Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Oehrenstöcker Runde

von Nuglaz     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 39.474' E 010° 56.734' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 18. Juli 2007
 Gelistet seit: 18. Juli 2007
 Letzte Änderung: 06. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC3C01
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
106 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Auf der Suche nach diesem Cache geht es hoch hinauf nach Oehrenstock, erreichbar entweder direkt von Ilmenau aus oder über das kleine Städtchen Langewiesen. Startpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz von Oehrenstock bei den oben angegebenen Koordinaten. Ihr solltet bis zum Cache etwa 30 min einplanen, wenn ihr alles zu Fuß lauft, hin und zurück ca.2,5 Kilometer.

ES LOHNT SICH!

Schaut Euch am Parkplatz um, ihr seht Ilmenau nun tief unter Euch im Talkessel liegen. Schaut ihr Euch weiter um, so seht ihr auch hier die Verwüstungen des Sturmes Kyrill, der hier oben mit die schlimmsten Schäden in Thüringen verursacht hat.
Auf welcher Höhe befindet ihr Euch denn eigentlich? Dies herauszufinden, sollte nicht schwer sein.

Nun geht es zum Zwischenpunkt, er befindet sich bei

N 50 39.156
E 010 56.(Sportplatzhöhe-58m)

Hier hat man nun einen noch schöneren Ausblick. Eine neu errichtete Bank lädt zum Verweilen ein.
Sie ist mit insgesamt y Schrauben am Boden befestigt.

Nun ist es nicht mehr weit bis zum Finale:

N 50 39.(18*y)
E 010 56.(Sportplatzhöhe-356)

Dort angekommen, solltet ihr Euch erst einmal auf die schönen Bank setzen und ins weite Land schauen. Ist es nicht herrlich hier?
Neben Euch steht ein großer Wegweiser. Nun solltet ihr NICHT zum Roten Stein wandern, und auch NICHT zum Hexenstein. Ihr solltet einfach die goldene Mitte der beiden Wegweiserschilder nehmen und in etwa 40m Entfernung nach einem vermoosten, kleeblattbewachsenen Baumstumpf suchen.
Die Suche könnte erfolgreich sein.....

Erstinhalt:

Klappkuli
Spielzeug
Ring für Kinder
Logbuch+Bleistift
TB Red Rockhopper

BITTE geht spätestens ab Zwischenpunkt 1 aus Rücksicht auf die Natur zu Fuß weiter und beachtet, daß am Finale ein Biosphärenreservat beginnt. Der Cache liegt NICHT in diesem Reservat!!

Viel Spaß!

Nuglaz

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Thüringer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Oehrenstöcker Runde    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. April 2012 dennistreysa hat den Geocache gefunden

Da ich sowieso schonmal hier war, musste der natürlich auch noch mitgenommen werden, an Station 1 wurde bei Bratwurst und Bier kräftig darüber abgeschimpft, dass das analoge Satellitensignal abgeschaltet wird, aber das störte mich weniger. Auf zu Station 2. Hier hat man meiner Meinung nach einen noch schöneren Ausblick als am Final.

Das Final war auch schnell ausfindig gemacht, allerdings bekam ich beim Griff in die Tüte einen kleinen Vorgeschmack auf den morgigen Cache... Bitte bei Gelegenheit mal trocken legen; die Dose ist soweit dicht, aber die erste Tüte hat schonmal trockenere Tage erlebt.

Vielen Dank für die dritte schöne Aussicht an diesem Tag. 

Hinweis 27. März 2011 Nuglaz hat eine Bemerkung geschrieben

Beschreibung geändert, Danke für den Hinweis!

Nuglaz

gefunden 27. März 2011 asb hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Vormittagsrunde bei Sonnenschein und tollen Weitblick den Cache gehoben.

Leider wird es wohl in naher Zukunft Probleme bei dem Hinweis mit den Initialen geben, da der "Träger" durch einen Neuen ersetzt worden ist und der alte "Träger" schon zur Hälfte auseinander genommen, in den angrenzenden Bäumen liegt. Noch ist er zu finden, sollte aber bei Gelegenheit überarbeitet werden.

In: Nici Schaf Anstecker

Out: Otto-Ü-Ei-Figur

Nochmals Vielen Dank für's herlocken. Es lohnt sich hier mehr Zeit zu verbringen!

gefunden 18. Oktober 2010 SREagle hat den Geocache gefunden

Bei bestem Sonnenschein wollte ich mit diesem Cache ein kleines Ründchen einlegen... Es hat sich dann doch als Auftakt einer Sieben-Stundentour durch den Wald rings um Oehrenstock ergeben. Toller Ausblick und netter Cache!

gefunden 18. Juni 2010 whitecat119 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich schon den ganzen Tag mit dem Rad unterwegs war muss ich ehrlich zugeben das ich hier die faule Variante mit dem Auto gewählt habe und nur das letzte Stück gelaufen bin. Die Höhe des Sportplatzes konnte ich nur anhand vom Garmin bestimmen aber auch das war ziemlich genau. Somit war der Rest kein Problem mehr.