Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Fiaker

von bagsj     Österreich > Ostösterreich > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 12.542' E 016° 22.377' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. August 2004
 Gelistet seit: 21. November 2005
 Letzte Änderung: 19. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC0DF5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
7 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
199 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

The "Fiaker" is a simple city-cache. Fiaker exist in Vienna since 300 years. How the Fiaker got his name is written down in the following link http://www.wien.gv.at/vtx/vtx-rk-xlink?SEITE=020040730005 (only in German).

The reception at Stage 1 and 2 is rather bad. Although there should be no problems in obtaining the necessary informations. To reach Stage 3 we would recommend to use public transport.

Stage 1 - the Fiaker:
N1= N 48° 12.542, n1=12542
E1= E 16° 22.377, e1=22377

How many Fiakers are allowed to park here? Call the number A.

Stage 2 - modern descendants:

What is written on top of the modern descendants of the Fiaker between the follwing coordinates

N2A= N 48° 12.558
E2A= E 16° 22.384

and

N2B= N 48° 12.588
E2B= E 16° 22.423?

Transform the letters of this word into numbers (A=1, B=2, C=3, ...). Add the discovered numbers and call the result B.

Stage 3 - in former times horses were needed here too:
N3 = 48° n3/1000, n3 = n1 - A*29 - B - 1
E3 = 16° e3/1000, e3 = e1 + A*B*2 - 438

You are directly in front of the "main entrance". x is the number of wings the gate has.
C = 4*x - 1, D = x - 1

Stage 4 - no carriage and no horses:
N4 = 48° n4/1000, n4 = n3 - C + D
E4 = 16° e4/1000, e4 = e3 - A*(C-D+1)

Here you will find two dates. Take the sum of the digits of each year. Call the first sum of the digits E and the second F. G= E + F.

Stage 5 - At Home:
N5 = 48° n5/1000, n5 = n4 + (B + G)*D + F - D
E5 = 16° e5/1000, e5 = e4 - (A + E + G)*D + C - D - E - G

Look at the plate, which has a direct coherence with the theme. Count the letters in the second row to get H.

Stage 6 - the Cache:
N6 = 48° n6/1000, n6 = n5 + A + D - G + H
E6 = 16° e6/1000, e6 = e5 - A -D*H - E

The third cache consists of a quadratic 0.6l plastic box. The new content is:

Logbook, pencil, sharpener, cachenote - please do not remove!

Snake
Racing Car
Owles
Butterfly

Version 1.5. - 2008-04-10

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fiaker    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 7x

gefunden 24. Januar 2012 pri0n hat den Geocache gefunden

Dreimal war ich in letzter Zeit im Rahmen anderer Multis bei den ersten 2 Stages und ebensooft habe ich vergessen, die ersten beiden Variablen zu ermitteln. Nicht so heute, denn dieser Cache war mein erklärtes "Tagesziel".

Die Streckenführung hat mich ein bisserl überrascht, dafür hat mich die Runde in einen Teil Wiens geführt, den ich zu meiner Schande gar nicht so gut kenne.

Und am Final habe ich durch die beiden letzten DNFs zuerst Schlimmes befürchtet, dann aber ohne Probleme und punktgenau bei den Koordinaten nach einigen Verrenkungen doch noch ein Doserl hervorholen können.

Danke für den schönen Spaziergang & TFTC!

gefunden 05. Januar 2012 npg hat den Geocache gefunden

Ein betiteltes Gefährt wär eventuell standesgemäßer gewesen um die Stages anzufahren [:D].
An einer Stage aufgrund einer falschen Zahl - wo immerdie auch herkam bis zum einkehren rumgesucht. Frisch gestärkt dann den rest abgeklappert und am Final zügig zugegriffen.
thx npg - kurz vorm Regen dann noch rechtzeitig die unterirdischen nachfahren der Fiaker erreicht [:D]

gefunden 16. Dezember 2011 Boipl hat den Geocache gefunden

Die Stages liegen ziemlich weit auseinander, macht nix, unvollendet einen Cache zu beginnen ist nicht meine Art. Danke für den Rundgang!

gefunden 28. Mai 2011 SaschaVIE hat den Geocache gefunden

Will nicht spoilern, deshalb einfach nur... T4TC #735! SaschaVIE PS: auf opencaching.de ist der Eintrag für den Cache übrigens gesperrt.

gefunden 15. Juni 2010 Ina aus Wien hat den Geocache gefunden

Puuuuuhhh... der Cache verfolgt mich jetzt schon ein paar Monate.....
die ersten beiden Stages waren kein Problem, dann aufgrund der Entfernung zu Stage 3 abgebrochen. Nach einiger Zeit mal in die Gegend gekommen und ein paar weitere Stages absolviert... irgendwo hat sich dann ein Rechenfehler eingeschlichen und ich musste wieder abbrechen. Im dritten Anlauf hatte ich dann endlich die Endkoordinaten, wurde aber nicht fündig. Der Owner hat mir die Koordinaten bestätigt (danke noch mal an dieser Stelle!).
Heute endlich mal wieder hergekommen und ich musste schon einige Zeit suchen. Kurz vorm Aufgeben aber doch noch gefunden und ein Gefühl der Erleichterung hat sich breit gemacht :-)))

Danke für diese informative Runde durch Wien, so bin ich an Plätze gekommen, zu denen ich sonst nie gekommen wäre!