Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

一 ・ 謎

von fraggle_DE     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 20.456' E 010° 49.678' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 12. Februar 2017
 Letzte Änderung: 26. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13736
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
1 Ignorierer
66 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Nach einigen anstrengenden Tagen in der Grammatikschule brauchst du jetzt erst einmal eine Pause. Du beschließt, etwas zu unternehmen, möglichst weit weg von hier und möglichst ohne dass jemand dein Deutsch herausfordern will. Du beschließt .. zu verreisen .. in ein Land möglichst weit weg .. kein Land, in dem der Pfeffer wächst .. sondern ein Land, in dem Suppeschlürfen zum guten Ton gehört und die Kloschüssel mit dir spricht .. du reist .. nach Japan.

Einen kurzen, 11-stündigen Flug später steigst du aus dem Flieger aus und wirst freundlich begrüßt. Etwas skeptisch schaust du dich um, nirgends sind bekannte Schriften und Sprachen zu sehen. Du bist erleichtert. So hattest du es dir vorgestellt.

Völlig entspannt setzt du dich auf die nächste Bank und schaust dem fremden Treiben zu. Vollkommen überrascht bemerkst du einen Zettel, der neben dir liegt. Eben lag er doch noch nicht da, wunderst du dich? Egal, du schaust drauf und nach einer Weile beginnst du zu lächeln. Da hat sich wohl jemand mit dir einen Scherz erlauben und deine Japanischkenntnisse testen wollen. ^_^


Zettel

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 20.077'
E 010° 49.606'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Rätsel:] DF iba xbzcyrgg Abeq=npughaqmjnamvt, DF iba xbzcyrgg Bfg=qervhaqmjnamvt
[Finale:] nhs Nhtrauöur; hagra össara
.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

der Zettel..
der Zettel..

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Augsburg - Westliche Wälder (Info), Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 一 ・ 謎    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 17. Juli 2021 fraggle_DE hat den Geocache gewartet

Das ursprüngliche Vogelhäuschen ist kaputt gegangen. Nun wartet stattdessen ein PETLing auf weitere Finder.

Viel Spaß weiterhin!

gefunden 20. Dezember 2020 MoWoWing hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel hatte es ganz schön in sich.
Die ersten Schritte waren mit einiger Mühe relativ schnell getan.
Aber dann wurde es ziemlich undurchsichtig.
Nur mit fachmännischem Rat gelang es, das Kauderwelsch in zwar noch sehr holpriges aber immerhin mit viel Fantasie einigermaßen verständliches Deutsch zu übersetzen.
Die japanischen Zeichen sind ja alles andere als eindeutig, zumindest für einen ahnungslosen Europäer.

Die hübsche Dose aufzuspüren war dagegen ein Kinderspiel.
Und so hatten wir auf unserer heutigen Wellenburgrunde unser erstes Erfolgserlebnis.

Vielen Dank für das Rätselvergnügen und die nette Dose und herzliche Grüße an fraggle_[DE]
von MoWoWing.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 10. Mai 2020 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Die letzten Tage verbiss ich mich immer tiefer in die fremden Schriftzeichen.
Schritt für Schritt klärte sich der Nebel und allmählich entstand sogar ein Text.
Heute habe ich noch die letzten Textlücken mühsam geschlossen.

Da dieser Myst jan nun wirklich schon ewig ansteht, bin ich dafür gleich heute los in den Wald zur Dose.
Hier war Alles einige Hausnummern leichter.

Vielen Dank für die knackige Rätsel-Herausforderung.
wolle1964

gefunden 19. April 2020, 19:48 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schon knackig.
Was es war, war schnell klar, aber wie es dann weitergehen soll nicht.

Der Anfang machte einfach keinen Sinn, aber wenn man beharrlich einfach mal weiter macht, dann kann man die ersten Lösungsfetzen erahnen.
Damit ging es dann weiter bis nach phantasievoller Interpretation die Lösung auf dem Papier stand.

Vor Ort war das Versteck schnell erspäht. Die hübsche Tarnung ist jedoch etwas in die Jahre gekommen  und fühlte sich sehr brüchig an.
Ich war dann auch gaaanz vorsichtig...

Danke fürs Legen und Pflegen der schönen Dose!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. März 2017 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Spezielles zu diesen Cache

Puh, das Rätsel war schon schwerer aber irgendwann nach viel Fleißarbeit war es klar, wo die Dose versteckt ist. So ging es also heute auch zu dieser Dose und zumindest war hier das finden der Dose leichter also am anderen Rätsel.
Da meint man Japan ist so weit weg, doch es liegt gleich hinter Göggingen im Wald ;-)


Allgemeines zum heutigen Cachetag

Heute ging es mit meiner Frau auf einen kleinen Sonntags Spaziergang in die Gögginger/Wellenburger Gegend.

Wir hatten Glück und das Wetter hielt und ab uns zu spitzelte sogar die Sonne durch die Wolken.

Dabei auch noch drei Dosen geloggt, die quasi heute das Ziel des Spaziergangs waren.

Nach dem Spaziergang ging es dann auch wieder nach Hause.

Man merkt langsam, das der Frühling kommt, vor allem die Vögel hört man hier kräftig singen, war sehr schön durch den Wald zu laufen.


Listing: alles klar und in Ordnung
Dose/Versteck: in Ordnung
Logbuch: trocken, noch Platz zum loggen


Vielen Dank an fraggle_[DE] fürs Legen und Pflegen des Caches.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli