Wegpunkt-Suche: 
 

Amerika, u. d. B.

Ein Cache an der stillgelegten Bahnlinie Penig - Rochlitz

von Ziegenmelker     Deutschland > Sachsen > Mittweida

N 50° 56.006' E 012° 44.398' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. Juni 2012
 Veröffentlicht am: 17. Dezember 2022
 Letzte Änderung: 17. Dezember 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC176BC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

 


Dieser Cache führt euch an kleines Stück an der stillgelegten Muldentalbahn entlang.
Das Teilstück Penig-Rochsburg war durch die Enge des Muldentales bautechnisch am aufwändigsten.
Aber genau deswegen ist es für Wanderer und Naturfreunde einer der interessantesten Abschnitte.

Mehrmals täglich verkehrten von 1876 bis 2002 hier die Züge.
Meist fuhren Arbeiter und Schüler in die Kreisstadt Rochlitz.
Es gab es sogar eine Direktverbindung über Großbothen bis nach Leipzig.
Doch schon lange ist Rochlitz keine Kreisstadt mehr.
Als die Trasse 2002 bei Glauchau durch das Muldenhochwasser beschädigt wurde,
stellte die DB den ohnehin bereits reduzierten Verkehr endgültig ein
Ein Omnibus, die "Busbahn" bedient meist sehr spärlich besetzt
die ehemals an das Streckennetz angeschlossen Orte.
Mehrmals im Jahr besteht die Möglichkeit einen Teil
der Strecke mit dem Schienentrabi zu befahren.

Zum Cache:
Ihr benötigt vor Ort:
- was zum Leuchten
- was zum Messen
- die "Räuberklamotten"
euer Sonntagsanzug könnte in Mitleidenschaft gezogen werden

Findet den Weg zum Startpunkt. Die Spoilerbilder sind eure Freunde.
Bis hierher Nur T2,alles andere führt in die Irre!
Seid ihr angekommen? Rechts ist jede Menge Wasser und gegenüber ist auch T4,5.
Doch links unten bleibt euch ein winziges T3 Schlupfloch.
Da geht es jetzt hinein.
Licht an!

Für ein paar Meter müsst Ihr euch ganz klein machen.
Sobald ihr wieder aufrecht gehen könnt, sucht links nach einer Markierung am/im Stein. Gefunden?
Kurze Rechnung:
Addiert zum letzen Dreier vom östlichen Wert der Einstiegskoordinate 6 (sechs)
(E 12°44.abc; abc + 6 = ?)
Messt nun von der Markierung so viel Zentimeter wie soeben errechnet an der Wand ab. Ihr findet eine, für die Entschlüsselung des Finales wichtige Stelle

Nur noch ein kleines Stück geradeaus. Habt ihr die Stufen auf den letzten Metern gezählt?
Dreht euch nach dem Übersteigen der achten Stufe einfach um.

Wer möchte kann noch weitergehen und findet einen zweiten Ausgang. Der wäre dann allerdings T5. Alle die ihre Kletterausrüstung nicht mithaben, können den einfachen Rückweg nehmen.

Der Parkplatz für diesen Cache ist auch der Startpunkt für den Cache "Amerika".

Hinweis:
Der Hin- und Rückweg ist für Turbocacher in 30 Minuten zu schaffen.
Wer die Natur geniessen möchte darf gerne etwas mehr Zeit einplanen.
Jeder ist für das, was er tut selbst verantwortlich.
Um zum Final zu gelangen müssen keine Zäune oder Absperrrungen überklettert werden.
Es müssen keine Verbotsschilder übergangen werden.
Der Weg zum Cache ist ein schmaler Wanderpfad, der nur ganz am Schluss verlassen werden muss.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Mittleres Zwickauer Muldetal (Info), Landschaftsschutzgebiet Mulden- und Chemnitztal (Anteil Regierungsbezirk Chemnitz) (Info), Vogelschutzgebiet Tal der Zwickauer Mulde (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Amerika, u. d. B.    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 14. April 2023, 15:23 Ziegenmelker hat eine Bemerkung geschrieben

Bei der jährlichen Cache-Kontrolle wurde alles an seinem ordnungsgemäßen Platz vorgefunden.

nicht gefunden 07. April 2023 Eisbaer05 hat den Geocache nicht gefunden

Haben leider die wichige Stelle für das Finale nicht auffinden können.Stirnrunzelnd

gefunden 20. Januar 2021 göwi06 hat den Geocache gefunden

Amerika, u. d. B.


Heute ging es nach Amerika (nein, nicht zu dem Kontinent, sondern zum netten Ort in Sachsen, der nur ein paar Kilometer von uns entfernt liegt. Dabei waren die Multis Amerika und Amerika u. d. B. unsere Ziele. Zuerst ging es nach Amerika u. d. B., wo wir schon ahnten, wie die Finallocation aussehen würde. Wir hätten aber das Listing lieber zu Ende lesen sollen. Aber von Anfang an:

Am Parkplatz schrieben wir uns noch eine Info für den anderen Amerikacache auf und schließlich machten wir uns auf den Weg. Der Weg dorthin war nicht sonderlich spannend, aber das sollte sich dann beim Final ändern. Als wir dann an den Startkoordinaten ankamen, lasen wir das Listing und bemerkten, dass es DA reingehen sollte. Wir stellten uns auf ein schönes Abenteuer ein - welches wir dann auch hatten.

Wir hatten das Listing nicht komplett gelesen und somit entging uns, dass wir noch etwas für das Final brauchen. Doch wir kletterten zunächst erst einmal so weit, wie es nur ging, drehten uns dort um und suchten schließlich auf dem Rückweg alles nach einer Bixx ab. Zunächst fanden wir nur einige schlafende Fledermäuse, doch es war gar nicht so schwer, den Cache zu finden. So fanden wir schließlich die verschlossene Behausung, doch wo war bloß das wichtige Tool für das Final abgeblieben? Tja, da hatten wir das Listing wohl nicht aufmerksam gelesen.

Also ging es nochmal zurück, wo wir uns zunächst nicht wirklich sicher über die Markierung waren, aber wir versuchten es einfach und so maßen wir die Länge ab und kamen an eine plausibel aussehende Stelle, doch wir suchten und suchten und fanden nichts. So erweiterten wir unseren Suchradius und schließlich, nach zehnminütiger, erfolgloser Suche fanden wir dann doch etwas und tatsächlich - jetzt konnte unserem Fund nichts mehr im Weg stehen. Weder die drei schlafenden Fledermäuse, die sich an der Decke und an der Wand befanden, noch die unzähligen Spinnen, die sich hier befanden, hinderten uns am Suchen.

So konnten wir dem Cache schließlich endlich das Logbuch entnehmen und wir konnten nach diesem schönen Abenteuer unseren Namen in das Logbuch einschreiben.


Uns hat dieses Abenteuer, sowie die Location und die Bixx gut gefallen und außerdem war das vermutlich das erste Mal (oder wir hatten es zuvor nie bemerkt), dass wir schlafende Fledermäuse hautnah erlebten. Deshalb lassen wir für all das auch gerne ein blaues Schleifchen im Cache liegen.

Wir bedanken uns für das Legen und Pflegen, sowie das Zeigen dieser coolen Location und die Möglichkeit, dieses Abenteuer zu erleben bei ziegenmelker.
Thx 4 this $$$ sagt göwi06

 

gefunden Empfohlen 29. November 2020, 15:15 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Die "Rundwanderung an der Mulde" war das primäre Ziel des heutigen Ausflugs mit meinen lieben Freunden JuL.E.2910 und reSep... 🤗. Zusammen verlebten wir an diesem ersten Advent einen wunderschönen Herbsttag mit vielen Gesprächen und unvergessenen Eindrücken der uns umgebenden Landschaft zwischen Amerika und der Rochsburg... 🥰. Gegen das kühle, wenngleich für mich angenehme Wetter an diesem letzten Novembersonntag half natürlich neben der Absolvierung einiger Höhenmeter auch die Zufuhr heißer, weinhaltiger Getränke... 😏🍷🍸😁! Ziemlich genau bei Antritt der Dunkelheit endete unser fünfstündiger Spaziergang. Lieben Dank nochmal an meine Begleiter, dieser Tag war feines Seelenfutter!

Mit diesem interessant klingenden Multi begann unser Ausflug. Die Spur zum Einstieg fanden wir sehr schnell, und nachdem wir uns mit der sehenswerten, von Menschenhand geschaffenen Höhle vertraut machten entdeckten wir kurzer Hand später mit dem Schlüssel in der Hand die feine Dose... 😁.

Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt.

Viele Grüße aus Leipzig!

gefunden 12. Mai 2013 CosmotiC hat den Geocache gefunden

nachlog von gc auf oc

Gerade noch im Tiefschlaf und nur ne halbe Stunde später mitten in Amerika [:D]
Das Wetter war bombig und genau Richtig für diese kleine Reise.
So folgten wir entspannt den Spoilerbildern bis zum Schlupfloch.
Drinnen wars dann doch unerwartet bequem für einen mit nem Meter 90 [;)]
Und als wir fanden, was auch Indie suchen würde, gings auch ohne Messmittel gut voran, sodass wir letztlich den Behälter öffnen konnten [:D]

Vielen Dank für diesen kleinen Multi und Gruß aus Glauchau,
CosmotiC [:)]