocache

Heute bin ich gleich in der Füh losgezogen, um den heute mehr oder weniger in der Nähe liegenden Geohash zu loggen. Nachdem der abgehakt war, sollten noch ein paar Dosen als Beifang gefunden werden. Dabei landete ich auch am ehemaligen Bahnhof von Moosach. Die hier vorbeiführende Strecke von Grafing nach Glonn wurde am 26. Mai 1894 eröffnet und am 23. Mai 1971 stillgelegt. Neben dem ehemaligen Bahnhof steht ein alter Eisenbahnwagon, der als Jugendzentrum genutzt wird. Gleise gibt es am Bahnsteig keine mehr.

Zu finden ist der Bahnhof bei: N 48° 01.904 E 011° 52.935

Danke für die Safari, über die ich erst gestern Abend gestolpert bin.

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof
ehemaliger Bahnsteigehemaliger Bahnsteig
JugendzentrumJugendzentrum

Found 04 September 2017 Seebär777 found the geocache

Wir waren in Duisburg unterwegs für eine Hafenrundfahrt und für die Weltrekord-Sandburg.

Unser Auto geparkt hatten wir in der Nähe von Meiderich. Dort ist eine U-Bahn Haltestelle "Heiderich Bahnhof"
In der Nähe befindet sich ein altes Bahnhofsgebäude, wo heute ein Gesundheitszentrum drin ist, auf alten Bildern war da noch ein Restaurant "Der Grieche" drin. Allerdings hat dieser Bahnhof mit der DB-Haltestelle Duisburg Heiderich-Süd nichts mehr zu tun, da ist Wald im Streifen dazwischen, wie auch auf der Satellitenansicht google maps ersichtlich ist.

Koords: N 51 28.088 E 006 46.795

Pictures for this log entry:
Heiderich BahnhofHeiderich Bahnhof
LogfingerLogfinger

Found 26 August 2017 weltengreif found the geocache

N51 11.247 E7 3.212

I often pass this particular spot on trips up the Korkenziehertrasse from Solingen to Wuppertal-Vohwinkel. This is, or rather was, Solingen-Wald Banhof, a former train stop that's now being used as a cafe. This particular part of the route from SG to Vohwinkel was closed in 1958; the whole track was converted into a cycle-inliner,-walking track in 2006 and opened in 2007. Definitely the best way to get from SG to Wuppertal and beyond (as it links up with Wuppertal's Nordbahntrasse).

Cache #7370 (approx.)
Found on 26 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

 

Pictures for this log entry:
Walder BahnhofWalder Bahnhof

Found 13 June 2017, 14:45 MikeFoxtrot found the geocache

Heute machte ich eine Runde, die hauptsächlich dem Besuchen von etwas schwierigeren Safaris diente. Aber auch einige gelöste Mysts lagen auf dem Weg. Dazu habe ich die Landeshauptstadt sowie den Landkreis München gewählt. Natürlich habe ich dazu wieder das Rad benutzt, es kamen 108 km zusammen.

Hier logge ich den Isartalbahnhof in München, Schäftlarnstr. 9. bzw: N 48 7.043 E 11 33.468

Der Betrieb war hier von 1892 - 1964. Heute wird das Gebäude von der Johanniter-Unfall-Hilfe genutzt.

Danke an den Owner für diese Safari, sie hat mir eine sehr schöne Tour beschert!

Pictures for this log entry:
IsartalbahnhofIsartalbahnhof
LogproofLogproof
InfoschildInfoschild
Heutige VerwendungHeutige Verwendung

Found 06 April 2017 Nelly 01 found the geocache

In Ohmenhausen steh am ehemaligen Bahn hof noch bei N 48° 28.719' E 009° 08.300' ein altes, mittlerweile schön restauriertes Bahnhofsgebäude. Im Vorgarten stehen auch npoch ein paar Gleise, auf denen ein alter Wagen als Gartenhäuschen steht. Wirklich nett. Der Bahnhof ist also in Privathand und wird als Wohnhaus genutzt, die Strecke ist ca. 1984 stillgelegt und abgerissen worden. Ohmenhausen liegt in Reutlingen, Baden Württemberg.

Pictures for this log entry:
Bahnhof OhmenhausenBahnhof Ohmenhausen
LogproofLogproof
Bahnhof mit ZugteilBahnhof mit Zugteil
SignaleSignale
Bahnhof von hinten mit TrabbiBahnhof von hinten mit Trabbi

Found 30 March 2017, 23:43 meerespanda found the geocache

An der Strecke zwischen Flensburg und Hamburg finden sich aus vergangenen Zeiten etliche Bahnhofsgebäude in kleinen Dörfern, die heute nicht mehr an das Schienennetz angeschlossen sind.
Für diesen Safari-Cache haben wir den ehemaligen Bahnhof Bokelholm abgelichtet, der heute als Wohnhaus genutzt wird.

N 54° 15.134 E 009° 47.448

Pictures for this log entry:
BahnhofBahnhof

Found 01 February 2017 Dimer found the geocache

Heute war ich bei ehemalige Wolbecker Bahnhof. Bis 1973 war auf der WLE-Strecke Münster-Beckum Personenverkehr, seitdem verkehrt nur gelegentlich ein Güterzug. Deshalb ist der ehemalige Bahnhof geschlossen und dient nun als Juentreff.
Die Koordinaten sind N51°54.846 E7°43.620

Pictures for this log entry:
Vorderansicht Wolbecker BahnhofVorderansicht Wolbecker Bahnhof
Wolbecker Bahnhof mit GleisanlagenWolbecker Bahnhof mit Gleisanlagen

Found 27 November 2016 TausRbeiD found the geocache

In Kesselsdorf bei Dresden fand ich diesen ehemaligen Bahnhof. Er gehörte einst zum Wilsdruffer Schmalspurnetz Freital/Potschappel - Wilsdruff.

Der Bahnhof befindet sich bei N 51 01.937 E 013 35.205

Danke für den Safari-Punkt!

Pictures for this log entry:
Bahnhof KesselsdorfBahnhof Kesselsdorf
InfotafelInfotafel

Found 04 November 2016 anmj found the geocache

Auch in Volkach gibt es an den Koordinaten N 49° 51.841 E 010° 13.493 ein ehemaliges Bahnhofsgebäude. Der Beweis, das es ein Bahnhofsgebäude war, es liegt an der Bahnhofstraße und wenn man auf dem Satelitenbild etwas nord-westlicher schaut kann man die ehemalige Geleistrasse noch erahnen. Sie ging am Kreisverkehr vorbei über den Main und auf der anderen Mainseite ist heute noch ein kleiner Bahnhof der Mainschleifenbahn wo man mit einer alten Bahn kleine Ausflugsfahrten unternehmen kann. Siehe Link:

http://www.mainschleifenbahn.de/cms/

Heute dient das Gebäude in dem früher die Tikets verkauft wurden als Turisteninfo und da wo früher die Züge anhielten ist heute ein Busbahnhof.

DfdC sagen ANMJ

Pictures for this log entry:
alter Bahnhof Volkachalter Bahnhof Volkach

Found 01 November 2016, 16:15 HH58 found the geocache

In meinem Beispiel wurde nicht nur der Betrieb des Bahnhofes, sondern gleich der komplette Eisenbahnbetrieb des gesamten Landes eingestellt. Aber der Reihe nach.

Schon im Jahr 1870 gab es Pläne, die maltesische Hauptstadt Valetta und die frühere Hauptstadt Mdina durch eine Eisenbahnlinie zu verbinden. Am 28. Februar 1883 wurde die meterspurige, eingleisige Strecke dann eröffnet.

Nachdem die Betreibergesellschaft 1890 Insolvenz angemeldet hatte, wurde die Eisenbahn verstaatlicht. 1900 wurde die Strecke auf gut 11 Kilometer verlängert. Am 31. März 1931 wurde der Betrieb jedoch endgültig eingestellt. Seitdem gibt es in Malta keine Eisenbahn mehr.

Einige Bauwerke sind erhalten geblieben, darunter bei N 35 53.720 E 014 27.840 das Bahnhofsgebäude von Birkirkara (Birchircara). Es ist in einem kleinen Park gelegen und dient heute als Kindertagesstätte; es ist allerdings geplant, hier ein kleines Eisenbahnmuseum zu errichten.

TFTSC !

Pictures for this log entry:
Empfangsgebäude mit GPSrEmpfangsgebäude mit GPSr
BahnsteigüberdachungBahnsteigüberdachung
Birchircara StationBirchircara Station

Found 01 September 2016 Wolf.Gang found the geocache

 

Bild

Külte, Landkreis Waldeck-Frankenberg, Nordhessen
Bahnhof Külte - Wetterburg
N51° 23.810' E09° 04.253'


Seit Anfang der 90er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts als Gasthaus genutzt.

Die Strecke wird noch befahren. An der rechten Seite der Schienen befindet sich ein Unterstellplatz. 

Pictures for this log entry:
Das schmucke Waldgasthaus mit mirDas schmucke Waldgasthaus mit mir

Found 16 August 2016 Valar.Morghulis found the geocache

Als ich nach Grimma zog, wunderte ich mich immer, warum der einzige noch aktive Bahnhof im Städtchen Oberer Bahnhof heißt. Nun habe ich auch den Unteren Bahnhof entdeckt. Dieser ist inzwischen in ein normales Wohnhaus umgewandelt worden und dort wo vormals die Gleise lagen, führt jetzt ein Radweg von Grimma nach Wurzen.

Wikipedia weiß dazu: Bis 1967 wurde auch der Untere Bahnhof an der Muldentalbahn bedient; diese Strecke ist heute stillgelegt. Die ehemalige Trasse von Wurzen bis Grimma wurde als reizvoller Radweg ausgebaut, sie ist auch für Inliner geeignet.

Ihr findet sie bei:

N 51° 14.446

E 012 ° 44.195

Viele Grüße aus Grimma

 

Valar.Morghulis

16.08.2016

Pictures for this log entry:
Unterer Bahnhof Unterer Bahnhof
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

Found 13 June 2016 ekorren found the geocache

Kilchberg bei Tübingen

N 48°29.375' E 9°00.502'

Der Bahnhof Kilchberg ist strenggenommen kein ehemaliger Bahnhof, sondern immer noch einer - denn die technische Definition des Wortes Bahnhof verlangt ja keineswegs, dass dort Züge halten oder ein Bahnhofsgebäude existiert. Ja, es halten dort sogar noch planmäßig Personenzüge. Aber ein- oder aussteigen kann man dort trotzdem nicht - und damit erfüllt er wohl die Definition eines "ehemaligen" Bahnhofs im Sinne dieser Safari.

Kilchberg liegt an der Strecke Tübingen - Rottenburg am Neckar - Horb. Irgendwann Mitte der 80er wurden die Halte in Weilheim und Kilchberg aufgegeben, dafür bekamen die Tübinger Teilorte (neben den beiden genannten noch Bühl, das nie einen Bahnhof gehabt hat) einen regelmäßigen Stadtbusanschluss, der - anders als die Bahn - die Ortsmitte anfährt. Die letztefür einen planmäßigen Zug verkaufte Fahrkarte ab Kilchberg müsste sich in meinem Besitz befinden, aber sie herauszusuchen ist mir etwas zuviel Aufwand ;) Nach Einstellung des planmäßigen Verkehrs hielten hier einige Jahre lang noch gelegentlich Sonderzüge, z.B. zusätzliche Züge zur Rottenburger Fasnet.

Kilchberg blieb jedoch als Kreuzungspunkt erhalten, bis heute halten hier einzelne Züge am Tag - aber nicht zum Einsteigen, sondern nur, um auf der eingleisigen Strecke den Gegenzug vorbeizulassen. Das Bahnhofsgebäude wird heute privat als Wohnhaus genutzt. Es gibt Planungen, die Strecke im Rahmen eines Stadtbahnkonzepts auszubauen und dabei auch in Kilchberg wieder einen Halt einzuführen - dieser würde dann allerdings voraussichtlich nicht mehr hier, sondern etwas weiter Richtung Tübingen näher an der Ortsmitte liegen.

Der Blick von der Bahnsteigseite her wird bald in dieser Form nicht mehr möglich sein, da hier die neue B28 gebaut werden soll. Dafür ist natürlich immer Geld da, für eine wesentlich billigere Verbesserung der Bahnverbindung nicht...

 

P.S.: Foto mit persönlichem Gegenstand fehlt, ersatzweise ein Kartenausschnitt mit tracklog. Wenn unbedingt nötig, kann ich auch einfach in den nächsten Tagen nochmal vorbeigehen...

Pictures for this log entry:
Bahnhof Kilchberg - BahnhofsschildBahnhof Kilchberg - Bahnhofsschild
Bahnhof Kilchberg Bahnhof Kilchberg
Bahnhof Kilchberg mit ZugBahnhof Kilchberg mit Zug
LogproofLogproof

Found 10 June 2016, 21:00 wirschatzfinder found the geocache

N 52° 10.625, E 014° 14.823

Beeskow, Lübbener Bahnhof

Der Bahnbetrieb im ehemaligen Bahnhofsteil der Niederlausitzer Eisenbahn ist eingestellt.

Das Empfangsgebäude wird als Wohnhaus genutzt.

TFTC

Pictures for this log entry:
Beeskow, Lübbener BahnhofBeeskow, Lübbener Bahnhof

Found The geocache is in good or acceptable condition. 05 June 2016, 07:50 djti found the geocache

Ein frühmorgendlicher Besuch bei Schäfers Ruh in Braunschweig-Schapen führte uns an dem ehemaligen Bahnhof Schapen vorbei. Der Bahnhof wurde 1906 eröffnet und bis 1954 war eine Personenbeförderung möglich. Heute befindet sich das Bahnhofsgebäude unter Denkmalschutz und beherbergt eine Außenstelle des Instituts für Tierökologie und Zellbiologie Hannover.

Weitere Informationen finden sich hier und hier.

Koordinaten: N52° 16.604' E10° 35.897'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Pictures for this log entry:
Das BahnhofsgebäudeDas Bahnhofsgebäude
Das GeländeDas Gelände
Der WagonDer Wagon
Die InfotafelDie Infotafel

Found 16 May 2016 delete_122133 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 22 March 2016 BESTPOE found the geocache

N 54° 24.008, E 012° 40.430

Vor 1945 fuhr die Darssbahn bis Prerow. Ab 1947 wurde der Personenzugverkehr am Bahnhof Bresewitz eingestellt, aber die Armee nutzte die Verladerampe noch bis 1990. Der Bahnhof ist nun ein Wohnhaus und die Wagen auf den verlassenen Gleise sind ein kleines Kunstmuseum.

Pictures for this log entry:
Bahnhof BresewitzBahnhof Bresewitz

Found 26 February 2016, 10:32 leviseur found the geocache

Der alte Bahnhof von Kupferdreh liegt an der Kampmannbrücke Ecke Poststraße. Er beheimatet z.Zt. den Gastronomiebetrieb LUKAS.

Dieses ansehnliche Empfangsgebäude stammt aus dem Jahre 1897. >>>Weiterlesen auf der Hinweistafel (Bild)

 

Standort Koordinaten:

N 51º 23.5907′

E 07º 04.6943

Pictures for this log entry:
Bahnhof mit KoordinateBahnhof mit Koordinate
HinweistafelHinweistafel
GesamtansichtGesamtansicht

Found 17 January 2016 FlashCool found the geocache

Während eines Multi-Caches im schönen und heute verschneiten Laubach kamen wir am alten und nicht mehr in Betrieb befindlichen Bahnhof vorbei. Die Gleise sind mittlerweile auch abgebaut, man erkennt aber noch die alte Bahntrasse. Das Bahnhofsgebäude dient jetzt als Wohnhaus.

Koordinaten: N 50° 32.509 E 008° 59.064

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Christine & Daniel

Pictures for this log entry:
Alter Bahnhof Laubach #1Alter Bahnhof Laubach #1
Alter Bahnhof Laubach #2Alter Bahnhof Laubach #2
Alter Bahnhof Laubach #3Alter Bahnhof Laubach #3
Alter Bahnhof Laubach #4Alter Bahnhof Laubach #4

Found 15 January 2016 rolandforchrist found the geocache

Dieses Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhofs haben wir in Wulfen (NRW) entdeckt. Der Bahnbetrieb ist verlegt worden, allerdings nur 100m westlich, ich hoffe das reicht für diese Safari. Der Backsteinbau wurde 2007 unter Denkmalschutz gestellt und steht seit dem zum Verkauf an. Man sieht noch die verfallenen Sitzplätze, auf denen Menschen einmal auf die Züge gewartet haben. Ich finde es immer wieder schade, dass solche Gebäude, die einmal voller Leben waren, heute so aussehen müssen.

Diesen ehemaligen Bahnhof findet ihr in Wulfen bei N51 43.155 E007 00.713

Danke für die schöne SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Pictures for this log entry:
Alter Bahnhof WulfenAlter Bahnhof Wulfen
Bhf mit GPSBhf mit GPS

Note 29 November 2015 delete_122133 wrote a note

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 14 November 2015 Spatzenbande13 found the geocache

Bei unserer Autocachetour am herbstlichen Samstag kamen wir auch am Stillgelegten Bahnhof von Ettringen vorbei, hier fuhr bis 1982 die Staudenbahn, jetzt kommen nur noch vereinzelte Güterzüge zur nahegelegenen fabrik vorbei. Die Staudenbahn war eine 42,4 km lange Nebenstrecke in den Westlichen Wäldern bei Augsburg. Sie wurde wegen scdhadhaften Oberbaus stillgelegt.

N 48 06.273

E 010 39.537

Vielen Dank für den Cache!

 

Pictures for this log entry:
BahnhofBahnhof
BahnhofBahnhof
BahnhofBahnhof

Found 01 September 2015 pingo21 found the geocache

1876 wurde der Bahnhof Neuoffingen in Betrieb genommen, 1988 wurde er stillgelegt. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, kann man es sich noch anschauen. Allerdings fehlt (natürlich) das Geld für weitere Renovierungen. Die ICE fahren hier aber noch vorbei, Güterzüge stehen auch noch auf den Gleisen. Der Bahnhof liegt bei N48° 28.996 E10° 20.682.

Danke für diese Safari-Aufgabe

Pictures for this log entry:
Bahnhof VorderseiteBahnhof Vorderseite
BahnsteigseiteBahnsteigseite
LokschuppenLokschuppen

Found 15 July 2015 Le Dompteur found the geocache

Da mich schon ewig die Geschichte der "Flensburger Kreisbahn" (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Flensburger_Kreisbahn) interessierte, lag es nahe, einen der alten Bahnhöfe aufzusuchen bei: N 54° 47.110 E 009° 40.250 (Streichmühle, Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein).
Den einstigen Streckenverlauf der Schienen ersetzt heute die B199 (="Nordstraße"); kurvengleich und mit gleichen Steigungen.

Danke für diese Safari.

Pictures for this log entry:
OC110E6 Ausgediente Bahnhoefe STREICHMÜHLEOC110E6 Ausgediente Bahnhoefe STREICHMÜHLE
OC110E6 Ausgediente Bahnhoefe2 STREICHMÜHLEOC110E6 Ausgediente Bahnhoefe2 STREICHMÜHLE
OC110E6 Ausgediente Bahnhoefe3 STREICHMÜHLEOC110E6 Ausgediente Bahnhoefe3 STREICHMÜHLE

Found 13 June 2015 Travel_and_Cache found the geocache

In Hamburg-Bergedorf gibt es gleich zwei alte Bahnhöfe in unmittelbarer Nachbarschaft, denen einen davon habe ich mir für diese Safari ausgesucht. Es handelt sich um den "Alten Bahnhof Bergedorf", der 1842 erbaut wurde und damit zu den ältesten erhaltenen Bahnhofsbauten in Deutschland gehört. Er verlor schon nach 4 Jahren seine Funktion, als die Bahnstrecke Hamburg - Bergedorf Richtung Berlin verlängert wurde und ein neuer Bahnhof gebaut wurde. Es gibt keinen Gleisanschluss mehr, die Gebäude werden heute kulturell genutzt. Die Koordinaten sind N 53° 29.079 E 010° 12.728.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Pictures for this log entry:
ehemaliger Bahnhof Hamburg-Bergedorfehemaliger Bahnhof Hamburg-Bergedorf
GlobeCacher.de mit InfotafelGlobeCacher.de mit Infotafel

Found 04 June 2015 following found the geocache

Nackenheim-Safari, Station 18

Als der alte Banhhaltepunkt im Süden Nackenheims vor fast 10 Jahren außer Betrieb genommen wurde, stand das Bahnhofsgebäude schon lange leer. Heute befindet sich dort eine Kneipe mit Biergarten. Die gepflasterte Vorfläche mit Mauer und Zaun wurde erst vom neuen Nutzer hergerichtet, während die alten Bahnsteige komplett rückgebaut wurden.

Koordinaten des Gebäudes: N 49° 54.810 E 8° 20.800

Danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
Ehemaliges Bahnhofsgebäude von vornEhemaliges Bahnhofsgebäude von vorn
Ehemaliges Bahnhofsgebäude von hintenEhemaliges Bahnhofsgebäude von hinten
ehemaliger östlicher Bahnsteig, Blick Richtung Wormsehemaliger östlicher Bahnsteig, Blick Richtung Worms

Found 30 May 2015 Rabarba found the geocache

Brandenburg, Schorfheide: Der ehemalige Bahnhof Ringenwalde liegt an der ehemaligen Regionalstrecke Eberswalde-Templin, die seit 2007 eingestellt ist. Heute fahren nur noch gelegentlich Güterzüge durch. Der Personenverkehr endet in Joachimsthal (Quelle: Wikipedia und GC1Y3Z0).

Das Bahnhofsgebäude steht leer und ist heruntergekommen. Das angrenzende Gasthaus ist noch im Betrieb.

N 53° 03.465 E 013° 42.442

Vielen Dank für die interessante Safari!

 

Pictures for this log entry:
Bhf Ringenwalde mit GPSBhf Ringenwalde mit GPS
EingangEingang
Rückseite mit GPSRückseite mit GPS
angrenzender Gasthofangrenzender Gasthof

Found 10 April 2015 cacher.ella found the geocache

Bad Ems. Direkt neben dem Hauptbahnhof befindet sich der ehemalige Güterbahnhof. Es gab eine eigene Gleisanlage für den Transport des berühmten Emser Kränchen Heilwassers.

(EDIT: Lange Zeit verkam das Gebäude, siehe Foto von 2015... nun - ein Jahr später - wurde die alte Güterhalle restauriert und ist Sitz eines Fotostudios und Räumlichkeiten zum Anmieten.)

 

N 50° 19.634 E 007° 43.813

 

Vielen Dank für die schöne Safari!

Pictures for this log entry:
BILD 1BILD 1
BILD 2BILD 2

Found 05 April 2015 GuenTe found the geocache

Die Lämmertaufe zu Ostern auf dem nahegelegenen Ziegenhof führte mich mit meiner Familie heute nach Lindau (Zerbst).
Es wurde ein sehr schöner Ausflug, der auch für die Kinder mit einer großen Ostereiersuche gekrönt wurde. 
Beim Anblick des Bahnhofs fiel mir dieser Safaricache wieder ein.
"Mein" ehemaliger Bahnhof ist also der des Ortes Lindau.
Er befindet sich bei N 52 02.097 E 012 06.356.
Der Bahnhof wurde 2004 vom Bahnverkehr "abgehängt", wie der entsprechende Wikipediaeintrag zeigt. 
Heute ist er lediglich Herberge für eine Gaststätte. 

Pictures for this log entry:
Bahnhof LindauBahnhof Lindau

Found 27 January 2015 dergitarrist found the geocache

Stettiner Bahnhof


N 52 31.938 E 013 23.083

Dies war das Empfangsgebäude des Stettiner Vorortbahnhofs in unmittelbarer Nähe zum großen Fernbahnhof. Ab 1897 endete hier die Vorortbahn, die von Pankow über Gesundbrunnen kam. Am 8. August 1924 verließ von hier aus dann der erste elektrisch betriebene S-Bahnzug den Vorortbahnhof in Richtung Bernau.
Nach dem Bau des Nord-Süd-Tunnels und eines eigenen Empfangsgebäudes auf der anderen Seite des Fernbahnhofs verlor der Vorortbahnhof am 27. Juli 1936 seine Funktion und wurde geschlossen. Er hat Krieg und die DDR-Zeit fast unbeschadet überstanden und wird nun als Kneipe genutzt.

Pictures for this log entry:
Kleiner Stettiner (neu)Kleiner Stettiner (neu)
Kleiner Stettiner (alt)Kleiner Stettiner (alt)

Found 24 January 2015 GaswerkAugsburg found the geocache

Ehemaliger "Bahnhof Augsburg Hirblinger Straße" Abkürzung MAHI

N 48 23.858 E 10 51.491

In Betrieb vom 1.12.1940 bis in die 90er Jahre, heute fahren die Züge nur noch durch.

Der Warteraum, Schalter, Kiosk und die Toiletten sind noch erhalten und werden teilweise als Kneipe genutzt.

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Augsburg_Hirblinger_Stra%C3%9Fe

Schöne Grüße aus Augsburg

GaswerkAugsburg

Oli

Pictures for this log entry:
Bahnhof Augsburg Hirblinger StraßeBahnhof Augsburg Hirblinger Straße
Bahnhof Augsburg Hirblinger Straße SchienenBahnhof Augsburg Hirblinger Straße Schienen

Found 03 October 2014 Team Brummi found the geocache

Der alte Bahnhof ist in Brauhschweig noch ein Begriff. Jeder weiß wovon man spricht auch wenn dort schon lange keine Züge mehr fahren. Heute wird das Gebäude bei N 52 15.552 E 010 31.147 von einer Bank genutzt.

Als Bahnhof wurde er von 1845 bis 1960 genutzt.Dann zog der Bahnbetrieb in einen Stadtrandlage um.

 

Danke für diese Safariaufgabe

Pictures for this log entry:
BahnhofBahnhof
InfotafelInfotafel

Found 03 September 2014 RD07a found the geocache

Im rechtsrheinischen Bonn/NRW verkehrte zwischen 1913 und 1960 die ursprüngliche Siebengebirgsbahn. Diese verband die Rheinanliegergemeinden von Beuel bis Bad Honnef. Danach wurde die Bahn zur Straßenbahn umkonzessioniert (heute teilweise genutzt durch die Linien 62 und 66).

Von den damaligen Bahnhöfen existieren auch heute noch einzelne. Nicht mehr genutzt werden unter anderem die ehemaligen Bahnhofsgebäude Limperich und Küdighoven im Bonner Stadtbezirk Beuel.

Weitere Details dazu kann man zum Beispiel in einem Wikipedia-Artikel nachlesen.

Der alte Küdinghovener Bahnhof

Das alte Bahnhofsgebäude von Küdighoven findet man an der Kündinghovener Str. 18 an folgenden Koordinaten: N 50 43.665 E007 08.512

Der alte Limpericher Bahnhof liegt etwa 1 km weiter westlich. Den darf aber ein anderer User offiziell mit Foto loggen Zwinkernd

 

Danke für den interessanten Cache und Grüße aus Beuel

   Rd07a

Pictures for this log entry:
Alter Bahnhof KüdinghovenAlter Bahnhof Küdinghoven

Found 14 August 2014 writzlpfrimpft found the geocache

Der gefundene Bahnhof befindet sich in Lubmin, Mecklenburg-Vorpommern, am Greifswalder Bodden.

N 54° 07.987 E 013° 36.897

Der Bahnhof hieß damals "Lubmin - Seebad"

Lt. der dort vorhandenen Tafel wurde 1907 von der Kleinbahn Greifswald - Wolgast eine kleine Stichbahn vom Bahnhof Lubmin ins Seebad geführt. Diese Stichbahn sollte die Anreise der Gäste erleichtern.

Ursprünglich bestand der Bahnhof aus einem zweigeschossigem Fachwerkgebäude für Wartesaal und Wohnung sowie Anbauten für Toiletten, einer Empfangshalle mit Fahrkartenschalter, Wartesaal und einer Gaststätte. Ergänzt war das ganze mit einem Güterboden und Rampe.

Die Kleinbahn wurde 1945 demontiert und als Reparationsleistung in die Sowjetunion verschickt. Nutzung der Gebäude danach waren entweder als Schule oder als Wohngebäude.

Heute (seit ca 10 Jahren) wird das Gebäude u.a. von der Kurverwaltung genutzt. Die Gebäude wurden damals umfangreich saniert und bilden das neue Seebadzentrum.

Nebenan stehen zwei ursprüngliche Waggons der Kleinbahn. Diese wurden gefunden und vom lokalen Verein in umfangreichen Aktivitäten wieder restauriert. Ohne Schiene geht die Reise aber auf eigenen Rädern nirgendwo hin. ;)

 

 

Danke für die Idee!

Pictures for this log entry:
Alter Bahnhof Seebad LubminAlter Bahnhof Seebad Lubmin
alte Wägenalte Wägen
Blick vom PlatzBlick vom Platz

Found 04 August 2014 dogesu found the geocache

In Westerstetten (zwischen Ulm und Geislingen) wurde 2005 der Bahnhof aufgegeben und etwas näher am Ort ein neuer Haltepunkt gebaut. Im Bahnhofsgebäude befindet sich nun ein Museum und eine Modellbahnausstellung und ist ein beliebter Ausflugsort.

N 48 31.513 E 9 56.630

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Pictures for this log entry:
aus Richtung Westerstettenaus Richtung Westerstetten
das Empfangsgebäudedas Empfangsgebäude
die Infotafeldie Infotafel
Nebengebäude mit KioskNebengebäude mit Kiosk

Note 03 August 2014 Dantes-Berlin wrote a note

Der Log von Johnny_cache11 zum S-Bahnhof Zehlendorf-Süd ist hier grenzwertig. Über Empfangsgebäude kann man nachlesen bei WIKI:

Empfangsgebäude (in der Schweiz: Stationsgebäude oder Aufnahmegebäude, in Österreich auch: Aufnahmsgebäude) sind Gebäude an Einrichtungen des Personenverkehrs, die im Gegensatz zu Wartehallen Räume für die Durchführung innerbetrieblicher Aufgaben, z. B. des allgemeinen Geschäftsbetriebes für Reisende wie Ticketverkauf und Gepäckabfertigung, eventuell auch für den Zollabfertigungsbetrieb besitzen.

Hier handelt es sich nicht um ein Empfangsgebäude (s. Link oben) im obigen Sinne.Stirnrunzelnd Da sollte schon etwas stehen, wie im Bild Empfangsgebäude. Hier handelt es sich um einen Durchgang, der als Schutzhütte genommen werden kann.

Es ist bei vermutlich hier nicht immer genau zu klären, ob es sich hier wirklich um ein Empfangsgebäude handelt. Aber es ist zu erkennen, ob es sich tendenziell um eine Schutrzeinrichtung oder Empfangsebäude handelt.

Dieser Log bleibt ausnahmsweise als Netgativbeispiel stehen. Zukünftig wird so etwas gelöscht. 

 

Gruß Dantes-Berlin

Pictures for this log entry:
EmpfangsgebäudeEmpfangsgebäude

Found 31 July 2014, 09:00 johnny_cache11 found the geocache

Dann möchte ich der Sammlung mal "meinen" ehemaligen Bahnhof hinzufügen, von dem aus ich Ende der 70er Jahre aus zur Schule gefahren bin. Es handelt sich um den S-Bahnhof Zehlendorf Süd, der nur von Ende 1972 bis 1980 in Betrieb war und der der einzige S-Bahnhof ist, der zu Mauerzeiten (von der Reichsbahn) in Westberlin gebaut wurde.

Seine Koordinaten lauten: N 52° 25.520 E 013° 14.378.

Früher kam mir der Bahnhof recht groß vor. Heute sehe ich das anders. Zwinkernd

 

Eine gute Beschreibung zur Geschichte des Bahnhofs mit schönen Fotos (sowie ein sehr guter Tradi) findet sich unter: "http://www.geocaching.com/geocache/GC4QC3C_s-bahnhof-zehlendorf-sud-mini-lp".

TFTC

Pictures for this log entry:
S-Bahnhof Zehlendorf Süd 1S-Bahnhof Zehlendorf Süd 1
S-Bahnhof Zehlendorf Süd 2S-Bahnhof Zehlendorf Süd 2

Found 27 July 2014 Landschildkroete found the geocache

Auf drängen des Gemeinderates wurde 1876 ein Haltepunkt in Lippramsdorf (NRW) von der Eisenbahngesellschaft genehmigt und 1883 von der Gemeinde eingerichtet. Es wurde Wärterbude Nr. 5 genannt .
Da der Güterverkehr immer mehr wurde, wurde ca.1899 der Bahnhof Lippramsdorf gebaut.
1901 wurde auch Züge für den Personenverkehr freigegeben
1932 hielten ca. 20 Züge im Bahnhof und über 800 Personen stiegen ein und aus.
Diese hatten ihre Arbeitsstätte auf der Zeche Leopold in Dorsten und den Buna Werken in Marl.
1868 wurde der Personenverkehr eingestellt und 1985 wurde die Strecke komplett stillgelegt.
Heute ist die Bahnstrecke teilweise in Radwege umbebaut.
Das Bahnhofsgebäude ist heute das Cafe „Zum alten Bahnhof“ .

Info zum Cafe unter : .cafe-zum-alten-bahnhof.de/Historie

Da das Cafe heute gut besucht war, konnte kein besonders schönes Foto gemacht werden.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 42.407 E 007° 05.551
Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

PS 05.08.2014 noch ein paar zusätzliche Fotos an den Log gehängt  :)

Pictures for this log entry:
Alter Bahnhof Lippramsdorf mit GPSAlter Bahnhof Lippramsdorf mit GPS
Bahnhofgebäude am 05.08.2014Bahnhofgebäude am 05.08.2014
Cafe "Zum alten Bahnhof"Cafe   ´´Zum alten Bahnhof´´
Schienenreste gegenüber des Cafe-EingangSchienenreste gegenüber des Cafe-Eingang

Found 24 July 2014, 15:15 Schrottie found the geocache

In Bredow im Havelland findet man einen alten Bahnhof, der nun schon fast 20 jahre lang stillgelegt ist. Seither verfällt das Gebäude zusehends, denn eine Nachnutzung hat nie stattgefunden und beim aktuellen Zustand wird sie es wohl auch nie. Der Dachstuhl ist zum Teil verbrannt und der Rest der Bausubstanz in wirklich marodem Zustand. Spannend ist der Bahnhof also wohl nur noch für Geocacher.

Der Bahhnhof befindet sich bei N52° 35.310 E012° 56.037 und wie man der Webseite der Gemeinde Bredow entnehmen kann, wurde er am 27.05.95 für den Reiseverkehr geschlossen und am 30.04.96 endgültig stillgelegt.

Pictures for this log entry:
Hier kamen einst die Züge entlang...Hier kamen einst die Züge entlang...
Rückseite des Empfangsgebäudes mit BahnsteigrestenRückseite des Empfangsgebäudes mit Bahnsteigresten
Die Geocachingbären auf dem Bahnsteig(rest)Die Geocachingbären auf dem Bahnsteig(rest)
Der Dachstuhl, vom Feuer zerstörtDer Dachstuhl, vom Feuer zerstört
Stellwerksturm am EmpfangsgebäudeStellwerksturm am Empfangsgebäude
Bahnhofsvorplatz, Empfangsgebäude und GPSBahnhofsvorplatz, Empfangsgebäude und GPS

[Back to the geocache listing]