Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Der Baumpate oder der lange Marsch der Ents ins Taka-Tuka-La

von die4stromer     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.146' E 012° 25.079' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 23. Mai 2021
 Veröffentlicht am: 21. August 2023
 Letzte Änderung: 03. April 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17BB6

4 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
45 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Prolog

Liebe cachergemeinde,

unseren Erstling widmen wir als Familie unserer jüngsten Stromerin. Gemeinsam sind wir als Familie vor einigen Jahren zum cachen gekommen und haben immer wieder Freude daran.

Die Kids sind mittlerweile groß und anläßlich des 14. Geburtstags und der Aufnahme „in den Kreis der Erwachsenen“ unserer Lütten in diesem Jahr, werfen wir unsere Literarischen und kulturellen Interessen in diesen Multi. Lesen und vorlesen spielte bei unseren Kindern und uns eine große Rolle und so ist es nicht verwunderlich, dass einiges in unserem cache unbedingt verewigt werden sollte.

Wir möchten die Rätsel auch nicht ganz so schwierig gestalten, da wir selbst schon einige Male an Multis gescheitert sind und die Erfolgserlebnisse doch beim cachen das Schönste sind. Daher sind die Lösungen nach unseren Ansicht vor Ort leicht zu finden oder online zu recherchieren.

Baumpate kann übrigens jeder werden und damit unserer Natur auf die Sprünge helfen. In Leipzig unter: https://www.leipzig.de/news/news/baumpatenschaft-uebersichtliche-karte-mit-moeglichen-patenbaeumen-online/ Ansonsten gilt auch in diesem kleinen Park gerne cache in, trash out, danke dafür.

Doch nun endlich los. Hier sind die Startkoordinaten: N51° 22.146           E12° 25.079 

Hier kannst du dein cachemobil parken und dich auf die Suche begeben.

 

Caput 1

Eines der Bücher, die uns häufig begleiteten, ist der kleine Hobbit und natürlich auch der Herr der Ringe von JRR Tolkien. So, wie JRR Tolkien den kleinen Hobbit für seine Kinder geschrieben und vorgelesen hat, so  haben auch wir Bilbo Beutlin auf seiner Reise zum einsamen Berg begleitet.

Am Startpunkt findest du einen Hinweis auf viele verschiedene „Berge“. Finde hier den leckersten (oder den, ohne Höhenangaben.  Der „einsame Berg“ muss wie folgt aufgeschlüsselt werden. Ersetze für jeden Buchstaben den entsprechenden Zahlenwert (A=1 … Z=26) und addiere die Werte. Dass Ergebnis ergibt AB.

Von den anderen vieren musst du die Meterangaben addieren. Hier erhältst du CAD

Caput 2

Ihr betretet jetzt den Abtnaundorfer Park. Geht den Weg bergab, unten seht ihr einen kleinen Teich linkerhand von euch. Geht den Weg geradeaus weiter und lasst den Kinderspielplatz links liegen (oder falls ihr mit kleinen Kids unterwegs seid, habt ihr hier die Möglichkeit mit den Kids zu pausieren - am Start oder am Ende eurer cacherrunde). Ihr gelangt an eine Weggabelung und haltet euch dort bitte links und geht weiter am See entlang. Nach wenigen Metern gelangt ihr an ein Hinweisschild, auf dem es Erläuterungen zu den Skulpturen im See gibt. Bereits der Titel klingt wie ein Roman: „Doppelt hell an dunklen Ufern“. Erinnert wird hier allerdings an eine Leipziger Komponistin, die in vielerlei Beziehung bemerkenswert war. Nach dem Tod Ihres Mannes tourte sie noch 19 mal nach England um dort aufzutreten (Grüße gehen an unseren Großen, der sich derzeit ebenfalls in London aufhält). Ebenfalls war sie auf einem DM-Schein abgebildet. Auf welchem? Die Farbe des Scheines ist genauso aufzulösen, wie beim ersten mal.

Die Lösung ergibt BF.

Das Jahr, an dem Sie Leipzig verließ (nur die letzte Ziffer relevant) entspricht E.

 Caput 3

An der Stelle, an dem ihr euch jetzt befindet, habt ihr einen wunderbaren Blick auf den Monopteros in dieser kleinen, im englischen Stil angelegten Parkanlage. Dies erinnert uns bei jedem Spaziergang an den wunderbaren Schloßpark in Tiefurt. Dies ist der ehemalige „Musenort“ der Weimarer Hofgesellschaft. Einer der bedeutensten Vertreter ist der wohl berühmteste Weimarer Geheimrat, deutsche Dichter und Literat. Einen ihm gewidmeten Baum gilt es als nächstes zu finden. Nicht auszuschließen, dass er seinerzeit während seines Studiums auch mal hier entlangkam.

Um den Baum zu finden, folgt dem Weg weiter und haltet euch an der nächste Weggabelung rechts – geht über keine Brücke (unter denen wohnen ja eventuell Trolle , wie wir aus Märchen wissen, die wir unseren Kindern vorgelesen haben, die euch vielleicht in die falsche Richtung schicken oder sonstwie übles wollen J).

An der nächsten Kreuzung solltet ihr den ersten Baumpaten entdecken. Auf dem dortigen Patenschild findet ihr den nächsten Hinweis, in welche Richtung ihr euch weiter wenden müsst.

Zählt die Buchstaben die für gewöhnlich die Richtung angeben – der Richtige Buchstabe ist im Spruch des Geheimrats mehr als  doppelt so häufig vertreten. Und wendet euch dann in diese Richtung.

Die Zahl, welche am häufigsten auf diesem Schild vorkommt ist übrigens „G“

 

Caput 4

Auf etwa halber Strecke des kleinen Rundbogens, den dieser Weg beschreibt, erreicht ihr die nächste Station.

Hier musst du einen Fehler entdecken, um zu wissen, dass du richtig bist. Den Namensgebenden Ents, ihreszeichens Baumhirten und Hüter des Waldes, aus dem Herrn der Ringe wäre ein solcher Faux pas nie untergekommen, denn die kannten alle ihrer Baumkinder von Nuss und Eichel an. Hier jedoch hat sich eine Kastanie als gemeine Esche getarnt. Dies wäre der eigentliche Patenbaum, also die Esche, nicht die Kastanie und dies ist unser Familienbaum für unsere tolle Tochter.

Wir hoffen sehr, dass Sie lange Zeit viel Freude daran haben wird und den Spruch auch immer wieder beherzigt. Dieser Ausspruch, einer der weltweit bekanntesten Kinderbuchautorinnen hat uns, genau, wie Ihre tollen Geschichten, nicht nur durch unsere eigene Kindheit, sondern auch die unserer Kinder hinweg begleitet.

Nehmt nun den Namen von Astrid Lindgrens berühmtester Kinderbuchfigur, deren Papa ja der König von Taka-Tuka Land ist. Streicht bitte alle Buchstaben von Efraims Tochter aus dem Alphabet und addiert dann wieder die entsprechenden Zahlenwerte (kleine Hilfe, die Summe ist eins mehr, als der Wert des Scheines auf dem die berühmte Leipziger Komponistin abgebildet ist). Die Quersumme ergibt dann H.

Caput 5

 

Geht den kleinen Bogenweg weiter und mit etwas Glück, findet ihr den Hinweis auf dem nächsten Baumpaten, gleich neben einer kleinen Rastmöglichkeit an einer Silber-Weide. Oder ihr wartet eine vorbeieilende Muggelhorde ab. Das bringt uns zu einem weiteren literarischen Hinweis. Die Serie um den wohl berühmtesten Zauberer der Neuzeit, begleitete uns (inklusive Anstehen im Bücherladen am Ersterscheinungstag und danach absoluten Superschnelllesemarathon) über viele Jahre hinweg. Und auch gerne nochmal und nochmal. Auch die Filme laufen bei uns regelmäßig. Nun ihr wisst sicher längst, um wen es geht.  Diesmal müsst ihr den Namen der besten Freundin des namensgebenden Harry wissen. Ihren Zweitnamen, um genau zu sein. Der zweite Buchstabe ergibt  „Y“ und der vierte ergibt „Z“. Ihr habt hier also Glück, dass es sich um eine Silberweide und nicht um die peitschende Weide aus der erwähnten Romanreihe handelt.

 

Caput 6

Es geht weiter den Weg entlang (ihr habt ja an der letzten Kreuzung nur den Weg geradeaus gewählt, oder?) Links hätten euch wieder die Trolle unter der Brücke geholt und rechts  - nunja…dann wärt ihr nicht zum Glückspaten gekommen und hättet die Freude geteiltJ). Jetzt müsst ihr nur noch einen letzten Baumpaten finden. Dieser wird euch die letzten Koordinaten für den Final liefern. Nachdem ihr, wie die Helden aus der letzten Romanreihe „5 Punkte für jeden wegen unverschämten Glücks“ eingesammelt habt, habt auch ihr den Troll besiegt und findet die einzige trollfreie Brücke im Park, die euch zum Final führt. An dieser Brücke findet ihr den letzten Baumpaten.

Da unserer Kinder auch große Anime und Mangafans sind, darf auch dies hier nicht fehlen. In der berühmtesten Schatzsuche in diesem Bereich sind Piraten und Schatzjäger auf der Suche nach dem „One Piece“ – also quasi genau wie ihr. Ihr benötigt den Namen des Autors (Google hilft J). Die Anzahl der Vokale seines Namens ergibt „I“. Alternativ könnt ihr am Baumpaten den Monat in der letzten Zeile mit der ihm zugehörigen Zahl ersetzen.

Ein weiterer Lieblingsanime mit unsere Lieblingssportart ist Haikyū!!. Gesucht wird die betreffende Sportart. Die Anzahl der Buchstaben minus „G“ enspricht „J“. Auch hier hilft der Baumpate. Die erste Ziffer der Standortnummer entspricht ebenfalls „J“.

 

Final:

Jetzt habt ihr alles zusammen. Ihr könnt die Brücke überqueren und haltet euch gleich rechts. Nach wenigen Metern folgen die Schritte ins Ungewisse. Im Gegensatz zu Rotkäppchen müsst ihr jetzt mal etwas vom Wege abgehen. Wie ihr vielleicht bisher bemerkt habt, ist die Muggeldichte hier ziemlich hoch, ab jetzt sollte man sich vor den Muggeln sehr in Achtnehmen. 

 

Last Chapter

Jetzt müsst ihr nur noch eure Lösungen wie folgt in eure GPS – Schatzsuchgeräte eingeben und sie führen euch zu  - einem Baum – wie könnte es anders sein.

Z CG° HH.HID Y GH° (BxA).JEF

Um wieder bei Astrid Lindgren zu bleiben – es gibt kein Verbot für alte Weiber auf Bäume zu klettern. Auch hier hoffen wir, dass unsere Tochter sich immer Ihren Humor behält und ebenso denkt und verfährt – irgendwann muss sie ja diesen cache vielleicht warten. Da wir alle nicht sehr groß sind, liegt er aber auch ohne klettern in gut erreichbarer Hobbithöhe.

 

Epilog:

Wir hoffen sehr, ihr hattet eine erfüllte kleine Rätselrunde mit uns. Da es unser Erstling ist, sind wir natürlich auf die ersten Einträge gespannt. Eine kleine Bitte haben wir noch. Es befindet sich zu Beginn ein coin in der Schatztruhe. Dieser möchte gerne einmal, so wie Pippi mit der Hoppetosse oder Ruffy über die 7 Weltmeere fahren und jeden Kontinent besuchen. Nehmet in mit und hinterlasst in seinem neuen Versteck einen kleinen Hinweis online für uns, damit wir ihm dahin folgen können – Lieben Dank – eure4Stromer.

Kleines Update - der cache liegt bereits seit 2021 - es wurde nur noch nicht veröffentlicht - wir SchusselUnschuldig

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Partheaue (Info), Landschaftsschutzgebiet Partheaue - Machern (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 26. November 2023, 19:14 DoreenSchwarze hat den Geocache gefunden

Den langen Marsch nahmen wir mit Vegi3500 und Bulettenfreak auf uns und konnten den Start und 2 weitere Stationen gut finden und lösen. Irgendwann waren wir dann an einer Stelle, wo uns die Orientierungspunkte verlassen hatten, aber durch Kenntnis der Geschichten, besonders von Bulettenfreak und der Teamjüngsten konnten wir die Werte zur Berechnung des Finals ermitteln. Dort angekommen wurden wir zunächst nicht fündig und sicherten uns bei einem Vorlogger ab. Der H-Wert war auch bei uns das Zünglein an der Waage und mit den richtigen Koordinaten im Gepäck konnten wir die Dose dann schließlich noch heben und uns loggen. Danke sagen die Reitzicken mit Vegi3500 und Bulettenfreak

gefunden 26. November 2023, 18:31 vegi3500 hat den Geocache gefunden

Wir konnten den Start und 2 weitere Stationen gut finden und lösen. Irgendwann waren wir dann an einer Stelle, wo uns die Orientierungspunkte verlassen hatten, aber durch Kenntnis der Geschichten, besonders von Bulettenfreak und der Teamjüngsten konnten wir die Werte zur Berechnung des Finals ermitteln. Dort angekommen wurden wir zunächst nicht fündig und sicherten uns bei einem Vorlogger ab. Der H-Wert war auch bei uns das Zünglein an der Waage und mit den richtigen Koordinaten im Gepäck konnten wir die Dose dann schließlich noch heben und uns loggen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 25. August 2023, 10:50 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Nach Rücksprache mit dem Erstfinder wurden mir meine Koordinaten bestätigt (vielen Dank nochmals) und ich machte mich vor dem Spätdienst nochmal auf die Suche. Diesmal ließ ich mich nicht von dem riesigen Baumwesen ablenken und fand das Döslein in seinem feinen Versteck auf Hobbithöhe 😂

Vielen lieben Dank an die4stromer für den tollen Cache "Der Baumpate oder der lange Marsch der Ents ins Taka-Tuka-La" und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me:
Trackable: 🦎AR3M4M🦎
GeoKret: 🦎W1HYPW🦎

„Don't let the muggles get you...“

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 24. August 2023, 19:50 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Mir schwante schön Böses, als ich den Log von Valar Morghulis las. 

Aber ich probierte mein Glück, hangelte mich von Station zu Station, eliminierte eine kleine Ungereimtheit bei H (m.E. kommt nach dem Buchstabenstreichen eine zu große Zahl raus), setzte die erhaltenen Informationen ein und schlich zum vermeintlichen Final. Dort brauchte ich einige Zeit, ehe ich glücklich fündig werden konnte. Cool

Coin OUT.

DFDC,

Dirdi-LE

nicht gefunden 23. August 2023, 12:30 Valar.Morghulis hat den Geocache nicht gefunden

Heute bin ich den Spuren der Baumpaten gefolgt und habe den langen Marsch der Ents ins Taka-Tuka-Land nachgestellt. Die Routenführung war eindeutig und ich konnte das vermeintliche Final bestimmen. Sogar einen ziemlich großen Baum fand ich dort vor.

Bis auf eine GC-Dose etwas abseits der ermittelten Koordinaten habe ich dort jedoch nichts gefunden, was an einen OC-Large-Cache erinnert. Entweder hat sich bei meiner Berechnung der Fehlerteufel eingeschlichen oder ich hatte Tomaten auf den Augen. Na mal schauen, wie sich das hier weiter entwickelt. Ich komme wieder ...Cool

zuletzt geändert am 24. August 2023