Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Koelner Denkmaeler - Der Stammheimer Schlosspark

von Pattevugel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 59.181' E 006° 58.850' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. November 2005
 Gelistet seit: 14. November 2005
 Letzte Änderung: 10. April 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC0B86
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
97 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Stammheimer Schlosspark



Während andere Städte hauptsächlich Kaisern, Kriegshelden und -opfern oder Politikern ein Denkmal setzen, gibt es in Köln zusätzlich Denkmäler für Schauspieler, Krätzchensänger und Figuren aus Sagen und Geschichten.
Die Serie führt zu einigen dieser Orte. Um unterschiedliche Vorlieben zu berücksichtigen, besteht die Serie aus Tradis, kurzen und längeren Multis, einigen Mysteries und schließlich einem Bonus-Cache.
In jeder Box findet ihr in jedem Logbuch einen Buchstaben mit zugehöriger Ziffer. Diese Kombinationen ermöglichen euch, den Bonus zu finden.
Nun wünsche ich euch ebensolche Freude beim Finden, wie ich sie beim Auslegen hatte.


Der Startpunkt befindet sich am Denkmal des Grafenpaares, das von Herbert Labuska gestaltet wurde.

Zu Lebzeiten von Franz Egon von Fürstenberg-Stammheim (1797 - 1859) war das gräfliche Schloss Zentrum des zeitgenössischen Kunst- und Kulturlebens. So ist es nicht erstaunlich, dass der Graf am 18. Dezember 1856 zum ersten Ehrenbürger Kölns ernannt wurde.

Das Schloss wurde 1944 vollständig zerstört und nicht wieder aufgebaut. Übrig geblieben ist der zwischen 1828 - 1832 angelegte Park mit wunderschönem Baumbestand, der von zwei Löwen bewacht wird, von denen leider einer sein Gesicht verloren hat.

Ein kleiner Künstler hat sich seiner erbarmt und ihm ein neues Gesicht verliehen. Aber nicht nur dieses kleine Kunstwerk ist zeitgenössisch und vergänglich, sondern auch die regelmäßig zu Pfingsten wechselnden Skulpturen, die den Besuch des Parks geradezu erzwingen, selbst wenn er rechtsrheinisch liegt!

Um die Koordinate des Caches zu ermitteln, ordne den Photos in der angegebenen Reihenfolge die jeweils letzte Ziffer der entsprechenden Objektnummer zu.



Der Cache liegt bei:


N 50 AB.CDE





E 006 VW.XYZ




Wegen der wechselnden Ausstellungsobjekte, wird der Cache jeweils im Zeitraum um Pfingsten stillgelegt und aktualisiert.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Koelner Denkmaeler - Der Stammheimer Schlosspark    gefunden 35x nicht gefunden 1x Hinweis 3x

gefunden 05. April 2011 apfelmaus hat den Geocache gefunden

Mann war das viel Kunst! Für die Statistik hatte ich heute durch die Stammheim-Serie schon genug getan, da konnte ich mir eine Auszeit nehmen. Bis auf das Objekt auf der Schaukel konnte ich alles finden. Mit dem Finale tat ich mich etwas schwer, da ich ein Kunstwerk falsch zugeordnet hatte. Ein Anruf bei der Homebase konnte mich dann aber auf den richtigen Weg lenken und der Hint bestätigte (teilweise) das vermutete Finale Danke für's Zeigen dieses schönsten Parks von Köln! TFTC sagt Apfelmaus

gefunden 01. April 2011 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Heute beim zweiten Besuch in diesem tollen Park die rRunde zuende geführt. Leider ist das Finale nicht mehr das was es mal war. TFTC,JOJEVA

gefunden 27. Oktober 2010 Nekromiko hat den Geocache gefunden

Huhu,

dies ist ein Nachlog...

Nachdem ich schon vor ein paar Tagen hier war, aber mein "Logzeug" nicht dabei hatte, bin ich nun wieder in der Mittagspause hier hin geradelt.

Gruß
Nekromiko

gefunden 24. August 2010 bb10 hat den Geocache gefunden

Heute im 2. Anlauf diesen netten Multi beendet.
Ein wirklich sehenswerter Park!
Das es so etwas noch gibt!
Klasse!

Vielen Dank
von 2/3 bb10

-no trade-

gefunden 26. Juni 2010 Fly_Inu hat den Geocache gefunden

Waren heute bei 33°C da. Der Cache war leider gemuggelt und lag offen rum. Immerhin war es ein netter Muggel, der nur eine Liebesnachricht im Log hinterlassen hat.

Cache ist nun wieder an den Koordinaten versteckt. War noch alles drin und nun ist etwas mehr drin ;-)