Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Der Wasserfall im Soldatenhimmel

Ein Traditional in der Wasserfall-Serie

von fogg&co     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 59.588' E 007° 50.747' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. Januar 2006
 Gelistet seit: 29. Januar 2006
 Letzte Änderung: 24. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1693
Auch gelistet auf: geocaching.com 

124 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
466 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Wasserfall im Soldatenhimmel

[Vor hundert Jahren]

[Parkplatz/Parking] Parkhaus Rempartstraße: N47° 59.558' E007° 50.861'

[Bus/Bahn]

So wie Venedig die Stadt der tausend Brücken ist, ist Freiburg anscheinend die Stadt der hundert Wasserfälle. Dieser künstliche Wasserfall liegt am "Alleepark", im Volksmund auch als "Hochallee" bezeichnet. Auch hier hat man, wie bei anderen Wasserfällen in Freiburg, eine wunderbare Aussicht (auf die Staatsbibliothek), kann im Park spazieren gehen und findet nicht weit entfernt ein "Restaurant", das am Montag keinen Ruhetag hat.

In biedermeierlichen Zeiten diente der Park, der auf dem Gelände der ehemaligen französischen Bastion liegt, als Treffpunkt lustwandelnder Freiburger Bürgerinnen und Bürger. Speziell Dienstmädchen und Soldaten kamen gerne zur Hochallee, weshalb der Park auch als "Soldatenhimmel" bezeichnet wurde.

Vor hundert Jahren war der Wasserfall noch mit einer Figurengruppe von drei Jungengestalten bekrönt, die sich die Hand reichten. Diese symbolisierten den Zusammenfluß von Wagenstein-, Iben- und Rotbach zur Dreisam. Oberbaudirektor Schlippe hielt allerdings nicht viel von dieser Plastik und äußerte 1931, dass er sie am liebsten beseitigen würde. Allerdings war dies wegen der angespannten Finanzlage nicht möglich. Am 27. November 1944 kam dann das Ende der Figurengruppe in Form ein Fliegerbombe.

Der traurige Torso blieb bis heute erhalten - wenn auch ohne Wasser, da die Stadt Freiburg sparen muss.

Bitte nicht den Wasserfall besteigen und Steine bewegen!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Wasserfall im Soldatenhimmel    gefunden 124x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 09. Juni 2022 Nitimana hat den Geocache gefunden

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, dann mach Limonade daraus. Frei nach diesem Motto haben wir das 9 Euro-genutzt und haben die Bahn einmal getestet. Dabei sind wir durch die Republik und Luxemburg gedüst. Geschlafen haben haben wir bei Bekannten und Freunden und haben dort jeweils die Dosen signiert. Unser Hauptaugenmerk lag dabei auf Labs und ein paar besonderen Dosen, oder welchen die gut erreichbar waren. Natürlich haben wir dabei auch den ab und zu einen Favo verloren. Nach fast 5 Tagen waren wir dann glücklich wieder zurück und um einige Dosen reicher. Es waren viele Dosen und noch mehr Kilometer. Daher bitten wir diesen Einheitslog zu entschuldigen.

In: Nix
Out: Nix

Wir danken Fogg & Consortin (fogg) für die Idee, Umsetzung, Investition und nicht zuletzt Pflege und Wartung. Ohne euch könnten wir dieses schöne Hobby nicht ausführen.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

gefunden 18. November 2021 team_GRLP hat den Geocache gefunden

👍 T4T$/DFDC! Fogg & Consortin (fogg)👍 Danke fürs legen, herführen, hegen und pflegen! 👍 Team GRLP (Hessen, 🇩🇪)

Signature items (discovery only please): GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0

In: Maulwurf (GeoKret) Out: Nothing :-)

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)

gefunden 17. Dezember 2019 crisb hat den Geocache gefunden

*3 x 3 - Tour ~ 15. - 17. Dezember 2019 ~ 🇩🇪🇨🇭🇫🇷*

In der Woche vor Weihnachten stand eine kleine 3 x 3 Tour auf dem Programm. Bei mildem Wetter, welches so gar nicht an den Dezember erinnerte, sollten an drei Tagen, drei Städte in drei Ländern besucht werden. So wurden Freiburg, Zürich und Straßburg erkundet und dabei natürlich auch der eine oder andere Geocache gesucht.

Auf dem Weg zum Bahnhof schauten wir bei bestem Wetter noch hier vorbei. Die Dose war nach kurzer Suche gefunden.

Danke an fogg fürs Verstecken!

Viele Grüße
crisb

gefunden 21. September 2019 Ainadilion hat den Geocache gefunden

Auf der Tour durchs Breisgau gefunden.

gefunden 13. September 2019 drei_kloetze hat den Geocache gefunden

Nach den 2 DNF's war ich etwas skeptisch, aber es gelang doch ein schneller Fund.

DFDC sagt einer der drei_kloetze!