Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Ulm - Neuer Bau

by dogesu     Germany > Baden-Württemberg > Ulm, Stadtkreis

N 48° 23.855' E 009° 59.407' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 07 November 2014
 Published on: 07 November 2014
 Last update: 16 June 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1167E

24 Found
0 Not found
3 Notes
2 Maintenance logs
2 Watchers
1 Ignorers
189 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der Neue Bau wurde zwischen 1583 und 1593 von Hans Fischer und Matthäus Gaiser als Lagerhaus für Korn und Salz errichtet. Die Räume im 1. Obergeschoß dienten dem Rat während der Tagungen des Schwäbischen Kreises als Ausweichräume, da sie repräsentativ ausgebaut waren.

Durch einen Großbrand 1924 wurde das Gebäude weitgehend zerstört und nach der Wiederherstellung 1927 Sitz der Polizeidirektion. 1944 wurde bei einem Bombenangriff das Dach schwer beschädigt, die Wiederherstellung erfolgte 1945.

Im Innenhof des fünfeckigen Renaissancebaues befindet sich der Hildegardbrunnen, der 1591 von Claus Bauhofer geschaffen wurde. Benannt ist er nach HIldegard, der Ehefrau Karls des Großen.


8923F366-5702-11E4-A39C-525400E33611.jpg

Zum Loggen mußt Du folgendes herausfinden: Im Innenhof des Neuen Baues findest Du über einer Tür eine große Jahreszahl in gold. Notiere Dir diese. Nun gehe durch das nördliche Tor. Dort findest Du an der Wand ein Schild "Neuer Bau". Notiere Dir das dritte groß geschriebene Wort (ohne Überschrift). Das Passwort ist dann: (Jahreszahl)(Wort), ohne die Klammern, das Wort so geschrieben, wie es auf der Tafel zu lesen ist.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ulm - Neuer Bau    Found 24x Not found 0x Note 3x Maintenance 2x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 11 April 2023, 17:15 IowaboOC found the geocache

Nachdem wir das autarke Hochbeet besucht hatten, kamen wir noch am neuen Bau vorbei, besser gesagt hindurch. Auch hier konnten wir das Lösungs-Kennwort gut ermitteln. Man muss die das Listing aber genau lesen, sonst besteht die Gefahr, dass man die falsche Tafel erwischt.

Vielen Dank für diesen OC-Only sagt Iowabo

Found 12 March 2023 Piotr the Keszer found the geocache

Gefunden

Found 18 August 2022, 13:09 kleopatra4 found the geocache

Einmal kurz die Polizei besucht. Merci

Found 06 April 2022, 18:04 eknus found the geocache

Da wäre man doch glatt dran vorbei gelauscht..
Danke für's  zeigen.
TFTv EKNUS

Found 17 December 2021 sakletare22 found the geocache

Wie gut, dass es hier einen Cache gibt, so konnte ich mir die Wartezeit auf den Bus etwas kurzweiliger gestalten. Diesen Sommer war ich schon mal hier im Rahmen der Ulmer Brunnentour und stellte damals schon fest, dass die Polizei schon recht schön hier präsidiert. Heute also die erforderliche Zahl bzw. das Wort ermittelt. Hoffentlich auch die richtigen, beim Loggen sehe ich, dass es wohl nicht ganz eindeutig ist... Danke für diesen Cache an dogesu.