Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Fossa Eugeniana: Schanze 17

Traditional an der Fossa Eugeniana

von Trüffelnasen     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Kleve

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 29.048' E 006° 14.435' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 13. Oktober 2007
 Gelistet seit: 14. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 21. März 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC44FE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
27 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Fossa Eugeniana

Die Fossa Eugeniana ist ein 1626 begonnener, nie vollständig fertiggestellter, in Teilen jedoch erhaltener Kanal zwischen Rhein und Maas. Seine Breite beträgt etwa 4,30 m (soweit noch vorhanden), seine Länge fast 50 km. Die Ausdehnung des Bauwerks erreicht eine ähnliche Dimension, wie man sie vom Westwall oder vom römischen Limes her kennt.

Weitere Informationen findet ihr beispielsweise bei Wikipedia. Historische Karte mit Verlauf der Fossa Eugeniana

Schanze 17

Der Kanal war von Anfang an auch als Verteidigungswall der Spanier gegen die Niederländer gedacht, und so wurden in regelmäßigen Abständen 24 bastionierte Schanzen errichtet. Allerdings war der Schutz nicht ausreichend, und nach mehreren, teilweise erfolgreichen, Überfällen der Niederländer wurde der fast vollständige Bau aufgegeben.
Einige der damals errichteten Schanzen sind heute noch zu sehen, so auch die Schanze 17.

Der Cache

Dieser Traditional führt euch an einen noch sichtbaren Abschnitt des Kanalbettes der Fossa Eugeniana und an eine noch erhaltene Schanze. Parken könnt ihr in der Nähe am Straßenrand. An der Stelle wo die Straße über die Fossa führt, könnt ihr dem kleinen Fussweg folgen. Es führen aber auch noch andere Wege in die Nähe des Caches. Einige Meter unterhalb des Caches ist das Kanalbett der Fossa zu sehen, einige Meter oberhalb könnt ihr die alte Schanze sehen.

Weitere Caches der Serie

Bislang gibt es folgende Caches entlang der ehemaligen Fossa Eugeniana:

Falls noch weitere Caches entlang der Fossa existieren sollten oder in Zukunft gelegt werden, lasst uns dies wissen - werden wir diese dann auch in die Liste aufnehmen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Fossa Eugeniana (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fossa Eugeniana: Schanze 17    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Mai 2014 hennes1389 hat den Geocache gefunden

Beim Besuch des heutigen Mega-Events, habe ich an der Fossa Eugeniana Radtour teilgenommen.
Auch diese schöne Dose lag auf dem Weg und konnte von uns gefunden werden.

DFDC
Hennes

gefunden 24. Mai 2014 M7880 hat den Geocache gefunden

Während er informativen Tipi-Fahrradtour gings hier vorbei.
Im Rudel geloggt und TB gestempelt.
#1055, TftC

gefunden 31. Januar 2010 DubbleBB hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache... schnell gefunden, auch wenns verdammt kalt war.

Ich liebe meine Heimat...

 

Dubble BB (mit Unterstützung vom Gastcacherteam)

 

in/out: -

gefunden 05. September 2009 michael collins hat den Geocache gefunden

 

Zwei Graureiher am Teich angetroffen und unabsichtlich zum Abheben bewogen.

Team Michael Collins

gefunden 14. Juni 2009 Die Anfänger hat den Geocache gefunden

Unser erster Versuch im Caching, und gleich erfolgreich!

Hat Spaß gemacht und weckt die Lust auf mehr.

Wir sind dabei.

 

Die Anfänger.

gefunden 04. April 2009 HOTHO-79 hat den Geocache gefunden

gefunden und Cach ist ok

gefunden 28. Februar 2009 Indy01 hat den Geocache gefunden

function copiarPortapapeisGM_BoxValuesSession() { try { netscape.security.PrivilegeManager.enablePrivilege("UniversalXPConnect");const gClipboardHelper = Components.classes["@mozilla.org/widget/clipboardhelper;1"].getService(Components.interfaces.nsIClipboardHelper);gClipboardHelper.copyString( document.getElementById("GM_BoxValuesSession").innerHTML );}catch(e){}}function pecharGM_BoxValuesSession() { document.getElementById('GM_BoxValuesSession').parentNode.style.display = 'none';}

Heute geloggt.14:30 Uhr

Etwas verwundert da bei geocaching.com dies die Schanze 16 ist.In=Figürchen+ Frisbee

Gruß Indy01Cool

function copiarPortapapeisGM_BoxValuesSession() { try { netscape.security.PrivilegeManager.enablePrivilege("UniversalXPConnect");const gClipboardHelper = Components.classes["@mozilla.org/widget/clipboardhelper;1"].getService(Components.interfaces.nsIClipboardHelper);gClipboardHelper.copyString( document.getElementById("GM_BoxValuesSession").innerHTML );}catch(e){}}function pecharGM_BoxValuesSession() { document.getElementById('GM_BoxValuesSession').parentNode.style.display = 'none';}

gefunden 22. Februar 2009 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Auch wieder ein nettes Fleckchen, das wir heute in dieser Region entdeckt haben.

TNLN

Marco & Kerstin

gefunden 01. November 2008 lexparka hat den Geocache gefunden

Auf Dienstreise in Kempen diesen schönen Cache geloggt! Danke und viele Grüße von der Insel Rügen! Lexparka

gefunden 26. September 2008 Frio hat den Geocache gefunden

Ist das nun Schanze 16 oder 17. Ist aber auch egal. Heute um 9:47 geloggt. Schoene Gegend.

Danke fuer die Serie

 TFTC- Frio/Hanbo

gefunden 30. Juli 2008 Schampampurasch hat den Geocache gefunden

Hallo!

Am 28.07.08 haben wir den Cache gehoben. Sehr schöne Sache,allerdings wimmelt es von Zecken. Also vorsichtig sein!

Die drei Fragezeichen

gefunden 20. Mai 2008 Dingo01 hat den Geocache gefunden

Birgit Blücher und Dingo Wellington entschieden sich für ein überfallartiges Manöver: ... ein kurzer Anmarsch und ein blitzartiger uphill Zugriff auf die Schanze 16.... Sieg auf der ganzen Linie ohne eigene Verluste[:D].
Netter Cache einer schönen Fossa-Serie. TFTC,
Dingo01

Entrenchment #16 could not really resist the allied forces of Bluecher Birgit and Wellington Dingo [:D]... a short uphill battle and a fast victory without any casualties at this strategic position [:D][:D][:D] TFTC,
cheers,
Dingo01

BTW: thanks to my partner Bluecher [:D]... I think this cache is my # 800

gefunden 15. März 2008 R112 hat den Geocache gefunden

Wir haben heute den zweiten Cache entlang der Fossa nach der erledigten Gartenarbeit "erwandert". Den Cache schnell gefunden und um 18:14 geloggt.
no trade
Team R112

gefunden 11. Februar 2008 Kartengucker hat den Geocache gefunden

Wieder mal eine tolle Location dieser Serie. Diese Bauwerke sind doch schon ganz schon beeindruckend. Um 17:15 Uhr geloggt.

TFTC
Der Kartengucker

P.S. Upps, dieser Cache heißt bei geocaching.com "Schanze 16".

gefunden 30. Januar 2008 Midjoke hat den Geocache gefunden

nachgelogged

nochmal danke und groetjes

Midjoke :)

gefunden 27. Januar 2008 KillerPenguin hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Assieben gehoben. Interessantes Stück Geschichte.

 

gefunden 12. Januar 2008 jules4 hat den Geocache gefunden

Eigentlich war ich ja schon auf dem Weg nach Hause, aber diese Dose konnte ich nicht ungeloggt lassen.
Vielen Dank.

gefunden 25. Dezember 2007 OneEyedJack hat den Geocache gefunden

Im Verlaufe eines Weihnachtsspazierganges von Walbeck aus gefunden. Zum ersten Mal mit der gesamten Mannschaft unterwegs, so dass wir uns in zwei Gruppen teilen konnten und somit den Cache recht schnell gefunden haben.

Wirklich schöne Lage an einem der sehenswertesten Abschnitte der Fossa.

 IN: Coin + Holzanhänger

OUT: Ball + Schlüsselanhänger

 Team OneEyedJack: Petra, Dirk, Nicolas & Jonas mit Gästen Gerda & Willi