Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gotteshäuser : Waldkapelle Rheinbach

Die Waldkapelle erinnert an das Wunder von Rheinbach.

von chicafee     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 36.065' E 006° 57.095' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 31. August 2006
 Gelistet seit: 31. August 2006
 Letzte Änderung: 14. Oktober 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC243A

20 gefunden
4 nicht gefunden
4 Bemerkungen
0 Beobachter
2 Ignorierer
301 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Wunder geschah am 20. Januar 1681. Beim Spalten eines Buchenstammes, so die Überlieferung, entdeckte ein Rheinbacher Bürger auf den Innenflächen des Holzes das Namenszeichen von Jesus Christus. 

An der vermeintlichen Fundstelle entstand 1686 eine Kapelle nebst einem kleinen Franziskanerkloster. Später zogen hier Mönche des Servitenordens ein, die zusätzlich neben der Kapelle eine Kirche errichteten, die im Jahre 1745 in eingeweiht wurde.

781, also hundert Jahre nach seiner Auffindung, gelangte auch das wundertätige Holz wieder an seinen Ursprungsort. Die französischen Besatzer verkauften 1802 das gesamte Areal, das bald darauf verfiel. Ab 1845 im Besitz der Stadt Rheinbach, wurden alle Gebäude, bis auf die Kapelle, niedergelegt und zu einer Parkanlage umgestaltet. Erst im 20. Jahrhundert gelangte das Ensemble wieder in Kirchenbesitz. 1909 wurde die Kapelle restauriert und mit einem Kreuzweg umgeben.

Das von mittlerweile hohen Platanen gesäumte Umfeld der Waldkapelle zeigt die Reste der früheren Anlage sowie des Brunnens, der zum Kloster gehörte. Im Innern des Rundbaus zeugen zahllose Öllichter vor der geschnitzten Pieta und dem legendären Wunderholz unter Glas, dass täglich viele gläubige Christen hierher kommen, um ein kurzes Gebet zu sprechen und um Hilfe und Beistand zu bitten.

Text von Ulrich Siewers, General Anzeiger Bonn

Die Gegend eignet sich auch gut für eine kleine Wanderung. Siehe hierzu unter www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=frei&itemid=10212&id=103

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jvr fb bsg vz Yrora, uäatg qnf Tyüpx na rvarz frvqrara Snqra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser : Waldkapelle Rheinbach    gefunden 20x nicht gefunden 4x Hinweis 4x

Hinweis 28. Februar 2008 mirabilos hat eine Bemerkung geschrieben

Okay, aller guten Dinge sind drei. Da fährt man 2x mit je
einem Freund, der ein Auto hat, da hoch, und findet nix,
und heute bin ich mit dem Fahrrad rauf (ächz) und habe ihn
sofort in der Hand gehabt (oder jemand hat ihn repariert).

Das Logbuch ist recht feucht aber beschreibbar, das Ganze
riecht nur ein wenig.

Also: found, 28.02.2008 13:42 ?

@Eisbaer: Bitte diesen Cache auch auf der anderen Seite
unter OC243A aktualisieren, danke.

nicht gefunden 20. Februar 2008 mirabilos hat den Geocache nicht gefunden

nicht gefunden 28. Oktober 2007 mirabilos hat den Geocache nicht gefunden

Leider trotz locker einer halben Stunde intensiven Suchens
nicht gefunden, dabei hatte ich mich schon gefreut, einen
Cache in der alten Heimat (hier mal ’nen Dank an den lieben
Eisbären, daß er sich des Caches angenommen hat). Vielleicht
hat sich unser Besuch ja mit weiteren Wartungsarbeiten
überschnitten? Trotz Spoiler und Hint sind wir hier also
leider leer ausgegangen, aber da gibts ja noch mehr Caches
in der Gegend.

PS: Kannst Du den Cache auch auf OC.DE wieder aktivieren?
Danke!

gefunden 14. Oktober 2007 chicafee hat den Geocache gefunden

Hallo,

komme leider überhaupt nicht mehr dazu, den cache zu warten. Habe mich daher entschlossen ihn aufzugeben.

Vielleicht hat ja jemand Lust hier den cache zu übernehmen oder einen neuen zu machen.

chicafee

Hinweis 26. August 2007 chicafee hat eine Bemerkung geschrieben

Wegen Wartungsarbeiten vorübergehend geschlossen!

Hinweis 10. August 2007 Die Asbacher Bande hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo, was für ein Kennwort brauche ich denn, um den loggen zu können??? Ich habe keines gesehen im Cache!!!

gefunden 15. Juni 2007 Hedgeway hat den Geocache gefunden

Nachdem ich letzten Sonntag in der Nähe der Tomburg gleich über zwei GPS-bestückte Familien gestolpert bin, wurde es nun doch Zeit für mein erstes Mal. :-) Die Waldkapelle ist es dann eher zufällig geworden, weil die sich ganz unromantisch über's Mittagessen erledigen ließ. 

 Das Logbüchlein ist übrigens wieder arg naß, aber sonst noch in Ordnung. 

Danke für den gelungenen Einstieg,

Hedgeway 

 

gefunden 01. Juni 2007 labi hat den Geocache gefunden

Gestern bei Dunkelheit das erste mal gesucht, gesucht und nix,auser ein paar Frösche, gefunden. Da ich das Spoiler Bild nicht mit dabei hatte habe ich die Suche dann erfolglos abgebrochen.

Heute, im hellen, den Cache mit Spoilerbild dann doch gefunden. Die Koordinaten liegen bei mir allerdings 20m daneben.

Die Örtlichkeit ist auf jedem Fall sehenswert.

Danke sagt Labi

gefunden 12. Mai 2007 kisi hat den Geocache gefunden

Dank des Hints dann doch gefunden. Koords waren ca. 15-20m off.

 

Gruß

Die Kisi´s

gefunden 05. Mai 2007 signum2.2 hat den Geocache gefunden

Wegen der großen Abweichung der Koordinaten heute im zweiten Anlauf dank Spoilerphoto gefunden. Sehr gutes Versteck!
Vielen Dank sagen Sabine & Sascha
signum2.2

gefunden 29. April 2007 Mark67 hat den Geocache gefunden

Tolle Idee

 Rebi und Mark

gefunden 16. April 2007 Mediawolf hat den Geocache gefunden

Unser zweiter Cache - schnell gefunden  - gute Idee - prima Location!

Bilder für diesen Logeintrag:
WaldkapelleWaldkapelle

gefunden 06. April 2007 blume & wanderboyd hat den Geocache gefunden

Erst etwas gesucht, dann aber zügig gefunden. Das Logbuch fanden wir sehr interessant!

Danke für den CAche & schöne Grüße aus Brüggen

blume & wanderboyd

NixIN

NixOUT

gefunden 25. März 2007 Eusis hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten scheinen ein wenig daneben zu liegen.

Hat aber trotzdem spass gemacht.

 

Die Eusis

nicht gefunden 25. Februar 2007 hotelzulu hat den Geocache nicht gefunden

Sorry, meine Navidaten wichen zum Spoiler viele Meter ab, und an der Finalstelle konnte ich trotz intensivem Schauen nichts ausfindig machen. Da kann mich auch der Found-Eintrag vom Vortag nicht trösten, ich war beim Weggehen sicher, da ist nichts mehr....
Gruss
von Heinz aus Hessen

gefunden 11. Februar 2007 Doc. hat den Geocache gefunden

Hallo,
heute nach ca. 15min. suchens gefunden. Die Koors sind allerdings maechtig daneben, aber vielleicht auch mit Absicht. Auf jeden Fall das Spoilerbild mitnehmen, sonst findet man dat Kapellchen nicht! Wink
Schade das man die Gegend auf der gegenueberliegenden Seite fuer eine Muellkippe haelt.
Kurz vor der Dunkelheit hab ich mich dann auf dem Heimweg gemacht, war mein dritter  und letzter Cache fuer heute.

 Es gruesst:

                             +++ Euer Doc. +++
 

gefunden 21. Januar 2007 OFJ hat den Geocache gefunden

Nach einem Hinweis vor Ort habe wir ihn dann doch gefunden. Gelungenes Versteck!


OFJ (heute mit S, T und B)

Hinweis 21. Januar 2007 chicafee hat eine Bemerkung geschrieben

Neues "Logbuch".

chicafee 

gefunden 14. Januar 2007 Larry Brent hat den Geocache gefunden

Gefunden 13:25 Uhr.
Trotzdem wir so ungefähr eine Ahnung hatten, Was da Wie versteckt sein könnte, mussten wir doch ein paar minuten Suchen.

Vielen Dank & Grüße
Morna & Larry


gefunden 03. Dezember 2006 tpo der Dinosaurier hat den Geocache gefunden

Hui, ich war ja nach den Logeinträgen skeptisch. Aber dann sofort gefunden. Sehr schön, da macht sogar ein Gotteshäuser-Cache richtig Spass!

Vielen Dank und viele Grüße,

Thomas

gefunden 28. Oktober 2006 Naturekid hat den Geocache gefunden

gefunden 28. Oktober 2006 Diefinder hat den Geocache gefunden

Sonnenschein lieben wir sicher alle, doch ist er zum Finden dieses Caches nicht unbedingt förderlich. Bei dem bedeckten Wetter heute war es "kaum"[;)] ein Problem.

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 23. Oktober 2006 broiler hat den Geocache gefunden

Wahnsinn, Wahnsinn, Waaaaaaaaaaaaahnsiiiiiiiiiin!
Dem Wahnsinn war ich aber auch nahe, als ich heut wieder nach dem Cache suchte...
Die beiden ersten Male haben wir (ohne Spoiler ("print friendly" hat uns diese Info vorenthalten)) jeden Baum, jede Kreuzwegstation, einfach alles rund um die Waldkapelle abgesucht, und bereits damals kam mir der tatsächliche Cacheort höchst verdächtig vor...
Trotz intensiver Suche sah, ich dort aber nichts...
Gestern hab ich das Spoilerbild gefunden, so dass ich heute direkt noch mal schauen gefahren bin. Und wieder stand ich davor und sah es nicht... Hab ca. noch 10min intensiven Schauens gebraucht, um den Cache endlich zu finden...
Nach dem ich geloggt hatte, und den Cache wiederversteckt hatte, wollte ich mir noch mal die spezifische Halterung genauer anschauen und -potzblitz- musste schon wieder nach dem Cache suchen...
GENIAL GETARNT!

Liebe Grüße,
broiler    (heute aber nur Nicky)

nicht gefunden 05. Oktober 2006 Diefinder hat den Geocache nicht gefunden

Obwohl ich eine ziemlich genaue Vorstellung von dem hatte was ich suchen musste; ich habe es trotz intensiver Suche und Investition in zwei Kerzen nicht gefunden. Entweder war ich heute bei dem Sonnenschein der Blindfisch oder ....

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 16. September 2006 mazzy hat den Geocache gefunden

Hier waren doch schon einmal im Zusammenhang mit einem anderem Cache. Damals war hier eine Art Volksfest, heute gefällt es uns aber viel besser und vor allem ohne irgendwelche Muggles. So konnten wir nach einigem Suchen das recht ungewöhnliche Versteck entdecken und ungestört loggen.

Vielen Dank!

"mazzy" and one Star

gefunden 07. September 2006 JamesDoe hat den Geocache gefunden

Gefunden: 10:20 Uhr

Auf dem Rückweg aus dem Urlaub den Cache gerade mit genommen.

Die Location ist bekannt durch andere Caches und eigene Ideen. Das Versteck ist gut gewählt, da kommt so auf Anhieb nicht jeder drauf.

Vielen Dank für den Cache

Gruß aus Godesberg

Jens (Team James Doe -> Uschi, Jens & Ronny)

IN/OUT: %

gefunden 01. September 2006 roli_29 hat den Geocache gefunden

Hier habe ich mich doch etwas schwergetan, da ich kein Spoilerbild dabei hatte. Zuerst habe ich alles um die Koordinate abgesucht und nix gefunden. Dann per PPC aus dem Internet das Spoilerbild geholt und schließlich konnte ich mir den Cache angeln. Die Koordinaten waren bei mir so ca. 25 Meter daneben, lagen genau bei der Schautafel. Aber somit habe ich diese auch genau studiert.

Danke für diesen gelungenen Cache!

Gruß Roland

gefunden 31. August 2006 hbeweb-dieBeris hat den Geocache gefunden

Unser erster FTF um 18:45 Uhr!


Danke für den Cache, wieder mal ein interessanter Ort, zu dem wir sonst wohl nicht so bald gefahren wären.

dieBeris