Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Soliman I

Erinnerung an eine Sensation

von TeamMB     Österreich > Oberösterreich > Linz-Wels

N 48° 18.303' E 014° 17.197' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. August 2019
 Veröffentlicht am: 05. Dezember 2023
 Letzte Änderung: 05. Dezember 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC15A56

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
19 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Zur Location
Elefanten kennt heute fast jeder aus Tierpark, Zirkus, Fernsehen oder Internet, auch wenn sie aus Tierschutzgründen seltener werden. Vor 500 Jahren sah das noch ganz anders aus. Damals (1551) heiratete Kaiser Maximilian II von Österreich Infantin Maria von Spanien. Natürlich gab es auch reichlich Hochzeitsgeschenke, u.a. einen indischen Elefanten namens Soliman. Doch wie transportiert man so ein unhandliches, pflegebedürftiges Geschenk am besten? Das muss sich auch das frisch vermählte Paar gefragt haben. Die Lösung war schnell gefunden: Er wurde zu Fuß nach Wien von einer Truppe aus Darstellern durch die Kronländer bis nach Wien geführt. An jeder größeren Stadt legte die Truppe eine Rast ein. Auf diese Weise konnten sich die Begleiter immer wieder von den Strapazen des beschwerlichen Wegs erholen und gleichzeitig viele begeisterte Menschen das Tier, damals für viele eine echte Attraktion, bewundern.

Auf diesem langen Weg, kam die Gruppe auch nach Linz und schlug ihr Lager für ein paar Monate am Hauptplatz vor dem Bürgermeisterhaus auf. Die Menschen trauten ihren Augen kam und waren hin und weg. Täglich gab es Stadtrundgänge mit Elefant, die mutigen Schaulustigen durften ihn auch berühren. Was wohl heute Tierschützer dazu sagen würden?! Danach ging es weiter gen Wien, wo er schon nach kurzer Zeit verstarb. In Erinnerung an die Bekanntschaft mit dem exotischen Tier, wurde ihm jedoch ein Denkmal in Form eines Reliefs auf dem sog. Elefantenhaus gesetzt, das man noch heute bewundern kann.

Seine Knochen und damit seine DNA werden übrigens bis heute in Wien aufbewahrt und wer weiß – vielleicht schwappt der Trend aus Südkorea, Tiere zu klonen, irgendwann hierher und es gibt Soliman II?


Zum Cache
Wenn du vor dem Elefantenhaus stehst, kannst du links unten auf einer Tafel lesen, was Soliman getrunken hat. Die Summe der drei Ziffern ist das Logpasswort. Füge deinem Log zusätzlich ein Foto mit dir oder einem mitgebrachten Gegenstand vor dem Elefantenhaus bei.

Viel Spaß! :)

Bilder

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Soliman I    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Januar 2024, 11:40 Dra_gon hat den Geocache gefunden

Heute Soliman einen Besuch abgestattet.

TFTC Dra_gon

Bilder für diesen Logeintrag:
SolimanSoliman