Buscar Waypoint: 

Log de entrada por Alter Friedhof - Safari    encuentran 68x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 07. marzo 2024, 07:37 Titloleli ha encontrado el geocache

Alter Friedhof Ulm

N 48° 24.220' E 009° 59.833'

Der Alte Friedhof ist eine stimmungsvolle Parkanlage mit großer Bedeutung für die Naherholung in der Ulmer Innenstadt/Neustadt. Der Alte Friedhof erstreckt sich in der Ulmer Innenstadt als Schatzkästlein vergangener Zeit.

Die stimmungsvolle Parkanlage existiert seit 1949 und beherbergt zahlreiche Grabmale namhafter Ulmer vom 16. bis 19. Jahrhundert. Hier stand einst die Vorgängerkirche des Ulmer Münsters, die Kirche 'Unserer lieben Frau', ungeschützt außerhalb der Stadtmauern.

Imagen para el log de entrada
Titloleli und der alte FriedhofTitloleli und der alte Friedhof
Titloleli und der alte Friedhof UlmTitloleli und der alte Friedhof Ulm
Alter Friedhof UlmAlter Friedhof Ulm

encuentran 03. febrero 2024 Vitrus ha encontrado el geocache

In der Innenstadt von Unna gibt es den alten Westfriedhof.

Seit 1962 wurden nur noch ausnahmsweise Bestattungen zugelassen und 1985 endgültig geschlossen. Die Grabstätten wurden nicht zurück gebaut und verwildern wie die Natur diese wieder zurück holt. Zum Teil stehen mittlwerweile mächtige Bäume auf den Grabstätten.

Die genauen Koordinaten von den Bildern und fast Mitte vom Friedhof:

N51° 32.118 E007° 40.940

Grüße

Vitrus

Imagen para el log de entrada
Grab1Grab1
Grab2Grab2

encuentran 02. julio 2023 Krokantstreusel ha encontrado el geocache

N 54 31.222 E 009 32.610

 

Auf dem Alten Garnisonsfreidhof in Schleswig wurden Soldaten aus dem Deutsch-Dänischen Krieg, dem Deutsch-Französischen Krieg sowie dem 1. Weltkrieg beerdigt. In der Kapelle auf dem Gelände hängt eine große österreichische Gedenktafel, die an die verstorbenen Österreicher im Kampf gegen Dänemark erinnert. Auf dem Friedhof selbst finden sich viele Holzgrabmale. Ein Künstler wurde damit beauftrag, diese für die im nahegelegenen Lazarett Verstorbenen im 1. Weltkrieg zu schaffen.

An vielen Grabstätten hat der Zahn der Zeit schon sehr genagt. Eines ist z.B. zu einem großen Teil von einem Baum verschlungen worden. Andere haben offensichtlich mal eine Verjüngungskur erhalten.

Auf alle Fälle ein besonderer Friedhof.

 

Danke für die Safari.

Imagen para el log de entrada
Der Alte Garnisonsfriedhof in SchleswigDer Alte Garnisonsfriedhof in Schleswig
Die KapelleDie Kapelle
Gedenktafel aus ÖsterreichGedenktafel aus Österreich
Hölzernes Grabmal aus dem 1. WeltkriegHölzernes Grabmal aus dem 1. Weltkrieg
Ein weiteres GrabmalEin weiteres Grabmal

encuentran 17. marzo 2023, 18:29 amafu ha encontrado el geocache

Heute besuchten wir diesen alten Friedhof in München. Der Eingang bei
N 48°07.843 E 11°33.986
Der Alte Südlicher Friedhof – in München wurde 1563 als Pestfriedhof  vor den Toren der Stadt auf Veranlassung von Herzog Albrecht V. angelegt. Er war von 1788 bis 1868 die einzige und allgemeine Begräbnisstätte für die Toten aus dem gesamten Stadtgebiet. Zum 1. Januar 1944 wurden die Bestattungen am Südfriedhof eingestellt.
1954/55 wurde der Friedhof umgestaltet. Heute steht das gesamte Areal unter Denkmal- und Naturschutz. Danke für die Safari.

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 25. febrero 2023 joerg75 ha encontrado el geocache

Heute war ich in Hamm-Heessen unterwegs auf kleiner GC Runde und kam dabei auch an der Erbbegräbnisplatz der Familie Boeselager vorbei.

Diese befindet sich an der Heessener Dorfstraße. Dieser unter Denkmalschutz stehende Begräbnisplatz war Teil des ehemaligen Friedhofs, der in der Dorfmitte der Gemeinde Heessen lag. Vor Ort findet ihr sieben Sandsteingrabplatten mit Namen der Verstorbenen sowie deren Geburts- und Sterbedaten. 

Die Koordinaten lauten:

N 51° 42.347 E 007° 50.518

Danke für den Safari lieber Dimer! ;)

Imagen para el log de entrada
Ich an der BegräbnisstätteIch an der Begräbnisstätte

encuentran 05. octubre 2022, 13:03 Tungmar ha encontrado el geocache

Für diese Alter Friedhof Safari hatte ich mal recherchiert was den so die ältesten Friedhöfe der Stadt Zürich sind. Dabei bin ich auf den Friedhof Unterer Friesenberg gestössen. Diesen habe ich heute besucht. Leider er für Besucher nicht offen da Jom Kippur gefeiert wurde. So habe ich einfach ein paar Fotos von aussen geschossen.

Der Friedhof liegt bei
N 47° 21.862' E 008° 30.387'
und auf der Fläche von 17'354 m² wurden von 1866 bis in die 1950-Jahre Bestattungen durchgeführt. Die Abdankungshalle ist im maurischem Stil erbaut. Weiter Infos inklusive einer Liste mit berühmten Personen, die hier begraben wurden gibt es unter https://icz.org/religioeses/friedhof/#Besuche

Merci Dimer für die lehrreiche Safari.

T1.0 D1.0 SSafari 13:03

Imagen para el log de entrada
LogLog
AbdankungshalleAbdankungshalle
ÖffnungszeitenÖffnungszeiten
Ein weiterer BlickEin weiterer Blick

encuentran 23. agosto 2022, 19:02 md73 ha encontrado el geocache

N 47° 28.614' E 008° 18.219'

Yabbadabbadoo, Ey Caramba, Tschakkaaa, Gefunden!

Der "Alte Friedhof Bruggerstrasse" liegt in Baden (Schweiz). Er wird heute nicht mehr genutzt, bietet aber ein kleines Idyll inmitten einer hektischen Umgebung. Details zur Geschichte dieses Friedhofs auf den angehängten Bildern.

Dank an Dimer für das legen, hegen und pflegen dieses Virtual-Cache.

Gruss und Thanks for the Cache (T4T€)
md73 😀 👍 🐸

🙂 # 77, 📅 23. August 2022

Imagen para el log de entrada
EingangEingang
GrabmalGrabmal
Details 1Details 1
Details 2Details 2

encuentran 16. julio 2022 .Schattenkind. ha encontrado el geocache

In Naumburg gibt es den alten Domfriedhof mit der Johannes-Kapelle, die Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut wurde. 

Alte Grabmale gibt es wenige, dafür findet man hier viel Ruhe. 

N 51° 09.311 E 011° 48.500

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Imagen para el log de entrada
Domfriedhof in NaumburgDomfriedhof in Naumburg
Steinmetzarbeit an der Johannes-KapelleSteinmetzarbeit an der Johannes-Kapelle

encuentran 03. junio 2022 OskarZuFuss ha encontrado el geocache

Das Motiv für den Safari-Cache ** Alter Friedhof - Safari ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 33.788 E11° 15.714

Der Alte Friedhof in Schrobenhausen wurde 1805 mit dem Begräbnis der 93 Jahre alten 'Bierbrauerin und tugendsamen Frau' Brigitta Baumann eingeweiht. Durch den Bau des neuen Friedhofs 1953 verlor dieser Friedhof aber seine Funktion und steht seit 1991 unter Denkmalschutz.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Dimer **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Alter Friedhof - Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Imagen para el log de entrada
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof

encuentran 09. marzo 2022, 14:53 Hüpfer01 ha encontrado el geocache

N 52° 22.181' E 009° 44.849'

Der Gartenfriedhof in Hannover wurde 1741 angelegt und liegt an der 1749 erbauten Gartenkirche. Friedhof und Kirche sind nach der hier ansässigen Gartengemeinde außerhalb des Stadtmauerrings vor dem Aegidientor benannt worden. Der Friedhof, der noch heute eine Vielzahl klassizistischer Grabdenkmäler vor allem aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts beherbergt, wurde 1864 bei Anlage des neuen Stadtfriedhofs Engesohde geschlossen. Er ist heute ein mitten in der Innenstadt Hannovers gelegener Park. Die Gräber von Charlotte Kestner, Urbild von Goethes „Lotte“ aus dem „Werther“, der Astronomin Caroline Herschel und des Malers Johann Heinrich Ramberg sind hier zu finden.


Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸


9. März 2022 14:53
312

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

encuentran 09. febrero 2022 Eyjafjallajökull ha encontrado el geocache

Heute hatte kaktus67 in Weil was abzuholen und danach trafen wir uns nach meinem Feierabend an meiner Arbeitsstätte, um in Basel, BS, Schweiz noch kurz eine Safari-Runde zu drehen.

Am Kannenfeldpark die Safari "Alter Friedhof" erfüllt. Der Friedhof wurde 1932 geschlossen und jetzt ist es - wie der Name schon sagt - eine Parkanlage.

Koordinaten: N 47° 33.866 E 007° 34.147

Danke für die Safari-Idee, welche wir im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull" loggen.

Imagen para el log de entrada
Alter FriedhofAlter Friedhof

encuentran 09. febrero 2022 kaktus67 ha encontrado el geocache

Nach meinem Ausflug in Weil am Rhein, mit Eyjafjallajökull zusammen noch zwei Safaris gemacht.

Der grösste Park in einer Schweizer Stadt ist ein alter Friedhof. Der Kannenfeldpark. Es besteht noch die alte Umfriedung und die prächtigen Statuen mit Inschriften am Eingang.

Mehr Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kannenfeldpark

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 33.866 E7° 34.147

Danke für die Safari an Dimer!
kaktus67

Imagen para el log de entrada
Am Eingang zum alten FriedhofAm Eingang zum alten Friedhof
Zwei der imposanten StatuenZwei der imposanten Statuen

encuentran 03. febrero 2022 Thai-TukTuk ha encontrado el geocache

Übers Wochenende habe ich mir einige Safaris herausgeschrieben. Erstaundlich, wie viel man in nächster Nähe finden kann! Wenn man nur die Augen offen hält!

Dieser ehemalige Friedhof ist in Aarburg. Seine Nutzung soll geändert werden, siehe Plakat auf dem Foto!

Koords: N 47 19.540 E 007 54.020

Imagen para el log de entrada
Plakat mit BeschreibungPlakat mit Beschreibung
Friedhof Aarburg aus DistanzFriedhof Aarburg aus Distanz
Einblick Einblick

encuentran 02. noviembre 2021 Pinnie und Pueppie ha encontrado el geocache

Gefunden in Glücksburg/Ostsee bei:

N 54 50.066 E 009 32.811

Leider kann ich keine weiteren Informationen liefern.

DfdS 

Imagen para el log de entrada
📷📷

encuentran 25. octubre 2021, 11:31 Feluko ha encontrado el geocache

Ich kam heute auf einer Geocaching-Runde in Heusenstamm (Hessen) auch beim alten jüdischen Friedhof vorbei. Das Friedhofsgrundstück wurde der seit etwa 1450 bestehenden jüdischen Gemeinde im Jahre 1669 geschenkt. Die letzte Beerdigung erfolgte im März 1938.

Die Koordinaten des Friedhofs sind folgende:
N 50° 03.987 E 008° 47.985

Vielen Dank für die Safari und Grüße aus Hessen
Feluko

Imagen para el log de entrada
Feluko @ Alter Jüdischer Friedhof HeusenstammFeluko @ Alter Jüdischer Friedhof Heusenstamm
Geschichte des FriedhofsGeschichte des Friedhofs
Alter Jüdischer Friedhof aus der DistanzAlter Jüdischer Friedhof aus der Distanz

encuentran 03. septiembre 2021, 14:00 Geohans ha encontrado el geocache

Heute konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da das gesuchte Lapidarium (OC16E3E) in einem Alten Friedhof liegt, nämlich dem Alten Südfriedhof in München. In Wiki ist genaueres über ihn zu lesen; deshalb nur kurz:

Der Alte Südfriedhof  in München wurde 1563 als Pestfriedhof „ferterer Freithof“ (= äußerer Friedhof) vor den Toren der Stadt auf Veranlassung von Herzog Albrecht V. angelegt. Hier sind die Gräber einer ganzen Reihe prominenter Münchner zu finden, Fraunhofer, Pettenkover, Ohm und Spitzweg und viele mehr. Seit 1944 finden hier keine Beerdigungen mehr statt. Der Friedhof ist im Besitz der Stadt München. Seine Koordinaten sind:

N 48 07.580 E 011 33.880

Danke fürs Safari-Doserl.

Imagen para el log de entrada
Lapidarium des Alten SüdfriehofsLapidarium des Alten Südfriehofs
Eingang zum Lapidarium - LogProofEingang zum Lapidarium - LogProof

encuentran 24. agosto 2021 ANNO1999 ha encontrado el geocache

Ein Spaziergang über den alten, nicht mehr genutzten Friedhof in Mellenthin/Insel Usedom zeigte uns eindrucksvolle Metall-Grabkreuze aus den vergangenen Jahrhunderten und die sehenswerte Kirche. 

 

KOORDINATEN: N 53 55.324 E 014 00.810

 

DANKESCHÖN für diese "alte" Safari sagt ANNO1999. 

Imagen para el log de entrada
Eiserne Grabkreuze auf dem alten Mellenthiner Friedhof Eiserne Grabkreuze auf dem alten Mellenthiner Friedhof
ANNO1999 auf dem alten Mellenthiner Friedhof ANNO1999 auf dem alten Mellenthiner Friedhof

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 14. mayo 2021, 17:30 Dr.Acula ha encontrado el geocache

Hallo,

auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich mir noch den Besuch von ein heimatnahen Safari-Zielen gegönnt. Am Ende wurde es durch einen Überraschungsfund sogar noch eine mehr.

In Wetter (Ruhr) gibt es an der Bornstr. den Park namens "Alter Friedhof". Selbstverständlich heißt dieser Ort nicht nur so. Dieser ehemalige Friedhof wurde von vielen Jahren in einen öffentlichen Park umgewandelt, in dem es nur noch vereinzelt ein paar der älteren Grabsteine gibt - einige der Grabmale stehen sogar unter Denkmalschutz. Neben der Nutzung als Park gibt es auch einen Kinderspielplatz und einen Bolzplatz. Außerdem befindet sich in einer Ecke ein Gebäude der Stadtverwaltung (Sozial- und Jugendamt). Ich gehe davon aus, daß der Park sich im Besitz der Stadt befindet. Es deutet vor Ort zumindest nichts auf andere Besitzer hin. Während ich so umher lief und Fotos für diese Safari schoß, entdeckte ich sogar einen Bienenfutterautomaten. In der direkten Umgebung wurden auch bereits kleine Beete angelegt, auf denen die Saat fleißig zum Einsatz kam. Dieser alte, ehemalige Friedhof lädt auf jeden Fall zum Verweilen ein.

Standort:
N51° 23.289 E7° 23.561
Wetter (Ruhr), Ortsteil Alt-Wetter

Gefunden: 14.05.2021 um 17:30 Uhr

Danke für den Cache an Dimer.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #442
( Summe #4553 )

Imagen para el log de entrada
GPS @ Alter FriedhofGPS @ Alter Friedhof
Alter Friedhof 01Alter Friedhof 01
Alter Friedhof 02Alter Friedhof 02
Alter Friedhof 03Alter Friedhof 03
Alter Friedhof 04Alter Friedhof 04
Alter Friedhof 05Alter Friedhof 05
Alter Friedhof 06Alter Friedhof 06
Alter Friedhof 07Alter Friedhof 07
Bienenfutterautomat @ Alter FriedhofBienenfutterautomat @ Alter Friedhof
Bienenfutterbeet @ Alter FriedhofBienenfutterbeet @ Alter Friedhof
Bienenfutterbeet 2 @ Alter FriedhofBienenfutterbeet 2 @ Alter Friedhof

encuentran 05. abril 2021, 15:40 FG 91 ha encontrado el geocache

Friedhof in Gadebusch
N 53°42,064  E 011°06,301
Besitzer: Friedhofsverwaltung Gadebusch

Die letzte Ruhe teilen sich hier Gläubige und Heiden

Imagen para el log de entrada
19205 Gadebusch19205 Gadebusch

encuentran 07. noviembre 2020, 12:46 wtap ha encontrado el geocache

N 48° 13.941' E 016° 20.955'

Der Währinger Park
https://de.m.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hringer_Park
ist ein ehemaliger Friedhof, der 1923 in einen Park umgewandelt wurde.
Dabei wurde ein Gräberhain angelegt, in dem 58 historisch wertvolle Grabsteine erhalten werden.
Aktuell schaut der Hain etwas verwunschen und verwachsen aus.

Danke für die Safari!

Imagen para el log de entrada
GräberhainGräberhain
Gedenkstein von der ParkeröffnungGedenkstein von der Parkeröffnung
Währinger ParkWähringer Park

encuentran 13. octubre 2020, 11:45 abigeo ha encontrado el geocache

Miejsce odwiedzone w trakcie giecowego, rowerowego keszowania w okolicy.
Dziękuję za kesza!

N54 18.298 E016 28.252

Gorzyca. 
Cmentarz ewangelicki wraz z pomnikiem Ofiar I Wojny Światowej. Bardzo dobrze zachowany cmentarz, zrewitalizowany w 2010 roku. 

Imagen para el log de entrada
CmentarzCmentarz
PomnikPomnik

encuentran 03. junio 2020, 10:52 Teufel+Hexe ha encontrado el geocache

wir haben heute einen alten Friedhof entdeckt bei den Koordinaten
N 51 24.233 E 007 12.600
in Hattingen
es handelt sich um einen russischen Ehrenfriedhof
für die Safari bedanken sich Teufel und Hexe




   

Imagen para el log de entrada
russischer Ehrenfriedhofrussischer Ehrenfriedhof

encuentran 09. mayo 2020, 18:38 Lola5 ha encontrado el geocache

Heute bin ich auf Safaritour gegangen.
Der jüdische Friedhof von Diespeck ist bei den Koordinaten:
N49. 35.764
E010.38.549
Vielen Dank für den Safaricache

Imagen para el log de entrada
Jüdischer FriedhofJüdischer Friedhof

encuentran 13. abril 2020 Angua33 ha encontrado el geocache

Der „Alte Friedhof“ in Flensburg. Der „Idstedt-Löwe“ steht hier.

Ich habe die „Bundsen Kapelle“ als Beweisbild genommen.

N 54° 47.225 E 009° 25.704

Imagen para el log de entrada
Friedhof 1Friedhof 1
Friedhof 2Friedhof 2

encuentran 05. febrero 2020 elmofant ha encontrado el geocache

Die Aufgabe: Finde und fotografiere einen alten Friedhof

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer SafariCache - Tour durch die heimischen Gefilde steuerten wir zielstrebig zum alten Friedhof...

 

bei:  N 51 50.379 E 006 41.383

 

 

Der "Alte Friedhof" an der Vinzenzstraße wurde im Jahr 1807 angelegt. 

Der Friedhof war während seiner 150 jährigen Belegungszeit ein reiner Begräbnisfriedhof. Bis 1959 war die katholische Kirche Träger des Friedhofs, seit 1960 ist er Eigentum der Stadt Rhede. Aufgrund des hohen Grundwasserstandes fand die letzte Beerdigung 1967 statt. Später wurde der Alte Friedhof in die Denkmalliste der Stadt Rhede eingetragen.

Auf dem „Alten Friedhof“ befindet sich auch der sog. Heldenfriedhof. Der Heldenfriedhof ist das Grabfeld für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. 183 während des II. Weltkrieges Gefallene liegen in diesem Gräberfeld, darunter im Kampf gefallene oder im Lazarett gestorbene Soldaten sowie die während des schweren Luftangriffs auf dem Rheder Krankenhaus umgekommenen Angehörigen der Zivilbevölkerung.

 

Quellenangabe: [https://www.rhede.de/portal/seiten/friedhoefe-der-stadt-rhede-900000048-28220.html]

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Imagen para el log de entrada
Alter Friedhof RhedeAlter Friedhof Rhede

encuentran 05. febrero 2020, 18:05 RW71 ha encontrado el geocache

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten um Safari Caches zu erfüllen.
Bei N 51° 50.379 und
E006° 41.383
Wurden wir hier in unserer Homezone fündig.
Diesmal sollte es der alte Friedhof in Rhede sein.Der Erklärung vom elmofant kann ich nichts hinzufügen.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC 😀😎

Imagen para el log de entrada
Alternativ Friedhof in RhedeAlternativ Friedhof in Rhede

encuentran 29. septiembre 2019 KW1977 ha encontrado el geocache

Der historische Militärfriedhof in Nürnberg

Dieser befindet sich bei N 49°26.822' , E 011°03.562

Online habe ich dazu folgende Infos gefunden:

Unmittelbar dem St.Rochusfriedhof angeschlossen ist der alte Militärfriedhof, ein Relikt aus der Zeit, in der Nürnberg Garnisonsstadt war. Die Anlage geht auf eine Schenkung des Nürnberger Stadtlieutenants und Rotbierbrauers Lorenz Schmiedlein zurück. Er stiftete im Jahre 1689 150 Gulden „hiesiger Garnison und Soldatesca zur Erbauung eines Kirchhofs und Gottes-Ackers, so sich ohnmaßgeblich an St.Rochus-Kirchhof gegen die Schanz zuschließen“. Im Mai 1693 kaufte das reichsstädtische Kriegsamt im Sinne des Stifters das lang gezogene Geländedreieck zwischen dem St.Rochusfriedhof und den Befestigungswällen aus dem 30jährigen Krieg (heute Imhoffstraße) und noch im Herbst des selben Jahres wurde der Soldatenfriedhof eingeweiht. Sozialer Hintergrund war, den schlecht bezahlten Soldaten und ihren Familien eine günstige Möglichkeit für deren Begräbnisse zu geben. Auch nachdem Nürnberg 1806 bayerisch wurde, blieb der Friedhof als soziale Einrichtung bestehen. Es gab keine Grabgebühren, nur das ortsübliche Entgelt für Militärtotengräber. Die Kapazität des Friedhofs betrug 550 Gräber, die Belegungsdauer, „Umtriebszeit“ genannt, 10 Jahre. Im Ersten Weltkrieg reichte der kleine Friedhof für die Vielzahl der Gefallenen nicht mehr aus, weshalb auf dem Südfriedhof ein neues Gräberfeld für Soldaten geschaffen wurde. Im Jahre 1918 fanden die letzten Beisetzungen statt. Nach der Auflösung der Bayerischen Armee im Jahre 1919 wurde der alte Militärfriedhof geschlossen. Die Stadt erwarb am 4. März 1924 das Gelände mit allen Rechten und Pflichten.

Heute ist der parkähnliche Friedhof mit seinen teils verwitterten Grabsteinen während der Sommermonate für Jeden zugänglich. Man betritt ihn zum einzig südlichen Zugang durch ein zweiflügeliges, eisernes Gittertor. Gehalten wird es von gegliederten Sandsteinpfeilern mit Kugelaufsätzen, die mit den Wappen der reichsstädtischen Patrizierfamilien Paumgartner, Geuder, Grundherr und Ebner geschmückt sind. Mehrere Reihen einfacher Steinkreuze in Form des Eisernen Kreuzes auf der Rasenfläche erinnern an viele, vorwiegend sehr junge Soldaten, die im Ersten Weltkrieg in Nürnberg ihr Leben lassen mussten. Im hinteren Bereich des Friedhofes kann man knapp ein Dutzend aufwändig künstlerisch gestaltete Grabmäler bewundern, die im 19. Jahrhundert zu Ehren von verdienten höheren Offizieren der Bayerischen Armee errichtet wurden. Unter Anderem wares dies die Gräber von den Generalmajoren Wilhelm Freiherr von Jeetze (1785-1852) und Friedrich Herrmann (1779-1845), dem Generalleutnant und bayerischen Kriegsminister Georg Wilhelm von Le Suire (1789-1852) und anderen. Besonders imposant ragt an der Nordbegrenzung des Friedhofs (im dahinter abgetrennten Eck des Originalfriedhofes befindet sich übrigens ein kleiner Kinderspielplatz) umgeben von alten Bäumen, das klassizistische Grabmal des Karl Ritter von Theobald (1769-1837) heraus. Errichtet wurde es 1844 von der Witwe Charlotte Friederike für den Gatten und die Tochter Karoline. Vier Stufen führen zur reich verzierten Grabtumba, die von einer Bronzeplatte mit Helm und Rüstung eines antiken Kriegers bedeckt ist. Vier quadratische Steinpfeiler mit beschrifteten Bronzetafeln, krönenden Bronzeadlern und Löwenköpfen umrahmen das Monument und halten die Ketten. Erschaffen wurden die Bronzearbeiten vom Nürnberger Erzgießer und Bildhauer Jakob Daniel Burgschmiet (1796-1858). Auf der hinteren rechten Seite ist ein neu aussehender Sandstein-Grabblock aufgestellt. Er wurde bei Umgrabungen des Gartenbauamtes im März 2000 gefunden und restauriert. Der Grabstein von 1837 verweist auf Peter de la Motte, den ersten Garnisonsgeneral der französischen Besatzung unter Napoleon.

Danke für diese Safari und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Imagen para el log de entrada
Militärfriedhof in NürnbergMilitärfriedhof in Nürnberg
Militärfriedhof in NürnbergMilitärfriedhof in Nürnberg
Militärfriedhof in NürnbergMilitärfriedhof in Nürnberg
Militärfriedhof in NürnbergMilitärfriedhof in Nürnberg

encuentran 23. agosto 2019 FranziStefan ha encontrado el geocache

Der Kriegsgefangenenfriedhof in Dietkirchen wurde zu Beginn des 1. Weltkrieges angelegt und diente der Bestattung der Verstorbenen eines nahegelegenen Gefangenenlagers, das zu beiden Seiten der Straße, die von Dietkirchen nach Limburg führt, eingerichtet worden war. Während des 2. Weltkrieges wurde der Friedhof wieder neu genutzt. Aus dem Stammlager XII (STALAG) in Freiendiez (heute Freiherr - vom - Stein - Kaserne) wurden zwischen 1942 und 1945 dort 247 russische Kriegsgefangene beigesetzt. Auf dem Friedhof beigesetzt sind Russen, Franzosen, Italiener, Engländer,  Iren, Serben, Belgier und 1 Rumäne.

Am 25. Mai 1917 (Pfingsten) wurde für die auf dem Friedhof liegenden Iren ein 3 m hohes und 1,60 m breites „irisches Hochkreuz“ errichtet, auf dem die Namen der verstorbenen Gefangenen eingeschlagen wurden.
Hochkreuze dieser Art gibt es grundsätzlich nur in Irland und sind außerhalb der Insel sehr selten zu finden. Irische Hochkreuze sind glanzvolle Musterbeispiele archetypischer, keltischer Kunst und Architektur. Die Hochzeit der Hochkreuze war das 9. und 10. Jahrhundert, die Hochblüte der Christianisierung Irlands.

Die Gräber der Bestatteten der beiden Weltkriege bleiben nach den Bestimmungen des Gesetzes über die Erhaltung der Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft (Gräbergesetz) in der Neufassung vom 09.08.2005 dauernd bestehen, d. h. die Gräber sind auf Dauer zu pflegen und zu unterhalten. Diese Aufgabe obliegt der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn, die hierfür eine jährliche Pauschalentschädigung aus Bundesmitteln erhält.

N50 23.800 E008 05.250

Imagen para el log de entrada
FriedhofFriedhof
Irisches HochkreuzIrisches Hochkreuz

encuentran 07. mayo 2019 DieTina ha encontrado el geocache

Der Lutherfriedhof in Kassel, ein schöner kleiner und ziemlich alter Friedhof mit einigen Berühmtheiten wie Mutter und Schwester der Brüder Grimm und dem Erfinder der Logarithmen, Jost Bürgi.

 

N51° 19.110

E009° 29.764

Imagen para el log de entrada
LutherfriedhofLutherfriedhof
Dorothea GrimmDorothea Grimm
Jost BürgiJost Bürgi
altes Kreuzaltes Kreuz

encuentran 23. octubre 2018, 15:23 TeamMB ha encontrado el geocache

In Berchtesgaden bei N 47 38.045 E 013 00.231 befindet sich der alte Friedhof, der seit über 300 Jahren nicht mehr für Beerdigungen genutzt wird, sondern heute ein Park des Markts Berchtesgaden ist. DFDSD!  :)

Imagen para el log de entrada
FotoFoto

encuentran 06. octubre 2018 Der Schrat ha encontrado el geocache

An diesen Koordinaten liegt der alte Martini-Friedhof in Braunschweig:

N 52 15.764 E 010 30.410

Der ehemalige Friedhof ist als kulturhistorische Begräbnisstätte anerkannt. Er wurde 1712 angelegt und war bis 1909 in Benutzung. Dort befinden sich die Grabstätten einiger bekannter Persönlichkeiten.

Danke für den interessanten Safari-Cache!

Imagen para el log de entrada
Alter MartinifriedhofAlter Martinifriedhof
InfotafelInfotafel

encuentran 05. agosto 2018 delete_232734 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. enero 2020

encuentran 14. mayo 2018, 21:48 delete_335096 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 17. octubre 2020

encuentran 28. octubre 2017, 12:20 Le Dompteur ha encontrado el geocache

Gefunden bei N 54° 50.065 E 009° 32.809 in Glücksburg.

Eigentlich sind Friedhöfe nicht so mein Ding. Die Totenruhe ist mir wichtiger, als ein kleiner Spaziergang.
Hier wurden die Toten jedoch umgebettet und die gefallenen dänischen Soldaten in ihre Heimat überführt.

DFDS

Imagen para el log de entrada
Safari Alter Friedhof OC114BBSafari Alter Friedhof OC114BB
Safari Alter Friedhof OC114BB - 2Safari Alter Friedhof OC114BB - 2

encuentran 24. septiembre 2017, 15:45 flint24220 ha encontrado el geocache

N 54 09.605 E 010 25.531

Plön

Da sich die Safari "Alter Friedhof" und nicht "Ehemaliger Friedhof" nennt, kann ich noch den alten Friedhof in Plön beisteuern. Er wurde 1807 vor dem östlichen Stadttor angelegt. Etliche alte Grabmale bekannter Persönlichkeiten sind hier zu finden, auch ein "Grabsteinmuseum" mit für ihre Zeit typischen Grabsteinen. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, wird dieser Friedhof noch für Beisetzungen genutzt. DfdC

Imagen para el log de entrada
Eingang zum "Alten Friedhof" PlönEingang zum ´´Alten Friedhof´´ Plön
Informationsschild "Alter Friedhof"Informationsschild ´´Alter Friedhof´´

encuentran 16. agosto 2017, 17:37 weltengreif ha encontrado el geocache

I actually came to this family graveyard in Leverkusen-Schlebusch (N 51° 02.163 E 007° 01.637) for a cache, which I found on my second attempt. This is the family graveyard of the von Diergardts, who had been owners of nearby Morsbroich Castle since 1857. The cemetery was established in 1883. It is bullet-shaped and about 10x25m.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #558 (approx.)
Found on 16. August 2017 at 17:37

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Imagen para el log de entrada
Diergardt family graveyardDiergardt family graveyard
PlaquePlaque

encuentran 04. agosto 2017 Seebär777 ha encontrado el geocache

Ich war im Gremberger Wäldchen in Köln unterwegs, dort ist ein kleiner Friedhof als "Gedenkstätte Gremberger Wäldchen". Dort befindet sich eine Gedenktafel (auch in den Fotos) mit dem Text:
Hier sind 74 sowjetische Bürger begraben, die während ihrer Gefangenschaft unter dem Faschismus in den Jahren 1941 bis 1945 ermordet wurden.

Weitere Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/Gremberger_Wäldchen#Gedenkstätte_Gremberger_Wäldchen
https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-108517-20141125-6

Koords: N50°54.985 E7°01.127

Imagen para el log de entrada
Hinweisstein vor dem Friedhof mit LogproofHinweisstein vor dem Friedhof mit Logproof
Eingang am Jägerzaun-TorEingang am Jägerzaun-Tor
Gedenkstein für ermordete SowjetbürgerGedenkstein für ermordete Sowjetbürger
Fläche, wo die ermordeten liegenFläche, wo die ermordeten liegen
Hinkelstein als Grabstein mit kyrillischer InschriftHinkelstein als Grabstein mit kyrillischer Inschrift

encuentran 20. mayo 2017 pingo21 ha encontrado el geocache

In den 1950er Jahren wohnten wir in Sehnde im Schulhaus neben der Kirche. Jetzt habe ich mit meiner Schwester die Gegend wieder einmal aufgesucht. Wir fanden "unser" Haus und die "Kreuzkirche". Neu war es, dass der Friedhof nicht mehr für jetzige Bestattungen ist, sondern nur noch alte Grabsteine enthält. Also ist es ein "alter" Friedhof, auf den diese Safari-Aufgabe passt (danke dafür): N52° 18.649 E9° 57.966.

Eine Episode nebenbei: Unser Wellensittich ist damals entwischt. Nach einigen Stunden konnten wir ihn schließlich erschöpft (wir und der Vogel) in einem Strauch auf dem Friedhof einfangen.

Imagen para el log de entrada
"unser" Friedhof´´unser´´ Friedhof
meine Schwester an der Infostelemeine Schwester an der Infostele
Infostele obenInfostele oben
KircheKirche
InfotafelInfotafel

encuentran 08. abril 2017 Riedxela ha encontrado el geocache

In Tanger / Marokko gibt es einen alten jüdischen Friedhof in der Innenstadt. Nach Angaben aus dem Internet soll er über 1000 Gräber haben, von denen einige aus dem 16. Jahrhundert stammen. Wahrscheinlich ist, das seit ca. 60 Jahren hier niemand mehr beerdigt wurde, da seit der Unabhängigkeit Marokkos die meisten Juden ausgewandert sind. 

Heute gehört der Friedhof der Stadt Tanger. 

Über dem verschlossenem Eingangstor sieht man in Hebräisch, Arabisch und Französisch, dass es sich hier um einen jüdischen Friedhof handelt. Das Eingangstor ist in der Rue Portugal an den Koordinaten N 35° 47.002 W 005° 48.658

Von einer Treppe, die hoch in die Altstadt führt, kann man einen Blick über die hohe Mauer auf den Friedhof werfen.

Danke für die schöne Safari-Idee!

Imagen para el log de entrada
jüdischer Friedhof in Tangerjüdischer Friedhof in Tanger
Blick über die FriedhofsmauerBlick über die Friedhofsmauer

encuentran 21. marzo 2017 anmj ha encontrado el geocache

Wir haben an den Koordinaten N 49° 43.136 E 010° 14.910 bei Rödelsee einen alten jüdischen Friedhof entdeckt. Auf dem Mauer neben dem Tor lagen Steine, ich vermute in der Anlehnung an den Film "Schindlers Liste". Auf dem Friedhof wurde schon lange niemand mehr beigesetzt aber er wird noch regelmäßig von der Gemeinde gemäht.

 

DfdC sagen ANMJ

Imagen para el log de entrada
InfotafelInfotafel
von weitemvon weitem
FriedhofsmauerFriedhofsmauer
HäuschenHäuschen

encuentran 21. febrero 2017 b_smurf ha encontrado el geocache

Auf einer fahrradtour fand ich diesen alten Friedhof bei Heinsheim: N 49° 15.934 E 009° 07.493 

Wikipedia erklärt dazu

Die Juden aus Heinsheim und Umgebung beerdigten ihre Toten seit dem 16. Jahrhundert auf dem jüdischen Friedhof in Heinsheim. Er wurde nicht nur von der jüdischen Gemeinde Heinsheim, sondern von weiteren 25 jüdischen Gemeinden in der Umgebung als Begräbnisstätte benutzt. Der Friedhof war eine bedeutende Einnahmequelle für die jeweilige Heinsheimer Ortsherrschaft, auf deren Grund sich der Friedhof befand, wofür im frühen 18. Jahrhundert jährlich 10 Gulden, ab 1766 dann 12 Gulden Erbzins zu zahlen waren. Alle 50 Jahre waren weitere Zahlungen fällig. Ebenso war bei jeder Bestattung ein Sterbegeld an die Ortsherrschaft zu entrichten. Der Friedhof war anfangs umzäunt und wurde 1718 ummauert. Die Abgaben an die Grundherrschaft wurden 1857 abgelöst, als der Friedhof in das Eigentum der Heinsheimer Begräbniskongregation kam.

Der Friedhof wurde im Lauf der Jahrhunderte mehrfach erweitert und umfasst heute eine Größe von 10.764 Quadratmetern. Die Grabsteine sind überwiegend aus regionalem Keupersandstein gefertigt.

Während der Zeit des Nationalsozialismus sollte die politische Gemeinde den jüdischen Friedhof nicht nur erwerben, sondern auch einebnen und landwirtschaftlich nutzen. So wurde 1944 zwar mit der Reichsvereinigung der Juden in Deutschland ein Kaufvertrag abgeschlossen, dieser aber nicht im Grundbuch eingetragen. Deshalb blieben die Gräber unangetastet. Sogar das schmiedeeiserne Tor wurde weder abmontiert noch einer Verwertung für Rüstungszwecke zugeführt, wie es befohlen worden war.[2] In den 1950er Jahren wurde der Friedhof von Gestrüpp befreit und mit Waldbäumen bepflanzt.

Die Grabsteine des Friedhofs zeichnen sich durch eine vielfältige Symbolik aus. Die größte Motivvielfalt weisen darunter die Grabsteine aus der Zeit des Barock auf. Unter anderem sind auf den Grabsteinen Symbole wie die Hand Gottes, Schabbatbrote und Schabbatleuchter, Löwengestalten, Engelsköpfe, Sanduhren, Herzen und das aufgeschlagene Buch zu finden.

Imagen para el log de entrada
HeinsheimHeinsheim

encuentran 26. octubre 2016, 11:30 eukalyptus ha encontrado el geocache

In Bielefeld gibt es in der Innenstadt einen alten Friedhof, der auch so heißt. Er ist heute Kulturdenkmal und Erholungsraum mit denkmalgeschützten und sanierten alten Grabmalen. Er liegt bei N 52° 01.410 E 008° 32.100.

In Bielefeld genügten die Kirchhöfe der Altstädter Nicolaikirche und Neustädter Marienkirche um 1800 nicht mehr. Die Geruchsbelästigungen und die Modernisierungsbestrebungen während der Zeit des Rheinbundes führten 1808 zur Schließung dieser Begräbnisstellen. Im selben Jahr wurde beschlossen, den Friedhof außerhalb der damaligen Stadtgrenzen anzulegen. Er war zu dieser Zeit 14.500 m² groß.

Mit dem Bau des Johannisfriedhofs (1874) und des Nicolaifriedhofs (1875) war die ab 1874 Alter Friedhof genannte Anlage nicht mehr als Begräbnisstätte vorgesehen, wurde aber auch nicht entwidmet. Auf Antrag durften hier noch Bielefelder beerdigt werden und offenbar war der Wunsch von Angehörigen so sehr verbreitet, dass der Friedhof sogar vergrößert werden musste. Mit etwas über 16.000 m² erreichte er 1893 die größte Ausdehnung. Allerdings wurden in den folgenden Jahrzehnten stetig Verkleinerungen vorgenommen. Aufgrund seiner stadtgeschichtlichen Bedeutung wurde der Alte Friedhof 1986 in die Denkmalliste eingetragen.Seit 2000 finden hier auch wieder Begräbnisse statt.

Imagen para el log de entrada
auf dem alten Friedhof in Bielefeldauf dem alten Friedhof in Bielefeld
auf dem alten Friedhofauf dem alten Friedhof
LogproofLogproof
Infokasten alter FriedhofInfokasten alter Friedhof

encuentran 19. septiembre 2016, 16:17 Valar.Morghulis ha encontrado el geocache

In Flößberg am ehemaligen Außenlager des KZ Buchenwald konnte ich bei:

N 51° 08,099
E 012° 34,537

einen alten jüdischen Friedhof entdecken.

Zwischen November 1944 und April 1945 existierte in Flößberg ein Außenlager des KZ Buchenwald. In der Zeit seines Bestehens durchliefen mehr als 1900 Häftlinge zumeist jüdischen Glaubens dieses Lager. Mindestens 235 Menschen starben an diesem Ort. Aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate zählt Flößberg zu den berüchtigtsten Außenlagern des KZ Buchenwald.

Die Opfer dieses Außenlagers liegen an verschiedenen Orten begraben – unter anderem auch in der Lobstädter Straße in Borna. 

Vielen Dank für diese Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
19. September 2016 # 243

Imagen para el log de entrada
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Jüdischer Friedhof Flößberg Jüdischer Friedhof Flößberg

encuentran 01. septiembre 2016, 09:45 writzlpfrimpft ha encontrado el geocache

Mein liebster alter Friedhof ist der Père Lachaise in Paris, in dem unter den insgesamt angeblich 70.000 Gräbern einige sehr berühmte Persönlichkeiten begraben sind. Das führt zu vielen Besuchern auf diesem Friedhof, der dadurch sowohl ein belebter Platz der Ruhe und Besinnung ist...kein Widerspruch, wie jeder Besucher feststellen kann. Zu jeder Jahreszeit (Sommer, Winter, Herbst, Frühling) und zu jedem Wetter ein lohnender Besuch, während dessen man durch die kreuz-und-quer durcheinander liegenden Grabmäler spazieren kann und über die Begrabenen, das Leben oder den Tod nachdenken kann.

Eine Auswahl an Persönlichkeiten: Hahnemann, Morrison, Piaf, Wilde, Jambon, Bacon (direkt nebeneinander!), Balzac, Bugatti, Delacroix, Ophüls, Pissaro, Signoret.

Der Eingang des Friedhofs liegt bei

N 48° 51.596 E 2° 23.337

Die Geschichte und weitere Informationen hängen wir als Foto der offiziellen Informationen am Eingang mit an. Der heutige Besitzer und betreiber (auch heute noch finden Begräbnisse statt, es ist aber fast ausgeschlossen, einen Platz noch zu bekommen) ist die Stadt Paris.

Imagen para el log de entrada
Da ist erDa ist er
eine der Hauptalleeneine der Hauptalleen
Übersicht(lich?)Übersicht(lich?)
Blick von der KapelleBlick von der Kapelle
Mehr ÜbersichtMehr Übersicht
einer der Persönlichkeiten: Bugattieiner der Persönlichkeiten: Bugatti
InformationstafelInformationstafel

encuentran 07. agosto 2016 FlashCool ha encontrado el geocache

Während einer kleinen Radrunde am Abend durch Bad Vilbel kam ich an diesen alten jüdischen Friedhof vorbei. Auf einer Info-Tafel ist folgendes zu lesen:

 

JÜDISCHER FRIEDHOF BAD VILBEL

Der jüdische Friedhof wurde 1845 als "Israelitischer Begräbnisplatz" angelegt. Die letzten beiden Beerdigungen waren vermutlich die des Ehepaares Julius und Flora Grünebaum, geb. Mulling, die am 13. Februar 1936 bzw. am 24. September 1937 begraben wurden und deren Grabsteine noch vorhanden sind. Nach Auslöschung der jüdischen Gemeinde erfuhr der Friedhof 1944 schwere Schändungen: Die Gräber wurden teilweise zerstört, die Friedhofsmauer wurde stark beschädigt und weitgehend abgetragen. Im Frühherbst 1945 ordnete die amerikanische Militärbehörde die Wiederherstellung des Friedhofs an. Durch die Schändung der Gräber waren die einzelnen Beerdigungsplätze nicht exakt zu ermitteln. Es ist somit nicht bekannt, ob die Grabsteine tatsächlich die zugehörigen Gräber markieren. Das Jüdische Ritual erlaubt keine Störung der Totenruhe. Aus diesem Grund darf an Anlage und Aussehen des Friedhofs nichts verändert werden.

 

Koordinaten: N 50° 11.200 E 008° 45.015

Lageplan: http://www.1001-stadtplan.de/stadtplan/bad-vilbel/kartenstartpunkt/stadtplan-bad-vilbel.map

 

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee.

Imagen para el log de entrada
Alter Jüdischer Friedhof #1Alter Jüdischer Friedhof #1
Alter Jüdischer Friedhof #2Alter Jüdischer Friedhof #2

encuentran 26. julio 2016 BESTPOE ha encontrado el geocache

N 50° 41.600, E 011° 35.400

In der Stadt Pößneck wurde im 13. Jahrhundert die kleine Kirche "Unser lieben Frauen" gebaut. Um 1530 wurde die Marienkirche zur Friedhofskirche der Stadt. In Folge der Pest von 1625 starben ca. 1000 Bürger der Stadt und der Friedhof musste in Richtung Westen umfangreich erweitert werden. Mit dem Bau des neuen Friedhofes im Jahr 1868 wurde der alte Friedhof vergessen und verwilderte. Im Jahr 2007 wurde der Baugrund im Bereich des alten Friedhofes noch einmal ausführlich untersucht, bevor ein Supermarkt gebaut wurde. Nun gibt es um die alte Gottesackerkirche eine kleine Parkanlage der Stadt Pößneck.

Danke für die Suchaufgabe.

Imagen para el log de entrada
Gottesackerkirche PößneckGottesackerkirche Pößneck
Alter Friedhof 1Alter Friedhof 1
Alter Friedhof 2Alter Friedhof 2
Alter Friedhof 3Alter Friedhof 3

encuentran 10. mayo 2016 Nelly 01 ha encontrado el geocache

Hab mich gestern mit ekorren am alten Tübinger Stadtfriedhof getroffen. Da fiel ekorren ein dass das eine Safarie ist, also hat er schnell die passenden Bilder gemacht....

encuentran 10. mayo 2016 ekorren ha encontrado el geocache

Stadtfriedhof Tübingen

N 48°31.572' E 9°03.442'

Der Stadtfriedhof wurde 1829 vor den Toren der Stadt am Rande des neuen Universitätscampus angelegt und 1968 zunächst geschlossen, Nachfolger war der Bergfriedhof auf dem Galgenberg. Die Straßenphantasien der damaligen Stadtverwaltung (Zitat: "Straßenbau ist Landschaftsveredelung") überlebte er dank einer Volksabstimmung, bei der die Planungen für einen Stadtautobahnring gekippt und in der Folge auch diverse weitere Planungen nicht mehr weiterverfolgt wurden, unbeschadet. Da aber zunächst keine weiteren Bestattungen dort erfolgten, blieben die vorhandenen alten Gräber erhalten und der Friedhof diente primär als Parkanlage, Oase der Ruhe, am Rand des Uni- und Klinikgeländes. Seit 2002 ist es unter bestimmten Umständen wieder möglich, freie Grabstellen zu belegen. Der Charakter als alter Friedhof im Stil des 19. Jahrhunderts bleibt aber erhalten.

Bemerkenswert ist insbesondere die Dichte an Gräbern berühmter Menschen. Ein am Eingang ausgehängter und als Flyer erhältlicher Übersichtsplan enthält nicht weniger als 75 Namen bedeutender Personen, deren Gräber man hier besuchen kann. Wer also Ruhestätten berühmter Personen sucht, wird hier bestimmt fündig. Wir konnten uns spontan nicht entscheiden und haben diese Safari daher erstmal zurückgestellt.

Teambesuch zusammen mit Nelly 01.

P.S.: Sollte euch dieser Friedhof nicht alt oder nicht tot genug sein, löscht es halt.

Imagen para el log de entrada
EingangEingang
Gedenkstein zur WiedereröffnungGedenkstein zur Wiedereröffnung
Kurzer Blick reinKurzer Blick rein
Kurzer Blick reinKurzer Blick rein
Größerer GrabsteinGrößerer Grabstein
LogproofLogproof
Liste berühmter LeichenListe berühmter Leichen

encuentran 08. abril 2016 argus1972 ha encontrado el geocache

Bei N50 45.445 E7 06.335 in Bonn-Schwarzrheindorf befindet sich ein sehr großer alter jüdischer Friedhof mit fast 450 gut erhaltenen Grabsteinen.
Der älteste Grabstein stammt aus dem Jahre 1623.

Der Friedhof ist frei zugänglich und ich habe ihn erstmals bei einem Spaziergang gemeinsam mit meinen Kids besucht.
Heute kam ich mit dem Rad vorbei und da fiel mir diese Safari ein, so dass ich noch mal vorstellig wurde.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Imagen para el log de entrada
100115-Judenfriedh_Schwarzrheindorf-001100115-Judenfriedh_Schwarzrheindorf-001
100115-Judenfriedh_Schwarzrheindorf-007.jpg100115-Judenfriedh_Schwarzrheindorf-007.jpg
100115-Judenfriedh_Schwarzrheindorf-014.jpg100115-Judenfriedh_Schwarzrheindorf-014.jpg
100115-Judenfriedh_Schwarzrheindorf-018.jpg100115-Judenfriedh_Schwarzrheindorf-018.jpg
argus1972@jüdischerFriedhofargus1972@jüdischerFriedhof

encuentran 08. marzo 2016 etaner ha encontrado el geocache

Alter Friedhof Nürtingen.Dort kann man wie in einer Oase unter alten Bäumen spazieren, innehalten und auch die schönen Skulpturen anschauen, die reiche Nürtinger für ihre Toten aufstellen ließen.Eine Tafel von Peter Härtling entdeckt.

Koordinaten N48°37.870 E009°19.620

Imagen para el log de entrada
BeweisBeweis
HärtlingHärtling

encuentran 13. febrero 2016 Mr.No ha encontrado el geocache

Alter Friedhof an Oberhofen in Göppingen.

Über Jahrhunderte hinweg wurden die Göppinger bei der Oberhofenkirche bestattet. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts fanden nur noch in wenigen Fällen Menschen dort ihre letzte Ruhestätte. Erhalten haben sich weit über 250 Grabstellen.

Die Koordinaten sind die der Kapelle. N 48°42.327 E 009° 39.509

Hier noch etwas geschichtliches zu der Lokalität.

2./3. Jh. n. Chr.

Archäologischer Hinweis auf einen römischen Gutshof im Bereich der Oberhofenkirche

Um 650 n. Chr.

Ältester Kirchenbau auf dem Platz der Oberhofenkirche (Nachfolgekirchenbauten werden ins 8./9. Jh. und ins 9./10. Jh. datiert)

1436

Graf Ulrich V. von Württemberg gab den Befehl zur Erbauung der Oberhofenkirche.

1903 

Eröffnung des neuen Friedhofs an der Hohenstaufenstr.

 

 

Imagen para el log de entrada
BeweisBeweis
KapelleKapelle
ÜbersichtÜbersicht
AnlageAnlage
GrabsteindetailGrabsteindetail

encuentran 19. enero 2016 rolandforchrist ha encontrado el geocache

Der "Alte Friedhof" in Herten und so heißt er auch, wurde 1828 angelegt. Heute ist er eher eine Parkanlage, aber mit etlichen alten Grabsteinen. Wir hatten ihn beim Cachen entdeckt. Gerade die Größe hatte uns beeindruckt.

Heute haben Rita, Dosenspürhund Cindy und ich eine Runde in der City von Herten, dem nahen Schlosspark und hier unternommen. um die Aufgaben dieser Safari zu erfüllen.

Den südlichen Eingang findet ihr bei N51 35.372 E007 08.179

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Imagen para el log de entrada
Südlicher ZugangSüdlicher Zugang
Alte GräberAlte Gräber
LogproofLogproof

encuentran 04. octubre 2015, 14:00 ClairGrube ha encontrado el geocache

Vor der Kirche in Mayrhofen im Zillertal, kann man sechs schmiedeeiserne Kreuze in einer Grünanlage sehen. Auf der einen Seite befindet sich eine Bodenplatte die darauf hinweist, dass man sich hier auf dem alten Ortsfriedhof befindet. Dieser bestand bis 1965 - beinahe genau 300 Jahre. Auf der anderen Seite des Kirchhofs steht eine Skulptur mit 3 Personen und etwas entfernt eine weitere Bodenplatte, die ihren Ursprung erklärt. Bodenplatte Nummer 1 liegt bei N47°10.129' E011°51.889'.

Mehr Informationen habe ich vor Ort nicht gefunden und auch die Internetrecherche hat nicht viel mehr zu Tage geflördert. Leider.

Vielen Dank für die interessante Safari sagen ClairGrube und der Babycacher!

Imagen para el log de entrada
Bodenplatte 01Bodenplatte 01
Bodenplatte 02Bodenplatte 02
KirchhofKirchhof
LogproofLogproof

encuentran 30. septiembre 2015 Schnuggl ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen Exkursion haben wir wieder einiges entdeckt.

Unter anderem diesen alten Friedhof

Er ist sehr klein, hier wurden die Pater von Vierzehnheiligen begraben.

N 50°06.918 E 11°03.282

 

Vielen Dank für die schöne Safari


Imagen para el log de entrada
Alter FriedhofAlter Friedhof

encuentran 07. septiembre 2015, 13:00 Die JKS-Detektive ha encontrado el geocache

Manchmal in der Mittagspause zieht es mich zu diesem stillen und fast vergessenen Ort in Schleswig. Die Grabinschriften datieren zumeist in die Zeit vor 1900 und sind teilweise in dänischer Sprache verfasst. In der Mitte steht ein Obelisk zur Erinnerung an vergangene Kriege und Gefallene. Bisher habe ich noch keine genaueren und weiterführenden Informationen über diesen kleinen Friedhof gefunden. Ein Besuch lohnt sich aber jedenfalls.

Koordinaten:

N 54° 31.131

E 009° 33.931

Danke für diesen Safari-Cache sagen 

Die JKS-Detektive aud Kiel

Imagen para el log de entrada
Alter Friedhof Schleswig IAlter Friedhof Schleswig I
Alter Friedhof Schleswig IIAlter Friedhof Schleswig II
Alter Friedhof Schleswig IIIAlter Friedhof Schleswig III
Alter Friedhof Schleswig IVAlter Friedhof Schleswig IV
LognachweisLognachweis

encuentran 19. julio 2015 Katja104 ha encontrado el geocache

Der Friedhof Güldenplan in Aachen liegt bei N 50°46.776'  E 06°05.711'. Man findet dort viele alte und meist verfallende Gräber. Der Friedhof ist heute Teil des Stadtparks. DFDS

Imagen para el log de entrada
Güldenplan 1Güldenplan 1
Güldenplan 2Güldenplan 2
Güldenplan 3Güldenplan 3

encuentran 14. mayo 2015, 16:14 djti ha encontrado el geocache

Vor einiger Zeit hatte ich mit einem Kollegen den in der Nähe befindlichen Multi "Prinz von Holthausen - History Cache" gemacht. Der führte uns an diesem Friedhof vorbei. Heute kamen wir wieder vorbei und ich konnte auch diese Safari-Aufgabe abschließen.

Koordinaten: N51° 25.029' E6° 53.739'

DfdS.

Imagen para el log de entrada
Friedhof 1Friedhof 1
Friedhof 2Friedhof 2

encuentran 01. mayo 2015 Muzzle ha encontrado el geocache

In der Cache-Beschreibung von OC9AE7 Goldsteyn gibt es den Hinweis auf einen alten Friedhof.

Koordinaten: 50.30817, 8.84002 bzw. N 50 18.49' E 008 50.401'

Imagen para el log de entrada
alter Friedhof bei Wickstadtalter Friedhof bei Wickstadt
über 100 Jahre alter Grabsteinüber 100 Jahre alter Grabstein

encuentran 03. marzo 2015 Landschildkroete ha encontrado el geocache

Der Alte Friedhof in Brassert ist schon lange außer Dienst gestellt.
Er ist heute ein Bürgerpark mit Skulpturen.
Die Friedhofkapelle wurde zu einen Europäischen Friedenhaus umgewandelt.
Hier gibt es aber noch einige Ewigkeitsgräber und Ehrengräber.
Daher sollen Hundebesitzer hier eigentlich ihre Hunde angeleint lassen.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 39.540 E 007° 05.701
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Imagen para el log de entrada
Eingang mit LandschildkroeteEingang mit Landschildkroete
Kapelle und GrabsteinKapelle und Grabstein
SchildSchild
Alter Friedhof heute BürgerparkAlter Friedhof heute Bürgerpark

encuentran 18. febrero 2015 Wolf.Gang ha encontrado el geocache

Bild

Norderney, Niedersachsen

Der Alte Kirchhof war über 350 Jahre lang, bis 1875, der Friedhof der Kirchengemeinde von Norderney.
Heute kann man auf dem Alten Kirchhof Grabdenkmäler aus dem 19. Jahrhundert besichtigen, von denen einige mit vielen Ornamenten wie gekreuzte Fackeln, Rose, Segelschiff oder Stern verziert sind.

N53° 42.382' E007' 08.568'

Danke für den Safari. 

Imagen para el log de entrada
Friedhofsbild mit mirFriedhofsbild mit mir
HinweisHinweis

encuentran 08. diciembre 2014 Rabarba ha encontrado el geocache

Berlin-Moabit, Lehrter Straße 5 B-D, gleich hinter dem "Geschichtspark ehemaliges Zellengefängnis Moabit": Der rundum verschlossene, völlig verwilderte und überwachsene "Anstaltsfriedhof des Preußischen Mustergefängnis Moabit": Begräbnisstätte für die Vollzugsbeamten des angrenzenden Zellengefängnisses.

"Bekannte Gefangene waren unter anderen Wilhelm Voigt von 1866 bis 1869, Max Hödel, der 1878 wegen eines Attentats auf Kaiser Wilhelm I. hingerichtet wurde, Georg Ledebour und Karl Radek wegen ihrer Teilnahme am Spartakusaufstand sowie Klaus Bonhoeffer. Die letzte Hinrichtung fand offiziell erst 1949 statt (Berthold Wehmeyer).

Nach den Abrissarbeiten des Zellengefängnisses in den Jahren 1957/58 waren nur noch Teile der Ringmauer, drei Beamtenwohnhäuser und der Anstaltsfriedhof erhalten, der daraufhin entwidmet wurde. Eine Differenzierung zwischen Beamten und Gefangenen hatte sogar noch im damaligen West-Berlin eine Rolle gespielt: Während der Begräbnisplatz für die Gefangenen den Kleingärten zugeordnet und damit eingeebnet wurde, blieb der Teil für die Vollzugsbeamten innerhalb der Kleingärten als eingezäunter Bereich erhalten."

N 52° 31.688 E 013° 21.902

Vielen Dank für interessante Safari!

Imagen para el log de entrada
VerschlossenVerschlossen
Friedhof mit GPSFriedhof mit GPS
nur noch wenige Grabsteinenur noch wenige Grabsteine
Efeu und GPS Efeu und GPS
GeschichtsparkGeschichtspark

encuentran 16. noviembre 2014 daister ha encontrado el geocache

Im südöstlichen Teil von Eberswalde befindet sich der in der Mitte des 16. Jahrhunderts erstmals erwähnte Friedhof Eberswalde.
(N 52° 49.730' E 013° 49.770')
Für diese Safari besuchte ich den ältesten, nicht mehr genutzten Teil des Friedhofs, der außerhalb der aktuellen Friedhofsumzäunung liegt.
Die letzten Bestattungen fanden hier um 1900 statt.
Am besten erhalten fand ich das Dankelmann-Grab vor. Bernhard Danckelmann, Ehrenbürger der Stadt Eberswalde, war Forstbeamter und Forstwissenschaftler und Leiter der Forstakademie Eberswalde.
Andere Grabstätten sind entweder eingeebnet oder nur teilweise erhalten, so dass ein kleiner Park entstand.
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Imagen para el log de entrada
Eberswalde 01Eberswalde 01
Eberswalde 02Eberswalde 02
Eberswalde 03Eberswalde 03
Eberswalde 04Eberswalde 04
Eberswalde 05Eberswalde 05
Eberswalde 06Eberswalde 06
Eberswalde 07Eberswalde 07

encuentran 31. octubre 2014, 09:00 HH58 ha encontrado el geocache

Der Friedhof Bunhill Fields befindet sich in London bei N 51 31.406 W 000 05.320 . Er ist heute etwa vier Hektar groß, war früher aber noch deutlich größer.

Der Friedhof wurde 1665 ursprünglich als Pestfriedhof angelegt. Er wurde jedoch niemals offiziell geweiht und diente fortan als Begräbnisstätte für Nonkonformisten, also für Leute, die mit der Church of England nicht viel am Hut hatten. Mehrere bekannte Personen wurden hier beerdigt. Die berühmteste von ihnen ist wohl Daniel Defoe (1661 – 1731), der Autor von "Robinson Crusoe".

TFTSC !

Imagen para el log de entrada
Bunhill Fields (1/2)Bunhill Fields (1/2)
Bunhill Fields (2/2)Bunhill Fields (2/2)
Daniel DefoeDaniel Defoe

encuentran 26. septiembre 2014 delete_122133 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 06. enero 2020

encuentran 26. septiembre 2014 dogesu ha encontrado el geocache

Neben dem Dornstadter Betreuungs- und Pflegezentrum (Früher Altenzentrum) befindet sich ein alter Friedhof. Dort befinden sich überwiegend die Gräber der "displaced Persons", die während des zweiten Weltkrieges dort zur Zwangsarbeit verpflichtet wurden. Die meisten Grabsteine weisen das orthodoxe Kreuz auf, da die "displaced Persons" aus dem russischen Raum kamen. Nach dem Krieg sind die meisten von ihnen bis zu ihrem Tode in Dornstadt geblieben, weil dies zu ihrer neuen Heimat wurde.

Als in den 80er Jahren der Friedhof "voll" war, wurde der Friedhof des Altenzentrums "geschlossen" und die Begräbnisse fanden auf dem Gemeindefriedhof im Ortskern statt. Da orthodoxe Gräber für die Ewigkeit angelegt sind, sind fast nur noch solche auf dem Friedhof zu finden.

N 48 27.867 E 9 57.527

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Imagen para el log de entrada
der Eingang zum Friedhofder Eingang zum Friedhof
der Friedhofder Friedhof

encuentran 23. septiembre 2014 rosenthaler ha encontrado el geocache

Dies ist der ehemalige Friedhof an der Kirche in Berlin-Rosenthal. Die letzte Bestattung fand hier im Jahr 1909 statt. Dann wurde aus Platzmangel, die Einwohnerzahl hatte stark zugenommen, ein neuer Friedhof am Rande des Dorfes eingerichtet. Damals war Rosenthal noch eigenständig und wurde erst in den 1920ziger Jahren in Berlin eingemeindet.

N 52°35.962  E 013°22.664

Imagen para el log de entrada
Friedhof Kirche RosenthalFriedhof Kirche Rosenthal
Alte GräberAlte Gräber
mit GPSmit GPS

encuentran 19. septiembre 2014, 21:31 gpabst ha encontrado el geocache

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }

Auf diesen Friedhof steht seit Anfang des 20. Jahrhundert die Christuskirche. Das Gelände des evangelischen Kirchhof wurde bereits im 30-jährigen Krieg mit Verstorbenen der hessischen Besatzung belegt und erhielt in diesem zusammenhang den Namen 'Junkerfriedhof'. Anfang des 19. Jahrhundert wurde diese Fläche nach einer längeren zeitlichen Unterbrechung als Friedhof für die Verstorbenen der wachsenden evangelischen Gemeinde ausgewiesen. Am Ende des 19. Jahrhunderts hat man die Begräbnisstätte geräumt und auf den neuen Hauptfriedhof an der Rheyter Straße verlagert.

Quelle: Webseite der Christuskirchengemeinde Neuss

 

N 51° 11.875

E006° 41.189

 

Imagen para el log de entrada
Alter FriedhofAlter Friedhof

encuentran 19. septiembre 2014 MikroKosmos ha encontrado el geocache

Der Friedhof Altenwerder mit seiner Kirche ist alles, was vom Ort (Hamburg-)Altenwerder übriggeblieben ist.
Seit den 1960er Jahren war dort eine Hafenerweiterung geplant worden, der Ort wurde umgesiedelt und dem Erdboden gleichgemacht.
Inzwischen liegt der Friedhof in einem Grünstreifen zwischen einem Containerterminal und Windrädern.
Die Kirche und der grüne Friedhof mitten im Nichts sind ein besonderer, sehenswerter Anblick.
Ach ja, die Koordinaten: N53 30.359 E009 55.045
Danke für die Safari von µKosmos
Weiteres: geschichtsspuren.de/artikel/zivile-bauten/23-hamburg-altenwerder.html

Imagen para el log de entrada
OC114BB_AltFriedhofOC114BB_AltFriedhof

[Volver a la lista de geocache]