Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Türmchen

 Großer Turm ein wenig schief

von hmichel777     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 51.089' E 009° 06.940' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. November 2005
 Gelistet seit: 15. November 2005
 Letzte Änderung: 23. Juli 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC0BA9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
6 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Malerisch umrahmt von bewaldeten Hügeln liegt Neustadt am östlichen Rand des Landkreises Marburg-Biedenkopf inmitten Hessens, an der Deutschen Märchenstraße. Sowohl über die nahegelegene Autobahn als auch über die Main-Weser- Eisenbahnstrecke sind die Zentren Frankfurt ca. 100 km südlich und Kassel ca. 80 km nördlich schnell zu erreichen. Das Gebiet der heutigen Stadt Neustadt ist nachweisbar seit etwa 4.000 bis 3.000 Jahre vor Christus besiedelt gewesen.

Der Name „Neustadt" deutet auf eine mittelalterliche Neugründung hin, die vermutlich in der Mitte des 13. Jahrhunderts als Festung des Grafen von Ziegenhain erfolgte. Neustadt wurde 1294 an den Erzbischof von Mainz verkauft. In der Folgezeit wechselte die Stadt mehrmals den Besitzer und wurde im Jahre 1866 im Zuge der Annektion des Kurfürstentums Hessen durch Preußen dem preußischen Reich einverleibt. In der Folge der Gebietsreform im Jahre 1974 wurden die ehemals selbständigen Gemeinden Momberg, Mengsberg und Speckswinkel Stadtteile von Neustadt.

Sehenswert in der Kernstadt sind insbesondere der um 1480 erbaute Junker-Hansen-Turm, Wahrzeichen und malerischer Mittelpunkt der Stadt, das ehemalige Schloss mit einem spätmittelalterlichen Nebengebäuden, die zu Beginn des 16. Jahrhunderts erbaute Pfarrkirche, mit einem aus dem 13. Jahrhundert stammenden Turm und einem reich dekorierten Hochaltar sowie ehemalige Burgmannsitze und reizvolle Fachwerkhäuser. Von diesen ist als eines der aufwendigsten und lohnensten Objekte der Altstadtsanierung die Restaurierung des aus dem 16. Jahrhundert stammenden Historischen Rathauses anzusehen. Einen Platz der Ruhe bietet der 4,5 ha große im Zentrum gelegene Bürgerpark. Begünstigt durch die Lage inmitten herrlichster Natur gibt es kaum eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung, die hier nicht anzutreffen oder auszuüben ist. Ein Indiz dafür sind die mehr als 80 Vereine und Verbände, die es in der Stadt und den Stadtteilen gibt.

Festlicher Höhepunkt und eines der größten Volksfeste im Marburger Land ist die seit dem 16. Jahrhundert alljährlich am Sonntag nach Pfingsten gefeierte Trinitatis-Kirmes. Daneben ist Neustadt (Hessen) im heimischen Raum wegen seiner Faschingsveranstaltungen weithin bekannt. Die gewerbliche Wirtschaft der Stadt wird von teilweise weltweit agierenden mittelständischen Unternehmen insbesondere der Werkzeugbranche und traditionellen Handwerksbetrieben geprägt. Die Stadt Neustadt (Hessen) bietet in einem neuen Gewerbegebiet mit in Größe und Zuschnitt wählbaren und zur sofortigen Bebauung geeigneten Gewerbeflächen sowie Flächen einem daneben entstandenen Handels- und Dienstleistungszentrum hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.

Ein Besuch lohnt sich besonders am jeweils ersten Sonntag von März bis November von 15.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung mit dem Verkehrsbüro magistrat@stadt-neustadt-hessen.de.

Erstausstattung:

- Brillenetui
- Zigarrentubo
- Pentium75 mit passivem Kühler
- 2 Marienkäfer
- Adapter PS2/ser.
- Zigarettenanzünder für PKW
- Ü-Ei-Auto
- Kirmes-Button
- 1 DDR-Mark

Änderung am 17.11.2005: Die Koordinaten wurden dank Alice Hilfe korrigiert - vielen Dank!!!

Ergänzung am 21.5.2006: Da zu wildes suchen dazu führen könnte, dass ich den Cache entfernen muss: es müssen keine Steine oder Platten, Abdeckungen etc. hochgehoben werden. Der Cache ist ohne derartige Maßnahmen zugänglich.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Cbqrfg
jvr orv Vaqvnan Wbarf va rva Ybpu tervsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Erstausstattung
Erstausstattung

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Türmchen    gefunden 25x nicht gefunden 6x Hinweis 1x

Hinweis 07. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 29. Mai 2010 slentil hat den Geocache gefunden

Hier waren wir letztes Jahr schon einmal, leider ohne Erfolg, da das Muggelaufkommen so hoch war, dass wir nicht richtig suchen konnten. Heute war uns mehr Glück beschieden. Nach kurzer Zeit hatten wir den Cache in der Hand. Schönes Versteck.

Danke

gefunden 12. September 2009 TinaSun hat den Geocache gefunden

13:15
unser dritter an diesem Wochenende
das Türmchen war uns bekannt und Josh hat beim Zugriff ne Menge Dreck bis sonstwohin gehabt
doch das Versteck ist gut gewählt

der baelrati's Micro Micro Coin #5 war nicht mehr in der Dose und wir haben Rudi den Wanderraben hier gelassen den wir aus dem Allgäu mitgebracht hatten

TFTC Tina + Josh

gefunden 01. April 2009 SaPhi hat den Geocache gefunden

Trotz super Wetter konnten wir den Cache heute muggelfrei loggen. Sehr schöne Location. [:)] Haben anschließend noch einen Spaziergang durch den Park zum Loch im Baum gemacht.

DFDC

gefunden 28. Februar 2009 teq2 hat den Geocache gefunden

Den haben wir zwischendurch mitgenommen. Völlig muggelfrei heute!

IN: TB
OUT: -

Danke für den Cache.