Wegpunkt-Suche: 
 
Murphys Cave

 Nette Cachingtour zu den Heidenhöhlen. - Taschenlampe mitnehmen!

von KajakFun     Deutschland > Baden-Württemberg > Konstanz

N 47° 52.158' E 009° 00.546' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 10. April 2004
 Gelistet seit: 16. November 2005
 Letzte Änderung: 03. November 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC0C3B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
492 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Murphys Cave

Die Heidenhöhlen in der Nähe von Zizenhausen sind ehemals bewohnte Felshöhlen unbekannten Ursprungs welche in die weichen Sandstein und Molasseschichten gegraben wurden.
Die Anfahrt erfolgt am Besten über Stockach und Kreisstrasse K6180 in Richtung Zoznegg.
Siehe: http://www.stockach.de/2352_DEU_WWW.php
Parkmöglichkeit bei N 47° 51.985; E9° 01.285
Der Weg zu den Heidenhöhlen geht zunächst rechts ca 500 m bergauf und zweigt am Waldrand nach links ab.
Die erste Station ist die erste Höhle bei
WP01: N 47° 52.158
E 9° 00.546
Suche in Murphys "Gästezimmer" an der rechten Wand die beiden Namen (M & S)
Notiere die letzten beiden Ziffern (AB) der Jahreszahl in der Mitte sowie die beiden markanten Buchstaben C, D links neben der Jahreszahl.
(Buchstabencode A=1..Z=26)
Eine Taschenlampe wäre jetzt nicht schlecht, ein Feuerzeug tut's zur Not auch, tasten...na ja ihr könnt's ja mal probieren...die Spinnen warten schon...
Endlich wieder Licht...und hoffentlich auch den notwendigen Durchblick.
Nun eine kleine Rechenübung um die kleinen grauen Zellen mal wieder richtig in Schwung zu bringen.

Der Cache liegt in Richtung A*B-8 Grad in einer Entfernung C*D*2+5 Meter von WP01 entfernt.

Um diesen Cache zu finden wirst du entweder lernen wie Murphy zu denken oder du wirst dich tapfer bis zum Cache durchgraben und Murphys Wohnung um ein "Kinderzimmer" erweitern müssen. Verflixt...wieso ist auch immer dann der GPS Empfang in der Höhle so schlecht wenn man dem Final schon soooo nah ist und einen guten Empfang am dringendsten benötigt;-)
Murphys Caching Laws apply.

Viel Spaß
KajakFun

Vorsicht: Der Weg ist mit Kinderwagen nicht machbar. Der Weg ist schmal, zwar mit einfachen Geländern gesichert, aber es besteht Absturzgefahr für Kleinkinder und bei Nässe evtl. auch für Erwachsene ohne passendes Schuhwerk. Zur Inspektion der Höhle ist noch eine Taschenlampe notwendig. Interessante Höhlenfauna (Murphys Untermieter) inklusive. Bitte keine waghalsigen Experimente und Kletterpartien!

ACHTUNG! Ein kleiner Teil der Höhlen ist neuerdings von Oktober bis März wegen Fledermausschutz abgesperrt.
In diesem Zeitraum bitte die fehlenden Info dem Spoilerbild entnehmen.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Murphys Cave    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 17. Juli 2016, 14:02 Birkmanns hat den Geocache gefunden

Geniale Tour und coole Höhlen.
Würden trotzdem nicht mit Murphy tauschen.

Die Birkmanns on tour...

gefunden 27. März 2016, 08:40 MarekFeHat hat den Geocache gefunden

Nachdem mich KajakFun beim Singener Stammtisch neugierig auf seine Caches machte, folgte ich nach Psycho! diesem hier.
Was für ein Cache [:)]
Mich verwirrte die Beschreibung zwar etwas, die letzten beiden oder doch aus der Mitte. Also berechnete ich beide Möglichkeiten und ab durch die Mitte und siehe da ich wurde fündig! Danke fürs herführen an diesen äußerst interessanten Ort. Natürlich lasse ich ein Schleifchen da.
Dfl # 5

gefunden 03. April 2015, 17:31 elsterkrug hat den Geocache gefunden

Die Höhle war noch zu, also musste das Spoilerbild helfen. Dann natürlich erstmal an der falschen Stelle gesucht (wie wahrscheinlich jeder). Dann nochmal Beschreibung genau gelesen, nachgedacht, um die Ecke gedacht, Idee gehabt, ausprobiert und gefunden. Schöne Idee.
Danke für den Cache sagt elsterkrug.

kann gesucht werden 03. November 2014 KajakFun hat den Geocache gewartet

Cachewartung: Alles in Ordnung.

gefunden 02. November 2013, 12:15 Oehni hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich mir schon viele male angesehen. Da ich aber mit dem Herrn Murphy nicht viel  anfangen kann, immer wieder zur Seite gelegt. Heute war dann das Interesse an den Höhlen größer als die Abneigung an Murphy. Da ich gelesen habe, dass die Höhle geschlossen ist, das entsprechende Bild gesucht und die finalen Koordinaten errechnet.

Vor Ort dann die Höhle gut gefunden. Aber wie komme ich zum Finale? Nachdem ich es in allen möglichen Löchern probiert habe, wurde klar, dass das nicht zum Erfolg führt. Nach Erkundung der näheren und weiteren Umgebung und den Erfahrungen mit dem GPS in den Bergen einen letzten Versuch gestartet. Lange war nicht klar, ob das zum Erfolg führt, hat es aber schließlich doch.

Obwohl der Cache schon einige Jahre alt ist, ist er super gemacht.

Danke für den tollen Cache und die schönen Höhlen. 

Kein Tausch.