Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Kathedralen, Dome, Münster (Safari-Cache)

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 51.238' E 008° 21.291' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 29. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 26. Februar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC1030F

55 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
2 Ignorierer
586 Aufrufe
114 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Kathedrale vs. Dom vs. Münster

Eine Kathedrale oder Kathedralkirche (lateinisch ecclesia cathedralis „Kirche des Bischofssitzes“ zu griechisch καθέδρα kathedra „Sitz“ und καθεδρικός kathedrikos „Lehrstuhl“), auch Bischofs- oder Mutterkirche genannt, ist eine Kirche, die Sitz (lateinisch cathedra) eines Bischofs und somit das Zentrum einer Diözese ist. Die Hauptkirche einer Kirchenprovinz (Metropolie) wird auch als Metropolitankirche bezeichnet.

Besonders im deutschen und italienischen Sprachraum werden Kathedralen auch Dom oder Münster genannt, mit der allgemein bedeutsame Kirchen bezeichnet werden. Beispiele dafür sind Kölner Dom, Mailänder Dom, Freiburger Münster und Straßburger Münster. Nicht alle Dome und Münster sind jedoch auch Bischofssitze: das Ulmer Münster und selbst der Petersdom sind keine Kathedralen.

Quelle: wikipedia.de

 

Logbedingungen

1. Macht ein Bild von euch und/oder eurem GPS vor einer Kathedrale/Dom/Münster oder ähnlich großen/bedeutenden Kirche. Optional dürft ihr gerne auch noch mehr Bilder vom Inneren oder Äußeren der Kirche mit hochladen.

2. Nennt in eurem Log den Namen der Kirche, die Stadt und die GPS-Koordinaten der Kirche (z.B. des Vierungsturmes).

3. Nennt kurz ein paar Eckdaten zur Kirche, wie Erbauungszeitraum, Baustil, Bedeutung etc.

Natürlich darf hier jede Kirche nur einmal genannt werden.

 

Beispiel

Als Beispiel sei die Katharinenkirche in Oppenheim genannt, die als eine der bedeutendsten gotischen Kirchen zwischen Straßburg und Köln gilt (zur Erinnerung: die Dome in Mainz, Worms und Speyer sind romanisch!). Mit dem Bau wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts begonnen. Zur Mitte des 15. Jahrhunderts war sie schließlich vollendet.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können! Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Katharinenkirche Oppenheim
Katharinenkirche Oppenheim

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kathedralen, Dome, Münster (Safari-Cache)    gefunden 55x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. November 2016 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Für diese Safari habe ich ich den Bremer Dom fotografiert bei N 53° 04.585 E 008° 48.530.

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bremer DomBremer Dom
Bremer DomBremer Dom
LogproofLogproof
die Türmedie Türme

gefunden 13. November 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Da ist bei und um die Ecke an den Koordinaten N 49° 48.326 E 010° 13.861 in Münsterschwarzach auch ein wie der Ortsname schon sagt Münster zu finden. Die Abtei Münsterschwarzach ist eines der bedeutensten Klöster der Benediktiner. Das erste Kloste das hier war, war ein Fauenkloster und wurde im Jahr 780 nach Christus gegründet. Weitere Infos sin auf Wikipedia unter dem Link weiter unten zu finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_M%C3%BCnsterschwarzach

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Die AbteikircheDie Abteikirche
von weitemvon weitem
mit Fingermit Finger

gefunden 14. August 2016 etaner hat den Geocache gefunden

 

Der Bamberger Dom ist immer einen Besuch wert vor allem  weil es auch sonst in Bamberg sehr schön ist. Außerdem kann man gut essen und trinken. Ob auf den Kellern oder

 

den Wirtschaften.

 

Der Dom wurde am 6. Mai 1012 dem 39. Geburtstag Heinrich II eingeweiht.

 

1081 und 1185 brannte er jeweils aus. Im Laufe seiner Geschichte wurde der Dom mehrmals erneuert und hat seit 1766 sein heutiges Aussehen, Er enthält Werke u.a. von Veit Stoß und Tilman Riemenschneider. Die Koordinaten sind die der Gnadenpforte. N49°°53.460 E010°52.980

    

Bilder für diesen Logeintrag:
DomDom

gefunden 11. Mai 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

Am 11.5. Würzburg besucht und auch in den Dom gegangen. Dieser ist die Bischofskirche des Bistums Würzburg. Erbaut ab 1040 und als Folge eines Bombenangriffs 1945 zerstört. Wiederaufbau wobei die barocke Substanz zugunsten einer Re-Romanisierung zerstört wurde.die   Mit einer Gesamtlänge von 105 Metern ist er das viertgrößte romanische Kirchengebäude Deutschlands.

Koordinaten  N49°47.600  E009°55.889

 

Bilder für diesen Logeintrag:
DomDom
BeweisBeweis

gefunden 06. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Ekorren hat sich noch an diese Safarie erinnert, so haben wir auf dem Weg zum Bahnhof dem Rottenburger Dom noch einen Besuch abgestattet.