Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari - Ziehbrunnen

 Finde einen Ziehbrunnen und mache ein Foto

von Team Brummi     Deutschland

N 47° 37.050' E 009° 27.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 10. Januar 2015
 Letzte Änderung: 18. Mai 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11979

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
234 Aufrufe
46 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Unter einem Ziehbrunnen versteht man eine senkrechte vom Menschen geschaffene Öffnung im Erdreich oder im Gestein. Sie wurden meist ummauert oder durch die natürliche Festigkeit des Umgebungsmaterials gehalten.

Früher waren sie ein wichtiger Bestandteil der Wasserverzorgung in Stadt und Land. Heute findet man sie bei uns meist nur noch als Denkmal oder Deko.

 

Deine Aufgabe besteht nun darin, einen solchen Ziehbrunnen, ob noch nutzbar oder nicht, zu finden.

  • Mache ein Foto in dem du oder deine Navi oder ein unverwechselbares Erkennungszeichen zusammen mit dem Brunnen zu sehen bist.
  • Notiere dir die KO und erwähne sie in deinem Log.
  • Pro Account bitte nur ein Objekt loggen.
  • Jeden Brunnen bitte nur einmal loggen.
  • Bitte keine Modellbrunnen in Gärten oder ähnliches. Es sollen schon original oder rekonstruierte Ziehbrunnen sein.

 

Dieser wenig beachtete Brunnen steht bei N 52° 15.573 E 010° 31.505 auf dem Gelände der Kirche St.Aegidien welche in Teilen auch als Außenstelle des Landesmuseums genutzt wird.


Der Brunnen  Brunnen

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Der Brunnen
Der Brunnen
Bär an Brunnen
Bär an Brunnen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari - Ziehbrunnen    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Juni 2017 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Diesen schönen Ziehbrunnen konnte ich auf dem Wiender Kahlenberg N 48 16.485 E 016 20.196 entdecken. Er war nicht zu unauffälig.  :-) Er wurde laut wikipedia.org durch die Kamaldulenser-Eremiten erbaut und war ein ganz gar prächtiger Brunnen. Der Anblick bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad hat viel Freude gemacht und so kann ich diesen Safari-Cache auch abhaken.

Vielen Dank für den Safari-Cache sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof Ziehbrunnen KahlenbergLogproof Ziehbrunnen Kahlenberg

gefunden 25. Mai 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Beim Bummel durch den Ort Osten fiel mir dieser Ziehbrunnen auf.
Er gehört zu einem Gehöft und sieht noch funktionsfähig aus.
Die Koordinaten sind N53 41.693 E009 11.144.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11979_BrunnenOC11979_Brunnen

gefunden 23. Februar 2017, 16:00 Nimuria hat den Geocache gefunden

Unser Brunnen in Spechtritz

 

N50° 57.102 E013° 38.301

Bilder für diesen Logeintrag:
ZiehbrunnenZiehbrunnen

gefunden 20. Februar 2017 Biki hat den Geocache gefunden

Nahe der Villa Rustica, einer alten römischen Siedlung bei Wiesenbach wurden 3 Ziehbrunnen entdeckt. Einer davon wurde restauriert. Nonnenbrunnen: n49° 22.661  e8° 48.997

Bilder für diesen Logeintrag:
Infotafel NonnenbrunnenInfotafel Nonnenbrunnen
Der NonnenbrunnenDer Nonnenbrunnen
Wasserlauf Wasserlauf

gefunden 29. Dezember 2016 Schadi hat den Geocache gefunden

Diesen Ziehbrunnen habe ich zufällig auf einer Cachingtour entdeckt. Er steht in Reichardsroth, vor der Johanniskirche - eines von erstaunlich vielen sehenswerten Bauwerken in diesem kleinen Ort bei Rothenburg.

Die Koordinaten des Brunnens sind N 49° 29.154 E 010° 11.157

Danke für diesen Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Ziehbrunnen in ReichardsrothDer Ziehbrunnen in Reichardsroth
Mein Garmin am ZiehbrunnenMein Garmin am Ziehbrunnen