Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Altmühl trifft Schiene: alter Bahnhof Beilngries

Virtual-Serie: Bahnhöfe nahe der Altmühl

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Eichstätt

N 49° 02.402' E 011° 28.344' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Januar 2023
 Veröffentlicht am: 01. Januar 2023
 Letzte Änderung: 01. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17708

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Wie so mancher Fluß hat auch die Altmühl über weite Strecken ihrer stattlichen 227 km Länge einen treuen Begleiter - die Schiene.
Mancherorts wurde die Freundschaft allerdings wieder aufgekündigt oder der Zug hält nicht mehr an.

Diese Mischung aus unverändert intensivem Waggon-Vorbeirauschen bis hin zur heute fast unmöglichen Nachweisbarkeit finde ich reizvoll und möchte sie Euch mit einer Serie aus Virtuals näherbringen.
Wegen der enormen Menge an ehemaligen Haltepunkten wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Begeben wir uns in die Jahre 1909-1922. In diesem Zeitraum waren alle der Altmühl nahekommenden Abschnitte unter Dampf. Wir können also eine imaginäre Reise antreten..

..unser heutiger Halt ist Beilngries.

Die Geschichte dieses Bahnhofes ist ungewöhnlich und läßt sich am Besten durch eine chronologische Auflistung erläutern:

1888 Die Strecke Neumarkt ↔ Beilngries wird eröffnet

1909 Die Verlängerung nach Dietfurt wird eröffnet

1930 Die Verbindung der von Neumarkt kommenden Strecke nach Kinding bzw. Eichstätt wird für den Personenverkehr eröffnet.
Da die Weiche jedoch nördlich des bisherigen Bahnhofs liegt, wurde 1929 schlappe 300m eher ein neuer Bahnhof bei N49 2.533 E11 28.178 errichtet. Der alte dient nun nur noch dem Güterverkehr.

1989 Treppenwitz: weil der neue Bahnhof dem Rhein-Main-Donau-Kanal im Wege war, wurde er abgerissen, während der alte immer noch steht! (der Lokschuppen mußte allerdings der B299 weichen).


Solltet Ihr Euch über den alten
Straßenbahnwagen wundern – ich kenne keinen, der weiß, warum er dort steht ;-)

Nun aber zu Eurer Aufgabe, um diesen Cache zu loggen!

Die Fragen sollten (ggf. mit einem gezoomten Foto) ohne große Annäherung lösbar sein, da das Gelände
in privatem Eigentum ist.
Ein verblichener Stein am Südzugang verrät, dass hier mal eine
Musikkneipe war (oder ist?).


Der Code besteht aus drei Elementen:

Begebe Dich zur südlichen
Haupteingangsseite mit dem Vordach.
Darüber ist eine
Fensterreihe (Obergeschoss).
Jedes Fenster besteht aus
mehreren Einzelscheiben.
A) wieviele Einzelscheiben sind es in dieser Fensterreihe insgesamt?

In Westlage befindet sich das ehemalige
Abort- und Waschhaus.
An seiner Südseite befindet sich ein altes
metallenes Waschbecken.
Sein Panel ist – rund um den Wasserhahn herum - mit modernen, auffällig
hellen Schrauben befestigt.
B) Wieviel Schrauben halten hier das Waschbecken?

Zuguterletzt betrachten wie den auffälligen Schriftzug '
BEILNGRIES' auf der Westseite.
Einer seiner Buchstaben sieht von der heutigen Druckbuchstaben-Schreibweise abweichend aus.
C) Welcher Buchstabe sieht etwas ungewöhnlich aus?

Beispiel:
A = vier Fenster mal zwei Einzelscheiben = 8
B = zwei Schrauben
C = B

In diesem Fall wäre das Codewort 82B


-> sollte der Code abgelehnt werden, schickt mir bitte Fotos an siegmar_schmidt@yahoo.de, damit ich prüfen kann, ob es noch so aussieht wie am 17.10.22

Abschließend noch ein paar statistische Daten:

---------------------------------
| Typ: Bahnhof, stillgelegt
---------------------------------
| Betriebszeit PV: 1885-1929
---------------------------------
| Flusskilometer (Luftlinie): 95
---------------------------------
| Entfernung zur Altmühl: 1300 m
---------------------------------

Bilder

alter Bahnhof Beilngries
alter Bahnhof Beilngries

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Altmühltal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altmühl trifft Schiene: alter Bahnhof Beilngries    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Februar 2023, 14:47 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Heute war mal wieder Beilngries unser Ziel.
Dabei haben wir uns auch den alten Bahnhof genauer angesehen.
Danke Padd_y für den virtuellen Cache!!!
Bierfilz, aus Nürnberg.