Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Historische Fassadenreklame

finde eine gemalte Fassadenwerbung aus alter Zeit

von Marschkompasszahl     Deutschland

N 53° 38.700' E 008° 26.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. August 2015
 Veröffentlicht am: 16. August 2015
 Letzte Änderung: 16. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC123F9

43 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
2 Ignorierer
537 Aufrufe
58 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Die moderne Außenwerbung ist oft auf Plakatwände, Litfasssäulen, Haltestelle, usw. beschränkt. Die Anzeigenplätze werden meist im Wochentakt vermietet und so vergänglich die Produkte - noch vergänglicher die Werbung.

Umso interessanter, wenn man hier und da noch Werbung findet, die vor Jahrzehnten mühevoll und in Handarbeit auf einzelne Fassaden aufgebracht wurde. Heutzutage sind die Werbungen verwittert, die Marken und Produkte oft schon nicht mehr im Handel erhältlich und dennoch zeugen diese Bilder von Zeiten, wo nachhaltig und auf lange Sicht für Produkte Werbung gemacht wurde.

Hist. Fassadenwerbung Mainz 

Beispiel einer Fassadenwerbung in Mainz (Kaiserstraße 70 / Ecke Kaiser-Friedrich-Str.) im Jugendstil - heutzutage Kulturdenkmal

 

Aufgabe:

1. Finde eine GEMALTE Werbung an einer Hauswand oder einem anderen Objekt.

2. Erlaubt sind Werbungen für nicht mehr exsitierende Produkte oder solche Werbungen, die mindestens 30 Jahre alt sind, bzw. aus DDR-Zeit stammen.

3. Ausgenommen sind reine Schriftzüge oder "Wandmalereien" an heute noch betriebenen Kneipen, Restaurants oder Geschäften, die dafür werben, dass diese oder jene Produkte dort erhältlich sind (z.B. "Lebensmittel - Weine - Spirituosen"; "hausgemachte Limonade") oder auf den nahegelegenen Standort verweisen (z.B. "Reifen Müller - gleich links hinter der Kreuzung").

4. Mache mindestens ein Foto vom Objekt und Dir, und/oder Deinem GPS oder einem persönlichen Gegenstand.

5. Beschreibe kurz den Zustand, nenne das Produkt und versuche das Alter der Werbung zu datieren.

6. Nenne im Log den Fundort - einmal schriftlich (z.B. Berliner Str. 12, Groß-Posemuckel) und einmal im Koordinatenformat.


Und so erscheinen die Koordinaten dann auch auf "Flopps toller Karte":

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Unterweser (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Historische Fassadenreklame    gefunden 43x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. März 2024 kater puschkin hat den Geocache gefunden

bei einem spaziergang durch die fussgängerzone in herzberg am harz diese historische fassadenreklame entdeckt. 

standort: n51 39.323 e010 20.137

danke für diesen cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
oc123f9oc123f9

gefunden 02. März 2024 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Historische Fassadenreklame ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:

Koords: N48° 02.773 E10° 29.514

In Mindelheim in der Bahnhofstrasse 51a habe ich zum einen eine aufgemalte Fassadenwerbung gefunden, die für die Lichtbildwerkstätte von Sepp Hartmann wirbt (ein altes Kodak Werbeschild ist hier auch noch zu sehen) und zum anderen gibt es einige Häuser weiter noch den Natur- und Kunststeinbetrieb des Albert Hofmann.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Marschkompasszahl **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Historische Fassadenreklame **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden 16. Oktober 2022, 19:57 Dosahe hat den Geocache gefunden

In Erlangen
N49⁰ 35.715 E 011⁰ 00.256

DfdC😉

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Empfohlen 02. Oktober 2022 mrkrid hat den Geocache gefunden

Während unserem Urlaub in Dorum an der Wurster Nordseeküste bin ich bei einer meiner Cachtouren auch durch Wremen gelaufen. Mitten im Ort habe ich einen ehem. Kolonialwarenladen mit einer alten Werbung entdeckt. Kaum zu sehen, ist aber auch schon sehr alt.

Die alte Werbung ist hier zu sehen: N 53 39.057 E 008 30.595

Danke an Marschkompasszahl für diesen Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle
(blog.mrkrid.net)

Bilder für diesen Logeintrag:
Die alte ScheuneDie alte Scheune
Alte WerbungAlte Werbung

gefunden 15. April 2022 svarvare hat den Geocache gefunden

In Plauen gibt es noch eine Fasadenwerbung aus der DDR WMW war der Außenhandel für Werkzeugmaschienen.

Die Schilder, die Fehlen, " aus der deutschen demokratichen Republich" sind der Wende zum Opfer gefallen.

N 50° 30.434

E 012° 08.549

Bilder für diesen Logeintrag:
WMWWMW