Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Aufsässige Grazer Schuster

von gasch15     Österreich > Steiermark > Graz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 04.268' E 015° 26.260' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. Dezember 2016
 Veröffentlicht am: 14. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 04. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC135CC

4 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
77 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Im Jahre 1713 kam es in Graz zu schweren Handwerkerunruhen. Anlassfall dafür war eine neue Verordnung die bestimmte, dass Gesellen nur eine neue Arbeit antreten durften, wenn sie einen sogenannten Kundschaftszettel vorweisen konnten. Nebst persönlichen Daten enthielt dieser auch ein Zeugnis für gutes Verhalten. Ziel war es, die Handwerker besser kontrollieren und disziplinieren zu können, da die wanderenden Gesellen, lt. einer zeitgenössischen Beschwerde „den Adel und die höheren Stände mit Betteln überlaufen und den Armen das Almosen entziehen“.
Allerdings weigerten sich 61 Schuhknechte und 40 Lehrjungen im Rathaus zu Graz den Kundschaftszettel anzunehmen. Weder die Verhöre, noch die Peitschenhiebe und schlussendlich auch nicht der Arrest  änderte etwas am hartnäckigen Widerstand.  Da die Bürger aber zu den Handwerkern hielten kam es schlussendlich zu einem großen Auflauf vor dem Rathaus, wo die dortigen Wachen von den Bürgern mit Steinen und Ziegeln beworfen wurden. 
Sogar Schüsse fielen beim damaligen Haus des Hofkammerrates Kreutzer (heute: Hauptplatz Nr.15). Der Stadtwache gelang es dann die Bürger zu vertreiben. Mehrere Handwerker wurden verwundet. Der damalige Bürgermeister, Georg Ernst  Gunzinger, versuchte daraufhin eine Bürgerschaft zu formieren, aber kaum einer kam, da nahezu alle zu den Schuhknechten und Lehrlingen hielten. Neuerlich rotteten sich die Bürger zusammen um die Handwerker durch einen gemeinsamen Sturm auf das Rathaus zu befreien.  Die damalige Regierung rief  40 Reiter von der Schloßbergbesatzung zur Hilfe. Es wurde der Belagerungszustand verhängt, Zusammenkünfte in Wirtshäusern verboten, die Gassen in der Nacht mittels Pechfackeln beleuchtet und durch Patrouillen sämtliche Versammlungen aufgelöst.  Am folgenden Tag wurden die Schuhknechte und die Lehrlinge nochmals verhört und durch Androhung eines ewigen Verweises doch noch zum Einlenken gebracht. Sie wurden anschließend aus dem Arrest entlassen.

Wegen der starken Frequentierung am Hauptplatz ist der Cache in der bis 1813 als „Höllgassl“ oder „in der Höll“ bezeichneten kleinen dunklen Gasse platziert.   
Da aufgrund der Lage leider kaum ordentlich GPS Daten ausgemessen werden können bitte ggf mit den Hinweisen arbeiten. Bitte die silberne Dose wieder zurücklegen und bitte darauf achten, dass sie beim Vorbeigehen nicht gleich gesehen wird.                                                                                                                                                                                                                     
Quelle: „Geschichte der Stadt Graz. Band 1“, Fritz Popelka

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgrvaervpu; pn. nhs unyora Zrgre Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aufsässige Grazer Schuster    gefunden 4x nicht gefunden 3x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 04. Mai 2018 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 31. Oktober 2017 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache vermutlich weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Empfohlen 13. Oktober 2017, 19:30 Smith_0 hat den Geocache gefunden

Das Versteck ist super. Daher bin ich im Lauf dieser Woche auch 3 Mal hingegangen - bin mir sicher, dass die Dose gemopst ist, leider bin ich nach dieser Woche  weg und komme voraussichtlich nicht mehr hier her. Da eine Überprüfung noch nicht möglich war bitte ich auf Anraten vom OC-Support um die Logerlaubnis, weil ich ja jetzt nicht nochmal kommen kann.

Bin mir sicher, den GZ gefunden zu haben, Foto ergeht an den Besitzer direkt, weil es spoilert Zwinkernd

Vielen Dank! Verlegen

Bilder für diesen Logeintrag:
aufsaessige_grazer_schusteraufsaessige_grazer_schuster (Spoiler)


zuletzt geändert am 14. Oktober 2017

nicht gefunden 11. Oktober 2017, 22:00 Smith_0 hat den Geocache nicht gefunden

Ich habe 3 Mal alles abgesucht. Sende mal ein Foto an den Owner, ich meine, der Ort passt, aber die Dose ist vermutlich weg. Bin leider nur kurz und einmalig in Graz, werds vor Abreise nochmals versuchen.
Schade :-(

Bin froh um Hinweise vom Owner Verlegen

zuletzt geändert am 12. Oktober 2017

nicht gefunden 14. September 2017, 14:00 navigator50 hat den Geocache nicht gefunden

Heute mal den Aufsässigen Grazer Schuster gesucht.Ich war auf jeden Fall an der richtigen Stelle aber die Dose ist mir leider verborgen geblieben.Die Geschichte um den Cache war sehr interesant deshalb vielen Dank.StirnrunzelndWeinend