Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Der Wasserfall im Soldatenhimmel

 Ein Traditional in der Wasserfall-Serie

von fogg&co     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 59.588' E 007° 50.747' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. Januar 2006
 Gelistet seit: 29. Januar 2006
 Letzte Änderung: 24. November 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC1693
Auch gelistet auf: geocaching.com 

112 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
452 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Wasserfall im Soldatenhimmel

[Vor hundert Jahren]

[Parkplatz/Parking] Parkhaus Rempartstraße: N47° 59.558' E007° 50.861'

[Bus/Bahn]

So wie Venedig die Stadt der tausend Brücken ist, ist Freiburg anscheinend die Stadt der hundert Wasserfälle. Dieser künstliche Wasserfall liegt am "Alleepark", im Volksmund auch als "Hochallee" bezeichnet. Auch hier hat man, wie bei anderen Wasserfällen in Freiburg, eine wunderbare Aussicht (auf die Staatsbibliothek), kann im Park spazieren gehen und findet nicht weit entfernt ein "Restaurant", das am Montag keinen Ruhetag hat.

In biedermeierlichen Zeiten diente der Park, der auf dem Gelände der ehemaligen französischen Bastion liegt, als Treffpunkt lustwandelnder Freiburger Bürgerinnen und Bürger. Speziell Dienstmädchen und Soldaten kamen gerne zur Hochallee, weshalb der Park auch als "Soldatenhimmel" bezeichnet wurde.

Vor hundert Jahren war der Wasserfall noch mit einer Figurengruppe von drei Jungengestalten bekrönt, die sich die Hand reichten. Diese symbolisierten den Zusammenfluß von Wagenstein-, Iben- und Rotbach zur Dreisam. Oberbaudirektor Schlippe hielt allerdings nicht viel von dieser Plastik und äußerte 1931, dass er sie am liebsten beseitigen würde. Allerdings war dies wegen der angespannten Finanzlage nicht möglich. Am 27. November 1944 kam dann das Ende der Figurengruppe in Form ein Fliegerbombe.

Der traurige Torso blieb bis heute erhalten - wenn auch ohne Wasser, da die Stadt Freiburg sparen muss.

Bitte nicht den Wasserfall besteigen und Steine bewegen!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Wasserfall im Soldatenhimmel    gefunden 112x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 04. November 2015, 21:00 johnnyguitar99 hat den Geocache gefunden

Heute schnell gefunden.
TFTC

gefunden 28. Oktober 2014, 20:00 kletteraffe02 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in die Stadt schnell gefunden.
TFTC

gefunden 23. September 2014 reSep hat den Geocache gefunden

Das war die letzte Dose für heute und auch sie konnte sich nicht lange vor mir verstecken. Also, ich konnte noch ein Fleck zum signieren finden.

Vielen Dank und Grüße
reSep

gefunden 02. Juli 2014, 12:25 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Nachlog:

Bevor es nach meinem Kurzbesuch in Freiburg wieder nach Hause geht, habe ich mich hier noch ins Logbuch eingetragen. Diese Dose habe ich doch auf meiner gestrigen Monopoly-Runde glatt übersehen... [:o]

Vielen Dank und Grüße aus Sachsen von buddelflink99

gefunden 30. Mai 2014 HUSTI hat den Geocache gefunden

Das Landesturnfest mit seinen vielen Attraktionen lockte uns heute nach Freiburg.
So toll die Vorführungen auch waren, hier und konnten wir auf's "Dosenpflücken" nicht verzichten denn die Caches führten uns an manch' interessante Stelle. [:)]
So auch dieses Döschen und dafür besten Dank.
Husti & HustiNette