Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

BBC Bauwerk22

Baustellen-Beobachtungs-Cache Bauwerk22

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 15.398' E 012° 46.964' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. Oktober 2022
 Veröffentlicht am: 17. Oktober 2022
 Letzte Änderung: 22. Februar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17578
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
96 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

Hier geht es nicht um einen neuen Funkmast der 'British Broadcasting Company' sondern um einen "Baustellen-Beobachtungs-Cache", das bedeutet: wir bitten Euch, nach dem Logbucheintrag vom 10m nördlich gelegenen Aussichtspunkt den Fortgang der Bauarbeiten zu beobachten, auch mal Fotos vom Fortgang der Brückenbaustelle zu schießen und hochzuladen, wenn es was Neues zu sehen gibt.

"Bauwerk22" ist die Fachbezeichnung der 1970-1971 als erstes großes Stahlverbundbauwerk der DDR errichtete Autobahnbrücke der A14 über die Mulde.

In den letzten Jahren wurde versucht, die Standzeit der 342m langen Brücke durch Notreparaturen zu verlängern, seit 2020 ist ein Neubau überfällig, nach 50 Jahren hat der Schwerverkehr damals ungeahnte Dimensionen erreicht ... und der Einsturz der Morandibrücke 2018 in Genua mit 48 Toten zeigt uns: ja, auch Autobahnbrücken können einstürzen, wenn man die Wartung vernachlässigt !

Die 81-Millionen-Baumaßnahme beginnt sozusagen JETZT, die Fertigstellung ist geplant ... schon in FÜNF Jahren :-)

Die Baustella am 14.Juli 2022

Was das für den Autoverkehr bedeuten wird, darüber sind alle Beteiligten sehr gespannt... Weil in dieser langen Zeit eine Umleitung über Landstraßen unrealistisch wäre, wird die neue Brücke NEBEN die alte Brücke gebaut. Das alles passiert mitten in einem Naturschutzgebiet, dafür gibt`s natürlich Ausgleichsmaßnahmen, so wird im benachbarten Wermsdorfer Wald ein entsprechendes Areal NEU aufgeforstet ;-)

 

hier ein Lageplan mit dem neuen Kurvenradius der Autobahn:


Nun zum Cache:

Benutzt bitte den angegebenen Parkplatz und nutzt bequeme 500m Radweg. Wer es seinem Wagen zumuten möchte kann vom Parkplatz aus auch zum Muldenkies-Ablageplatz fahren und dort parken.

Von da aus (spätestens vom Radfahrerparkplatz aus) bitte über die Wiese zum Final gehen, und nicht über den gesperrten Teil des Radweges.

Am Cache geht einfach noch 10 m weiter in Richtung Brücke und ihr habt einen guten Blick auf die Baustelle.

Viel Spaß beim Baustelle beobachten !





Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 15.168'
E 012° 46.660'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va 3 z Uöur, nore thg reervpuone

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

die Baustelle am 14.07.2022
die Baustelle am 14.07.2022
Plan
Plan
spoiler ab 22.2.23
spoiler ab 22.2.23

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Info), Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für BBC Bauwerk22    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Mai 2023 Eberolf hat den Geocache gefunden

21. Mai 2023 14:23 👍 - Danke für den Cache!
Nun ist es zu spät! 😮
Ich hatte schon länger die Idee, den Baufortschritt mit einem Cache und Fotos der Brücke zu verfolgen. Aber immer wieder verschoben, und nun war Kuno schneller! Auch gut! 😎
Jedenfalls steuere ich gerne zwei ältere Fotos der Brücke von anderer Position bei, bei der ich eine Dose legen wollte.
Und ein aktuelles Bild vom jetzigen Standort der Kuno-Dose natürlich auch!
Aber - liebe Dosensucher - jetzt ist dort "grüne Hölle"! Zum Glück hatte ich heute extra noch lange Hosen im Fahrradgepäck, so konnte ich mich zur Dose "durchschlagen". 💀
Übrigens: eine schöne große Dose mit richtigen Logbuch - das ist immer wieder eine Freude für mich!
Ganz besonderen Dank auch dafür! 🙂
Es grüßt der Eberolf vom Muldental!

  Neue Koordinaten:  N 51° 15.398' E 012° 46.964', verlegt um 77 Meter

gefunden 25. Dezember 2022, 17:33 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache 'BBC Bauwerk22'.

Am Vormittag des ersten Weihnachtsfeiertages nutzte ich den Sonnenschein und ein freies Zeitfenster für den Besuch bei diesem Cache. Ich stellte mein CM in der Nähe ab und lief die letzten Meter zu Fuß. Auf der Baustelle war Weihnachtsruhe und so konnte ich mich unbeobachtet bewegen. Vor Ort angekommen entdeckte ich schnell das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch und machte ein Baustellenfoto. Dann tat ich alles zurück und heimwärts ging es zur Familie.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches in meiner erweiterten Homezone. Die Bewegung an der frischen Luft tat gut.

Viele Grüße aus dem Oberdorf ins Unterdorf sendet THEO_GB.

gefunden 24. Dezember 2022, 14:14 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meinem Junior & Geokäsching-Namensgebers ging es an diesem heiligen Abend bei fast frühlingshaften Temperaturen nach Waldheim, um dort diesen besonderen Tag mit einem schönen Iwänd mit lieben Freunden und perfekter Organisation zu verbringen.. 🤗.

Danach war noch etwas Zeit, um ein paar Geehzeeh-Geechichten in der Nähe zu besuchen, wobei die Vertikale heute wieder eine größere Rolle spielte... 😁.

Nach einem Kurzbesuch bei Muttern in meinem geliebten Leisnig ging es dann wieder gen Leipzig... 😉.

"Über" dieses Doserl bin ich in den letzten Wochen mehrmals "drübergefahren", leider war das Abseilen von oben keine Option... 😅. Als die ersten Pläne dieser Brücken-Baustelle publik wurden hieß es anfangs das die A14 komplett über Jahre gesperrt wäre... 😨. Entweder hatte ich mich da verlesen, oder die Großkopferten besannen sich eines Besseren und entschieden sich für den Bau eines Provisoriums währenddessens... Eine wAYße Entscheidung!

Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogggggggdddddd.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße an den Ohnor vom Leisniger!

Ich wünsche ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest!

gefunden 18. Dezember 2022 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner liebsten MiriDeLuxe und den beiden D's von DD_LL ging es an diesem vierten Advent Richtung Leipzig zum Connewitzer Weihnachtsmarkt im Werk II und dem dazu anberaumten Event von Anno1999.

Dabei nahmen wir die touristisch äh cachetechnisch interessante Route quer durch die Pampa via Grimma und klapperten noch den ein oder anderen gelösten Cache oder Tradi ab.

Dank dem verkehrs- und bautechnischen Sonntag konnten wir bis kurz vor GZ fahren und fast einen Drive-In hinlegen. Und nachdem meine liebste Miri sich die Dose gekrallt hatte, konnten wir auch die noch vorhanden Brücke in der Perspektive von unten bewundern. Dabei hatten wir heute mit der vereisten Mulde und dem Sonnenschein besonderes fotografisches Glück und ich habe den aktuellen Stand mit angehängt.

Danke für die Infos zum BW22 ... wer hätte gedacht, dass die Lady schon so alt ist ... man lernt halt nie aus!

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
winterliche Muldewinterliche Mulde

gefunden 18. Dezember 2022, 13:54 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

👍

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Pumuckel&Kuno

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

18. Dezember 2022

Unser Cache Nummer: 344 ✅

🆃🅵🆃🅲

⭕⭕⭕⭕