Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Altmühl trifft Schiene: Eichstätt Bahnhof

Virtual-Serie: Bahnhöfe nahe der Altmühl

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Eichstätt

N 48° 52.191' E 011° 09.800' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Juni 2022
 Veröffentlicht am: 04. Juni 2022
 Letzte Änderung: 20. Dezember 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1737F

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
54 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Wie so mancher Fluß hat auch die Altmühl über weite Strecken ihrer stattlichen 227 km Länge einen treuen Begleiter - die Schiene.
Mancherorts wurde die Freundschaft allerdings wieder aufgekündigt oder der Zug hält nicht mehr an.

Diese Mischung aus unverändert intensivem Waggon-Vorbeirauschen bis hin zur heute fast unmöglichen Nachweisbarkeit finde ich reizvoll und möchte sie Euch mit einer Serie aus Virtuals näherbringen.
Wegen der enormen Menge an ehemaligen Haltepunkten wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Begeben wir uns in die Jahre 1909-1922. In diesem Zeitraum waren alle der Altmühl nahekommenden Abschnitte unter Dampf. Wir können also eine imaginäre Reise antreten..

..unser heutiger Halt ist Eichstätt Bahnhof. aber ohne Eichstätt ;-)

Die Geschichte dieses Bahnhofes bzw. der von ihm bedienten Nebenbahn, die heute in Eichstätt endet, ist sehr interessant.

Insbesondere die Umspurung 1934 von Schmal- auf Normalspur und die damit verbundene neue Gleislage.
Früher umrundete das Schmalspurgleis nämlich den Schneckenberg und endete VOR dem Bahnhofsgeböude.

Heute führt das Gleis durch den für die Normalspur gebauten Schneckenbergtunnel und endet HINTER dem Gebäude.
Auch die Straßenbrücke vor dem Tunnel-Südportal entstand in diesem Zusammenhang.


Nun aber zu Eurer Aufgabe, um diesen Cache zu loggen!

Auf der dem Gleis 1 zugewandten Seite des Bahnhofsgebäudes befindet sich ein verwittertes Gefahrklassen-Schild. Welche Lagermenge in Litern ist angegeben ? (A)

In der Nähe geht es zur Bahnsteig-Unterführung mit einem schönen alten, weißen Holzdach.
Am Beginn der Treppe wird auf die erreichbaren Gleise hingewiesen. Welche sind es? (B)

UPDATE 20.12.2022: sieht so aus, als ob das alte Holzdach abgerissen wurde.
Ich werde dort wohl längere Zeit nicht hinkommen.
Wenn der Cache so nicht mehr praktikabel lösbar ist, bitte Feedback!

Stellt alle Ziffern hintereinander - der 5-stellige Begriff ist das Codewort!

-> sollte der Code abgelehnt werden, schickt mir bitte ein Foto an siegmar_schmidt@yahoo.de, damit ich prüfen kann, ob beides noch so aussieht wie am 3.6.22.

Abschließend noch ein paar statistische Daten:

---------------------------------
| Typ: Bahnhof, aktiv
---------------------------------
| Betriebszeit: seit 1870
---------------------------------
| Flusskilometer (Luftlinie): 88
---------------------------------
| Entfernung zur Altmühl: 750 m
---------------------------------
| Höhenmeter: 425
---------------------------------

Bilder

Eichstätt Bahnhof
Eichstätt Bahnhof

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Altmühltal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altmühl trifft Schiene: Eichstätt Bahnhof    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Februar 2024, 12:02 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Wieder war ich umweltschonend mit der Bahn unterwegs. Beim Umsteigen in den Zug nach Eichstätt-Stadt am Bahnhof Eichstätt hatte ich sehr kurz Zeit, um mich der Beantwortung der hier gestellten Fragen zu widmen. Das war dann auch schnell erledigt. Für die Antwort zu B habe ich einfach logisch gedacht, da ich kein weißes Vordach entdecken konnte.

Danke für den weiteren Cache der Serie Altmühl trifft Schiene.

Bierfilz, aus Nürnberg.

gefunden 20. Dezember 2022, 13:59 Nash hat den Geocache gefunden

I love coming here and watching trains. Unfortunately, they are redoing the roof of the platforms and therefore a lot of construction is going on. Looks like the one sign is gone but you can figure out to what tracks the passage goes

Bilder für diesen Logeintrag:
Eichstätt BahnhofEichstätt Bahnhof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Juni 2022, 09:17 kwoonix hat den Geocache gefunden

{FTF}

An diesem Bhf komme ich des öfteren vorbei; meistens auf der Straße und ab und zu mal per Schiene. Aber auf dem Bahnsteig selbst war ich schon seit Jahren nicht mehr. Bei meinem Besuch konnte ich den Bahnhof mal wieder ausgiebig besichtigen. Danke für den Virtual und fürs merci Herführen.