Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Heidelberger Gotteshäuser - Neue Synagoge

von struwwelchen     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 24.290' E 008° 41.431' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. Juli 2008
 Gelistet seit: 07. Januar 2009
 Letzte Änderung: 24. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7409
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
5 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
153 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Heidelberger Gotteshäuser - Neue Synagoge


syn05 Nachdem
die alte Synagoge in der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938
zerstört wurde; nur noch ein Gedenkstein auf dem 1978 neu gestalteten Synagogenplatz
an der Großen Mantelgasse 1 erinnert heute noch an den Standort; wurde
im Jahre 1994 eine neue Synagoge, wieder bewusst mitten in ein Wohngebiet erbaut.

 


Auf dem Gelände der ehemaligen Villa Julius in der Weststadt gelegen,
besteht der Komplex aus einem zylindrischen Kuppelbau, der recht sund links
von je einem keilförmigen Gebäude, in denen sich die Verwaltungsräume,
eine Bibliothek, Clubräume und Gästewohnungen befinden. syn04


Beeindruckend ist der Kuppelsaal mit seinen hohen Fenstern und dem blauen Glasdach.
Die Schriftzeichen an der Fassade bedeuten die Zahlen 1 - 10 und symbolisieren
die 10 Gebote.


 


Der Cache liegt zwar in unmittelbarer Nähe der Synagoge; jedoch auf öffentlichem
Gelände und kann problemlos von der Strasse aus gehoben werden.



Bitte Stift mitbringen

Bilder

spoiler
spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heidelberger Gotteshäuser - Neue Synagoge    gefunden 34x nicht gefunden 5x Hinweis 1x

Hinweis 24. April 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

nicht gefunden 02. November 2011 TheFloridaCrazys hat den Geocache nicht gefunden

Konnten den Cache leider nicht finden.

gefunden 07. September 2011 countryhopper hat den Geocache gefunden

Hallo,

auf Stadttour haben df3dcb und dg1aae diesen Cache gefunden und mühsam (s. Logeintrag df3dcb) heben und loggen können.

TFTC
countryhopper

gefunden 09. August 2011 Ilfuchur hat den Geocache gefunden

Schon bei geocaching.com geloggt und jetzt hier auch.

Ganz vielen Dank!

nicht gefunden 18. Juli 2011 carmenwsw hat den Geocache nicht gefunden

trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Da an der Stelle der Efeu zurückgestutzt wurde , vermute ich hier ist die Dose mit beseitigt worden.

Da seit März kein Logeintrag , bitte mal kontrollieren.

gefunden 25. März 2011 Bergbauer hat den Geocache gefunden

Dank des aussagekräftigen Hints schnell gefunden, worüber ich auch sehr froh war, damit ich mich nicht länger "verdächtig" neben einem Spielplatz herumtreiben muss.

DFDC, Bergbauer

gefunden 16. Januar 2011 espe2310 hat den Geocache gefunden

Im Rudel mit 4 Teams war das ein schneller "Beifang" bei der Weststadtrunde. Und wie es immer so der Zufall will, man trifft sich zur gleichen Zeit am gleichen Cache: Einer Familie, die ohne Spoilerbild (und ohne GPS??) auf der Suche war, konnte geholfen werden :-) Danke für den Tipp zur nächsten Lokation.

DFDC
Ernst & Bärbel

@Struwwelchen: Diesmal haben wir uns nicht auf frischer Tat vom Owner ertappen lassen :-)

gefunden 15. Januar 2011 ekorren hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in Heidelberg habe ich mich noch mit einem Bekannten getroffen, der sich auch als Gelegenheitscacher herausstellte. Dann wurde aus dem Spaziergang eben eine kleine Cacherunde.

Dabei war das einer der nächstgelegenen Caches... die Synagoge kenn ich (von aussen) schon von anderen Besuchen gut.

gefunden 06. Januar 2011 cachetrotter hat den Geocache gefunden

Spätabends gesucht, gefunden und geloggt. Eine sehr schöne Synagoge. DFDC

gefunden 28. Dezember 2010 FallobstBirne hat den Geocache gefunden

Auch dieser hier war schnell gefunden. Vielen Dank fürs Zeigen der neuen Synagoge.
2:1 für den weiblichen Part auf der heutigen Tour.
Liebe Grüße vom Bodensee.
Yisimo

gefunden 03. November 2010 rotteckring hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg von dem Nachtcache Viernheim, hier Nachts gegen 1.00 Uhr die Dose gefunden und geloggt.

Danke fürs verstecken

gefunden 20. Oktober 2010 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Nachdem beim Hinweg eine Mutter mit ihrem Kind hier herumlungerte, auf dem Rückweg gut gefunden und geloggt. Für das Verstecken mußte ich dann jedoch warten, da ein Autofahrer gleich daneben parkte und partout nicht aussteigen wollte. Irgendwann trollte er sich jedoch glücklicherweise.
DFDC sagt kruemelhuepfer.

gefunden 11. September 2010, 21:00 Larry Brent hat den Geocache gefunden

1605 Da mussten wir uns zum Wiederverstecken ganz schön in Geduld üben. Die ersten Gehversuche eines jungen Erdenbürgers funktionieren offensichtlich besser, wenn man sich an einem Zaun festhalten kann.
Vielen Dank & Grüße aus Bonn,
Morna & Larry

gefunden 09. August 2010 Eibel hat den Geocache gefunden

gefunden 24. Juli 2010 vineyardshooter hat den Geocache gefunden

NR 399

Die neue Synagoge war schnell entdeckt.
Der Cache war nach kurzer Zeit auch gefunden.
Die Bänke luden uns zum Verweilen ein.

TFTC

Vineyardshooter

gefunden 22. Juni 2010 USchl hat den Geocache gefunden

Hier einmal nachgelogt, damit die Statistik passt.

Besten Dank

Annette & Ulrich

gefunden 20. Juni 2010 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

Oranien Tour 18.06 - 20.06.2010

im team auch diesen gut gefunden, danke fürs auslegen an all die Owner

TFTC kadett11

gefunden 20. Juni 2010 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Oranien Tour 18.06 - 20.06. 2010
Im Team gefunden.
Danke für den Cache.

gefunden 20. Juni 2010 tt-diver76 hat den Geocache gefunden

Auf einer wunderschönen Runde im Team, auf dem Rückweg vom Mega im Ulm, auch hier vorbeikgekommen und diesen Cache gefunden.
Danke dem Owner fürs Käschli.
lg Jan

gefunden 12. Juni 2010 Waldi1986 hat den Geocache gefunden

Wir wurden st&#xE4;ndig von einem Spielplatzbesucher beobachtet bis wir in einem unbeobachteten Moment die Chance nutzten..<br/>TFTC <b><font color='green'>Waldi1986</font></b>

gefunden 22. Mai 2010 DieFünflinge hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache

nicht gefunden 12. März 2010 Maeckes hat den Geocache nicht gefunden

hmmm .... ein Satz mit X... Das war wohl nix !


Der ist wech

Grüsse vom Mäckes

gefunden 10. Februar 2010 Kinopolizei hat den Geocache gefunden

Endlich gefunden.

 

TFTC

 

Team Kinopolizei

gefunden 08. Januar 2010 ASDBigmac hat den Geocache gefunden

Ein schneller found bei eisiger Kälte.

#1565

gefunden 04. Januar 2010 WolfKK hat den Geocache gefunden

Diese Dose schnell heute morgen gefunden. Die neue Synagoge kannte ich noch gar nicht.
TFTC Wolf

gefunden 10. Dezember 2009 HDValentin hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden - war allerdings schon zum vierten Mal da und heute war er da, wo ich schon drei mal geschaut habe.

Danke für den Cache.

gefunden 02. Oktober 2009 Määnzer hat den Geocache gefunden

TFTC

nicht gefunden 02. Oktober 2009 Määnzer hat den Geocache nicht gefunden

Leider heute nicht gefunden. Weder am Zaun noch an der Mauer..

nicht gefunden 22. Juni 2009 miggle2 hat den Geocache nicht gefunden

Leider auch nicht gefunden. Ist er etwa weg?

gefunden 29. April 2009 warrel hat den Geocache gefunden

Auf Dienstreise nach Heidelberg abgegriffen. Erst war jemand von der Stadreinigung dabei, die nahe gelegenen Papierkörbe zu entleere - mit einer Greifzange in Zeitlupe. Das dauert. Als er zu seinem städtischen Mobil ging, atmete ich auf und griff zu. Er kehrte aber mit einem Besen zurück und hnderte mich zuerst am Zurücklegen, weil er die Umrandung von der Sandkiste abgefegt hat (hallo, hat der sonst keine Hobbies[V]) Natürlich wieder in Zeitlupe. Als er zu einer Piruette ansetzte (sich also langsam drehte) nutze ich die Gelegenheit zum Zurücklegen.

Damit ist meine Gotteshäuser-Runde durch Heidelberg beendet. Vielen Dank an den Owner fürs zeigen einiger interessanter Orte und den vielen Hintergrundinformationen dazu.



DFDC

warrel

gefunden 17. April 2009 Faust 64 hat den Geocache gefunden

Erster von drei Caches rund um den heutigen Theaterbesuch in Heidelberg. Hier ging alles recht flott - trotz des schlechten Empfangs war die Dose schnell entdeckt.

TFTC, TNLNSL um 17.55 Uhr, Gruß aus Kaiserslautern,

Faust 64 (heute nur der männliche Teil, der weibliche arbeitet gerade in Bayern)

# 880

gefunden 05. April 2009 oelfenbaerchen hat den Geocache gefunden

Heute bei strahlender Frühlingssone gleich gefunden. interessanter Ort, allerdings auch recht viel los an einem sonnigen Sonntag vormittag.

gefunden 28. März 2009 Nati1976 hat den Geocache gefunden

Mit matopen: "da war ich wohl noch gut in Form" ein Griff und die Dose war mein ;o)

gefunden 28. März 2009 matopen hat den Geocache gefunden

10:23 mit nati1976
Während ich noch suchend die Mauer entlang ging, räusperte mir Nati auch schon zu und stieß mich mit der Nase drauf...
Danke fürs zeigen dieses Ortes.

gefunden 18. März 2009 olfplatsch hat den Geocache gefunden

Die Dose war schnell gefunden und das ganz ohne Hint. Tolles Gebäude. Danke für das Cache

gefunden 30. Dezember 2008 Nibbler08 hat den Geocache gefunden

Heute mit eve2211 schnell geloggt.
TFTC

gefunden 09. November 2008 rnxborg hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache. Ich glaube wir haben ein neues Hobby!
lisarazu und rnxborg

gefunden 13. Oktober 2008, 13:11 tobiba hat den Geocache gefunden

Das Suchen eines Caches im Nebel ist wesentlich schwieriger, weil das GPS-Gerät doch sehr ungenau war. Aber der Cache ist ja leicht zu finden und Kinder waren zu so früher Stunde auch nicht auf dem Spielplatz. Da war der Schatz schnell gehoben...

gefunden 11. September 2008 UglyTim hat den Geocache gefunden

Endlich heute mal dazu gekommen, in der Serie weiterzumachen.
TFTC, UglyTim

gefunden 03. September 2008 die wilde hexenbande hat den Geocache gefunden

Zu Fuß eine Runde gedreht, gleich geloggt und weiter. Mit dem Auto vorher drei Runden gedreht, bis wir einen Parkplatz im Einbahnstraßenirrsystem fanden. TFTC