Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Festung Hohentwiel

Ein virtueller Cache auf dem Hauptmannsturm der Festungsanlage

von Flopp     Deutschland > Baden-Württemberg > Konstanz

N 47° 45.881' E 008° 49.138' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. April 2012
 Gelistet seit: 13. April 2012
 Letzte Änderung: 26. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCE005

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
520 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Interessante von Konstanzer

Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Listing
Personen

Beschreibung   

Die imposante Festungsruine Hohentwiel befindet sich auf der vulkanischen Kuppe des gleichnamigen Singener Hausbergs Hohentwiel. Die Festungsanlage ist die größte Burgruine Deutschlands und läd Besucher zu ausgedehnten Erkundungstouren ein.

Aktuelle Öffnungszeiten und Eintrittspreise finden sich auf der offiziellen Webseite. Eintrittskarten können im Museumsgebäude beim Besucherparkplatz gekauft werden.


Nun zur Aufgabe:

Auf dem Hauptmannsturm befindet sich ein Funkmast. Dieser wurde in einem bestimmten Monat in einem bestimmten Jahr aufgestellt. Das Passwort, das zum Loggen des Caches benötigt wird, ergibt sich aus dem Zusammenfügen des Monats (Großbuchstaben) und des Jahres.

Beispiel: Wenn der Monat September wäre und das Jahr 2002, dann wäre das Passwort SEPTEMBER2002 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 46.014'
E 008° 49.105'
Offizieller Parkplatz und Verkaufsstelle für die Eintrittskarten
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Hohentwiel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Festung Hohentwiel    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 20. November 2022, 14:21 Normalergang hat den Geocache gefunden

M ❤️ L

Heute Sonntagsausflug auf den Hohentwiel gemacht! Hier haben wir die Aussicht genossen und noch nebenbei den Schatz geloggt! Wunderbar hier!

Herzlichen Dank Flopp für diesen Cache Festung Hohentwiel und ein Dankeschön für das Legen und Pflegen. Wir hatten unseren Spaß! 😁
Dies war unserer 43. Cache!

gefunden 29. Oktober 2022, 15:02 lazialex hat den Geocache gefunden

Am letzten Samstag im wärmsten Oktober seit Messbeginn ging es auf den "Hontes". Nach einem reichhaltigen Mahl erkundigten wir mit dem Jungcacher alle Winkel und Ecken dieser weitläufigen Anlage. Dabei gab es auch den obligaten Stopp beim Kirchturm, wo ich das PW zu diesem Virtual vorfand.
Schade, gibt es hier keinen physischen OC.

gefunden 26. September 2021 Serpentes hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Bodensee hier nochmal die Ruinen angeschaut und die schöne Aussicht genossen.

 

Danke für den Cache Serpentes.

gefunden 19. April 2019, 16:00 Die Bensemer hat den Geocache gefunden

Auf der Heimreise vom schönen Bodensee an die ebenso schöne Bergstrasse in Hessen habe wir diesen Cache mal eben so mitgenommen, nachdem wir die Burg erstiegen hatten.

DfdC sagen 'Die Bensemer'.

gefunden 09. August 2017 Ali.Gator hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Pfote02 und Team gnubbl gefunden.

Vielen Dank sagt

Ali.Gator

gefunden 09. August 2017 gnubbl hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Pfote02 und Ali.Gator haben wir die beeindruckende Anlage und die tolle Aussicht bestaunt.
Vielen Dank sagt
Team gnubbl

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 09. August 2017 Pfote02 hat den Geocache gefunden

Heute ging unser Ausflug zur Festung Hohentwiel. Wir (Ali.Gator, Pfote02 und Team gnubbl) waren sehr beeindruckt und konnten in aller Ruhe die Anlage und die Aussicht genießen.

Vielen Dank sagt

Pfote02

gefunden 08. Juli 2016, 18:02 Gsälzbär1 hat den Geocache gefunden

gefunden 12. Februar 2016 Oehni hat den Geocache gefunden

Heute das Mini-Zwischenhoch, das uns wenige Sonnenstunden brachte, ausgenutzt und um im Hegau einige Caches zu suchen. Dabei sind wir auch auf die Ruiene Hohentwiel gekommen.

Von hier oben hatten wir eine schöne Aussicht, ein bisschen konnten wir auch die Alpen sehen.

Kleine Anmerkung von uns: der Funkmast befindet sich auf dem rechteckigen Kirchenturm. Der Hauptmannsturm ist gegenüber, rund und niedriger.
Danke für diesen schönen Cache und das Herlocken auf den Hohentwiel.

gefunden 07. November 2015, 14:48 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung von Mühölhausen zur Burgruine Mägdeberg und dem Hohenkrähen kam ich auch am Hohentwiel vorbei und habe sowohl den Berg als auch den Turm erklommen. Von dort bot sich ein wunderschöner Blick über Singen und den Bodensee bis zum Säntis in den Schweizer Alpen.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht vom HohentwielAussicht vom Hohentwiel

gefunden 30. August 2015, 17:00 Ogrzewalla hat den Geocache gefunden

Unser 1. Cache ;-)
War ein toller Tag mit Führung, Sonne und toller Aussicht

gefunden 18. August 2015 Team Szib12 hat den Geocache gefunden

Heute zwischen zwei Nachtschichten hier gewesen. 

Super Aussicht. 

 

TFT und Grüße von den Szib s 

gefunden 17. August 2015, 13:44 Die Spürnasen C hat den Geocache gefunden

Endlich konnten wir die imposante Burgruine erkunden, nachdem wir vor einigen Jahren hier mal vorbei gefahren sind.
TFTC!

gefunden 30. Juli 2015, 18:11 The Threepwoods hat den Geocache gefunden

Wow wunderschön hier, endlich haben wir es mal geschafft die Festungsruine zu besichtigen, gefühlt sind wir schon 1000mal vorbeigefahren!

T4tC sagen The Threepwoods, mächtige Cacher™.......Aaaarrrrr!

30. Juli 2015 18:11

gefunden 17. Mai 2015, 11:41 triple-om hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 19. August 2014 eric.jones hat den Geocache gefunden

Heute auf einem Familientrip geloggt. Wunderschöne Aussicht von da oben Lächelnd Vielen Dank fürs Herführen

TftC eric.jones

gefunden 15. September 2013 h4rr1z hat den Geocache gefunden

Eine wunderschöne Aussicht.

Grüße aus Dresden

Hinweis 14. April 2012 Flopp hat eine Bemerkung geschrieben

Ich fürchte das Passwort ist zu einfach ;)

gefunden 14. April 2012 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Eine schöne Aussicht, die man bei schlechtem Wetter auch virtuell vom PC aus genießen kann. Sogar hier aus Bonn ...

DFDC Wuchtel

gefunden 13. April 2012 KajakFun hat den Geocache gefunden

Die Aussicht von hier oben ist toll.