Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Handballhallen im Saarland #09 - Sporthalle Perl

von Hyppodereinzige     Deutschland > Saarland > Merzig-Wadern

N 49° 28.714' E 006° 23.190' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. November 2022
 Veröffentlicht am: 17. April 2023
 Letzte Änderung: 17. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17914
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
0 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Aktuell erlebt der Handballsport gerade wieder einen Boom.! Leider ist es aber um den Nachwuchs nicht gerade gut bestellt, viele Vereine haben Sorgen, ihre Jugendmannschaften an den Start zu bringen, überhaupt eine Mannschaft auf die Beine zu stellen.

Deshalb habe ich mir überlegt, hier ein bisschen was über das Spiel zu erzählen, aber auch die Plätze in unserem Bundesland vorzustellen, an denen Jungs und Mädels, Männer und Frauen, Alt und Jung ihrer Leidenschaft nachgehen. Und ich möchte an dieser Stelle dann auch auf den entsprechenden Verein zumindest verweisen.

Sporthalle Perl

Die offizielle Hallennummer der Halle ist die 210045.(hier die korrekte Hallennummer inclusive Link eingeben) Unter dieser Nummer sind die Adresse, aber auch Informationen zu Freigaben oder aber auch Harzverbot oder -erlaubnis vermerkt.

HC Perl1953 - noch als Abteilung Leichtathletik des FC Perl - entsteht eine Handballmannschaft für Mädchen. Erich Klar, Apotheker in Perl, ist der damalige Vorsitzende des FC Perl. Sein grosser Wunsch, sportliche Tätigkeiten für Mädchen und Frauen zu schaffen, geht schnell in Erfüllung. Denn was wird den Jugendlichen damals schon für ihre körperliche Ertüchtigung außer Fussball geboten? Und dann Sport für Frauen?? So entsteht die erste Perler Handball Mädchenmannschaft, die nebenher noch Leichtathletik betreibt.

Nachdem man viele Freundschaftsspiele absolviert hat, wird, betreut von Willi Küler aus Perl, am 22.07.1954 eine Mädchenmannschaft offiziell beim saarländischen Handball- Verband angemeldet.

An das Problem der weiten Strecken hat sich der Verein mittlerweile gewöhnt. Wenn Gastmannschaften bei Heimspielen über die lange Anfahrt klagen, können die Mitglieder des HC Perl nur lächeln. Die Aktiven des Vereins müssen diese Strecke bei fast jedem auswärtigen Spiel absolvieren. Fahrten zu Auswärtsspielen unter 50 km gelten schon als gering. Hier gilt ein besonderer Dank an das Autohaus Heisel, das dem HC Perl einen Kleinbus zur Verfügung stellt.

Der HC Perl kann 2023 auf 70 Jahre Handballsport zurückblicken.

Die Sporthalle an sich ist für verschiedene Sportarten ausgelegt, verfügt über eine Tribüne mit Sitz- und Stehplätzen und ist Trainings- und Spielort für fast alle Mannschaften des hiesigen Vereins, des HC Perl

Handball

Passives Spiel

Mit dem Begriff passives Spiel, umgangssprachlich auch Zeitspiel genannt, wird im Handball die Spielweise einer in Ballbesitz befindlichen Mannschaft bezeichnet, ohne erkennbaren Versuch angreifen oder ein Tor erzielen zu wollen. Das passive Spiel ist in den Handballregeln 7:11 und 7:12 definiert.

Das Ziel dieser Regelbestimmung ist es, unattraktive Spielweisen und gezielte Spielverzögerungen im Spiel zu unterbinden. Für die Zuschauer soll dadurch ein attraktiveres Spiel ermöglicht werden und für die am Spiel beteiligten Mannschaften soll ein faireres Spiel gewährleistet sein.

Erkennen die Schiedsrichter eine Tendenz zum passiven Spiel, so geben sie durch Anheben eines Armes (siehe Bild) das Warnzeichen. Die ballführende Mannschaft hat dadurch die Gelegenheit, ihre Spielweise umzustellen. Nach dem Anzeigen des Warnzeichens dürfen nur noch maximal vier Pässe gespielt werden. Nach einem etwaigen fünften Pass muss auf Freiwurf entschieden werden. Wird der Werfer nach dem 4. Pass bei der Schussabgabe gefoult oder wird der Ball zu einem Einwurf abgelenkt, ist noch ein zusätzlicher Pass erlaubt. Die Schiedsrichter können unter anderem bei folgenden Aktionen das Warnzeichen geben:

  • Bei wiederholter Ausführung eines Anwurfs, Freiwurfs, Einwurfs oder Abwurfs zum „Zeitschinden“.
  • Beim Warten auf einen Spielerwechsel im Bereich der Spielfeldmitte.
  • Beim Verzögern der Ausführung eines Freiwurfes, indem der Spieler vortäuscht, den Ort der Ausführung nicht zu kennen.
  • Wenn der Torwart den Ball zum Anwurf nur langsam herausgibt.
  • Wenn ein Pass zum Anwurf wiederholt so gespielt wird, dass der Ball in die gegnerische Hälfte fliegt.
  • Wenn die angreifende Mannschaft langsam mit dem Ball zum Anwurf an die Mitte geht.
  • Bei Prellen des Balls an einem Ort.
  • Wenn der Ball ohne Bedrängnis über die Mittellinie zurück in die eigene Hälfte gespielt wird.

In besonderen Situationen kann von den Unparteiischen auch ohne vorheriges Warnzeichen direkt auf Freiwurf gegen die ballbesitzende Mannschaft entschieden werden, beispielsweise wenn eine klare Torgelegenheit bewusst ausgelassen wird.

Die Entscheidung zum Anzeigen des Warnzeichens orientiert sich meist an subjektiven Gesichtspunkten und ist mehr oder weniger eine Gefühlssache der Schiedsrichter. Allerdings gibt es in den seltensten Fällen Diskussionsbedarf bei einer entsprechenden Schiedsrichterentscheidung. Bei zwei Schiedsrichtern wird vor dem Anzeigen des Warnzeichens ein Blickkontakt zwischen den beiden Unparteiischen hergestellt und dann gleichzeitig der Arm angehoben. Prinzipiell reicht es aber, wenn nur ein Schiedsrichter das Warnzeichen gibt (seit der Regeländerung vom 1. August 2001).

Insgesamt kann seit Einführung dieser Regel festgestellt werden, dass inzwischen von den Unparteiischen deutlich früher auf passives Spiel entschieden wird, als beispielsweise kurz nach der Einführung dieser Regel. Mit dieser Regeländerung konnte, zusammen mit der schnellen Mitte, ein tempo- und torreicheres Handballspiel ermöglicht werden.

Quelle: Wikipedia

Fragen

  1. Wann fand das erste offizielle Länderspiel der deutschen Männer-Handballnationalmannschaft statt (tt.mm.jjjj)? Addiert die Ziffern (z.B. 28.02.1999 -> 2+8+0+9+1+9+9+9 = 40

  2. Wann wurde die deutsche Männer-Handballnationalmannschaft zum zweiten Mal Europameister (tt.mm.jjjj)? Addiert die Ziffern (z.B. 28.02.1999 -> 2+8+0+9+1+9+9+9 = 40

  3. Wie oft wurde In den 16 Jahren von 1997 bis 2012 wurde der EHF-Pokal von deutschen Vereinen gewonnen? (Zahl)

  4. Welcher Verein war im Damenbereich einziger saarländischer Bundesligist? Hier wird der Buchstabenwert des Namens benötigt! (z.B. HG Saarlustig-Rodeln -> 210

 

Ok, das reicht, jetzt noch die Formel zum Lösen und der Checker, dann kann's losgehen!

Formel: Antwort 1-Antwort 2-Antwort 3-Antwort 4

Bitte gebt bei Certitude die Lösungen von Frage 1 bis Frage 4 durch jeweils ein - getrennt ein und ihr erhaltet die Finalkoordinaten!

logo?wp=GCA1ZD6
Du kannst deine Rätsel-Lösung mit certitude überprüfen.

Ich schaff' das natürlich nicht, alle Handballhallen im Saarland mit Petlingen zu bestücken. Wäre mir auch zuviel Wartungsaufwand und ökologisch dann ebenfalls etwas fragwürdig.

Wenn aber der eine oder andere Cacher glaubt, dass er an "seiner" Halle einen Petling oder was auch immer unterbringen will, so steht dem nichts im Wege, er kann von mir Vorlagendateien, die Links zu den Hintergrundbildern und was weiß ich nicht alles bekommen.

Lediglich die Durchnummerierung sowie die Aktualisierung der obigen Liste würde ich gerne bei mir belassen. Schreibt mich also einfach an, ich melde mich dann.

Wenn irgend etwas mit dem Cache nicht in Ordnung sein sollte, schreibt mir das bitte! Aber bitte als NM ("Needs Maintenance" / "Benötigt Aufmerksamkeit"), denn nicht immer lese ich alle Notes oder Logs, so dass mir Manches vielleicht entgeht! Bei einer NM bekomme ich aber explizit eine entschrechende Email! Also:

Mut zum NM

Idee von Sven Heuer: Mut zum NM

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Arora Unyyraunaqonyy jheqr nhpu zny qenhffra trfcvryg!!!
zntargvfpu
ibz Cnexcyngm vfg rf nhs qverxgrz Jrt zrue nyf G1,5
Qvr Fgenßr zhff avpug orgergra jreqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Handballhallen im Saarland #09 - Sporthalle Perl    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x