Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Handballhallen im Saarland #05 - Adolph- Collet-H.

von Hyppodereinzige     Deutschland > Saarland > Saarlouis

N 49° 15.055' E 006° 41.603' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Januar 2018
 Veröffentlicht am: 17. April 2023
 Letzte Änderung: 17. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC178BE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
4 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

OK, ich darf's nicht sagen, aber das hier ist ein OVYGRZN-Cache

Aktuell erlebt der Handballsport gerade wieder einen Boom.! Leider ist es aber um den Nachwuchs nicht gerade gut bestellt, viele Vereine haben Sorgen, ihre Jugendmannschaften an den Start zu bringen, überhaupt eine Mannschaft auf die Beine zu stellen.

Deshalb habe ich mir überlegt, hier ein bisschen was über das Spiel zu erzählen, aber auch die Plätze in unserem Bundesland vorzustellen, an denen Jungs und Mädels, Männer und Frauen, Alt und Jung ihrer Leidenschaft nachgehen. Und ich möchte an dieser Stelle dann auch auf den entsprechenden Verein zumindest verweisen.

Halle

Die offizielle Hallennummer der Halle ist die 210065. Unter dieser Nummer sind die Adresse, aber auch Informationen zu Freigaben oder aber auch Harzverbot oder -erlaubnis vermerkt.

Einziger Handballverein der Gemeinde Überherrn ist der Handballclub Überherrn. Er wurde am 27. August 1971 durch die Abspaltung der Handballabteilung vom ortsansässigen LogoTurnverein gegründet. Der HCÜ tritt seit der Spielzeit 2011/12 in einer Spielgemeinschaft mit dem HSV 1924 Fraulautern im Spielbetrieb des Handballverbandes Saar an. Aktuell sind 5 Herrenmannschaften, 1 Damenmannschaft, 10 Jugendmannschaften von der A bis zur F-Jugend und die Minis zur Saison 2015/16 gemeldet. Damit zählt die HSG Fraulautern/Überherrn zu den größten Handballvereinen des Saarlandes.

Die Sporthalle an sich ist für verschiedene Sportarten ausgelegt, verfügt über eine Tribüne mit Sitz- und Stehplätzen und ist Trainings- und Spielort für die Mannschaften des hiesigen Vereins, des HSG Fraulautern/Überherrn.

Handball

Geschichte 2

Olympisch war Feldhandball das erste und einzige Mal bei den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin, aber auch nur auf Bestreben Adolf Hitlers hin, da Deutschland den Feldhandball zu dieser Zeit klar dominierte. Die deutsche Auswahl gewann dann auch im Endspiel gegen Österreich vor 100.000 Zuschauern, was bis heute weltweit als Zuschauerrekord für Handballspiele (Feld und Halle) gilt. Die ersten Herren-Weltmeisterschaften sowohl im Feld- als auch im Hallenhandball wurden 1938 in Berlin ausgetragen. Auch hier setzte sich in beiden Turnieren die deutsche Mannschaft durch.

Nach dem Zweiten Weltkrieg musste die Organisation und Struktur des Handballs wieder aufgebaut werden, so wurde 1946 die International Handball Federation IHF gegründet. Die erste Weltmeisterschaft nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1948 gewann Schweden. Infolge des Krieges durfte keine deutsche Mannschaft teilnehmen.

1949 wurde der Deutsche Handballbund DHB gegründet. Die ersten deutschen Nachkriegsmeisterschaften wurden bereits 1948 ausgetragen. Der Feldhandball entwickelte sich rasch weiter, was sicher auch mit der Vormachtstellung der deutschen Nationalmannschaft in Europa zusammenhing. So wurden 6 von 7 Weltmeisterschaften von deutschen Mannschaften gewonnen. Einer der besten und bekanntesten Spieler der damaligen Zeit war Bernhard Kempa, Erfinder des Kempa-Tricks. Deutsche Rekordnationalspieler sind Erwin Porzner (DHB) mit 33 Länderspielen für den DHB bzw. Rudi Hirsch (DHV) mit 49 Einsätzen für den DHV und die gesamtdeutsche Mannschaft. 1959 gewann die DDR-Auswahl einen innerdeutschen Vergleich gegen die Nationalmannschaft der Bundesrepublik und wurde danach zur DDR-Mannschaft des Jahres gewählt.

1949 wurden die ersten Weltmeisterschaften im Frauen-Handball ausgetragen. Bei den Feldhandball-WM, die 1949, 1956 und 1960 ausgespielt wurden, siegten Ungarn und zweimal Rumänien. Hallenhandball für Frauen erlebte 1957 mit der Einführung der Weltmeisterschaften (mit zunächst 9 Teams) und der Titelvergabe des "Deutschen Meisters" einen Aufschwung.

Parallel zum Feldhandball entwickelte sich aber auch der Hallenhandball immer weiter. Treibende Kraft beim Gang in die Hallen waren vor allem die skandinavischen Länder, die aufgrund der klimatischen Bedingungen nach Möglichkeiten suchten, Taktik und Tempospiel voranzutreiben, ohne auf Wind, Wetter und Jahreszeiten Rücksicht nehmen zu müssen. Die Herren-Nationalmannschaften aus Dänemark und Schweden bestritten auch am 8. März 1935 in Kopenhagen das erste Länderspiel in der Halle. Das Spiel wurde, nachdem die Regeln der neuen Umgebung angepasst wurden, sicherer, schneller und somit auch attraktiver. Trotz der anfänglich gleichen Behandlung von Hallen- und Feldhandball setzte sich der Hallenhandball immer mehr durch. Der Hallenhandball der Männer wurde 1972 in München olympische Disziplin, was endgültig dazu führte, dass Feldhandball in Zukunft keine Rolle mehr spielen würde. So fanden dann auch 1975 die letzten Meisterschaften im Feldhandball statt, seither wurde Handball praktisch mit Hallenhandball gleichgesetzt. Hallenhandball für Frauen wurde dann 1976 in Montreal ebenfalls olympisch.

Im Hallenhandball werden regelmäßig Welt- und Europameisterschaften ausgetragen. Der letzte Höhepunkt im Männerhandball war die Handball-Weltmeisterschaft 2017 in Frankreich.

Die europaweit erfolgreichsten Handballvereine bei den Herren sind der FC Barcelona mit zwölf Titeln in europäischen Wettbewerben und der VfL Gummersbach mit neun Titeln.

Am 6. September 2014 wurde in der Commerzbank-Arena im Rahmen des Tag des Handballs beim Bundesligaspiel zwischen den Rhein-Neckar Löwen und dem HSV Hamburg ein neuer Zuschauerweltrekord für Hallenhandball aufgestellt. 44.189 Zuschauer sahen das Spiel, welches die Rhein-Neckar-Löwen mit 2 Toren Vorsprung gewinnen konnten.

Quelle: Wikipedia

Fragen

  • 1: In welchem Jahr wurde der deutsche Handballbund gegründet?
    Lösung: ABCD
  • 2: In welchem Jahr nahm eine deutsche Nationalmannschaft erstmals an den Olympischen Spielen teil?
    Lösung: EFGH
  • 3: Aus welcher Entfernung zum Tor wird ein Strafwurf im Handball ausgeführt?
    Lösung: I
  • 4: Wieviele Quadratmeter umfasst ein Handballfeld (offiziell)
    Lösung: JKL

Ok, das reicht, jetzt noch die Formel zum Lösen und der Checker, dann kann's losgehen!

Formel: N49° A(D-C).LG(H-G) E006° (I-G)E.(H-A)I(B-H)

geocheck_small.php?gid=62934101da5b494-96f4-41b6-b4a4-1d6f88464b88
Diese Cachereihe umfasst folgende Caches:

Ich schaff' das natürlich nicht, alle Handballhallen im Saarland mit Petlingen zu bestücken. Wäre mir auch zuviel Wartungsaufwand und ökologisch dann ebenfalls etwas fragwürdig.

Wenn aber der eine oder andere Cacher glaubt, dass er an "seiner" Halle einen Petling oder was auch immer unterbringen will, so steht dem nichts im Wege, er kann von mir Vorlagendateien, die Links zu den Hintergrundbildern und was weiß ich nicht alles bekommen.

Lediglich die Durchnummerierung sowie die Aktualisierung der obigen Liste würde ich gerne bei mir belassen. Schreibt mich also einfach an, ich melde mich dann.

Wenn irgend etwas mit dem Cache nicht in Ordnung sein sollte, schreibt mir das bitte! Aber bitte als NM ("Needs Maintenance" / "Benötigt Aufmerksamkeit"), denn nicht immer lese ich alle Notes oder Logs, so dass mir Manches vielleicht entgeht! Bei einer NM bekomme ich aber explizit eine entschrechende Email! Also:

Mut zum NM

Idee von Sven Heuer: Mut zum NM

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nggevohgr ornpugra Qre Oruäygre orsvaqrg fvpu nhs qre mhe Unyyr jrvfraqra Frvgr qrf Jrtrf, qnf Anghefpuhgmtrovrg nhs qre naqrera Jrtfrvgr oenhpug jrqre qhepufhpug abpu orgergra mh jreqra!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Handballhallen im Saarland #05 - Adolph- Collet-H.    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x