Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Jahrtausendbaum (Safari)

Finde einen Ginkgo, fotografiere und vermesse ihn!

von Landschildkroete     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt

N 51° 34.106' E 007° 04.197' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Dezember 2013
 Veröffentlicht am: 29. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 01. November 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC105A6

35 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
7 Beobachter
2 Ignorierer
734 Aufrufe
102 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Wichtig: Ihr benötigt einen Zollstock und / oder Maßband!



Zum Jahrtausendwechsel wurde dem Ginkgo der Ehrentitel "Baum des Jahrtausends" verliehen.

 

 

Aber wo stehen welche?

 


Der Ginkgo ist wohl der erstaunlichste Baum, den man sich vorstellen kann.
Er ist ein lebendes Fossil.

Sein botanischer Name lautet Ginkgo biloba,
Er ist auch unter vielen anderen Namen bekannt, z.B. Entenfußbaum, Fächerblattbaum  usw.
Es gibt männliche und weibliche Bäume.

Diese 2 Ginkgos hier wurden im Park von Schloß Berge in Gelsenkirchen gefunden.
Vermessen wurde der weibliche Baum, also der rechte von beiden.
Der Umfang beträgt 1,85 Meter und die Höhe ca. 10 Meter.

 

 

                                                                                                           Beispiel 1: Ginkgos  ------->

 

 

 

 

 

 

Logbedingungen:


-----> Finde unter freiem Himmel einen Ginkgo (keine Topfware) mit mindestens 50 cm Stammumfang,

-----> Miss die Koordinaten ein.

-----> Mache ein Foto und hänge das Bild an deinen Log.
        Euer Foto muß von dir selbst geschossen und auch als solches erkennbar sein!
        Also mit einem deutlichen Merkmal im Foto (siehe. Beispiel 1 oben) z.B. zusammen mit deinen GPS oder dir selbst oder einen mitgebrachten Gegenstand.

-----> Schreibe, wo du den Baum gefunden hast.

-----> Miss den Umfang des Baumes in 1 Meter Höhe (s. Beispiel 2)

        mit dem Zollstock (s. Beispiel 4),

        oder siehe. Beispiel 3: Durchmesser gemessen mit Zollstock  (z.B. ca. 59 cm * 3,14 = ca. 1,85 Meter Baumumfang),

        oder mit einem Maßband.

-----> Schätze die Höhe des Baumes oder miss in etwa die Höhe.

        Hilfe dazu findest du bei diesem Link:  Wikipedia Stockpeilung

        (Statt eines Stockes kann man auch den Zollstock benutzen.)

-----> Gib den Umfang und in etwa die Höhe des Baumes in deinem Log an.

-----> Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

 

Viel Spaß beim finden und vermessen!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel 2:   1 Meter Höhe
Beispiel 2: 1 Meter Höhe
Beispiel 3: Durchmesser
Beispiel 3: Durchmesser
Beispiel 4: Umfang
Beispiel 4: Umfang
Beispiel 5: Rinde
Beispiel 5: Rinde
Beispiel 6: Ginkgokrone mit Früchten
Beispiel 6: Ginkgokrone mit Früchten
Beispiel 7: Ginkgofrüchte am Baum
Beispiel 7: Ginkgofrüchte am Baum
Beispiel 8: Ginkgo Blätter, Früchte , GPS und Landschildkroete
Beispiel 8: Ginkgo Blätter, Früchte , GPS und Landschildkroete

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Schloss Berge(L14) (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jahrtausendbaum (Safari)    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 02. Januar 2024 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Von meinem Kollegen auf diese Safari aufmerksam gemacht besucht ich heute in Basel, BS, Schweiz die Theodorsgrabenanlage. Hier steht ein solcher Baum und ich konnte ihn anhand der Knospen eindeutig erkennen (Blätter gibt es momentan ja keine).

Gemessen habe ich einen Durchmesser von ca. 99 cm was einen Umfang von 3.10 m ergibt. Die Höhe würde ich auf 25 m schätzen.

Koordinaten: N 47° 33.458  E 7° 35.847

Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Am messenAm messen
KnospenKnospen

gefunden 30. Dezember 2023 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Für diese Safari habe ich mir den Ginkgo biloba im Solitude Park in Basel ausgesucht. Er ist ganze 114 Jahre alt. Gepflanzt am 1. Januar 1910. Für diese Infos gibt es in Basel extra ein Baumkataster.

Der Baum ist etwas 25m hoch und hat einen Durchmesster von 70cm, d.h. einen Umfang von 2.1m,

N47° 33.546 E7° 36.583

Danke für die Safari an Landschildkroete!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
BaumBaum
DurchmesserDurchmesser
BlätterBlätter

gefunden 11. Oktober 2023, 12:57 Hüpfer01 hat den Geocache gefunden

N 52° 23.696' E 009° 42.037'

Dieser Gingko biloba steht im Berggarten in Hannover. Er ist über 40 m hoch, der Stamm hat einen Durchmesser bis zu einem Meter. Gepflanzt wurde er hier 1955.


Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸



11. Oktober 2023 12:57
380

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 15. Dezember 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir haben auf dem Waldlehrpfad in Ennepetal-Voerde ein kleines Exemplar des Gingkos entdeckt bei den Koordinaten

N 51 18.190 E 007 23.549

wir waren gut ausgerüstet und haben die benötigten Maße ermitteln können:

Umfang: 68 cm auf 1 m Höhe

Gesamthöhe: ca. 7 m

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Gingko 1Gingko 1
Gingko 2Gingko 2
Gingko 3Gingko 3

gefunden 11. Mai 2022, 16:08 BrigitteB hat den Geocache gefunden

In Jena im Prinzessinengarten (offiziell Griesbachgarten) habe ich einen Gingko gefunden. Da ich kein Maßband dabei hatte musste ich einbisserl unorthodoxe Methoden anwenden. Mein Tablet ist ca. 30 cm hoch - was die Vorgabe bzgl. 50 cm Umfang schon einmal erfüllt. Rechts und links stehen noch ca. 10 cm über; ergibt einen Durchschnitt von ca. 50 cm und somit einen Umfang von ca. 1,50 m.

Bei der Höhe wird's schon schwieriger. Ich schätze aufgrund der umgebenden Gebäude mal so ca. 10 m. Genauer schaffe ich es nicht. Diese Baummessmethode habe ich noch nie richtig verstanden ... Also bitte nicht böse sein ;-)

Koordinaten: N 50° 55.956  E 011° 35.240

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.
 

Gefunden am 11. Mai 2022 um 16:08 h

# 524    

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden
und nochmal ganzund nochmal ganz
SchildSchild
UmfangUmfang


zuletzt geändert am 29. Mai 2022