Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Unesco Weltkulturerbe

von dogesu     Deutschland

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 36.500' E 009° 22.350' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: gesperrt
 Versteckt am: 27. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 27. Juli 2014
 Letzte Änderung: 09. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC11177

63 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
2 Ignorierer
591 Aufrufe
173 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Cachelisten

Bodensee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


UNESCO-Weltkulturerbe


Im März 1960 hat die UNESCO anlässlich des Baues des Assuan-Staudammes dazu aufgerufen, vom Nil bedrohte Denkmale in Nubien für die Nachwelt zu retten. Danach wurden die Tempel von Abu Simbel und Philae abgetragen und ca. 180 m landeinwärts wieder aufgebaut. Inzwischen gibt es eine ganze Liste von Stätten, die den Titel UNESCO-Welterbe tragen. Bei diesem Safari-Cache soll es aber nur um diejenigen gehen, die als Weltkulturerbe bezeichnet werden. Obige Koordinaten zeigen auf den Eingangsbereich des Federsee-Museums in Bad Buchau, das über die früheren Pfahlbauten am Federsee informiert.


9CCECF34-15C2-11E4-A0F2-525400E33611.jpg
B26EE2A2-15C2-11E4-A0F2-525400E33611.jpg


Deine Aufgabe ist es, eine UNESCO-Weltkulturerbestätte aufzusuchen und Deinen Besuch dort zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo sich die Weltkulturerbe-Stätte befindet und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon, worauf auch dein GPS-Gerät oder ein persönlicher Gegenstand zu sehen ist.
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Unesco Weltkulturerbe    gefunden 63x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gesperrt 09. Januar 2023 dogesu hat den Geocache gesperrt

Nun gibt es eine umfassendere Safari: Unesco-Welterbe OC17729

gefunden 14. Dezember 2022, 14:39 Tungmar hat den Geocache gefunden

Beim Umbau des Sächsilüteplatzes in Zürich wurden Pfahlbauten gefunden. Diese sind seit 2011 Weltkulturerbe. Im Parkhaus, das über die Pfahlbauten gebaut wurde, hat es eine kleine Ausstellung – bestehend hauptsächlich aus einem grossen Bildschirm. Diesen habe ich fotografiert.

Es hat noch eine Argumented-Reality-App dazu, das konnten wir aber nicht ausprobieren, weil der Platz von einem doofen Markt belagert wurde.

Koordinaten: N 47° 21.928' E 008° 32.758'

Merci dogesu für die kultivierte Safari. Die Klammer habe ich wieder zusammen geleimt – ich hoffe, das hält eine Weile.

T1.5 D1.5 SSafari 14:39

Bilder für diesen Logeintrag:
BildschirmBildschirm
LogbildschirmLogbildschirm
Eines der wenigen ExponateEines der wenigen Exponate
TafelTafel

gefunden 15. November 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

1987 wurde der mittelalterliche Altstadtkern Lübecks in die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen. Die Altstadtzonen wurden in 3 Zonen eingeteilt: Norden und Osten, südwestlicher Bereich und rund um den Markt, wir haben uns beim Holstentor in Zone 2 bei den Koordinaten

N 53 51.975 E 010 40.761

abgelichtet. Auch der Untergrund der 3 Altstadtzonen ist Teil des Welterbes.

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Bilder für diesen Logeintrag:
UNESCO Welterbe Hansestadt LübeckUNESCO Welterbe Hansestadt Lübeck

gefunden 22. September 2022, 20:27 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Wenn man schon auf Pilgerreise ist hier im Eck.

Wurde auch gleich ein Weltkulturerbe besucht.
Hier bei Mostar in Bosnien und Herzegowina, steht die Brücke "Stari Most".
Bei den Koordinate N 43° 20.236 E 017° 48.902

Sie verbindet zwei Städte miteinander. Eine Seite die Muslimische mit den vielen Moschen und auf der anderen Stadtseite die Christliche Gemeinte.  Im Bosnienkrieg wurde sie damals zerstört weil Nachts die Städte sich gegenseitig versuchten zu Helfen. Das Hat den damaligen Kriegsherren nicht gepasst und so wurde sie dann mit vollen beschuss zerstört. 1993 wurde sie wieder aufgebaut und gild sei dem her als auch zu den Weltkulturerben.

So wurde es uns erklärt bei der Turismusführung.  


Danke fürs legen dieses Caches ☺️

Bilder für diesen Logeintrag:
Mostar in Bosnien und Herzegowina Brücke "Stari Most"Mostar in Bosnien und Herzegowina Brücke ´´Stari Most´´

gefunden 01. März 2022 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Als ich diese Safari fand, begab ich mich auf die Suche, was in Köln und Umgebung alles dazu gehören könnte.
Beim Kölner Dom keine Ahnung, ob es Weltkulturerbe ist oder nur Welterbe, oder ob beides das gleiche ist in gewissen Zusammenhängen.

Bei https://www.koeln.de/koeln/nachrichten/lokales/koeln-hat-ein-neues-weltkulturerbe_1179237.html wurde ich fündig. Der Niedergermanische Limes wurde 2021 zum Weltkulturerbe ernannt.
Auch das römische Kastell Divitia auf der rechten Rheinseite, gegenüber war linksrheinisch die Colonia Claudia Ara Agrippinsensium, gehört dazu.

Heute findet man noch das Osttor des Kastells, und in Kellergewölben findet man weitere Mauerreste bzw. Fundamente der anderen Türme des Kastells.

Was es im Historischen Park Deutz noch so zu entdecken gibt, zeigen Einblicke in https://fhpd.de/

Koords: N50° 56.268  E6° 58.245

Bilder für diesen Logeintrag:
Reste des OsttoresReste des Osttores
HinweistafelHinweistafel