Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Virtueller Geocache
"Leinen los !"

 Segeltörn - auch für Landratten geeignet !

von Motti     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 29.700' E 009° 21.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: gesperrt
 Versteckt am: 04. Dezember 2005
 Gelistet seit: 04. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 18. Januar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10D5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

48 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
276 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Auch für Landratten geeignet! Ich möchte dich mitnehmen zu einem Segeltörn über das Steinhuder Meer. Unterwegs und an den einzelnen „Anlegestellen“ gilt es Buchstaben zu finden, die einen bestimmten Begriff ergeben.

1. Bevor wir unseren Törn beginnen können, müssen du zunächst die nötige Lizenz erwerben, den Sportbootführerschein Binnen. Am Nordufer besuchst du dazu die Segelschule … (11. Buchstaben notieren!)

2. Dort, am Steg N 4 (dicht bei dem schönen Aussichtsturm) brechen wir nun auf und nehmen südlichen Kurs. Kurz vor dem Erreichen des gegenüberliegenden Ufers befindet sich an Backbord auf dem Gelände des BSV Steinhude eine webcam. Mitten im Blickfeld der cam steht auf der Wiese ein … ? (2. Buchstaben notieren!)

3. Rund um das Steinhuder Meer gibt es leckeren, geräucherten Aal. Woher kommen eigentlich die Aale, bevor sie nach langer Wanderung in Europa landen? Wie heißt das Gewässer, in dem die Aale in 6000 m Tiefe laichen? (Anm.: es gibt den Namen mit unterschiedlichen Endungen; hier ist die Fassung ohne r am Ende gemeint ;-)
(Anzahl der Buchstaben – 2 = c)

4. Ohne hier anzulegen ändern wir unseren Kurs auf Nordwest, wo wir nach einem langen Schlag Mardorf erreichen. Im örtlichen Museum findet man das Horn von „Slösser-Willi“, der hier bis zum Jahr 1943 als Nachtwächter arbeitete. Aus Sicherheitsgründen führte dessen Frau an den Silvesterabenden immer einen … mit! (1. Buchstaben notieren!)

5. Wir machen die Leinen los, halten südlichen Kurs und erreichen hier eine Insel. In dieser Festung gab es früher eine Schule, deren prominentester Schüler schaffte 1813 die Prügelstrafe ab. Er hieß … ? (4. Buchstaben des Nachnamens notieren!)

6. Die Festung ist benannt nach dem Grafen zu Schaumburg. Dessen Vorname lautet … ? (7. Buchstabe notieren!)

7. Wir verlassen diesen Ort, nehmen Kurs 90 Grad und erreichen unseren nächsten Ort. Von hier aus wurden früher die Gefangenen mit Segelbooten zu der erwähnten Festung gebracht. Heute können alle Besucher einen Ausflug mit einem der berühmten … machen. (4. Buchstaben notieren!)

8. Im Ortskern finden wir direkt hinter der Uferpromenade (vom See aus gesehen) das sehenswerte „Historische … “ mit Museen, Cafes, Informationszentrum und Souvenirs. (10. Buchstaben notieren!)

9. Auf dem Rückweg machen wir noch einen kleinen Bogen. Schon in Sichtweite von Steg N4 schwimmt auf der Steuerbordseite bei Position N 52°29,715 - E 9°21,008 eine Postboje. Diese wird regelmäßig geleert von Mitgliedern des „Segelclubs … “? (7. Buchstaben des Ortsnamens notieren!)

10. Bevor wir wieder anlegen noch etwas Knotenkunde! Mit welchem Knoten (siehe Bild) befestigt man z. B. einen Fender an der Reling? … (4. Buchstaben notieren!)

Damit geht unser Törn zu Ende. Hast du durchgehalten bis zum Schluss? Oder bist du unterwegs „untergegangen“ ?

Unter "www.wassersport-am-steinhuder-meer.de" findest du digitale Ansichtskarten zum Versenden. Schickst du mir die Karte mit dem gesuchten (und hoffentlich auch gefundenen) Begriff per Mail an volker@motti.de? Dann erhältst du die Logfreigabe! Okay?

Bilder

Leinen los !
Leinen los !

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Steinhuder Meer (mit Randbereichen) (Info), Landschaftsschutzgebiet Feuchtgebiet internationaler Bedeutung Steinhuder Meer (Info), Naturpark Steinhuder Meer (Info), Vogelschutzgebiet Steinhuder Meer (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für "Leinen los !"    gefunden 48x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 18. Januar 2014 4_Vs hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 08. April 2011 speedy2011 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Mystery und wieder etwas über die Heimat gelernt.
Letztes Wochenende schon ausgerätselt und heute problemlos gefunden.

Der Sohn von Slösser-Willi ist fast mein Nachbar :-)

Danke für diesen schönen Cache.

gefunden 02. April 2010 Willywipfel hat den Geocache gefunden

Danke für die nette Aufgabe!

gefunden 06. Februar 2010 jannico hat den Geocache gefunden

Na das war doch ein schöner Samstag nachmittag am PC. Bei Ekelwetter sind wir die Stationen durchgegoogelt und werden bei besserem Wetter die schöne Strecke nachsegeln....bis denn dann

gefunden 29. Januar 2010 Team-Samweis hat den Geocache gefunden

Danke für diesen tollen und gut durchdachten Cache! Hat Spaß gemacht Smile

 

Grüße vom Team-Samweis