Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Der Anfang

Hier begann Nürnberg.

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 27.299' E 011° 04.578' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. September 2015
 Veröffentlicht am: 15. September 2015
 Letzte Änderung: 02. Juni 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12154

36 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
125 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Dieser Cache ist zeitlich befristet.

Befristet deshalb, weil der Grund für den Cache nur noch bis irgendwann in 2016 existiert.

Hier wird gerade gegraben. Seeeehr sorgfältig und gewissenhaft gegraben.

Beim Ausheben der Baugrube für das neue IHK-Gebäude ist man nämlich ( - welch Überraschung, das hätte ja an der Stelle niiiiemand vermuten können!) auf ein paar archäologisch wertvolle Erdschichten gestoßen. So 20-25 übereinanderliegende oder so. Schon irgendwie putzig, dass man jetzt offensichtlich verblüfft ist, dass die Bauzeit sich durch archäologische Grabungen verzögert. (Und dabei hat man noch Glück gehabt - in meiner Heimat Trier wurde einmal vor dem Bau einer innerstädtischen Tiefgarage ganze sieben Jahre lang von Archäologen gegraben!)

Wie auch immer... von der Cacheposition aus habt ihr im Moment noch einen guten Überblick über die Grabungsstelle.

Und obwohl die Grabungen größtenteils erst bei den Schichten des 13. und 12 Jahrhunderts angelangt sind, hat man einen bedeutenden richtig alten Fund schon gemacht: eine Scherbe aus der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts - 100 Jahre älter, als man bisher die Anfänge Nürnbergs datierte!

Wo ihr steht, befand sich wohl vor 1150 Jahren schon eine richtige Siedlung aus eingeschossigen, stroh- oder reetgedeckten Fachwerkhäusern. Diese Siedlung war etwa 100 Meter breit und 150 Meter lang.

Die Bewohner waren allerdings noch keine Franken, sondern Slawen, die gerne in der Nähe von Flüssen bauten. Bis etwa 1000 vermischten sich die beiden Stämme und das liebenswerte Frankenvolk, wie wir es heute kennen, entstand.

Interessante Funde gibt es allerdings auch aus jüngeren Schichten.
So befand sich hier im 12. Jahrhundert eine Gerberei - ungewöhnlich an dieser zentralen Stelle: Gerben war eine sehr schmutzige und stinkende Arbeit.
Viele der bisherigen Funde stammen aber wohl von einem sehr jungen geschichtlichen Ereignis - es sind Reste der Auslöschung der Nürnberger Altstadt durch Spreng- und Brandbomben am Ende des zweiten Weltkriegs.

Wer mehr wissen möchte: Im unten verlinkten Bericht der Nürnberg Nachrichten finden sich noch ein paar Zusatzinfos und eine nette Bilderstrecke.

http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/nurnberg-vermutlich-noch-alter-als-bisher-angenommen-1.4652850


Der Cache selbst ist ein Mikro ohne Stift, also Schreibgerät selbst mitbringen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu
Snyyebue
bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Anfang    gefunden 36x nicht gefunden 2x Hinweis 2x Wartung 5x

archiviert 02. Juni 2017 Schnatterfleck hat den Geocache archiviert

"Der Anfang" ist zu Ende...

Von der Ausgrabung ist nichts mehr zu sehen, da macht der Cache hier natürlich auch keinen Sinn mehr.

Vielen Dank an alle Sucher!

Schnatterfleck.

Hinweis 21. März 2017 Hinz Hofer hat eine Bemerkung geschrieben

Hier sind die Ausgrabungen wohl beendet und der Hochbau startet. Vielleicht gehts ja nach dem Abbau der Gerüste weiter.

gefunden 15. November 2016, 20:58 Die Spürnasen C hat den Geocache gefunden

Kaum wählt man die richtige Höhe, geht die Suche ganz schnell  :-) TFTC

gefunden 05. September 2016 LadyHorst hat den Geocache gefunden

Heute schauen wir uns auf der Durchreise auch mal Nürnberg ein wenig an. Der hier lag in fussläufiger Nähe. Sind die Sache erst von der falschen Seite angegangen, aber dann könnten wir uns erfolgreich im Logbuch verewigen. 

gefunden 05. September 2016 LordHorst hat den Geocache gefunden

Das sieht schon nicht mehr nach "gewissenhaft graben" sondern nach richtigen Bauarbeiten aus. Wie gut, dass wir diesen Cache sich noch vor Deaktivierung gefunden haben.  :D