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Géocache virtuel

Altmühl trifft Schiene: Bahnhof Kinding

Virtual-Serie: Bahnhöfe nahe der Altmühl

par Padd_y     Allemagne > Bayern > Eichstätt

N 48° 59.754' E 011° 22.440' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 29. octobre 2017
 Publié le : 29. octobre 2017
 Dernière mise à jour : 27. janvier 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OC140F7

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Histoire de Geokrety

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Description    Deutsch (Allemand)

Wie so mancher Fluß hat auch die Altmühl über weite Strecken ihrer stattlichen 227 km Länge einen treuen Begleiter - die Schiene.
Mancherorts wurde die Freundschaft allerdings wieder aufgekündigt oder der Zug hält nicht mehr an.

Diese Mischung aus unverändert intensivem Waggon-Vorbeirauschen bis hin zur heute fast unmöglichen Nachweisbarkeit finde ich reizvoll und möchte sie Euch mit einer Serie aus Virtuals näherbringen.
Wegen der enormen Menge an ehemaligen Haltepunkten wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Begeben wir uns in die Jahre 1909-1922. In diesem Zeitraum waren alle der Altmühl nahekommenden Abschnitte unter Dampf. Wir können also eine imaginäre Reise antreten..

 

..unser heutiger Halt ist Kinding.

Wie aus der Zeit gefallen wirkt das zwischen A9 und ICE-Trasse eingeklemmte Bahnhofsgebäude von 1898.

Es hat viele Wendungen der Eisenbahngeschichte mitgemacht, die ich hiermit zum Besten gebe Lächelnd


Denken wir uns die Autobahn samt neuer Bahnlinie weg und legen los:

1898

Eine Schmalspurbahn wird von der Hauptstrecke südlich Eichstätt bis hierher gebaut.
Kinding
bleibt dabei für Fußgänger abgelegen – der Bahnhof sollte in sicherer Entfernung zu etwaigen Hochwassern der Altmühl und der Schwarzach liegen.

1930

Der seit jeher gewünschte Lückenschluß zu Beilngries, der eine Weiterfahrt bis Neumarkt ermöglichte, ist endlich geschafft.
Das Gleis hatte jedoch Normalspur, was dazu führte, dass sich am Bahnhof Kinding nun beide Spurweiten begegneten. Für den Personenhalt wurde ein neues, bescheideneres Gebäude errichtet - davor gab es 3 Gleise!

1934

Die Schmalspurbahn wurde umgerüstet auf Normalspur. Nun war die Strecke durchgängig befahrbar. Allerdings verlief das Gleis notwendigerweise südlich des Bahnhofsgebäudes, weshalb es quasi als Sackbahnhof nur noch für den Güterverkehr (Holz) relevant war.

1939

Die A9 wurde gebaut und bekam je einen Durchlass für das Gleis und die Straße von Ilbling.

1955

Letzte Personenfahrt im Oktober auf der Strecke zwischen Kipfenberg über Kinding nach Beilngries.
Bald danach Abbau der Gleise zwischen Kinding und Beilngries – hier entsteht nun die Staatsstraße 2230. Ab dem heutigen Kreisel bei Kinding liegt sie auf dem ehemaligen Gleisverlauf, wodurch heute leider nichts mehr auf ihren Verlauf hinweist.

1970

Auch der Güterverkehr bis Kinding endet nun und die Gleise werden nicht mehr gebraucht.

>1995

Die A9 wird 6-streifig ausgebaut. Dabei werden die beiden Durchlässe verfüllt.
In der nördlichen Durchfahrt (dem Bahnhofszubringer) kann man noch schön das alte Mauerwerk erkennen.

2006

mit dem Bau der neuen ICE-Trasse bekommt Kinding wieder einen aktiven Bahnhof.
Das alte Gebäude mit dem passenden Schriftzug ‚Kinding‘ blieb dabei ungenutzt ;-)


Nun aber zu Eurer Aufgabe, um diesen Cache zu loggen!

In Eurer Nähe steht ein Wegweiser mit diversen Schildchen.

Eines verweist auf den Burgenweg Kinding.
Wie weit ist es bis zum Wegstart? (A=Anzahl Meter)

Ein weiteres –quasi die Konkurrenz- auf den Burgenweg Anlautertal.
Wie weit ist es bis zum Wegstart? (B=Anzahl Meter)

Addiert nun A und B - die 4-stellige Zahl ist das Codewort!

-> sollte der Code abgelehnt werden, schickt mir bitte ein Foto an siegmar_schmidt@yahoo.de, damit ich prüfen kann, ob es noch so aussieht wie am 21.10.2017.

 

Bitte beachten: das Bahnhofsgelände ist Privatbesitz und darf - außer zum Tennisspielen Lachend - nicht betreten werden!

Siehe auch Wikipedia und zwei Bahnhof-Fotos von 1965 am Ende der Seite von Hans Grüner.

Abschließend noch ein paar statistische Daten:

---------------------------------
| Typ: Bahnhof, stillgelegt
---------------------------------
| Betriebszeit: 1898 – 1970
---------------------------------
| Flusskilometer (Luftlinie): 92
---------------------------------
| Entfernung zur Altmühl: 730 m (nach Begradigung)
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Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 48° 59.709'
E 011° 22.475'
Zufahrt zum Pendler-Parkplatz
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Images

Bahnhofsgebäude von 1898
Bahnhofsgebäude von 1898

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Mittleres Altmühltal mit Wellheimer Trockental und Schambachtal (Infos), Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Altmühltal (ehemals Schutzzone) (Infos), Naturpark Altmühltal (Infos), Vogelschutzgebiet Felsen und Hangwälder im Altmühltal und Wellheimer Trockental (Infos)

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trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 17. juin 2023, 09:25 MikeFoxtrot trouvé la géocache

Heute machte ich einen Ausflug ins Altmühltal mit dem Deutschlandticket. Zwischen Zug und Bus blieben ein paar Minuten Umsteigezeit, also hier schnell hingesprintet. Danke für diesen OC!

trouvé 19. février 2023, 18:35 TeamMB trouvé la géocache

Bei einem Zwischenstopp besichtigt.
Nett gmacht! Danke fürs informative, virtuelle Schachterl! :)

trouvé 24. octobre 2021 The New Hunters trouvé la géocache

Unser erster Cache heute. Informationen schnell gefunden.

Foto folgt.

Les images pour ce log :
Vor OrtVor Ort


Dernière modification le 29. octobre 2021

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 02. octobre 2021, 12:13 HH58 trouvé la géocache

Interessante Cachereihe. Speziell hier ist wenigstens noch ein Relikt vorhanden ...

Der Wegweiser ist nicht zu übersehen und die gesuchten Zahlen waren problemlos zu ermitteln.

Beim Weiterfahren ist mir in der Unterführung auch das Originalmauerwerk der alten Autobahn aufgefallen, das sich deutlich von den seitlichen Erweiterungen abhebt.

TFTVC !

trouvé 21. octobre 2020, 20:10 krusty10 trouvé la géocache

Lustige Idee. Heute hat sich die Gelegenheit zum Ansehen und Loggen ergeben.

trouvé 28. septembre 2018, 14:16 Golgafinch trouvé la géocache

Da es heute von Berlin nach Augsburg zum OC-HQ-Treffen ging lage es nahe, die an der Strecke liegenden, gut ereichbaren OCs auch zu suchen.
DIeser hier gehörte dazu.
Schade das das Bahnhofsgebäude so vor sich hinvegetiert, da habe ich schon bessere in Privatbesitz befindliche gesehen. Und die lagen dann meist auch noch an befahrenen Bahnstrecken.
Nachdem ich hier festgestellt hatte, daß es einfacher ist mit dem Auto zum nächsten Cache zu fahren verzichtete ich auf den Fußweg und nahm doch das Cachemobil.

DFDC

trouvé 07. avril 2018, 12:49 Bierfilz trouvé la géocache

Das kann es doch gar nicht geben! Den Cache von Padd_y gibt es seit 29.10.2017 und ich bin der erste der ihn loggt!!!???

Dabei ist das Thema, das Padd_y hier ausgearbeitet hat, äußerst interessant. Gerade für mich und meine Frau, da wir seit 11 Jahren bewußt kein Auto mehr besitzen, und (fast) Alles mit dem öffentlichen Personenverkehr bewältigen.

Danke für die ausführliche Information über den ehemaligen Bahnhof Kinding!
Und viele Grüße von Bierfilz aus Nürnberg.