Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Brotkasten

von Portitzer     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 11.275' E 012° 24.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. Juni 2003
 Gelistet seit: 22. August 2005
 Letzte Änderung: 10. September 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC0047
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
173 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

In Erinnerung an einen ganz tollen Computer heißt dieser Cache 'Brotkasten'.

Die Experten dürften jetzt wissen, um welches Gerät es sich handelt. Alle anderen können ja danach 'googlen'.

Die oben angegebenen Koordinaten sind natürlich vollkommen falsch.

Wenn Du den Cache finden willst, mußt Du folgende Fragen beantworten:

  • Wieviele unabhängige Ton-"Stimmen" hatte der Brotkasten.(A)
  • Wieviel Speicherplatz (in KiloByte) belegte der Grafikspeicher bei einer Auflösung von 320*200 Pixeln? (B)
  • Mit der Taste 'CTRL' und einer Zifferntaste konnte man die Schriftfarbe ändern. Welche Zifferntaste erzeugte die Farbe grün ? (C)
  • Welcher Dezimalwert entspricht dem Assemblerbefehl 'BRK'? (D)
  • Bis auf wenige Ausnahmen stellten alle Computer dieser Reihe eine Wechselspannung an einem Steckplatz zur Verfügung. Wie hoch war diese Spannung ? (E)
  • An welchem Pin des Modul-Steckplatzes befand sich der IRQ-Eingang? (F)
  • Die CPU dieses Computers hatte einen I/O-Port integriert. Über welche Speicherzelle konnte man auf das Ausgaberegister zugreifen ? (G)
  • Wieviele Joystickports hatte dieser Computer ? (H)

Wenn Du alle Fragen richtig beantwortet hast, findest Du den Cache an folgender Stelle:

N 51° GD,(E-F)AD

E 12° HA,(B-G)(C+F)

Viel Spaß beim Lösen der Aufgaben und beim Suchen des Caches.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Pleißestausee Rötha (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brotkasten    gefunden 18x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 21. Mai 2012 reSep hat den Geocache gefunden

Wie froh war ich, als ich heute auf das GPS schaute und sah, wie nah ich schon an den Finalkoords war. Also radelte ich über einen Feldweg und stand auf einmal vor einem Feld. Zum Glück war es trocken und so fuhr ich in einer Traktorrinne zum Ziel. War wohl nicht der Erste, denn ich konnte noch Spuren von einem anderen Fahrrad erkennen. Die Dose war schnell gefunden und nun sah ich auch den richtigen Pfad [:I]. Endlich kann ich dieses Urgestein zu den Akten legen.
Vielen Dank und Grüße
reSep

gefunden 01. Oktober 2011 pascal&sofie hat den Geocache gefunden

diese alte kiste haben wir beim schönen spaziergang gefunden. wirklich gut gemacht mit dem rätsel. schade war nur dass mein freundin nix zu trinken mit hatte und dann irgendwann ein bisschen bockig wurde ^^ aber hat ja alles geklappt!

gefunden 21. April 2011 Kuno von der Parthe hat den Geocache gefunden


Ein 8 Jahre alter Cache - tolle Sache ! Auf der Anreise passierte mir ein eigenartiges Malheur. Ich überfuhr meine eigene Luftpumpe, und mußte dann schieben, weil ich einen Platten hatte: und eine kaputte Pumpe. :-) Danke für das Rätsel

gefunden Empfohlen 19. April 2009 mariane hat den Geocache gefunden

Lang ist her, da stand auch bei mir (mariane) so ein Brotkasten in der Küche ... äh Kinderzimmer. Die erste Hürde war also keine und auch die meisten Fragen gingen ganz flott von der Hand, einige wären aber ohne Google nicht zu machen gewesen - nicht das ich es vergessen hätte, ich wusste es bis heute einfach nicht. Nachdem dann die Koordinaten feststanden, galt es ihn noch zu bergen. Nach einen kurzen Spaziergang am Flußufer entlang, begleitet von Rufen mehrerer Fasane kamen wir bei der Nachmittagshitze immer mehr ins schwitzen. Der cache war dann schnell gefunden. Die Dose ist beschädigt (ein Loch an der Seite), dem Cache geht es aber soweit gut, alles trocken. Liebe Grüße und vielen Dank, mariane + Tapsi

gefunden Empfohlen 14. April 2009 D1k74 hat den Geocache gefunden

Als ich letztes Jahr über diesen Cache stolperte dachte ich mir noch du weißt um was es geht dann ist der auch schnell gemacht aber dem war doch nicht so aber jetzt hatte ich die Lösung und auch die Zeit also ging es heute ans heben des Finals in dieser herrlichen Gegend in der ich noch nie war die Dose war schnell gefunden und so konnte ich um 10Uhr loggen
Die Dose hat leider ein großes Loch an der Seite. Inhalt und Logbuch sind aber schön trocken.

Danke für das Rätsel und den Cache
<b><i><font color="green">Eik</font></i></b>