Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Jüdischer Friedhof Münchholzhausen

Hier befindet sich der jüdische Friedhof zu Münchholzhausen

by tintenbrot     Germany > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

N 50° 32.940' E 008° 34.870' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 13 March 2016
 Published on: 13 March 2016
 Last update: 13 March 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12C1C

7 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
80 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Von der einstigen Begräbnisstätte der jüdischen Gemeinde Münchholzhausen sind noch 15 Grabsteine erhalten. Zudem wurde 1992 ein Gedenkstein auf dem jüdischen Friedhof aufgestellt, der die Namen von Münchholzhäuser jüdischen Mitbürgern listet, die deportiert wurden oder als verschollen gelten. Insgesamt 17 Namen von jüdischen Mitbürgern sind dort zu lesen, die Opfer der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik wurden. (Quelle)

Der Besuch des Friedhofs ist am Sabbat (Samstag) und an den jüdischen Feiertagen nicht gestattet.
Der Friedhof muss zum Loggen des Caches nicht betreten werden.
Am Eingang befindet sich eine Plakette, auf der neben Text auch eine Zahl notiert ist.

Das Passwort zum Loggen des Caches sind die letzten 7 Zahlen auf der Plakette.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Jüdischer Friedhof Münchholzhausen    Found 7x Not found 0x Note 0x

Found 06 May 2020 jokili7473 found the geocache

Das hier ein jüdischer Friedhof ist, wussten wir auch noch nicht.Danke für´s Zeigen.

Found 23 March 2018 cisco66 found the geocache

Den kannte ich noch nicht, erstaunlich wie viele es gibt.

Es scheint in jedem Dorf einer zu sein.

 

Gruß Cisco66

Found 09 November 2017, 17:40 FailsafeTheater found the geocache

Schon früher in Münchholzhausen gewesen, aber diesen Ort kannte ich noch nicht.
War schon ein etwas merkwürdiger Anblick. Friedhof auf der einen Seite, Lieferant für Grabsteine auf der Anderen.

Best Regards

Found 18 October 2017, 18:03 mr.checkmate found the geocache

Den letzten OConly-Cache des Owners hatte ich in Kroatien gefunden. Heute war ich hier auf der Durchreise.

Danke tintenbrot für die schöne Freizeitbeschäftigung und [:)] # 54.

Found 17 June 2016 sunshinedine found the geocache

So mittendrin ein jüdischer Friedhof und ggü. gibt es Grabsteine.