Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Alte Tankstelle (Safari)

Finde eine ehemalige Tankstelle! Hier gibt es kein Benzin mehr ; )

von Landschildkroete     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

N 51° 37.389' E 007° 12.116' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. März 2015
 Veröffentlicht am: 06. März 2015
 Letzte Änderung: 06. März 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11A81

75 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
9 Beobachter
1 Ignorierer
1084 Aufrufe
112 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


1969 gab es in Deutschland einen Höchststand von ca. 47.000 Tankstellen.
Aber schärfere Gesetze sorgten dafür, daß sie den Anforderungen des Umweltschutzes Sorge tragen mussten.
Auf Grund dieser Anforderungen wurden viele Tankstellen umgebaut, aber auch viele kleine von ihnen geschlossen und abgerissen.
Damit begann ein jahrzehntelang anhaltendes Tankstellensterben.
Einige Gebäude aber haben überlebt.
Es wurden lediglich die Zapfsäulen und allen anderen Einbauten, die mit der ursprünglichen Nutzung in Verbindung standen, demontiert, und die eigentlichen Gebäude einer anderen Verwendung zugeführt.
So entstanden hier nun alle möglichen anderen Geschäftsformen, wie z. B. Kioske und Imbissstuben..
Sogar Wohnraum wurde hier teilweise geschaffen


Finde ein kleine, alte, ehemalige Tankstelle!

Logbedingungen:
1. Es darf nur eine alte Tankstelle geloggt werden, an der es kein Benzin zu kaufen gibt und bei der ihr ursprünglichen Aussehen noch erkennbar ist.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto von der Tankstelle zusammen mit deinem GPS, dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand.
4. Schreibe in deinen Log wo sie sich befindet.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an (siehe Beispielfoto unten).
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

Viel Spaß bei der Suche Zwinkernd


Das gefundene Beispiel befindet sich in Recklinghausen und hat noch sein typisches Tankstellen-Vordach.
In dieser früheren Tankstelle befindet sich heute ein Schnellrestaurant.


 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel: Tankstelle mit Landschildkroete
Beispiel: Tankstelle mit Landschildkroete

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Tankstelle (Safari)    gefunden 75x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Februar 2024, 13:30 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

In Sterup bei N54 43.705 E009 44.175 konnte ich heute die ehemalige Tankstelle Henningsen finden. Nach etwas Recherche konnte ich herausfinden, dass sie 2020 wohl an Coronafolgen nach 96 Jahren geschlossen werden musste.

Heute ist es das Wohnhaus der ehemaligen Tankstellenbesitzer.

Bilder für diesen Logeintrag:
SterupSterup

gefunden 01. Juni 2023, 19:32 apam666 hat den Geocache gefunden

Juchu, endlich wieder eine Safari abgearbeitet...von den 424 auf der to-do Liste🙄😅
Diese alte Tankstelle fanden wir am Edersee in Staumauernähe.

N 51° 10.690 E 009° 03.389

Danke für diese Safari
Gruß aus Hamm-Heessen
Insta:@heikoultrapam

Bilder für diesen Logeintrag:
Ex-Tankstelle in EderseeEx-Tankstelle in Edersee

gefunden 01. Mai 2023 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Beim Stöbern diesen Safari endeckt.

Da ist mir gleich die Tankstelle bei uns an der B16 eingefallen die nur noch ein LP ist. 

Nach der Schließung damals ist 1 Jahr später sogar ein Auto in den Verkauf rein gefahren mit voller wucht (Siehe Bild)

Diese Tankstelle steht zwischen Bad Abbach und Regensburg an der B16 bei Grassfing bei den koordinaten: N48°57.466′ E12°02.823′

Danke fürs legen diese Safaris :-) 


Bilder für diesen Logeintrag:
LP Tanke an der B16 zwischen Bad Abbach und REgensburgLP Tanke  an der B16 zwischen Bad Abbach und REgensburg

gefunden 23. März 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 21.380 E 010 05.120

Im Norden der Eckernförder Straße in Kiel ist eine ehemalige Tankstelle zu sehen. Heutzutage werden dort keine Autos mehr betankt, sondern verkauft. Hoffentlich sehen die besser aus als das frühere Zapfsäulen-Dach. Das hat seine besten Tage schon lange hinter sich gelassen.

Danke für die Safari in die Vergangenheit. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Es war einmal ... die TankstelleEs war einmal ... die Tankstelle

gefunden 18. Februar 2023, 15:24 rkschlotte hat den Geocache gefunden

In München an der Schleißheimer Straße bei

N48 10.713 E011 34.032

gibt es schräg gegenüber voneinander zwei Tankstellen: Auf der westlichen Seite eine noch in Betrieb befindliche, auf der östlichen Seite eine schon seit langem außer Betrieb genommene. Dort residiert jetzt eine Kombination von Taxizentrale und Kfz-Werkstatt.

rkschlotte

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Been there!Been there!
Außer BetriebAußer Betrieb
Schräg gegenüber: in BetriebSchräg gegenüber: in Betrieb