Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Am Druidenstein

Ein vulkanisches Naturphänomen (Basaltkegel)

von Cacherella on tour     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Altenkirchen (Westerwald)

N 50° 47.713' E 007° 54.593' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 19. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 27. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13415

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
94 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Naturecaching  [natürlich cachen]

Dieses Logo soll euch auf Caches aufmerksam machen, die zu Sehenswürdigkeiten der Natur und Naturphänomene führen. Das Logo ist an keinen Cachetyp gebunden, d. h. es kann sich hierbei um einen normalen Cache, einen Multi- oder Rätselcache, oder um einen reinen Virtual handeln. Wichtig ist nur, dass Listing und Location informative und lehrreiche Inhalte aufweisen. Regel zum Loggen virtueller Caches: Sobald ein Passwort zum Loggen benötigt wird, kann auf das Foto verzichtet werden. Sonst bitte immer ein Foto als Logbeweis hochladen. Weitere Caches zu diesem Thema findet ihr unter dieser Suche.

 

Was vom Ausbruch übrig blieb...

 

Geotop: Druidenstein

Bei einem Geotop handelt es sich um natürliche oder vom Menschen geschaffene Gesteinsaufschlüsse, um Landschaftsformen oder um Beispiele für das Wirken geologischer Kräfte oder um die Spuren des vorzeitlichen Lebens.

Dem Druidenstein wurde die Auszeichnung als nationaler Geotop verliehen.

 

Vor ca. 25 Millionen Jahren stieg hier Magma auf und durchstieß die Gesteinsdecke aus 400 Millionen Jahre alten Sandsteinen, Grauwacken und Tonschiefern, das Ergebnis war der Druidenstein.  

Dieser Basaltkegel stellt ein beeindruckendes Zeugnis einer Phase intensiver vulkanischer Aktivität dar, die das Gebiet des Westerwaldes im Jungtertiär prägte.

Leider ist der Druidenstein nicht mehr in seiner ursprünglichen Erscheinung zu sehen. Grund dafür war der Basaltabbau für den Straßenbau (u.a.). Zum Glück ist dieses Geotop heute davor geschützt.

Die oberste Spitze wurde während des Dreißigjährigen Krieges abgebrochen, damit sich feindliche Truppen nicht an der - damals von weitem sichtbaren - Spitze orientieren konnten.

Im Jahre 1979 wurde der Druidenstein vom Blitz getroffen und zwar so stark, dass er fortan mit 6 Stahlbetonbalken gestützt werden musste.

Viele Sagen und Mythen (z.B. die Legende von:"Herke vom Druidenstein") ranken sich um den Kegel, der vermutlich als Opferstätte und Richtplatz von den Druiden genutzt wurde. Möglicherweise war der Druidenstein ein Thingplatz der "Chatten", die hier an diesem Ort die Sonne verehrten.

 


Zum Loggen müsst ihr die Höhe des Druidensteins schätzen und folgende Fragen beantworten: 

  • Erklärt in eigenen Worten, wie die für Basalt typischen prismatischen Säulen (hier in Meilerstellung zu sehen) entstanden sind.
  • Wie schnell fand die Abkühlung hier statt? Woran erkennt man dies?
  • Wie ist die Beschaffenheit des Basalts? (glatt, rauh, weich, hart, porös...)

 

Sendet eure ermittelten Antworten per e-mail an mein Profil. Ihr könnt sofort loggen. Sollte etwas nicht stimmen, melde ich mich bei euch.

 

 

 

            go nature caching 

 

 

Bitte ladet noch ein Foto vom Druidenstein (Detail oder Panorama etc.) mit eurem Log hoch, vielen Dank!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Druidenstein    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Mai 2020, 21:00 manaflolu hat den Geocache gefunden

Eine schöne Wanderung führte uns heute hierher. Sehr beeindruckend.

gefunden 08. Oktober 2017, 15:00 Tinkerlein hat den Geocache gefunden

Ich war heute das erste ma lCachen .Ein schöner weg führt zum Druidenstein lädt zum verweilen ein bei schönem Wetter.Tinkerlein

  Koordinaten:  N 50° 48.***' E 007° 55.***'

gefunden 16. Juli 2014 lucky_luke107 hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Jahren war ich am Druidenstein.

Sehr beeindruckend!