Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Sandstraße #1

Wüstensand

di maerker2012     Germania > Bayern > Bayreuth, Landkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 03.023' E 011° 48.505' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:50 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 01. febbraio 2014
 Pubblicata il: 09. gennaio 2014
 Ultimo aggiornamento: 01. dicembre 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC10660

2 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
42 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Comune
Tempo
Stagionale
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Zum Loggen bitte Stift mitbringen!

Wie der Name des Caches es sagt, handelt es sich hier tatsächlich um echten Wüstensand aus der Rub al-Chali in Saudi Arabien.

Wer echten Wüstensand sehen möchte, kann das hier machen. Der Sand wurde eigens für den Zweck eines Caches vor Ort abgefüllt. Die Scheichs haben soviel davon, da fällt diese Menge nicht wirklich auf.

Interessant ist die Farbe. Wer nur Sand von der Ostsee, Nordsee, Adria oder Mittelmeer kennt, wird sehr erstaunt sein.

Bitte den PET-ling unbedingt in der Dose lassen! DANKE

Die Rub al-Chali , auch Rub al-Khali, ist die größte Sandwüste der Erde. Die fast menschenleere Wüste bedeckt das südliche Drittel der Arabischen Halbinsel. Sie ist – ähnlich der Sahara – durch den Passatwind bedingt, eine Wendekreiswüste.

Sie erstreckt sich mit einer Fläche von rund 780.000 Quadratkilometern von Nadschd im Norden, wo sich die Wüste Nefud anschließt, bis nach Hadramaut im Jemen im Süden und bis in die Vereinigten Arabischen Emirate im Nordosten. Im Süden wird die Rub al-Chali durch die Gebiete, die wie die Region Dhofar (Oman) unter dem Einfluss des Monsuns stehen, klimatisch begrenzt. Die Wüste besteht weitestgehend aus Sanddünen, die bis zu 300 Meter hoch sein können. Sie erstrecken sich über eine Fläche von über 500.000 km². Viele der auf der arabischen Halbinsel entstehenden Trockenflüsse (Wadis) versickern in der trockenen Rub al-Chali. Im Norden der Wüste befindet sich die große Liwa-Oase, von wo aus eine Stichstraße zur Moreeb-Düne führt, die als die höchste in der Rub al-Chali gilt. Aufgrund ihres sehr steilen Anstiegswinkels von rund 50 Grad wird sie bevorzugt für wüstenspezifischen Motorsport genutzt. Im Osten liegen die Wabar-Krater, drei durch Meteorite verursachte Einschlagkrater mit Durchmessern von elf bis 116 Metern.

Quelle: Wikipedia


Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 50° 03.129'
E 011° 48.647'
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Fichtelgebirge (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Sandstraße #1    trovata 2x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 3x

OC-Team archiviata 01. dicembre 2015 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporaneamente non disponibile 30. novembre 2014, 19:00 maerker2012 ha disabilitato la cache

Wir gehen in den Winterschlaf.

trovata 04. maggio 2014, 14:17 Akodommy ha trovato la geocache

Juhuu zweiter TFTC

trovata 05. marzo 2014, 13:55 thocomoro ha trovato la geocache

Tö-röööö! Auf der heutigen Bischofsgrün-Runde gleich 3x am Stück den FTF eingesammelt! HURRA! Die Kinder haben sich riesig darüber gefreut.  ;) - Dies war der dritte davon. Danke für den Cache!

PS: Aber über die D-Wertung von 1,0 müssen wir noch mal reden! *lol* - Wir haben dort fast 30min lang den Sand gesucht, bis wir ihn dann letztendlich doch noch gefunden haben. Aber ein D=2,0 wäre hier mit Sicherheit eher den Tatsachen entsprechend! ;)

  New coordinates:  N 50° 03.022' E 011° 48.506', moved by 1.9 km

disponibile 19. gennaio 2014 maerker2012 fatto manutenzione sulla cache

Und los geht es! Lachend