Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Drehscheiben – ein Eisenbahnrelikt (Safari)

verlassen, vergessen, verrostet..

von Padd_y     Deutschland > Baden-Württemberg > Schwäbisch Hall

N 49° 07.918' E 010° 03.775' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. September 2014
 Veröffentlicht am: 20. September 2014
 Letzte Änderung: 27. September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC114DF

47 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
2 Beobachter
2 Ignorierer
560 Aufrufe
106 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


In Deutschland wird fast alles aufgeräumt, renoviert oder abgerissen.

Aber es gibt noch Hoffnung – Drehscheiben und manchmal auch Lokschuppen überdauern die Zeit.

So eine Art Lost Place mit Ansage, nachdem die drehbedürftigen Dampflokomotiven aufs Altenteil geschickt wurden.

Eure Aufgabe: besucht ein Exemplar und schießt ein Foto.
An dieses werden keinerlei fotografische Ansprüche gestellt, da die Drehscheiben naturgemäß auf Bahngelände liegen und man meistens legal nicht nah genug herankommen kann, um ein gutes Foto zu machen.
Die Safari soll also nicht dazu ermuntern, Bahngelände zu betreten (soweit man nicht mit einem Zug dran vorbeifahren kann ;-)  sondern dokumentieren, wo es diese seltenen Objekte noch gibt.

Weitere Hinweise:

-           nennt in Eurem Log bitte die Position, von der aus Ihr das Foto geschossen habt

-           die Scheibe darf noch in Benutzung sein (wird es aber wohl nur im Falle einer Museumsbetreuung)

-           neben Normalspur ist auch Schmalspur erlaubt

-           falls vorhanden, sind auch historische Fotos willkommen – in jedem Fall aber ein aktuelles

-           aus der Satellitenperspektive sehen die Anlagen ebenfalls interessant aus

-           siehe auch Wikipedia-Artikel  


An den Cache-Koordinaten in Crailsheim findet Ihr eine vom Verein http://www.dbk-historische-bahn.de/ neu errichtete Drehscheibe.
Wie in http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Crailsheim unter ‚Betriebswerk‘  nachzulesen, entstand hier 1870 die erste und 1926 eine zweite Drehscheibe. 1985 wurden diese mangels Bedarf abgebaut.

In der Nähe ist außerdem ein historischer Wasserturm des ehemaligen Bahnbetriebswerks zu bewundern.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Drehscheibe auf dem Museumsgelände in Crailsheim
Drehscheibe auf dem Museumsgelände in Crailsheim

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Drehscheiben – ein Eisenbahnrelikt (Safari)    gefunden 47x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

gefunden 29. Juli 2023 daister hat den Geocache gefunden

Beim Besuch im "Eisenbahnmuseum Gramzow" ist es plötzlich passiert.
(N 53° 12.753 E 014° 01.264)
Vor dem Lockschuppen gibt es doch tatsächlich eine kleine Drehscheibe.
Das Relikt wurde vermutlich um 1900 gebaut und im Handbetrieb über Baumstangen gedreht.
Tatsächlich war das Teil bis ca. 1991 bei einer Industriebahn in Dresden in Betrieb, bevor es hier 1995 sein zweites Leben begann.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
In Gramzow (mit Enkel)In Gramzow (mit Enkel)
GramzowGramzow
Gramzower DrehdingsGramzower Drehdings

gefunden 16. Juni 2023, 14:01 7wheels hat den Geocache gefunden

Beim Umstieg in Bebra habe ich diese Drehscheibe gefunden. Der dazugehörige Lokschuppen wurde restauriert und dient anscheinend als Event-Location.
Es gibt noch ein Abteil im Schuppen, das über ein Gleis mit der Drehscheibe verbunden ist. Dieses ist begeh- und überfahrbar, somit ist die Anlage Öffentlichkeit zugänglich. Das Foto wurde direkt neben der Drehscheibe bei N 50 58.214 E 009 47.888 gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Drehscheibe BebraDrehscheibe Bebra


zuletzt geändert am 18. Juni 2023

gefunden 01. April 2023, 14:00 Rex68 hat den Geocache gefunden

Bei meinem Kurzbesuch in Wittenberge entdeckte ich diese Drehscheibe, die noch in Betrieb ist.

Der Zugang war allerdings verboten, ich ging so weit ran wie möglich.

Von N 52 59.900 E 011 45.820 machte ich das Foto.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Drehscheibe in WittenbergeDrehscheibe in Wittenberge

gefunden 13. August 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

In Halle (Saale) befindet sich in der Nähe der Berliner Brücke ein Eisenbahnmuseum. Hier fand sich auch eine Drehscheibe. 

N51 29.354 E011 59.183

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Drehscheibe in HalleDrehscheibe in Halle

gefunden 31. Juli 2022 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Als ich letztens das Bahnparkmuseum in Augsburg zum ersten Mal besuchte, war die Drehscheibe samt Vorführung eines der vielen Highlights. Klar, dass ich da einige Fotos machte und auch eines für die Safari. :)

Vielen Dank dafür!

Fundort: Bahnpark Augsburg
bei ca. N48° 20.941 E010° 53.620

Bilder für diesen Logeintrag:
Drehscheibe mit Lok..Drehscheibe mit Lok..