Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

HELMUT.....quo vadis???

Anspruchsvoller Multi mit Peilung und Rechnerei.

von joekejosa     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 24.625' E 011° 07.678' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 21. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 01. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 10. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12B52
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 
Euch erwartet ein größtenteils urbaner, nicht ganz unanspruchsvoller Multi von ca. 2,5 km Länge! Ihr braucht: Etwa 2-3 Stunden Zeit, GPS, Zettel, Stift, Taschenrechner!, evtl. Kompass, Digitalkamera oder ein verdammt gutes Gedächtnis, QR-Code Reader (ich empfehle den NeoReader!), etwas Verstand, Toleranz und gute Laune! Ihr braucht nicht: Werkzeuge jeglicher Art, schlechte Laune, Gummistiefel, Wathose, Schlauchboot, Strickleiter, Kletterseil. ;-)

Unser alter Freund HELMUT hat ja bekanntlich nicht viel für unser schönes Hobby "Geocaching" übrig und arbeitet deshalb lieber von Zeit zu Zeit als Aushilfs-Schreiner in dem Gebäudekomplex bei den Startkoordinaten.
Die Arbeit dort macht ihm Spaß, jedoch kommt es des Öfteren vor, dass HELMUT sich für eine Stunde „abseilt“ und nach seiner Rückkehr wieder fröhlich und beschwingt weiterwerkelt. Schon einige Male haben neugierigen Kollegen und sein Chef versucht, ihm auf die Schliche zu kommen und sein geheimnisvolles Verschwinden aufzuklären, jedoch erfolglos, da HELMUT stets aufmerksam ist und seine Spuren gut verwischt! Damit keiner hinter sein Geheimnis kommt, nimmt er nie den direkten Weg dorthin, so kann er eventuelle, neugierige Verfolger gut „abschütteln“. Als HELMUT´s Kumpel und erfahrene "Schnüffler" ist es BurnE und mir natürlich trotzdem gelungen, ihm zu folgen und hinter sein Geheimnis zu kommen!

Was wir entdeckten schlägt dem berühmten Fass mal wieder den Boden aus!!!

OHHH, HELMUT!!!

Falls ihr, liebe Freunde der gepflegten Dose, jetzt ebenfalls neugierig geworden seid und wissen wollt welches Geheimnis unser alter Freund HELMUT hütet, haben wir eine Spur für Euch gelegt, die Euch dort hin führt.
Wir haben Hinweise hinterlassen, welche jedoch nur von erfahrenen Geocachern zu entdecken, zu deuten und zu lösen sind, schließlich soll ja nicht jeder hinter HELMUT´s Geheimnis kommen können ;-)
Solltet ihr es schaffen, tragt Euch doch bitte in das kleine Büchlein dort ein, damit euer Erfolg entsprechend manifestiert ist.

ABER VORSICHT!!!

Sowohl das Geheimversteck, als auch das Logbuch sind durch einige Sicherheitsvorkehrungen geschützt! Es wird also nicht sooooooooooo einfach da ranzukommen ;-)

Falls ihr trotzdem versuchen wollt hinter HELMUT´s Geheimnis zu kommen, folgt ihm zunächst einfach zu seinem "Hintertürchen". Begebt Euch dazu zu den Startkoordinaten , seht Euch um und probiert Folgendes:

Für Nord:
Verdoppelt Orange und fügt kleines Blau und mittleres Grün dazu! Mischt dazu die Summe aller Farben und vervielfältigt das Ganze mit dem kompletten Rot!

Für Ost:
Reduziert das gesamte Grün um das kleine Grün und fügt das mittlere Rot hinzu! Jetzt mischt das Ganze mit der Multiplikation vom kleinen Rot und dem gesamten Blau! Vervielfältigt nun das Gemisch mit Orange und gebt die zweifache Menge des gesamten Rots dazu!

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Verfolgung wünschen Euch nun HELMUT´s Kumpel

BurnE und JOE

Ein besonderes Dankeschön geht an die Betatester Mr geoPUNTO, Wurzelhexe und 3 im Weggla
 

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vpu rzcsruyr rhpu qra xbfgraybfra ArbErnqre mhz nhfyrfra qre Pbqrf mh vafgnyyvrera!

F1: Uvre gervog rf URYZHG mvrzyvpu ohag!

F2: Wrgmg znpug nore zny xrvara Chaxg!

F3: Znapuzny vfg URYZHG tnam fpuöa notrfghzcsg!

F4: URYZHG zrvag: "Ibyy qvr Fpuarpxr!"

F5: Znapuzny fvrug URYZHG jrvßr Zähfr! Vue nhpu?

F6 haq F7:

Ryrzragn(e) jvpugvt! ;-)
Ahe zvg qra Nhtra fhpura!!!
Ovggr yrvfr haq hanhssäyyvt ireunygra!
Nojnegra ovf zhttryserv!
Ahe fpunhra haq sbgbtensvrera!
Avpugf oreüuera!
Snyyf vue natrfcebpura jreqrg, oyrvog ovggr serhaqyvpu haq fntg, qnff vue rhpu süe qvr Nepuvgrxghe vagrerffvreg!
Vue orsvaqrg rhpu nhs össragyvpurz Tehaq!

Svany: Vue jbyyg na´f Ybtohpu? Unog vue nyyr rher Fvaar orvfnzzra? Haq qvrfr nhpu ragfcerpuraq rvatrfrgmg???
Ovggr avk ehzfpuenhora, rva yrvpugre Svatreqehpx traütg! ;-)


Zrvar Guerrzn-VQ: 652CN927 (süe Abgsäyyr) ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für HELMUT.....quo vadis???    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 10. Juni 2019 joekejosa hat den Geocache archiviert

Leider hat sich meine alter Freund HELMUT von seiner Stelle als Aushilfsschreiner verabschiedet.

Bestimmt fällt ihm irgendwann wieder eine neune Schandtat ein!

 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 29. März 2017, 11:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Das seit 7.2.2017 auf geocaching.com gelistete Geheimversteck von Helmut konnte ich schon am 29.3.2017 finden und loggen. Das ist natürlich kein FTF auf Opencaching!!! Schön, daß die anspruchsvolle und empfehlenswerte Aufgabe jetzt auch auf opencaching.de veröffentlicht ist.

Ich schrieb am 29.3.17:

Schon vor einiger Zeit heftete ich mich an Helmuts Fersen. Aber immer wieder ist er mir an der einen oder anderen Stelle entwischt. Nach jeweils kurzer Denkpause nahm ich dann die Spur an diesen Stellen wieder auf.

Heute ist es mir endlich gelungen den geheimnisvollen Ort zu finden, an den er sich immer wieder hingezogen fühlt. Jetzt weiß ich auch warum er danach immer so beschwingt wieder zurückkehrt.

Da hat er sich ja ein richtig schönes Versteck eingerichtet!!! Weil der Helmut nicht bemerken soll, daß ich ihm auf die Schliche gekommen bin, war ich sehr vorsichtig und habe in seinem Versteck nichts verändert.

Nur meine Unterschrift und ein blaues Schleifchen habe ich dort hinterlassen!

"Danke für die Herausforderung, die mich doch einige Zeit auf trab hielt und meine Augen sowie meine Gehirnzellen ganz schön forderte!", sagt Bierfilz.

gefunden 06. April 2016 DerBimi hat den Geocache gefunden

Der Helmut ist mir ja ein ganz schönes Schlitzohr und hat meinen Kopf ganz schön rauchen lassen. Kurz nach Publish war ich schon einmal an Stage 1. Aber da es ohnehin bald dunkel wurde und die Aufgabe nach einer größeren Sache aussah, nahm ich alle notwendigen Infos mit nach Hause. So konnte ich gut vorbereitet und guter Dinge heute gleich zu Helmuts Hintertürchen aufbrechen. Ein bisschen Respekt hatte ich ja schon vor Helmuts Gemeinheiten (D4) und noch dazu war ich alleine unterwegs. Aber eigentlich lief alles ganz gut. Die Schnecke hat mit mir geredet, die weißen Mäuse haben sich nicht versteckt, und auch die schlimmste Rechenaufgabe konnte mit der nötigen Ruhe auf einer Bank in der Abendsonne fehlerfrei gelöst werden. Einen TJ brauchte ich nur, weil ich an einer Stelle (mal wieder) etwas schlampig gesucht hatte... Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe! So konnte ich schließlich Helmuts Geheimnis lüften und mich in sein Gästebuch eintragen. Das war eine tolle, knackige Runde mit interessanten Locations und darin integrierten Aufgaben. Am trickreichen Final habe ich mir vor lauter Aufregung meine blaue Jacke aufgerissen; den Stofffetzen habe ich hängen lassen [;)] Saucoole Sache!

gefunden 02. April 2016 KW1977 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Dr.Cool auf die Spuren von Helmut gemacht und es war oftmals gar nicht so einfach. Die ersten Stationen flutschten ganz gut, fast schon zu gut, auch wenn wir teilweise doch ganz schön überlegen mussten, aber das war ja auch seine Absicht, nicht wahr?! Allerdings an S7 hatten wir so unsere Probleme, denn egal wie und wo und was wir rechneten, das ergab alles keinen Sinn. Letztendlich kamen wir dann aber doch weiter und dann standen wir am Final und schauten nicht schlecht, was Helmut hier hingezimmert hat. Das Sicherheitskontrollsystem ist ihm hier wirklich gelungen und ich bin erst ganz schön erschrocken, aber wir konnten uns ins Logbuch eintragen. Für die tollen Ideen auf dieser Runde und den absolut geilen Final gibt’s natürlich ein blaues Schleifchen!

Vielen Dank!

Grüße
das-sadistenteam

gefunden 02. April 2016 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#10827

Dies war mein 2. von 3 Funden heute, mein 89. Fund dieses Jahr und mein 1698. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 997. Multi, 324. D4, 1282. T2½, 52. D4/T2½ und 236. Other.
Und es war mein 11. gefundener Cache vom Owner joekejosa.

Das war ein tolles Wetterchen heute, das natürlich zum Cachen genutzt wurde.

Helmut ist wieder da! OMG! Wie konnte das passieren? Wer hat den denn wieder freigelassen?

Heute also mit Verstärkung in Form vom sadistenteam angerückt, um den Geheimversteck von Helmut auf die Schliche zu kommen. Station 1 war schnell ausgemacht und nach ein bisschen Abchecken der Möglichkeiten auch ziemlich schnell auf die Koords von Stage 2 gekommen. So ging es eigentlich ganz gut von Stage zu Stage, bis wir an Stage 7 kamen. Da haben wir am längsten rumgemacht und sind fast irre dabei geworden. Die Zeilen mal so und mal so interpretiert und dann doch wieder andersrum. Fast wären wir soweit gewesen, dass man uns hätte einliefern können.

Dann aber doch noch die Kurve gekriegt und schlussendlich standen wir vor dem tollen Final. Noch zwei kleine Hürden und dann standen wir endlich im Logbuch.

**Tagesstatistik 2016-04-02:**
· zu Fuß zurückgelegt ........ 5 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 4:02 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,2 km/h
· max. Höhenunterschied ... 74 m

**Cachestatistik für HELMUT.....quo vadis???:**
· Suchzeit an der Dose ............ 17 Min.
· Herangekommen bis auf ....... < 1 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 319 m
· Entfernung zu Homekoords ... 10 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
[Meine Funde](http://gps-cache.de/geocaching/meine-funde/index.htm), [meine Statistiken](http://gps-cache.de/geocaching/statistiken/index.htm), [Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster](http://gps-cache.de/geocaching/mystery-master/mysterymaster.htm)