Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Bauwerke der Renaissance

 finde ein Bauwerk der Renaissance mit Hinweistafel in Deutschland

von Riedxela     Deutschland

N 55° 57.867' E 002° 20.350' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Dezember 2016
 Veröffentlicht am: 01. Januar 2017
 Letzte Änderung: 01. Januar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC13639

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
24 Aufrufe
12 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

In dieser Safari-Cache Serie geht es um Bauwerke in Deutschland, die einen historischem Baustil representieren.

Bei diesem Safari-Cache geht es um Gebäude, die in der Renaissance gebaut wurden und möglichst auch Stilelemente der Renaissance Architektur beinhalten.

Hierzu einiges über die Epoche der Renaissance in der Architektur:

Die Renaissance Architektur ist zuerst ein auf Italien begrenztes Phänomen. Als Geburtsstätte der Architektur der Renaissance wird Florenz angesehen. Die Architektur der Renaissance ist die Architektur des Zeitraums zwischen dem frühen 15. und späten 16. Jahrhundert in verschiedenen Regionen Europas, die bewusst ein Wiederbeleben und Weiterentwickeln bestimmter Elemente der Römischen Antike anstrebte. Der Renaissancestil betont die Symmetrie, die Proportion, die Geometrie und die Anordnung der Bauteile, wie sie in der Architektur des Alten Roms in vielen erhaltenen Bauwerken zu sehen war. Deutlich und ähnlich zu Italien ist jedoch, dass man in Deutschland nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten suchte, aus denen sich zum Ende des 15. Jahrhunderts der Stil der deutschen Renaissance entwickelte. Dieser Stil wurde gerade in der Kunst maßgeblich durch die italienische Renaissance beeinflusst. Viele Maler, Bildhauer und Architekten reisten nach Italien um dort zu lernen und brachten die geistigen Errungenschaften mit nach Deutschland.                                                       Quelle: goruma.de

Für einen eindeutigen "Log-Beweis" eines Bauwerks der Renaissance müssen folgende Logbedingungen erfüllt sein:

  • mache ein Foto von dem Bauwerk möglichst in einer Gesamtansicht
  • mache ein zweites Foto von einer Infotafel, das an oder vor dem Bauwerk angebracht sein muss und im Text auf die Entstehung des Bauwerks in der Renaissance verweist. Der Text muss auf dem Foto lesbar sein!
  • auf einem der beiden Fotos muss zusätzlich dein GPS oder ein persönlicher Gegenstand zu sehen sein.

weitere Logbedingungen:

  • nenne im Log die Koordinaten des Bauwerks
  • nenne im Log die Stadt/Ort wo das Bauwerk steht
  • jedes Gebäude darf nur einmal geloggt werden
  • jeder OC Account darf diese Safari nur einmal als "gefunden" loggen. Weitere Hinweis-Logs sind erlaubt.
  • das Bauwerk muss in Deutschland stehen.

Die Logbedingung mit der Infotafel hat den Hintergrund, dass vor allem im Historismus (1850-1895) verschiedene vergangene Baustile kopiert wurden und für Laien oft nicht klar erkennbar ist, ob das gefundene Bauwerk ein "Orginal" aus der Stilepoche ist oder erst im Historismus gebaut wurde. Die oft anzutreffenden Stile im Historismus sind Neoromanik,Neugotik, Neorenaissance, Neobarock.

Das Beispiel auf dem Foto befindet sich in Mühlhausen / Thüringen.

Die anderen Safari-Caches der Baustile sind hier:

Romanik -> OC13635

Gotik -> OC13636

Barock -> OC1363D

Jugendstil -> OC1363E

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Ich wünsche Euch viel Spass bei der Suche nach Bauwerken.

Bilder

Rathaus aus der Renaissance
Rathaus aus der Renaissance
Infotafel
Infotafel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Bauwerke der Renaissance    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Februar 2017, 23:56 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Eigentlich musste ich heute Vormittag nur schnell mal zum Optiker um eine Brille meiner Frau richten zu lassen.Doch was sehen meine geübten Cacheraugen vor Ort ???
Ein passendes Schild zur Safari: Bauwerke der Renaissance. Na da hab ich doch gleich mal ein Foto geknipst.

APOLLO findet man übrigens am Markt 18 in Grimma bei:

N 51 14.199
E 012 43.704

Vielen Dank an Riedxela für diese schöne Safari-Aufgabe, die ich heute ganz unerwartet lösen konnte.🙋

Valar.Morghulis
22. Februar 2017 # 450

Bilder für diesen Logeintrag:
Bauwerk der Renaissance in GrimmaBauwerk der Renaissance in Grimma
InfoschildInfoschild

gefunden 26. Januar 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.615, E 011° 35.710

In der Stadt Pößneck am Marktplatz in der Nähe der Stadtkirche findet man das Fischersche Haus im Renaissancestil. Um 1583 wurde beginnend von der Stradmauer in nördliche Richtung gebaut. Das Vorderhaus des Wohn-und Geschäftshauses wurde um 1600 erbaut und ist der üblichen Bauflucht vorgesetzt. Zum Tag des Denkmals 2015 konnte man das Haus besichtigen und etwas über die geplante Zukunft erfahren. Die Stadt denkt an ein Wohnhaus, jedoch ist die Finanzierung nicht geklärt.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Renaissance Fischer 1Renaissance Fischer 1
Renaissance Fischer 2Renaissance Fischer 2
Renaissance Fischer 3Renaissance Fischer 3

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Januar 2017, 14:54 djti hat den Geocache gefunden

Zum Glück gibt es die Infotafeln auf denen steht, was man da vor sich hat. Lachend Die eine oder andere Facette eines Architekturstils würde ich sicherlich noch erkennen, aber ich weiß ja nicht ...

Witzigerweise haben wir in Darmstadt, das offesichtlich als Hochburg des Jugenstil galt, mit dem alten Rathaus ein Gebäude aus der Renaissance gefunden - das sagt zumindest die Infotafel vor Ort.

Koordinaten: N49° 52.333' E8° 39.351'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Altes Rathaus DAAltes Rathaus DA
Die InformationstafelDie Informationstafel

gefunden 10. Januar 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Die Burg Lüdinghausen im Kreis Coesfeld wurde im 16. Jahrundert zu einer Renaissanceburg umgebaut und heute noch genutzt.
Informationen findet man auch unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_L%C3%BCdinghausen

Die Koordinaten lauten:
N 51° 46.306  E 007° 26.421
Danke für den Safari-Cache und vile nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Burg LüdinghausenBurg Lüdinghausen
... mit Landschildkroete... mit Landschildkroete
SchildSchild
... mit Landschildkroete... mit Landschildkroete
FassadeFassade