Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Grenzübergangsstelle Gerstungen -LP-

von barbie_bruettler     Deutschland > Thüringen > Wartburgkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.931' E 010° 03.884' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. Dezember 2006
 Gelistet seit: 31. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 07. Juli 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC2C12
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
196 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

 

Dieser Multi bringt euch an einen geschichtsträchtigen Ort, heute zum Glück ein Lost Place.
Die Streckenführung zwischen Bebra und Gerstungen verlief mehrmals abwechselnd durch BRD- und DDR-Gebiet. Anfangs hatte man den Bahnhof in Wartha für die Grenzkontrollen verwendet, die Streckenabschnitte in der DDR wurden umzäunt, so dass nach den Kontrollen niemand mehr auf- oder abspringen konnte.
Ab 1963 war damit Schluss, die Regierung hatte beschlossen, den "untragbaren Zustand" durch eine eingleisige Neubaustrecke zu lösen, die ab Gerstungen die alte Streckenführung ablöste und sich erst in Eisenach mit ihr wieder traf.
Durch die Neubaustrecke bekam Gerstungen nun die Aufgabe eines Grenzbahnhofes. Es wurde ein neuer Bahnhofsteil errichtet, hier war nördlich des eigentlichen Bf Gerstungen für die DDR-„Grenzorgane“ ein gesonderter breiter Bahnsteig mit 2 Durchfahrgleisen angelegt worden, auf dem sich das weitläufige Abfertigungsgebäude befindet. Alle Züge von und nach Westen hielten hier und wurden von den Grenzern durchkämmt.
Die Züge im DDR-Binnenverkehr, die in Gerstungen natürlich endeten bzw. begannen, nutzten weiterhin den „alten“ Bahnhof.

Der Multi (Start, 2 Zwischenstationen und Final) zeigt euch die Reste der Grenzkontrollstelle.
Ihr werdet an den Stationen keine Hinweise in Dosen vorfinden.
Der Start ist nicht dort, wo man zuerst suchen würde.
Vergesst die Cacher-Grundausrüstung nicht!

Verhaltet euch auf dem Gelände äußerst umsichtig!
Nicht die Gleise betreten!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ynzcr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grenzübergangsstelle Gerstungen -LP-    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 20. November 2009 -gelöscht- hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 12. September 2009 Hoffi1986 hat den Geocache gefunden

"The Summer Is Magic!-Tour 2009" Part 7, oder auch "Die absoluten Beginner" zusammen im Team mit Team FriBu70 & SchnuBa77, ThomasM80, wauzi08, den Feldbahnern und mir.
Wir machten uns auf, um den Abenteuerspielplatz Gerstungen unsicher zu machen.
Die alte Übergangsstelle sah ja von Weitem schon sehr interessant aus und nun war es soweit, dieses schöne Stück Geschichte zu begehen. Der Start wurde mit einem "Freiwilligen" schnell ausgemacht und es lief sehr gut bis zum Finale. Danke für's zeigen der tollen Anlage!
TFTC
Hoffi1986

gefunden 30. Dezember 2008 upigors hat den Geocache gefunden

Tja, hier lief was schief... Gestern hatten wir hier den Final statt dem ersten hinweis in der Hand. Aber da team fragglechen heute anreisen wollte haben wir den für heute nochmal ins Programm genommen. Wenn schon, denn schon....
Heute musste dann am Start der TJ gezogen werden, waren wir doch genauso blind wie beim ersten Anlauf. Auch das kannten wir ähnlich schon aus den Heilstätten oder z.B. "Mission Kleinrussland" warum sind wir da nicht gleich drauf gekommen [V] Die 2 Stationen vergingen wie im Fluge und somit konnten wir und das fragglechen heute noch legal loggen [:D] Nun hatten wir alle Infos für den Bonus zusammen, allerdings haben wir auch den schon durch Zufall zwischendurch gefunden. Also hier lief wirklich einiges durcheinander. Aber trotz alledem, ne total schöne Reihe genialer LP caches mit Spaßfaktor 110%. Danke sagen Alicia und Uwe

gefunden 28. Juli 2008 kaFFeeTrinKer hat den Geocache gefunden

Das ist der Wahnsinn hier. Wer hierher kommt erlebt eine kleine Zeitreise. Das geschwollene DDR-Deutsch auf den alten Dokumenten klingt schon ziemlich komisch nach all der Zeit. (z.B. Organ des Ministerium für Verkehrswesen und des Zentralen Transportausschusses der Deutschen Demokratischen Republik)
An diesem Cache muß ich allerdings zugeben, ohne Hilfe hätte ich es nicht geschafft.

gefunden 16. März 2008 kirc.h.hasel hat den Geocache gefunden

sehr schöne idee!