Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

U-Bahnhöfe

von following     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 10.265' E 011° 31.705' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 30. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 14. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC127CD

52 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
4 Ignorierer
469 Aufrufe
114 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Dies ist ein Safari-Cache, das heißt er kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Weitere Safari-Caches findet man mit dieser Suche und in dieser Liste.

 

München Westfriedhof - U1 (2007)


Finde einen U-Bahnstation und fotografiere sie (unterirdisch) zusammen mit einem persönlichen Erkennungsmerkmal - oder lass dich dort fotografieren! Folgende weitere Angaben soll das Fundlog enthalten:

  • Die Koordinaten des Eingangs, durch den du in den Untergrund gelangt bist;
  • den Name der U-Bahnstation;
  • die Nummern der Linien, die dort halten.

Jeder U-Bahnhof kann nur einmal als Fund geloggt werden. Du darfst diesen Cache auch mehrmals finden, aber nur einmal pro Stadt.

Für sonstige unterirdische Orte gibt es den Safari-Cache Im Untergrund.

Bilder

Durchzug
Durchzug

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für U-Bahnhöfe    gefunden 52x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 01. November 2023, 12:04 Savela hat den Geocache gefunden

Die letzten Tage war ich in München unterwegs und hab auch viele U-Bahn-Stationen gesehen.
Hab sicherheitshalber mehrere Stationen fotografiert.
Hier der Wettersteinplatz mit der U1.

Eingang: N 48° 06.465' E 011° 34.618'

Danke für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
WettersteinplatzWettersteinplatz

gefunden 03. April 2023, 06:14 Titloleli hat den Geocache gefunden

Marienplatz in München

N 48° 08.215' E 011° 34.582'

Heute mal wieder ein kleiner Ausflug ins Nationaltheater. Ballett. Romeo und Julia. Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ach ja, da gab's doch diese Safari. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die U Bahn: Marienplatz MünchenTitloleli und die U Bahn: Marienplatz München

gefunden 24. Oktober 2022 Angua33 hat den Geocache gefunden

Wir haben uns ein paar Tage Berlin gegönnt und dabei natürlich auch ein paar Caches gemacht.

Ich habe mehrere U-Bahnhöfe geknipst, zur Sicherheit, nicht, dass einer bereits geloggt wurde.

U-Bahnhof Kochstraße (U6, Checkpoint Charlie) habe ich mir ausgesucht.

 

N52° 30.363 E013° 23.437

Bilder für diesen Logeintrag:
U-BahnU-Bahn

gefunden 21. Juli 2022, 07:09 Schneckerl114 hat den Geocache gefunden

Morgens um 7 ist der Bahnsteig der Station Garching Forschungszentrum noch relativ leer, was sich aber im Lauf des Tages, vor allem während der Vorlesungszeit, schnell ändert. Die U6 bringt Studenten, Dozenten und Mitarbeiter der TU München zum Campus der Technischen Universität, und die Mitarbeiter der Max-Planck-Institute an ihren Arbeitsplatz.

Die Koordinaten des südlichen Eingangs lauten N48°15.873 E011° 40.281

Vielen Dank an following für diesen Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
EingangEingang
BahnsteigBahnsteig
WandWand
Eingang mit Schneckerl-AnhängerEingang mit Schneckerl-Anhänger

gefunden 02. Mai 2022, 17:43 Tungmar hat den Geocache gefunden

Zürich hat offiziell keine U-Bahn. In den 1970er Jahren wurde dies in einer Abstimmung von der Stimmbevölkerung abgelehnt. Interessant war, dass es zwei Lager gab, die sich dagegen aussprachen. Die einen, weil sie das Geld lieber in Strassen und eine autofreundliche Stadt steckten und die anderen, weil sie nicht wollten, dass der von der Strassenbahn freigegebene Platz für Zürich hat offiziell keine U-Bahn. In den 1970er Jahren wurde dies in einer Abstimmung von der Stimmbevölkerung abgelehnt. Interessant war, dass es zwei Lager gab, die sich dagegen aussprachen. Die einen, weil sie das Geld lieber in Strassen und eine autofreundliche Stadt steckten und die anderen, weil sie nicht wollten, dass der von der Strassenbahn freigegebene Platz für umweltverschmutzende Autos freigegeben wird… Heutzutage wünscht man sich aber eine U-Bahn.

Damals wurden jedoch trotzdem, als Vorschuss, eine paar kurze Teilstücke der geplanten U-Bahn gebaut. Diese standen dann halt einfach ungenutzt herum. Erst Jahre später wurden diese Bauten für andere Bahnen genutzt. Eines dieser Stücke ist der Tunnelbahnhof am Hauptbahnhof Zürich. Dieser wurde im Rohbau während dem Bau des Einkaufszentrums für die geplante U-Bahn gebaut. 1990 wurde er auf der einen Seite durch den Sihltunnel (der teilweise unter dem namensgebenden Fluss verläuft) mit den beiden Strecken der Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sihltal-Z%C3%BCrich-Uetliberg-Bahn verbunden. Diese erhielten dadurch einen vernünftigen Anschluss an das Bahnnetz (und das 115-jährige «Provisorium» des Endbahnhofs konnte aufgehoben werden). Auf der anderen Seite endet dieser Tunnelbahnhof an einer Betonmauer.

Somit hat es nun bei den Koordinaten N 47° 22.638' E 008° 32.374' einen richtigen U-Bahnhof einer U-Bahn, die nie gebaut wurde. Stattdessen fährt hier nun die Sihltalbahn (S4) und die Uetlibergbahn (S10).

Danke following für die U-Safari.

T1.0 D1.0 SSafari 17:43 

Bilder für diesen Logeintrag:
SZU U-Banhof LogSZU U-Banhof Log
Blick zum Ende des TunnelsBlick zum Ende des Tunnels
Blick zum Ende rechtsBlick zum Ende rechts