Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache

Christian Doppler (1803 – 1853)

ein Salzburger Original

von TeamMB     Österreich > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 48.159' E 013° 02.595' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 13. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 30. August 2023
 Letzte Änderung: 31. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14D01

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
19 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Zur Location:

Irgendwann muss der bekannteste Salzburger Physiker und Mathematiker mal an einem Bahnübergang gestanden haben. Dabei fiel ihm auf, dass der Pfiff des herannahenden Zuges höher klingt als ein weiterer Pfiff der davon rauschenden Lokomotive. Die Theorie der Frequenzverschiebung bei unterschiedlichem Abstand zwischen Wellenursprung und Wellenempfänger war geboren. Begeistert von seiner Erkenntnis versuchte er sie bekannt zu machen – doch vergebens. Kaum jemand seiner Zeitgenossen interessierte sich dafür. Mit nur 50 Jahren verstarb der fünffache Familienvater in Venedig, wo er seine Pneumokoniose (Staublunge) auskurieren wollte. Sein Grab ist verschollen.

 

Vielleicht hätte es ihn getröstet, hätte er gewusst, dass er seiner Zeit einfach ein Stückchen voraus war. Nach seinem Tod wurde das von ihm entdeckte Phänomen nämlich mehr und mehr bewusst genutzt, u.a. zu medizinischen Zwecken (Doppler-Sonografie), zur Überwachung des Luftraums oder beim Doppler-Radar. Darüber hinaus soll er 14 Nobelpreisträger zu ihrer Forschung animiert haben. Heute stolpert man ähnlich wie bei einem anderen Salzburger Original (Mozart) an allen Ecken und Enden über seinen Namen. Schließlich sind eine Klinik, eine Schule, eine Forschungsgesellschaft, ein Fond, ein Labor, eine Straße, ein Platz, eine Briefmarke, eine Auszeichnung, eine Praline, ein Berg, ein Mondkrater, ein Asteroid und eine Ausstellung im Haus der Natur nach ihm benannt. In letzterer kann man sich auch ausgiebig über seine Erkenntnis informieren.

 

 

Zum Cache:

Um den Cache zu loggen sind zwei Dinge zu tun:

 

1. Erkläre den Doppler-Effekt in eigenen Worten anhand eines selbstgewählten Beispiels und füge die Erklärung deinem Log bei.

 

2. Zusätzlich gilt es das Logpasswort zu ermitteln. An den angegebenen Koordinaten befindet sich das Geburtshaus Christian Dopplers vis a vis des Landestheaters. Im selben Gebäude starb 116 Jahre nach Dopplers Geburt eine andere bekannte Salzburger Persönlichkeit. Wie ist sein Nachname? Die Antwort ist das Logpasswort.

 

Viel Spaß! :)

Bilder

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Christian Doppler (1803 – 1853)    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Dezember 2023, 14:15 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Im Rahmen einer mehrtägigen Busreise zu diversen Weihnachtsmärkten im Salzkammergut schlenderte ich durch die adventlichen Gassen. Aber auch das Cachen kam dabei nicht zu kurz!

Der Dopplerefekt sollte allgemein bekannt sein. Denn jeder der schon einmal bei einem Autorennen war kennt den Efekt. Der "Sound" eines  näherkommenden Rennwagens wird immer Höher, bis er an einem vorbei gefahren ist. Von da an wird der Ton tiefer.

Danke für den Cache!!!

Bierfilz, aus Nürnberg.

gefunden 31. August 2023 nrohcs hat den Geocache gefunden

bei einsatzfahrzeugen ist dieser effekt gut als beispiel zu erklären. die veränderungen der sirene die man hört wird höher umso näher der wagen kommt. der ton wird tiefer umso weiter weg er sich bewegt.

danke für den lehrreichen cache.