Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Sebastian Kneipp im Volksgarten

Medizin, Kunst und Kultur, Alt und Neu im Mix

von TeamMB     Österreich > Oberösterreich > Linz-Wels

N 48° 17.679' E 014° 17.526' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 30. November 2019
 Veröffentlicht am: 10. Oktober 2023
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC15C4E

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   


Zur Location

Hydrotherapie, bewusste Ernährung, Pflanzenheilkunde und Ordnungstherapie – all diese nach wie vor angesagten komplementärmedizinischen Methoden hatte sich auch Sebastian Kneipp auf die Fahne geschrieben. Er wurde nicht müde, Vorträge und Predigten darüber zu halten und bereiste die Welt (heute würde man das wohl Speaker nennen). Mittlerweile sind seine Ansätze Teil des immateriellen UNESCO Erbes und Kneipp Becken gibt es an vielen Kurorten. Einst kam der redefreudige Pfarrer und Naturheilkundler auch nach Linz, um dort im Volksgarten eine Rede über seine Konzepte zu halten. Die kam sogar so gut an, dass ihm dafür ein Denkmal gesetzt wurde.

Schlendert man heute durch den Volksgarten, in dem es allerlei zu sehen gibt, steht man zwischen Arbeiterkammer (architektonisch eine spannende Verbindung von Alt und Neu) und dem Musiktheater. Dessen Bau war lange umstritten. Inzwischen ist es eines der modernsten Opernhäuser Europas und für sich allein schon einen Besuch wert. Es beherbergt mehrere Spielstätten, in denen vom Schulkonzert bis zur Oper alles dargeboten werden kann, ein Klangfoyer mit Kunstwerken, einen Erlebnisparcour mit Sternbildern, eine „Schall-Mauer“, eine Bar und ein ganz besonderen Kunstwerk, das sog. „Tangosaurus“ von Constantin Luser. Er verwandelt die mit einer Ziehharmonika erzeugte Musik mittels Druckluft in Klangboxen und vielen Röhren in ein spezielles Klangerlebnis, bei dem das ganze Foyer mitschwingt. Technik und Musik gehen Hand in Hand – sinnbildlich für die Musikproduktion unserer Zeit.


Zum Cache
Um diesen virtuellen Cache zu loggen, benötigst du ein Logpasswort ist. Dieses ist das Jahr, in dem Sebastian Kneipp im Volksgarten sprach.
Füge deinem Log zusätzlich ein Foto von etwas, das dir im Volksgarten besonders gefällt hinzu.

Viel Spaß! :)

Bilder

Foto
Foto
Foto
Foto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sebastian Kneipp im Volksgarten    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Oktober 2023, 12:00 Dra_gon hat den Geocache gefunden

Habe im Oktober Sebastian im Volksgarten besucht und fast vergessen zu loggen Zwinkernd

TFTC Dra_gon

Bilder für diesen Logeintrag:
JungeJunge