Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Safari: promovierte Straßennamen (Dr.)

Finde Straßenschilder von promovierten Persönlichkeiten

von LUdo     Deutschland > Saarland > St. Wendel

N 49° 26.019' E 007° 09.603' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 29. Mai 2022
 Veröffentlicht am: 29. Mai 2022
 Letzte Änderung: 29. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1735D

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
235 Aufrufe
40 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.

Der Cache und sein Funde kann hier angezeigt werden.

 

Finde ein Straßenschild, das einer promovierten Persönlichkeit gewidmet ist und den Doktortitel im Namen trägt, z.B. Dr. Martin-Luther-Straße, und poste ein Bild von diesem. Ein zweites Bild mit einem persönlichen Gegenstand oder Deinem GPS zeigt, dass Du tatsächlich vor Ort warst.

Bitte gib in Deinem Log die Koordinaten der Örtlichkeit im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 49 23.480 E 007 06.441") an, damit diese korrekt in der Karte angezeigt werden können.

Jedes Straßenschild kann kann nur einmal gepostet werden, jeder Nutzer darf insgesamt bis zu drei Logs erstellen.

Das hier gezeigte Straßenschild befindet sich in Niederlinxweiler im Saarland.

Mein Fund bei N49 26.019 E007 09.603:


 


Bilder

promovierter Strassenname
promovierter Strassenname
promovierter Strassenname mit GPS
promovierter Strassenname mit GPS

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: promovierte Straßennamen (Dr.)    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. April 2024, 17:50 Merllan hat den Geocache gefunden

 

Dr.-Arweiler-Straße in Bous (Saar), Landkreis Saarlouis

Koordinaten: N49° 16.669 E006 48.013

 

Danke an LUdo fürs Erstellen dieses Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr.-Arweiler-Straße_bDr.-Arweiler-Straße_b
Dr.-Arweiler-Straße_aDr.-Arweiler-Straße_a

gefunden 18. November 2023 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Safari: promovierte Straßennamen (Dr.) ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N47° 53.103 E10° 36.486

Die Dr. Gutermann Strasse in Kaufbeuren führt direkt zum Klinikum in Kaufbeuren.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** LUdo **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Safari: promovierte Straßennamen (Dr.) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof

gefunden 03. November 2023, 09:05 Titloleli hat den Geocache gefunden

Titloleli und die Dr.- Mach-Straße in Haar

N 48° 06.845' E 011° 42.707'

Mal wieder zu Besuch in der alten Homezone. Der gute Dr. Mach hat damals die Schallmauer gebaut, das weißt du bestimmt schon. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die Dr.-Mach-Str. In HaarTitloleli und die Dr.-Mach-Str. In Haar

gefunden 09. Oktober 2023, 18:15 tuggi70 hat den Geocache gefunden

Rue Dr Welter à Dudelange, Luxembourg. Ancien député
N 49° 29.122' E 006° 05.710'

Bilder für diesen Logeintrag:
ImageImage

gefunden 28. August 2023, 07:18 BrigitteB hat den Geocache gefunden

In Altötting gibt es auch "promovierte" Straßen. Ich habe mich für die Dr. Hiemer Straße entschieden.
Infos zu Hr. Dr. Hiemer gibt's auf der Homepage der Stadt Altötting: LINK

Koordinaten:
N 48° 13.690   E 012° 40.218  

Danke für's legen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für die interessante Suche! 😊

Gefunden am 28. August 2023 um 07:19 h
# 635

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden
Nahaufnahme Nahaufnahme


zuletzt geändert am 29. August 2023

gefunden 06. April 2023 LesCharrons hat den Geocache gefunden

LesCharrons en voyage!

 

Bei einer kleinen Urlaubsreise in das wunderschöne Finale Ligure an der italienischen Riviera durfte natürlich die Safari-Jagd nicht zu kurz kommen.

Bei den Koordinaten N 44 10.259 E 008 21.335 ist das Straßenschild zu Ehren von Dottore Mario Cocco aufgestellt.

 

Schönen Dank für die nette Herausforderung und bis bald im Wald Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Dottore Mario CoccoDottore Mario Cocco

gefunden 23. März 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 21.142 E 010 05.264

Der frühere Siemenswall im Kieler Stadtteil Suchsdorf wurde vor gut 20 Jahren umbenannt zur Erinnerung an Rudolf Hell. Der Unternehmer und Erfinder war Ehrenbürger der Stadt und wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Der gute Mann wurde 100 Jahre alt. Stolzes Alter.

Danke für die akademische Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Promoviert in KielPromoviert in Kiel

gefunden 27. Februar 2023 sofa333 hat den Geocache gefunden

In der Dr.-Fickert-Straße in Oelsnitz/V. wohnen meine Eltern. Da musste ich nur einmal anhalten und ein Foto machen.

 

Dr. med Heinrich Ludwig Fickert war eine lokale Persönlichkeit. Wissenswertes zur Person erfahrt ihr im beigefügten Artikel aus dem Oelsnitzer Stadtanzeiger vom 26.04.2019.

 

Koordinaten:

N50 24.780  E 012 10.414

 

TFTC und viele Grüße aus dem sächsischen Vogtland sagt Team Sofa333

 

#2391 GC#2316 OC#101

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr.-Fickert-StrDr.-Fickert-Str
Artikel über Dr. FickertArtikel über Dr. Fickert

gefunden 16. Januar 2023 sofa333 hat den Geocache gefunden

In Oelsnitz/Vogtland gibt es die Dr.-Friedrichs-Straße.

Rudolf Friedrichs wurde 1892 in der Nachbarstadt Plauen geboren und war nach 1945 Oberbürgermeister der Stadt Dresden und von 1946 bis zu seinem Tod 1947 sächsischer Ministerpräsident.

 

Das Schild habe ich an diesen Koordinaten fotografiert: 

N 50 24.986  E 012 10.425

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr. FriedrichsDr. Friedrichs


zuletzt geändert am 17. Januar 2023

gefunden 20. November 2022, 07:21 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Ludwigshafen, Oggersheim

Koordinaten:
N 49° 29.265' E 008° 22.943'

Zufallsfund auf einer Radtour in die Felder hinter Oggersheim.

Ernst Stahnke lebte von 1887-1976 und war Chirurg. Er leitete die Chirurgische Abteilung am St.-Marien-Krankenhaus.

DfdS 🐘

07:21

Bilder für diesen Logeintrag:
Prof. StahnkeProf. Stahnke

gefunden 09. November 2022 Puschbär hat den Geocache gefunden

Ort:

Berlin-Reinickendorf (Tegel)

Koordinaten:

N 49° 29.265' E 008° 22.943'

Àuf einer Caching-Tour entdeckt.

Roux, Pierre Paul Emile, * 17.12.1853 Confolens, + 1933 Paris, französischer Bakteriologe.

Die Straße liegt in der Cité Pasteur, einer Wohnsiedlung der bis 1994 in Berlin stationierten französischen Garnison.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rue du Dr. RouxRue du Dr. Roux

gefunden 24. Oktober 2022 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Rüsselsheim gibt es die Dr.-Ludwig-Opel-Straße, die an den Jurist und Mit-Firmeninhaber der Opel-Werke erinnert. Er war eines von fünf Kindern von Adam Opel.  Die Familie Opel entschloss sich nach dem Tod des Vaters die Opel-Werke zu einem Automobilunternehmen zu machen, der Rest ist bekannt.

Ludwig Opel studierte in Gießen und Freiburg.

Eines der Straßenschilder ist an diesen Koordinaten zu finden:

N 49° 59.088 E 8° 25.948

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr. Ludwig OpelDr. Ludwig Opel

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. August 2022, 21:40 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

Aufgrund eines Events ganz in der Nähe parkte ich sogar genau in dieser Straße, welche mir von einem früheren Cacheerlebnis bereits bekannt war und somit gleich bei der Veröffentlichung in die engere Auswahl für diese Safari kam. Da ich spät dran war, ließ ich diese Safari aber zunächst links liegen. Doch ich merkte sie mir für den Rückweg vor, was ich zu später Stunde dann auch in die Tat umsetzte.

Meine promovierte Straße hat zusätzllich sogar noch einen Professor-Titel. Gibt das eventuell Sonderpunkte? ;-) Laut Zusatzschild war Prof. Dr. Schemann ein herausragender Historiker der Stadt Hagen und lebte vom 07.11.1864 bis 08.02.1946. Zu meiner Schande muß ich ja gestehen, daß ich diese bedeutende Person aus meiner Geburtsstadt außer von diesem Straßenschild nicht kannte. Um so dankbarer bin ich nun aber, weil ihm eine Straße gewidmet wurde. ;-)

Standort:
N51° 20.385 E007° 29.849
Prof.-Dr.-Schemann-Weg / Ecke Hohle Straße, 58091 Hagen-Eilperfeld

Gefunden: 24.08.2022 um 21:40 Uhr

Danke für den Cache an LUdo.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #534
( Summe #5760 )

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS @ Prof.-Dr.-Schemann-WegGPS @ Prof.-Dr.-Schemann-Weg
Prof.-Dr.-Schemann-WegProf.-Dr.-Schemann-Weg

gefunden 01. August 2022 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

In Goslar fand ich bei N51° 54.266 E010° 26.135 ein Schild der
Dr.-Wilhelm-Kempe-Straße.


  Zitat aus dem Goslarer Straßennamenkatalog:
  Er war bis 1959 Werksarzt bei der Fa. H.C. Starck.
  Er betrieb den Aufbau des Rettungsdienstes im Landkreis Goslar.
  Diese Einrichtung war für die ganze Bundesrepublik wegführend.
  Früher wurden die Unfallopfer nur notdürftig an der Unfallstelle
  versorgt und schnellstmöglich in ein Krankenhaus gebracht.

Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1735D_promovStrOC1735D_promovStr

gefunden 23. Juli 2022, 21:06 marcoli hat den Geocache gefunden

N 52° 46.311' E 013° 14.822'

 

Die Dr.-Kurt-Scharf-Straße in Oranienburg hab ich zufällig gefunden. Kurt Scharf war Bischof der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg. 1952 verlieh ihm die Theologische Fakultät der Humboldt-Universität die Ehrendoktorwürde.

Auf dem Foto sieht man mein Fahrrad - angelehnt an den Pfosten. Interessant auch: Zum Chinarestaurant geht's hier rein ...

 

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr.-Kurt-Scharf-Straße in OranienburgDr.-Kurt-Scharf-Straße in Oranienburg

gefunden 03. Juli 2022 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Meine heutige Tour mit dem CB brachten mir über 100 km und 11 Dosen ein - ein wirklich guter Schnitt. Und das bei super Sommerwetter.

In Haar habe ich die Dr.-Mach-Str. gefunden. Vermutlich geht es um Ernst Mach, nach ihm wurde die Machzahl benannt.

Die Straße liegt bei:

N 48 06.854 E 11 42.725

Danke für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 02. Juli 2022 Angua33 hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Sonntagsbesuch einen kurzen Umweg gemacht und mich gefreut.

Ich wollte eigentlich nur die Doktor-Safari machen, aber hier wurde freundlicherweise ein weiteres Schild mit angebracht, 2 Safaris an einem Ort ist nicht das schlechteste.

Dr. Alexander Behm hat das Echolot erfunden.

N 54° 39.951 E 009° 24.428

Bilder für diesen Logeintrag:
DrDr

gefunden 12. Juni 2022 T.W.S hat den Geocache gefunden

In Marktoberdorf gibt es die Dr.-Julius-Straße.
Dabei handelt es sich um einen Sohn der Stadt.

Das Schild habe ich bei
N 47° 46.694 E 010° 37.514
gefunden, dem ein oder anderen Geo-Cacher dürfte es bekannt vorkommen.

für diese akademische Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
T.W.S in der Dr.-Julius-StraßeT.W.S in der Dr.-Julius-Straße

gefunden 07. Juni 2022 wuffy hat den Geocache gefunden

Dr. Linnert-Ring wurde zur Ehren von Fritz Linnert benannt

Fritz Linnert (* 28. Januar 1885 in Gunzenhausen; † 27. Oktober 1949 in Nürnberg) war Zahnarzt und deutscher Politiker der FDP.

Nach dem Studium der Zahnmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Universität Straßburg legte er 1905 das Staatsexamen ab. 1910 ließ er sich nach mehrjähriger Assistententätigkeit in Deutschland und der Schweiz in Nürnberg nieder.

Weimarer Republik

Linnert, der ursprünglich aus Gunzenhausen stammte, war 1912 Mitbegründer des Landesverbands Bayerischer Zahnärzte, 1923 wurde er Erster Vorsitzender des Reichsverbands der Zahnärzte Deutschlands und später Präsident der Hygiene-Kommission der Internationalen Zahnärzteorganisation FDI World Dental Federation. 1931 bis 1933 war er Vorsitzender der Reichsvereinigung der Dentisten und ab 1931 der erste Präsident der Bayerischen Landeszahnärztekammer, ferner war er Mitglied der Deutschen Demokratischen Partei (DDP). 1933 wurde der überzeugte Demokrat aller Ämter enthoben.[1]

Nachkriegsdeutschland

Nach 1945 gehörte er mit dem ebenfalls aus Franken stammenden Thomas Dehler zu den Mitbegründern der FDP in Bayern. Seit 1946 war er Mitglied des Bayerischen Landtages, zuletzt als Fraktionsvorsitzender. Seit der Bundestagswahl 1949 gehörte er bis zu seinem Tode nur wenige Monate später dem Deutschen Bundestag an. Dort war er Vorsitzender des Ausschusses für Fragen des Gesundheitswesens. Nach dem Krieg wurde er erster Präsident der Bayerischen Landeszahnärztekammer, die sich ab 1946 rekonstituierte. Die am 15. Januar 1949 neu errichtete Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns führte Fritz Linnert als (provisorischer) Vorsitzender.

Weitere Ehrung:

Es trägt ein 137 km langer Fernwanderweg von Nürnberg nach Dinkelsbühl seinen Namen als Erinnerung daran, dass Linnert auch Vorsitzender des Fränkischen Albvereins war.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Linnert)

Das Schild steht in Nürnberg-Langwasser bei : N 49 23.827 E 11 7.573

Bilder für diesen Logeintrag:
Wuffy und Dr. LinnertWuffy und Dr. Linnert

gefunden 06. Juni 2022 JG24 hat den Geocache gefunden

Während unserer Cacher Tour heute hier vorbeigekommen.
Geheimrat Dr. Gottfried Schädel war ein Architekt, nähre Infos bei Wikipedia.Gottfried Schädel

Gefunden in Harrislee nähe Flensburg bei:
N 54 47 966 E 009 23 744

DfdS .

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22
33

gefunden 05. Juni 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Erst vor kurzem diese Safari entdeckt. Tatsächlich gibt es in der Schweiz nicht so viele Strassen, welche mit "Dr." beginnen. Umso schöner für uns, dass es ganz in der Nähe eine gibt. Nach einem Besuch bei Feldschlösschen besuchten wir die unweit gelegene "Dr. Max Wüthrich Strasse". Der Herr - nicht ganz überraschend in dem Quartier hier - war eine Zeit lang Leiter der Feldschlösschen Brauerei und hatte sie damals deutlich weiter gebracht.

Koordinaten: N 47° 32.766 E 007° 47.748

Diese Safari loggen wir im Team "Eyjafjallajökull" und "kaktus67"

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 05. Juni 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

So viele promovierte Strassen gibt es in der Schweiz nicht. Der Zufall will es, dass es eine in Rheinfelden hat.

Zusammen mit Eyjafjallajökull die Dr.-Max-Wüthrich-Strasse besucht.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 32.766 E7° 47.748

Danke für die Safari an LUdo!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
An der StrasseAn der Strasse

gefunden 04. Juni 2022 daister hat den Geocache gefunden

Dr-Zinn-Weg in Eberswalde

N 52° 51.057' E 013° 49.532' 

Dr. Friedrich Karl August Zinn ist nicht etwa der Entdecker des gleichnamigen chemischen Elements. Er war ein deutscher Mediziner und Politiker. 

Ab 1872 war Dr. Zinn Mitglied des Vorstands des Vereins der deutschen Irrenärzte und wurde zum Direktor und Chefarzt der Landesirrenanstalt in Eberswalde berufen. 

Von 1874 - 1881 war Dr. Zinn Mitglied des Deutschen Reichstags. Ob der Umgang mit Irren Voraussetzung dafür ist, kann ich nicht beurteilen.

Seine Grabstätte auf dem sonst eingeebneten ehemaligen Friedhof der Irrenanstalt ist erhalten.

Danke für die Safari,

Gruß aus Eberswalde von daister 

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr-Zinn-WegDr-Zinn-Weg
die Straßedie Straße
Hier ruht bei seinen Kranken ...Hier ruht bei seinen Kranken ...

gefunden 02. Juni 2022 dogesu hat den Geocache gefunden

In Langenau zweigt die Dr. Erich-Köhler-Str. von der Bushaltestelle des Robert-Bosch-Gymnasiums ab. Vermutlich handelt es sich bei dem Namensgeber um den ersten Präsidenten des Deutschen Bundestages. Eine Verbindung von ihm zur Stadt Langenau konnte ich aber nicht feststellen.

N 48 29.745 E 10 07.313

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr. Erich KöhlerDr. Erich Köhler

gefunden 02. Juni 2022 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Da es in Flensburg nur eine Straße gibt die einen Dr. Titel trägt (die anderen 2 sind Prof.) und ich ca. 30 Jahre hier tagtäglich an der Bushaltestelle gestanden habe um nach Hause zu kommen war die Safari keine Schwierigkeit.

Die Koordinaten:

N 54 46.928 E 009 26.212

Zur Person:
Hermann Bendix Todsen war studierter Jurist und Oberbürgermeister von 1899-1930.
Er erlangte die Ehrenbürgerschaft und seit 1961 trägt diese kleine Verbindungsstraße zwischen Südermarkt und Friedrich-Ebert-Straße seinen Namen.

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
📷📷

gefunden 31. Mai 2022, 15:29 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Als ich die Safari zu promovierten Straßennamen fand, durchforstete ich die Straßen von Köln und fand 2 dieser Sorte. Meine Wahl fiel auf die Dr.-Scheeben-Str.

Dr. Scheeben war Historiker und Verleger, der von 1890-1968 lebte.

Koords: N 50°56.884  E 7°04.901

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 31. Mai 2022, 14:25 TeamMB hat den Geocache gefunden

In Berchtesgaden bei N 47° 37.875' E 013° 00.017' befindet sich sie Dr Imhof Straße.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 31. Mai 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

In Ennepetal-Voerde im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es eine Straße mit promoviertem Straßennamen bei den Koordinaten

N 51 18.580 E 007 23.129

es handelt sich um den "Dr.-Siekermann-Weg", Dr. Siekermann war Pfarrer in Voerde von 1907 bis 1946.

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr. Siekermann-WegDr. Siekermann-Weg

gefunden 30. Mai 2022, 23:08 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Ein Blick ins Straßenverzeichnis führte natürlich in einer Großstadt wie Leipzig umgehend zum Erfolg.

Bei

N 51° 23.912
E 012° 22.280

befindet sich im Stadtteil Wiederitzsch die Prof.-Dr.-Koch-Straße.

Direkt in meiner Heimatstadt Grimma fand ich dagegen überhaupt keine  promovierte Straße 🤷🏻‍♂️

Vielen lieben Dank an LUdo für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)
   

Bilder für diesen Logeintrag:
Prof.-Dr.-Koch-StraßeProf.-Dr.-Koch-Straße

gefunden 30. Mai 2022, 19:42 Cacher 011 hat den Geocache gefunden

Erster

Bei einem abendlichen Radausflug ging es heute nach Neustadt bei Coburg zur Dr.-Kurt-Schumacher-Straße. Das auf den Fotos gezeigte Schild befindet sich bei N 50 20.397 E 011 07.028. Vielen Dank fürs Erstellen dieses Safari-Caches!


Bilder für diesen Logeintrag:
StraßenschildStraßenschild
Straßenschild mit GPS-GerätStraßenschild mit GPS-Gerät