Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Alt-Duisburg -Trollversteck-

von Dosentroll     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Duisburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 26.058' E 006° 45.284' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. März 2005
 Gelistet seit: 19. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 13. März 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC0312
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
104 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist eine kleine Tour durch meine Wahlheimat, die Duisburger Altstadt mit Innenhafen. Sie ist besonders auch mit Kindern gut zu bewältigen. Parken kann man am besten auf der Schifferstrasse oder in der Nähe des Rathauses. Befestigte Wege, jedoch ein paar Treppen. Länge etwa 4-8 km :) Nachtcachen nicht empfehlenswert aber wer sich unsichtbar bewegen kann dem ist es möglich. Die Box ist eine dunkelbraune Dose, es passen nur kleine Sachen rein.

Station 1

N 51° 26,058

E 6° 45,284

Genau hier war schon Schimanskie in einem Krimi zu sehen.

Von rechts gezählt, am wievielten grossen grauen Kasten könnte man dich nun aus der rechts abgebildeten Figur beobachten?

A=

 

Bild 1

Station 2

N 51° 26,(A/2)54

E 6° 45,48(A-A)

Wie lang ist der Innenhafen?

Die Zahl hinterm Komma ist

B=

Wieviele der rechts zu sehenden Knöpfe sind an den drei Pfeilern ohne Anbau je Seite?

C=

 

Bild 2

Station 3

N 51° 26,(B-C)(A)6

E 6° 45,(C-1)16

Wenn du durch die kleine Tür nicht gehen kannst (ist soviel ich weiss nie abgeschlossen) kannst du galant auch drüber schreiten.

Du befindest dich jetzt etwas tiefer an einem sehr interessanten Ort. Es ist die Pflichtruine die in keinem unserer Caches fehlen darf !

Sieh nach ob du herausbekommst welche Schichtnummer auf Bild 3 zu sehen ist.

D=

Jetzt benötigst du noch die wichtige Humpenhöhe !

Die erfährst du mit ein wenig Geduld und aufmerksamen rumgekucke!

Humpenhöhe, nur die Vorkommastellen

Ist

E=

Bild 3

Station 4

Unweit von hier, nicht zu übersehen ist die wiederaufgebaute Salvatorkirche.

Jetzt stell dir vor es ist Montag, genau 21 Uhr und du möchtest da hinein. Wie viele Stunden musst du warten bis das Gebäude geöffnet wird?

F=

Station 5

...ist hier nicht weit !

Du brauchst dazu kein GPS.

-Suche Bild 4

-gehe drei Schritte nach links

-zähle die kreisförmig angeordneten Nietenformationen,

-Ziehe von der Hausnummer am Rathaus Hauptportal (nebenan, sehr sehenswert) die eben gezählte Anzahl ab.

G=

Bild 4

Station 6

N 51° 26,(E+D)(B)

E 6° 45,(D*2)(G-D)(D-D)

Wieviele Farben hat der Regenbogen ? (Aufgabe geändert 23.12.05)

H=

Während du zur nächsten Station gehst zähle die Speichen an dem grossen Rad. Doppelte gelten als eine!

I=

Station 7

N 51° 26,(A)(H)(D+A)

E 6° 45,(10*B)(H-D)

Kuck dir Bild 5 an..

Wieviele Stufen musste ich hochsteigen um dieses Bild machen zu können?

J=

Bild 5

Station 8

N 51° 26,(J/2-4)(A)(I-15)

E 6° 45,(G*(F-A)*10)

Wenn du dich dieser sehr einfachen Station näherst pack dein GPSr in die Tasche und verhalte dich so unauffällig wie möglich, wenn du nicht die Aufmerksamkeit der an diesem Ort ständig präsenten Polizeibeamten erregen willst.

Deine Aufgabe hier:

Finde heraus wie tief eine Pfahlwurzel einer alten Eiche in die Erde ragt. Tipp um dir das suchen unter Polizeiaufsicht zu ersparen: Wurzel-Spielplatz

K=

Station 9

N 51° 26,(C-D)(K-H)(G-B)

E 6° 46,(H/2)(C)(G)

Gehe einfach weiter geradeaus den Weg der mit Trümmerresten gepflastert ist und nicht am Wasser entlanggeht, vorbei an den "Skulpturen"

Über Geschmack lässt sich streiten...

Du gelangst auf eine Brücke und darfst jetzt deren Holzbohlen zählen !!

L=

Station 10

N 51° 26,(F/D)(G)(D)

E 6° 46,(B/A)(L-5)

Hierhin kommst du relativ schnell.

Wann wurde der Betrieb der Mühle eingestellt?

M=

An dieser Stelle siehst du auch noch einen Turm. Siehe Bild 6

Von ihm gehen Seile aus.

Ein Seil trifft an einer Stelle auf eine ca 45° geneigte Stange.

Wieviel Fenster siehst du von hier direkt unter dem Treffpunkt von einer Seite?

N=

Bild 6

Station 11

N 51° 26,(N)(D*C*A)

E 6° 45,(H)(B)(C)

Jetzt kannst du den Weg direkt am Wasser entlanggehen. Er ist jetzt etwas weiter bis zur Station und du kommst am Atlantis Kindermuseum vorbei. Nein, da werden keine Kinder ausgestellt sondern es ist eines für dieselben. (Sehr empfehlenswert)

...dann nochn Museum...

Von welchem Jahr ist der Corputius Plan?

O=

Mit ganz viel Glück kannst du hier auch heutzutage noch zusehen wie gegenüber Schiffe entladen werden.

Halte jetzt noch Ausschau nach der Inschrift auf Bild 7... An der Kokille rechts daneben sei die Quersumme der obersten Zahl:

(zweistellige Quersumme!) P=

Bild 7

Nun ist es soweit...

Du hast alle Stationen beisammen und einiges übers alte Duisburg erfahren. Ich hoffe du hattest Spass dabei.

Der Cache liegt bei

51° 26,(I/B)(B)(E-K)

6° 45,((M-O)+((G-4)*L)-(P-I)-(A/2))

Die Box befindet sich in ca. (K*2) cm Höhe über dem Boden in einem von denen auf der dem Wasser abgewandten Seite. Vielleicht kannst du so tun als ob du deinen Schuh zu bindest?

Im Sommer herrscht eventuell reger Muggelverkehr und es wird Hebung bei Dämmerung oder Dunkelheit empfohlen.

Pass bitte auf beim heben dass dich niemand sieht. Es ist ein brenzliges Versteck. Und bitte auch wieder richtig unsichtbar hintun.

Danke, auch im Namen deiner Nachfolger!

---------------------------------------------------

Erstfinder und unfreiwillige Tester: Team Schmelzer

---------------------------------------------------

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Enq ervatervsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alt-Duisburg -Trollversteck-    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 21. Juni 2011 Kleunam hat den Geocache gefunden

Diesen Multi schon vor 2 Wochen angegangen. Leider hatte ich mich wohl bei einer Station vertan und konnte ohne Taucherausrüstung an errechneten Koordinaten nicht suchen. Heute startete ich einen zweiten Versuch und machte die schöne Runde gleich nochmal komplett. Die nun errechneten Koordinaten machten mehr Sinn und so konnte sich auch das Döschen nicht mehr lange verstecken. Insgesamt ein gelungener Multi in ansprechender Umgebung.

- No Trade -

Danke für den Cache :-)

[#K, K, 20:08, train, 673]

Gesegnet by Android ;-)

gefunden 02. August 2009 searcher99 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Cache-Tour am Duisburger Innenhafen und Umgebung konnten wir diesen schönen Multi um 15:45 Uhr muggelfrei loggen. Bei dem schlechten Wetter sind wohl die meisten Muggel zu Hause geblieben.
DFDC

gefunden 18. Februar 2009 greiol hat den Geocache gefunden

gefunden 27. Januar 2009 Erkman84 hat den Geocache gefunden

Schon über Geocaching.com geloggt, jetzt hier nachgeloggt.

TFTC

gefunden 05. Oktober 2008 BonzoBest hat den Geocache gefunden

Habe diesen Cache im Oktober '08 gefunden und bei geocaching.com geloggt, da ist der Cache auch noch aktiv, hier scheint ja schon ewig keiner geloggt zu haben.

Ich habe auch erst jetzt geloggt, weil ich gar nicht wusste das der Cache hier auch gelistet wird, und weil mein Account noch nicht existierte.

 Danke für diesen Cache, der mich den Innenhafen rauf und runter geführt hat.